DAB+ in Norddeutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Raum Hannover / Universitätscampus findet derzeit ein DAB-Feldversuch statt. Gesendet wird auf Kanal 5A. Reichweite etwa 20 bis 25 Kilometer.
 
Der Standort Neuhaus(Solling) ist heute bereits im Kanal 6C auf Sendung gegangen.
Morgen folgt dann noch der Startschuss auch im Kanal 6C vom Hundeberg. Blaff! 🐶


Ich habe das eine Weile beobachtet. Dafür, dass Holzminden jetzt als vom NDR voll versorgt gilt, ist der Empfang nur so lala. Da sind öfter mal Lücken, wo das Autoradio zu UKW wechselt.
Der NDR sendet, ebenso wie der 1. Bundesmux vom Köterberg (Monte Bello). Beim 1. Bundesmux hingegen ist mir in HOL und Umgebung noch nie ein Aussetzer aufgefallen.
Wenn das irgendwann mal UKW ersetzen soll, müssen die nochmal ran. Ein sauberes Frequenzband mit möglichst geringer Leistung ist ja schön, aber wenn die Funktionalität nicht gegeben ist. müssen sich die Ingenieure nochmal ´nen Ruck geben.
 
Aus Holzminden / Neuhaus (Solling) kommt jetzt auf der 7B mit "HR Radio":

Die Bauarbeiten in Schwerin sollen jetzt schon bis Mitte November dauern, man fasst es nicht.
 
Badezimmerradio-Check: Läuft. Im Auto in HOL direkt: Geht so. Ganz grob würde ich sagen, in der Hälfte der Stadt ist der HR-Mux empfangbar. Jedenfalls deutlich weniger flächendeckend als der zwei Beiträge vorher beschriebene NDR-Mux.
Mehr wäre schöner aber der Sender geht ja auch ungefähr in die andere Richtung nach Hessen rein.
 
Der sendet ja wohl offenbar stark gerichtet. Dazu kommt noch die Uralt-TV-Antenne am Meißner und die merkwürdige Mischpolarisierung am Essigberg. Und bloß nicht rund senden oder mal die Leistung anheben...
 
Der 10A in Rostock wird nun konkret. Höhe 120 Meter (Schornstein?) bzw. 21 Meter über Grund, Leistung 2 kW - Standort "Kraftwerk" .

Der 12C in Hamburg wird wohl in diesem Jahr nicht mehr kommen. Um den ist es sehr still geworden.
(ursprüngliche Planung war eine "für die zweite Hälfte des Jahres 2021 vorgesehene Inbetriebnahme")

Weitere Neuigkeiten:
Leistungsreduzierung Bungsberg verlängert bis 2.11. (ursprünglich bis 28.10.). Antennenumbau für 5C ?? sendet 9A schon mit voller Leistung?
Leistungsreduzierung Schwerin verlängert bis 25.11. !! (ursprünglich bis 13.11. und davor bis 14.10.). keine Ahnung was die da treiben seit mittlerweile über einem Jahr. Sollte eigentlich alles mit voller Leistung laufen (NDR 10 kW + die beiden BM je 8 kW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, das nächste DAB-Sorgenkind nach 9C Saarland, 9C Chemnitz und 12B Erfurt-Weimar...

1.Quartal = kann auch Ende März heißen und wäre dann ein halbes Jahr später als ursprünglich geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Streiche 12B Thüringen aus deiner Liste. Der ging verdammt schnell auf Sendung im Vergleich zu den anderen, deren Planungen sogar noch älter sind.
 
12B Thüringen soll ein Landesmuxx sein, sendet aber bisher nur in zwei Städten. Weiterer Ausbau ungewiss.
Zudem fehlen EgoFM und die Landeswelle. Dafür gibt es mit "Classics" einen weiteren reinen 80er-Dudler. Der "Mehrwert" besteht in Schlagerradio, Schlager bietet aber auch der MDR. Der Rest sind die Ortsdudler.
 
Seit einigen Tagen läuft in Hannover auf 5B und 7C ein Testprogramm, elektronisch angesagt ausdrücklich als kein Rundfunkprogramm. Anzeige "DAB TRIAL H". Irgendeine Idee?
 
Siehe Beitrag 177 über dir. Ist ein Feldversuch zum Thema "Rebroadcasting". Läuft seit Mitte September.

5A kommt aus Hemmingen mit 40 Watt, 7C von der Leibnitz-Uni mit 10 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute lese ich die Meldung, dass weltweit rund 110 Mio. digitale Geräte verkauft wurden. Der weltweite Bestand von DAB+ Empfängern hat in diesem Jahr erstmals die Marke von 100 Millionen überschritten. Im Nordteil der Republik fällt das Urteil ernüchternd aus!

Nachdem man am Anfang des Jahres ordentlich Tempo vorgelegt hatte, ist das Thema DAB nun wieder zum Erliegen gekommen. Es tut sich momentan einfach nichts und der Ausbau im Norden geht nur schleppend voran.

-im April wurde ein Lokalmux (10A) für Rostock ausgeschrieben, dieser sendet bis heute nicht: Starttermin unbekannt!
-der 2. Privatmuxx in Hamburg (Kanal 12C) liegt auf Eis, die Inbetriebnahme wurde auf den St.-Nimmerleinstag verschoben: Starttermin unbekannt!
-die geplante Leistungserhöhung des 1. Privatmuxx in Hamburg (Kanal 10D) von 4 auf 10 kW wird aktuell auch nicht kommuniziert.
-der Standort Dabel bei Sternberg kann nicht wie geplant umgesetzt werden, eine Alternative gibt es bisher nicht: Starttermin unbekannt!
-am Bungsberg war die Erhöhung des 5C von 500 Watt auf 2 kW geplant, kein Wort mehr davon.
-von den Standorten Bad Segeberg und Malchin beim NDR hört man auch nichts mehr.
-vom DLR hieß es Ende August, "in den kommenden Monaten kommt ein reichweitenstarker Sender in Schöppingen (NRW) und ein weiterer Standort im Nordosten dazu" - beide senden bisher nicht den 5C: Starttermin unbekannt!
-die Standorte Hennstedt, Güstrow, Torgelow und Petkus wurden auf "ab April 2022" hinausgeschoben, obwohl der wegen der zunächst nicht erfolgten Gebührenerhöhung eingefrorene Ausbau nun wieder aufgenommen werden kann.
-der MDR plant seit Mitte August neue Standorte in Erxleben / Haldensleben und Klötze, auch dazu gibt es derzeit keine Neuigkeiten
-in Eisenhüttenstadt (5C) Probleme beim Brandschutz: Starttermin unbekannt!
-in den SH-Lokalmuxxen herrscht gähnende Leere: 2 Programme auf Sylt, nur noch 4 in Kiel. Und die für Lübeck geplanten Kandidaten (3x POS Radio "Nordic", Oldiewelle?) sind nicht auf Sendung gegangen.

Fazit: Es tut sich nichts in Sachen DAB im Nordteil der Republik, während andernorts (Thüringen 12 B, Sachsen, Saarland, NRW 9D) Nägel mit Köpfen gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze malt mal wieder den Teufel an die Wand ohne zuk Teil die realen Bedingungen zu kennen. So schlecht hat sich DAB+ doch gar nicht entwickelt. Eben vor kurzem gingen die Privatsender in NRW und Thüringen auf Sendung, in wenigen Tagen gehts im Saarland los und der 2. HH Mux hat doch auch schon ein fixes Datum im Jahr 2022. Es läuft doch, was will man mehr?
 
Bad Segeberg soll laut NDR in KW46 starten.
Also irgendwann diese Woche.
Überprüfen kann ich es hier nicht da Hamburg - Moorfleet und Kaltenkirchen näher an meinem Standort liegen
 
Überprüfen kann ich es hier nicht
Ich aber. Empfange je nach Antennenausrichtung derzeit Röbel (MV-Muxx) und Kaltenkirchen (stärker) bzw. Moorfleet (schwächer). Röbel sollte nach der Aufschaltung von Segeberg (kommt das vom FT an der B 404, Ortseingang?) erst mal weg sein, bis dann in gut einem Monat Malchin aufgeschaltet wird und dann wiederum von der anderen Seite gegendrückt - damit wird dann der Status von jetzt wiederhergestellt. 🤪
 
Rufe danach, warum Bad Segeberg noch nicht sendet
Er sagt doch, er kann es sowieso nicht überprüfen ;)

Ich hatte mich nur gewundert, warum das da so auffallend ruhig geworden war.
Immerhin - hat Beitrag 190 dann doch bewirkt, dass zumindest der NDR aufgerüttelt wurde und nun aktiv wird.

Jetzt fehlen nur noch der 10A Rostock , 12C Hamburg und vor allem der 5C Schöppingen??
 
Das war net böse gemeint. Nur wenn man das nicht klar stellt, gibt's hier gegen Ende der Woche wieder ganz schnell Rufe danach, warum Bad Segeberg noch nicht sendet...
Das hab ich auch nicht als böse empfunden, irren ist menschlich. Danke für die Korrektur.
War in Gedanken halt schon eine Woche im voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben