DAB+ in Österreich - Programmliches

Hat das Programm wirklich HörerInnen?
Hat es tatsächlich. Ich kenn den Sender nun seit mehr als einem Jahr, weil den damals Freunde schon gestreamt haben.
Ich würde mich auch echt nicht am Namen aufhängen - es sind mittlerweile so viele bundesdeutsche Wörter im österr. Sprachgebrauch und wer sich ansieht, wie viele der heutigen Jugend Dialekt sprechen, wird bald feststellen, dass vermutlich der Begriff Bollerwagen doch nicht so unbekannt ist.
die Oberfläche des digitalen Radios eines großen Möbelhauses erinnert doch sehr stark an die Oberfläche von Super 80s & Co.
Die App von Flash90s sieht doch auch sehr ähnlich der der KroneHIT-Sender.

Besser wäre jedenfalls, wenn bei diesen Apps die Titelhistorie selbstständig aktualisiert.

Ich meinte per Stream vor der DAB+ Aufschaltung. Irgendwo muss ja die Motivation von Bollerwagen herkommen, auch in Österreich zu senden.
In Deutschland ist der ja nur auf DAB+ gegangen, weil er im Web hier so beliebt war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte per Stream vor der DAB+ Aufschaltung. Irgendwo muss ja die Motivation von Bollerwagen herkommen, auch in Österreich zu senden.
In Deutschland ist der ja nur auf DAB+ gegangen, weil er im Web hier so beliebt war.
Das wird die gleiche Motivation wie bei FantasyMix sein, oder?
Ob die spärliche Werbung dort die Kosten für den Betrieb decken?

Auf wieviel Euro pro Monat belaufen sich eigentlich ungefähr Kosten für Lizenz und Verbreitung eines DAB+ Programms in Österreich?
Gemessen an den teils doch recht kuriosen Anbietern (Valcanale) kann's ja nicht gar so teuer sein?

Das wird die gleiche Motivation wie bei FantasyMix sein, oder?
Dazu kann ich nix sagen. Das ist auch son seltsamer Veranstalter. Hier in Deutschland heißt das MEGARADIOmix und sendet in mehreren Großstädten. Mit Bollerwagen, wo der Platzhirsch FFN dahintersteht, eigentlich überhaupt nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nunmehr also Radio Bollerwagen auch in Österreich auf DAB+.
Offizieller Sendestart 1.9.2024:
RADIO BOLLERWAGEN wird auch musikalisch in Österreich zu Hause sein. Es ist vorgesehen, dass österreichische Songs und Künstler stärker im Programm vertreten sind. Inhaltlich liefert die radio content austria GmbH [Styria]die entsprechenden Audio-News-Produkte

Hat jemand schon die Homepage gefunden?
Ist jetzt online:
https://radiobollerwagen.at/
Stream gibt es noch keinen.

Auf wieviel Euro pro Monat belaufen sich eigentlich ungefähr Kosten für Lizenz und Verbreitung eines DAB+ Programms in Österreich?
Gemessen an den teils doch recht kuriosen Anbietern (Valcanale) kann's ja nicht gar so teuer sein?
"Tatsächlich sind die Verbreitungskosten pro Programm bei DAB+ deutlich geringer als eine vergleichbare UKW-Verbreitung – etwa um den Faktor 10 – 12. Das liegt vor allem daran, dass sich ca. 15 Rundfunkprogramme eine gemeinsame Senderinfrastruktur teilen. Die Verbreitungskosten in Wien liegen derzeit für 72 kbit/s HE-AAC bei ungefähr 26.000 Euro netto pro Jahr für ca. 3 Mio. Menschen technische Reichweite und für eine österreichweite Versorgung ist etwa das 4,5-fache bei einem Versorgungsgrad von ca. 83% der Bevölkerung zu bezahlen." (Quelle: https://dabplus.at/faq/, abgerufen am 31.08.2024)

Ich habe heute um 10 Uhr die Nachrichten auf Antenne Oberösterreich bzw. Antenne Hit gehört und die waren arg übersteuert. Anscheinend hören die da selbst nicht rein. Da stimmt irgendwas nicht. Die gleichen Nachrichten liefen auch auf Antenne Österreich (DAB+) und Antenne Salzburg (UKW) und dort hat es gepasst.

Ich habe heute um 10 Uhr die Nachrichten auf Antenne Oberösterreich bzw. Antenne Hit gehört und die waren arg übersteuert. Anscheinend hören die da selbst nicht rein. Da stimmt irgendwas nicht. Die gleichen Nachrichten liefen auch auf Antenne Österreich (DAB+) und Antenne Salzburg (UKW) und dort hat es gepasst.
Es ist Wochenende. Da wird alles automatisiert und es wird kaum jemand dort sein um das zu überprüfen.

Es ist Wochenende. Da wird alles automatisiert und es wird kaum jemand dort sein um das zu überprüfen.
Zumindest wird niemand von den Technikern anwesend sein, das stimmt natürlich.

Die Nachrichten selbst waren aber nicht automatisiert. Die wurden (was übrigens äußerst ungewöhnlich ist) von Christian Katzer verlesen, der bei Antenne Salzburg heute Vormittag moderiert hat. Man hat wohl noch immer einen Engpass an Moderatoren. Der Sender sucht ja schon gefühlt seit einer Ewigkeit nach einem Moderator für's Wochenende, wie man auf der Website sehen kann.

Letzte Woche hörte ich mal bei RockFM aus Leibnitz rein. Ich frate mich recht schnell, ob der Name der Station eine andere Bedeutung hat, da statt Rockmusik unter anderem Take That und Enrique Iglesias liefen. Es würde mich freuen, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Vielen Dank.

Hab da auch keine Ahnung, warum der Name, wenn nicht mal im entferntesten das gespielt wird, was der Name verspricht. Der Claim von RockFM ist "Immer die neuesten Hits im Besten Mix!". Dabei ist man noch lange überhaupt auf Sendung. Wurde dort mal Rock gespielt?

Dabei ist man noch lange überhaupt auf Sendung.
Ich korrigiere mich, Sendestart war im Mai 2014, nur da sendete man viele Jahre im Netz.
Vermutlich sendet man zu Beginn noch Rockmusik, aber nun schon lange keine mehr. Wie man Hörer bekommen will, wenn der Sendername einen in die Irre führt? Wer Rock hören will, schaltet weg und wer AC oder Hot AC hören will, schaltet nicht ein, da er keine Rockmusik hören will, was einem der Name verspricht.

Ich korrigiere mich, Sendestart war im Mai 2014, nur da sendete man viele Jahre im Netz.
Vermutlich sendet man zu Beginn noch Rockmusik, aber nun schon lange keine mehr. Wie man Hörer bekommen will, wenn der Sendername einen in die Irre führt? Wer Rock hören will, schaltet weg und wer AC oder Hot AC hören will, schaltet nicht ein, da er keine Rockmusik hören will, was einem der Name verspricht.
Dann würd ich mal bei SkyRock.fm reinhören

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch mit den Bollerwagen. Da sendet man auf DAB+ und hat noch nicht mal einen Stream!?
Scheinbar wird Internetradio langsam wirklich zum Auslaufmodel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben