• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

DAB+ in Österreich - Programmliches

Ich korrigiere mich, Sendestart war im Mai 2014, nur da sendete man viele Jahre im Netz.
Vermutlich sendet man zu Beginn noch Rockmusik, aber nun schon lange keine mehr. Wie man Hörer bekommen will, wenn der Sendername einen in die Irre führt? Wer Rock hören will, schaltet weg und wer AC oder Hot AC hören will, schaltet nicht ein, da er keine Rockmusik hören will, was einem der Name verspricht.
Danke dafür. Ich wollte die Frage auch schon einmal stellen. Der Name ist offenbar einfach mehr als schlecht. Ich war mir eigentlich auch unklar, was sich dahinter eigentlich verbirgt.

Der Sendename führt schon deswegen in die Irre, da man in erster Linie dahinter das Programm Rock FM aus Deutschland vermutet, jenes, welches vormals als Regenbogen 2 bekannt war.

Nur was Rock FM / ex Regenbogen 2 in Österreich will, wusste ich Anfangs auch nicht, eventuell eine Österreich-Version des deutschen Programms. Dies war mein erster Gedanke.

Dann nenne du die Streamadresse doch. Alles wartet auf dich.
Die ganz normale Standardstreamadresse dürfte jeder hier doch haben. Oder ist Bollerwagen Österreich wirklich so abweichend von Bollerwagen Deutschland?
Die rebroadcasten doch eigentlich nur, so wie Beats und Klassik Radio das auch machen.
Oder lieg ich falsch?
Läuft auf Bollerwagen Österreich andere Musik, als auf Bollerwagen Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Österreich ist die Playlist anders, wenn auch nur geringfügig. Hab grad den Andreas Gabalier gehört, der im deutschen Programm lt. deren Homepage in den drei letzten Stunden gar nicht gelaufen ist.

Die Jingles beginnen auch mit "Servus Österreich".

Der Österreich-Auftritt des Senders deutet auch darauf hin, dass man die Playlist um österreichische Interpreten erweitert hat. Daher wirds wohl einen eigenen bzw. adaptierten Stream (ähnlich wie z.b. die Plus-Streams von Radio Flamingo) geben.

War gestern einige Stunden bei Radio Bollerwagen AT dabei - allerdings zeigen sich immer wieder Probleme (Aussetzer) beim Stream. Da sind teilweise mehrere Sekunden Stille, bis es mit dem vorigen Lied weitergeht. Es klang teilweise, als ob etwas hängen bleibt, da der unterbrochene Titel dann mitunter wie damals bei einer zerkratzten CD ein paar Sekunden übersprungen hat bzw. etwas holprig gestartet ist.

Bei Super 80s dürfte sich etwas getan haben. Ich sehe gerade "Whose Side Are You On", "Slave To The Rythm" und "It´s A Hard Life" auf der Playlist. Sie scheint wohl etwas erweitert worden zu sein ... bitte so weitermachen.

Abseits der Frage nach der Erweiterung bzw. dem Umfang der Playlist stelle ich mir aber schon auch die Frage, wie ein Programm, das nach fast jedem Song eine Station-ID fährt, "durchhörbar" sein soll.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Positionieren der Station-ID, aber nach jedem Song ist das meiner Meinung nach dann doch etwas zuviel des Guten. Falls es aber doch wirklich nach jedem Song nötig sein sollte, dann doch bitte nur mit kurzem Musikbett und knapper Nennung des Sendernamens.

Abseits der Frage nach der Erweiterung bzw. dem Umfang der Playlist stelle ich mir aber schon auch die Frage, wie ein Programm, das nach fast jedem Song eine Station-ID fährt, "durchhörbar" sein soll.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Positionieren der Station-ID, aber nach jedem Song ist das meiner Meinung nach dann doch etwas zuviel des Guten. Falls es aber doch wirklich nach jedem Song nötig sein sollte, dann doch bitte nur mit kurzem Musikbett und knapper Nennung des Sendernamens.

Back To Back wirst Du im kommerziellen Radio eher selten bis gar nicht hören. Das hat einen Grund: es gibt immer noch genug Hörer die nicht wissen, welchen Sender sie hören. Bei der Radiotest-Umfrage eher subobtimal.

Zurück
Oben