@192kbps / DAB+
Ist der Empfang bei dir im Leipziger Raum möglich?
Ja geht. Kommt minimal schlechter als 12C, aber wird dennoch problemlos hier eingelesen (kommt ja auch vom Klinovec, also verwundert das nicht). Ton geht allerdings nicht ganz aussetzerfrei.
Am Aussichtspunkt Bistumshöhe bei Zwenkau, wo ich heute war, geht er etwas besser als bei mir in Grimma. Dort sind sogar 5-6 Balken im Panasonic RF-D10 drin, bei mir daheim nur 2-4.
Leider ist die Soundqualität nicht so besonders, die Tschechen scheinen dieses m. M. n. hässliche Parametric Stereo echt zu lieben, so oft wie das da zum Einsatz kommt, leider auch beim ÖR (wobei es da nicht ganz so schlimm ist). Feinster metallischer Blechsound, der zwar irgendwie seinen eigenen speziellen "Charakter" hat, aber eben alles andere als gut ist. Für die Monotröte reichts grad noch aus, wobei man selbst da schon das "Blech" etwas heraushören kann.
Ich kann mir vorstellen, dass simpler Monosound bei den niedrigen Bitraten sogar schon deutlich besser wäre. 48kbps sind zwar sehr niedrig, aber die können eig. noch was, wie man auf Horeb und bei D-DokDeb im 5C hören kann.
Gegen die Tschechensender sind unsere Sachsenmuxe schon fast "Hifi-Qualität".
Naja.
Achja und der
ist reichlich seltsam. Wieso packt man dieses eine Programm dort nicht in einen der anderen Muxe mit rein? Wie soll sich diese ganze Infrastruktur nur für Relax Radio auf Dauer rechnen?
Sind ja nicht gerade wenige 10KW Brummer, die der hat.