DAB+ Multiplex - Neue Sender für Bad Kreuznach

Nein können sie nicht, da für diesen Versuch kein Rundfunk zugelassen ist.
Gut, für den Status Quo trifft das zu. Langfristig ist ja aber der Plan, nach dem 30.06.2023 in einen Regelbetrieb übergehen zu können, natürlich immer vorausgesetzt, es werden von nun an weniger Knüppel in den Weg geworfen, als das bisher ja leider der Fall war. Der Erhalt der Verlängerung der Testlizenz um ein halbes Jahr war ja beispielsweise ein zäher Kampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
radio MusicStar ist wo Tot? weil auf dem stream nichts mehr läuf.... oder haben sie auch eine neue url?

MusicStar lebt noch - Stream auf der Webseite funktioniert (auch mit Chrome Browser) und auch 12A läuft - sind zwei unterschiedliche Zuführungen. Auf DAB+ läuft demnächst nur noch die regionale Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute Nachmittag ist der 12A komplett ausgefallen. Ursache noch unklar, da die, die nachschauen könnten gerade beruflich nicht in der Nähe von Bad Kreuznach sind.
 
Vor Ort, es ging um den 12A und nicht um Streaming ;)
Aber Christian Milling war vor Ort, hat den Fehler gefunden und jetzt läuft alles wieder :thumbsup:
 
Das Versuchsgebiet des DAB+-Multiplexes Bad Kreuznach soll erweitert werden. Über den Antrag zum Ausbau beschäftigt sich die Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz in ihrer nächsten Sitzung am 19. Juni.


Schöne Geschichte, nachdem Rheinland-Pfalz ja die Ausschreibung für Regionalmuxe zurückgezogen hatte. Nun geht es wenigstens im Kleinen etwas weiter.
 
Somit wird dann RheinFM zukünftig auch im eigentlichen Sendegebiet Bingen / Ingelheim besser zu empfangen sein. Im Rheingau geht ja der aktuelle Standort schon sehr gut.
 
Ich finde es gehört unbedingt noch der Standort Mainz-Kastell mit in den 12A eingebunden um eine natlose Versorgung im gesamten rheingessischen Ballungsraum zu ermöglichen. Einige der Sender im 12A werben damit, in Mainz empfangen werden zu können, was allerdings ausschließlich Freaks mit entsprechendem Equipment gelingt, und das auch noch nichteinmal überall in der Stadt.
Dann könnte nebenbei auch Antenne Mainz vom Hessen Süd endlich umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt Mainz-Kastel. Muss ich wissen, denn ich wohne genau dort ;). Leider muss ich aber die Erwartungen dämpfen, die Medienanstalt hatte schon in Bad Kreuznach Bedenken, es könne zu weit nach Mainz gehen. Da gibt es halt doch starke Lobbyisten, die ein solches Projekt erfolgreich zu verhindern wissen (siehe die Rücknahme der Ausschreibung für Regionalmuxe mit merkwürdigen Gründen, für die es aktuell nicht mal ansatzweise Pläne für einen Neuanlauf gibt, man spielt halt auf Zeit).

Auch der zweite Standort wird die Empfangbarkeit in Mainz nicht verbessern. Konkret geht der 12A derzeit nur oben am Lerchenberg und Gonsenheim (dort aber auch nur in Hochhäusern in den oberen Stockwerken), alles andere verhindert die Topographie.
 
Der Sender dort wird aber vorwiegend für rheinland-pfälzische Programme genutzt. Die Hessen sind da nur zu Gast drauf. Nebenbei ist das außerdem ein Stadtteil von Mainz, er liegt lediglich in Hessen, da die Stadt dort geteilt ist, zumindest geografisch. Politisch gesehen gehörts jedoch zu Wiesbaden.
 
Ich helfe gerne aus. Nochmal: Auch wenn Mainz eine sehr tolle Stadt ist, sind Mainz-Kastel, Mainz-Bischofsheim und Mainz-Gustavsburg keine Stadtteile von Mainz (mehr). Und ja, der SWR hat dort in Hessen einen Turm. Und RPR durfte früher nicht nach Wiesbaden (h-Wurzel)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Ich dachte das "AKK-Problem"zwischen Wiesbaden und Mainz (Amöneburg, Kastel, Kostheim) wäre inzwschen allgemein bekannt. Spätestens mit dem Sendemast des swr in Wiesbaden-MZ-Kastel (nur von dieser rechtsrheinischen Seite lässt sich die Mainzer Innenstadt komplett versorgen) wurde es in Fachkreisen bekannter. Wenn sich dafür jemand näher interessiert ==> https://www.wiesbaden.de/microsite/stadtlexikon/a-z/akk-vororte.php.

Übrigens @Nordi207 : Das 1986 aus Hessen ausgesprochene Verbot, dass RPR1 (damals noch "Radio4") und weitere geplante Frequenzen (100,6 und 104,5) auf der hessischen "Hohen Wurzel" nicht für kommerzielle Radiostationen aus RLP genutzt werden durften, lag nur in der Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt Hessen kommerziellen Privatfunk sowohl unter SPD, als auch unter der folgenden CDU-Regierung ablehnten (und der hr auch gegen diese Belegung klagte und Recht bekam). Diese Untersagung wurde in Hessen nach kurzer dortiger "Radio4"-Aufschaltung durch einen Gerichtsvollzieher durchgesetzt und das Zuführungskabel getrennt. Die dortige UKW 107,9 belegte lange Zeit dann der swr4 RLP. Inzwischen haben sich die Gemüter schon länger beruhigt und "Rockland RLP" nutzt die eigentlich unglücklich koordinierte UKW 107,9 mit geringer als geplanten Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Mainz-Kasteler" gehören wir zwar zu Wiesbaden=Hessen, unser Stadtzentrum liegt aber auf der anderen Rheinseite in Mainz, da es einfach viel näher ist als das Wiesbadener. Auch ansonsten sind wir von Mainz abhängig - ÖPNV zu 90%, Energieversorgung und vieles anderes. Die Stadt Mainz besitzt auch jede Menge Grundstücke hier. Viele finden es auch befremdlich, Wahlentscheidungen für die falsche Stadt zu treffen. Wie gesagt, wir sind hier viel mehr nach Mainz orientiert. In den 70ern gab es übrigens mal eine Volksbefragung, diese hat jedoch den Status quo zementiert (Mehrheit für Verbleib zu Wiesbaden), seitdem gab es keine neuen Versuche mehr. Es sind mehr die Alteingesessenen, die wieder Mainzer werden wollen. Den Zugezogenen ist es dagegen egal.
 
Zurück
Oben