DAB+ Multiplex - Neue Sender für Bad Kreuznach

Mich interessiert eher, welches Interesse die BBC ausgerechnet an Bad Kreuznach hat...
 
Und die Slowaken, welches Interesse sollen die an Bad Kreuznach haben?

Das kann ich mir nicht vorstellen, das die Initative zur Ausstrahlung von den Sendern selbst ausgeht. Sonst nirgendwo bewerben und ausgerechnet hier senden wollen?
 
welches Interesse die BBC ausgerechnet an Bad Kreuznach hat
die Slowaken, welches Interesse sollen die an Bad Kreuznach haben

Gar keins. Vermute eher, dass der Sendebetreiber seinerseits ein Interesse an der Verbreitung dieser Programme hat...

Das Interesse der beiden Programme an dieser Ausstrahlung dürfte ähnlich hoch sein wie das des Schwarzwaldradios an seiner Verbreitung im ColorDAB Prag. Ein reiner Spaß, aus Hobbygründen. Für den Hörer dennoch ein Zugewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde bereits unter den Namen "DAB1 KH" ein Promokanal aufgeschaltet, worauf hingewiesen wird das in Kürze ein neues Programm startet.
 
Ein reiner Spaß, aus Hobbygründe
Und ich dachte die wollen Geld verdienen. Das sind ja keine Freaks die sich freuen, wenn sie sich ihr Internetradio über einen Minizünder ins eigene Radiogerät senden, sondern professionelle Betreiber, die kommerzielle Plattformen betreiben. Wer da einfach einen Sender aufschaltet, der will doch eigentlich auch Geld von diesem sehen. Sehr eigenartig, auch wenn es selbstverständlich spannend ist.
 
Freut euch über die Sendervielfalt, ich würde mir nach dem BBC WS alle Finger lecken, muss dafür aber entweder dänisches DAB hören oder eben Kurzwelle.
 
Sehr gefährlich, wenn der ständig abbricht...

Webstream sollte man nicht als Zuführung nutzen, noch dazu in hacker-Zeiten. Wie kommt der BBC WS zur Funkstation in Woofferton? via Erdkabel? Irgendeine krisensichere Zuführung wird es da wohl geben. Auf dem Eutelsat sind die wohl nicht mehr drauf?
 
Es gibt einen MP3-Stream mit einer Abtastrate von 24kHz, Stereo und 56kBit/s und einen AAC+ Stream mit 96kBit/s in Stereo. Beides als Ausgangsmaterial aus Broadcast-Sicht eher suboptimal. Da nehm ich lieber die 192kbps MP2 vom Satelliten.
 
Und ich dachte die wollen Geld verdienen. Das sind ja keine Freaks die sich freuen, wenn sie sich ihr Internetradio über einen Minizünder ins eigene Radiogerät senden, sondern professionelle Betreiber, die kommerzielle Plattformen betreiben. Wer da einfach einen Sender aufschaltet, der will doch eigentlich auch Geld von diesem sehen. Sehr eigenartig, auch wenn es selbstverständlich spannend ist.

Ich bin ja technisch eher eine Niete, aber soviel verstehe ich: Wenn man einen DAB Mux betreibt, dann zahlt man das gleiche, egal, ob da nun 3, 8 oder 16 Programme drauf sind. Und wenn man den Mux nicht vollbekommt, kann man ohne weiteres andere Programmme aufschalten, ohne dass es den eigenen Geldbeutel strapaziert. Es sei denn, man macht Eigenprogramme, für die dann freilich noch Gema, GVL und anderes anfallen.

Die Beispiele Schwarzwaldradio & Schlager Radio in Prag wurden ja schon genannt. Man kann auch diese Übernahme der Ukrainer in Polen und bei den Tschechen nehmen. Oder diesen Schweizer Betreiber, der nun Programme des DLF kostenfrei anbietet. Für die Hörer ein Plus, obwohl es nix kostet.

Ist der Muxbetreiber nicht auch im Kurzwellen-Geschäft tätig? Da wäre doch eine Möglichkeit künftig Kombi-Verträge zu machen: Eben die Kurzwelle als Kern-Business und DAB regional obendrauf. Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert eher, welches Interesse die BBC ausgerechnet an Bad Kreuznach hat...
Und die Slowaken, welches Interesse sollen die an Bad Kreuznach haben?

Das kann ich mir nicht vorstellen, das die Initative zur Ausstrahlung von den Sendern selbst ausgeht. Sonst nirgendwo bewerben und ausgerechnet hier senden wollen?

Das ist wirklich eine interessante Frage, warum sie sich gerade Interesse für einen so kleinen Einzelmux haben. Ein Interesse müssen sie aber schon haben, sonst bekämen sie die Ausstrahlung ja nicht genehmigt. Ich genehmige doch nichts, wenn mich keiner fragt.
 
warum sie sich gerade Interesse für einen so kleinen Einzelmux haben
Es kostet sie doch vermutlich gar nix. Weder den Betreiber des Muxxes, ob der nun zwei Plätze leer stehen lässt oder mit (für den Hörer möglicherweise sogar interessanten, einen Mehrwert bietenden) externen Anbietern anfüllt. Ich gehe davon aus, dass weder die BBC noch RTVS dafür (nennenswert, wenn überhaupt) zahlen. Es ist ein netter Service, mehr nicht. Zahlen die denn für die Übertragung der täglichen Sendung auf der Kurzwelle? Ich sehe das als Zusatzleistung für den Hörer. Ob die überhaupt davon wissen? Warum sollten sie etwas dagegen haben oder sich bewerben müssen? Plattformbetrieb!?

Ich genehmige doch nichts, wenn mich keiner fragt.
Wurde das Schwarzwaldradio vorab gefragt, ob es in Tschechien senden möchte?
Wusste das Schwarzwaldradio davon, dass es im Prager ColorDAB verbreitet wird? Schön, dass sowas möglich ist. Wenn der Platz in Form von freien CU sowas hergibt - warum nicht? Besser als Kapazitäten sinnlos mit dutzenden Regionalversionen zu blockieren wie der WDR oder in Sachsen-Anhalt man das tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kostet sie doch vermutlich gar nix. Weder den Betreiber des Muxxes, ob der nun zwei Plätze leer stehen lässt oder mit (für den Hörer möglicherweise sogar interessanten, einen Mehrwert bietenden) externen Anbietern anfüllt. Ich gehe davon aus, dass weder die BBC noch RTVS dafür (nennenswert, wenn überhaupt) zahlen. Es ist ein netter Service, mehr nicht. Zahlen die denn für die Übertragung der täglichen Sendung auf der Kurzwelle? Ich sehe das als Zusatzleistung für den Hörer. Ob die überhaupt davon wissen? Warum sollten sie etwas dagegen haben oder sich bewerben müssen? Plattformbetrieb!?


Wurde das Schwarzwaldradio vorab gefragt, ob es in Tschechien senden möchte?
Wusste das Schwarzwaldradio davon, dass es im Prager ColorDAB verbreitet wird? Schön, dass sowas möglich ist. Wenn der Platz in Form von freien CU sowas hergibt - warum nicht? Besser als Kapazitäten sinnlos mit dutzenden Regionalversionen zu blockieren wie der WDR oder in Sachsen-Anhalt man das tut.
Nö ich möchte aber gerne meine Version von WDR2 W - Bergisches Land hören und nicht Köln oder sonstiges .... Und da kann ich mich als Italiener glücklich schätzen , die haben mit BBC WS im Bundesmux ja alles richtig gemacht 😁.
 
@Gegenstromanlage Da wir im Land sind, wo Recht und Ordnung amtlich wohnen, darfst Du freilich in Deinem Müxelchen nicht aufschalten, was Dir gefällt. Da muss erst mal die Landesmärchenanstalt den Daumen nach oben recken, oder professioneller formuliert: Das Programm braucht ne Lizenz oder wenigstens ne Weiterverbreitungsgenehmigung. Kurzwelle dagegen richtet sich meist an Hörer ausserhalb des eigenen Landes. Dann wiederum haben die LMAs gar nix zu kamellen. Insofern funktioniert das mit der Kombi aus beiden Geschäftsfeldern nicht so ganz. Aber frag doch @Hinztriller Er liest doch hier mit und kann es Dir besser erklären.
 
In der DAB+ Zulassung heißt es:
1648696733390.png
Meine Interpretation von Vielfalt ist nicht das hunderste Oldie-, Schlager- oder "Jugendradio" aufzuschalten, sondern neben den lokal etablierten Angeboten auch neuen Formaten, Programmideen und Anbietern eine Chance zu geben.

Und da es sich bei der Lizenz um eine1648696875280.pnghandelt, passen Angebote, wie die BBC oder deutschsprachige Auslandsdienste, wie RSI m.E. sehr gut in einen solches Bouquet. Es macht nämlich in Deutschland bisher niemand. Und obschon mir klar ist, dass es "nur" die Region um Bad Kreuznach ist, mit approximativ 'ner Viertelmillion People, die technisch erreicht werden können, hege ich die Hoffnung, dass mal andere Plattformansätze ein Denkanstoß sein könnten. Für mich gibt es seit den 2000er Jahren zuviel McDonald's-Funk im Äther: pappig, langweilig, billig, ungesund.

Zur Sache, bzw. zur Katze:
Das Programm braucht ne Lizenz oder wenigstens ne Weiterverbreitungsgenehmigung.
Korrekt. Aber die Medienanstalt Rheinland-Pfalz ist sehr hilfsbereit. Im Gegensatz zu anderen LMAs, wo Du mit nem Problem anrufst und das Gespräch mit noch mehr Problemen, von denen Du nix wusstest beendest, gibt es in Ludwigshafen immer eine Lösung.

Kurzwelle dagegen richtet sich meist an Hörer ausserhalb des eigenen Landes. Dann wiederum haben die LMAs gar nix zu kamellen.
Spitz pass' auf: Auch auf Kurzwelle sind die LMAs zuständig, und zwar für alle in Deutschland produzierten Inhalte, die über in Deutschland ansässige KW Sender ausgestrahlt werden. Hingegen für ausländische Anbieter ist auf Kurzwelle das Auswärtige Amt zuständig.
 
Auf Zuschriften zu KW-Aussstrahlungen eines Auslandsdienstes via Sender in der Eifel erfolgte seitens der Deutschen Redaktion pures Nichtwissen. Ist für Kreuznachs Minimux also auch zu erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Zuschriften zu KW-Aussstrahlungen eines Auslandsdienstes via Sender in der Eifel erfolgte seitens der Deutschen Redaktion pures Nichtwissen.
Wen hast du da angeschrieben?
Sowohl Albanien (RTSH Tirana) als auch Slowakei (RTVS Bratislava) bestätigen die 3985 kHz (leider bisher keine aktuelle A 22-Schedule online sondern nur die A-21 vom Vorjahr: https://www.shortwaveservice.com/images/A21-3985.pdf) seit Jahren (!) zuverlässig!


Die Frequenz wird dort sogar auf der jeweiligen Website erwähnt:
Kurzwelle

Mit freundlicher Unterstützung von shortwaveservice.com:

12:00 MEZ auf 6.005 kHz
15:00 MEZ auf 6.005 kHz
20:00 MEZ auf 3.985 kHz

Änderungen vorbehalten!



Sie empfangen Radio Tirana täglich, von Montag bis Samstag, auf unserer Internetseite www.rti.rtsh.al, sowie um 17 Uhr bis 17 Uhr 30 auch auf der Kurzwellenfrequenz 3985 kHz.


Ich verwette meinen Langdraht, dass auch die DAB-Ausstrahlung auf der Seite von Radio Slowakei International auftauchen wird! Wie sinnvoll es ist, sich eine DAB-Sendung vom Auslandsdienst bestätigen zu lassen, steht auf einem anderen Blatt.

Zumindest Radio Poland (Polskie Radio dla zagranica) sendet seit vielen Jahren auch über DAB und bestätigt zuverlässig den Empfang. Ich habe bisher 5B und 12A bestätigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kostet sie doch vermutlich gar nix. Weder den Betreiber des Muxxes, ob der nun zwei Plätze leer stehen lässt oder mit (für den Hörer möglicherweise sogar interessanten, einen Mehrwert bietenden) externen Anbietern anfüllt. Ich gehe davon aus, dass weder die BBC noch RTVS dafür (nennenswert, wenn überhaupt) zahlen. Es ist ein netter Service, mehr nicht. Zahlen die denn für die Übertragung der täglichen Sendung auf der Kurzwelle? Ich sehe das als Zusatzleistung für den Hörer. Ob die überhaupt davon wissen? Warum sollten sie etwas dagegen haben oder sich bewerben müssen? Plattformbetrieb!?


Wurde das Schwarzwaldradio vorab gefragt, ob es in Tschechien senden möchte?
Wusste das Schwarzwaldradio davon, dass es im Prager ColorDAB verbreitet wird? Schön, dass sowas möglich ist. Wenn der Platz in Form von freien CU sowas hergibt - warum nicht? Besser als Kapazitäten sinnlos mit dutzenden Regionalversionen zu blockieren wie der WDR oder in Sachsen-Anhalt man das tut.

Na ja, ich würde schon gerne gefragt werden, wenn mein Programm über DAB+ verbreitet wird ;)

Schwarzwaldradio hat die Geschichte ja mit Humor aufgenommen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber das hätte auch ins Auge gehen können. BBC und RTVS werden also schon mit der Verbreitung einverstanden sein. Die andere Frage ist, wer dann für die Verbreitung zahlt. Sicherlich nicht die anderen Sender, die dort verbreitet werden. Denn das wäre ja ungerecht.

Ich gebe Dir Recht: Der Preis wird nicht astronomisch hoch sein, den die beiden neuen Sender zahlen. Aber sie haben ein Minimum an Interesse, und werden dafür auch etwas zahlen. Ansonsten funktioniert so etwas nicht.
 
Zurück
Oben