DAB+ Nord vs. Süd - Wo ist das Angebot gut, wo schlecht?

Da zeigt sich ein Manko von DAB+, dass (Brocken-) Sender, die auf UKW gehen, bei DAB+ im Raum H/BS/WOB/SZ demnach fehlen.
Im Raum Stuttgart könnte ich auch mal feststellen, dass der hr auf UKW via Hardberg geht, bei DAB+ aber nicht mal eingelesen wird.
DAS ägert mich auch: Hier in H werde ich mit allen NDR-Wellen via DAB zugemüllt. Keine Alternative von WDR! ... Via UKW konnte man noch als Zaungast in angrenzende Bundesländer reinhören. Doppelt gekniffen, wer so via DAB nur NDR-LOW-Quality-ÖRRadio empfängt. Ein Trost: DRadio mit seinen drei bundesweiten Wellen: "Läuft!"
 
IIch sage ja, es ist politisch nicht gewollt. (Ich weiß, sind alles nur böse Verschwörungsrhytmen) Du sollst deine ortsüblichen Programme hören, keine fremden. Damit die ohnehin stets zurückgehenden Quoten nicht noch weiter durch Zersiedelung der Programmlandschaft schrumpfen.

Es gibt zwischen den Ländern sog. Überstrahlungsabkommen, also Vereinbarungen zur Reichweite von Fremdsendern (Overspill). UKW-GNS genießen da Bestandschutz, wie HB-Walle, Teutoburger Wald, Gr.Inselsberg, Brocken, Torfhaus/Harz oder Hh.Meißner. Diese haben meist auch noch einen Abstandsschutz (300 kHz). Alles was neu hinzukommen, wie DAB, wird gedrosselt oder durch Downtilt/Diagramme gestutzt.

Von daher ist ein Riesen-SFN des NDR auf 6C von Hamburg bis Leipzig kein Zufall, ebensowenig wie das Aufbohren des 10A-Standorts Lingen oder die Reaktivierung des 11B im Oberharz für den Privatfunk. 😩
 
....aber es gibt auch Fälle, wie z.B. beim MDR Thüringen Muxx welcher seine DAB+ Programme auch vom Hohen Meissner(Hessen), vom Kreuzberg(Bayern) und vom Kuhberg(bei Reichenbach/Vogtl) in Sachsen abstrahlt.
.................................................
Und dann gibts ja noch den "Oberbrummer" in Bayern, den Pfaffenberg, ganz im äußersten Nordwesten Bayerns, der seine DAB+ Programme teilweise mit 25 KW sendet damit man auch das Rhein/Main Gebiet unbedingt erreicht?!?!?
10 KW würden beim Pfaffen doch auch reichen um in Unterfranken zu senden...zumal Bayern mittlerweile in den Regionalmuxxen sehr auf DAB+ Füllfunzeln zusätzlich setzt........aber da will man wohl im Falle des Pfaffenberg den Overspill unbedingt haben und bei guten Bedingungen über Frankfurt/Mainz.... bis an die Weinstrasse in der Pfalz senden :))))
 
MDR Thüringen Muxx welcher seine DAB+ Programme auch vom Hohen Meissner(Hessen), vom Kreuzberg(Bayern) und vom Kuhberg(bei Reichenbach/Vogtl)

Ja, aber stark gerichtet. Und in Niedersachsen kommen in Kürze hinzu:
8B - Ostniedersachsen / Heide / Wendland / Niederelbe
8B - Osnabrück / Münsterland
8C - Hannover / Leinebergland

Wer derzeit noch in OWL oder Südnds. den 8B Thüringen vom Gr.Inselsberg oder Kulpenberg KYF empfangen kann, ist bald Schluss. Nur keine Sorge!

Genau wie mit dem Radio Bremen (6D) oder HR (7B)-Empfang. "Dank" weiterhin 7A-NDR Ausbau und in KÜrze 7B Sendestart in Visselhövede, war damals schon ein Störsender (6A NDR gegen Nordhessen). 6A Bremen Privatmux auszustören, das erledigt der 2BM auf 5D, der ja auch weiterhin ausgebaut wird...

Pfaffenberg, ganz im äußersten Nordwesten Bayerns, der seine DAB+ Programme teilweise mit 25 KW sendet
Ja, sendet derzeit noch rund auf 10A. Warte mal ab bis im 9D der Standort "Mudau Reisenbach / Odwld" auf Sendung geht mit dem SWR-Mux. Das ist ein Standort, der geht "überall und nirgends" und wird schon dafür sorgen, dass der Empfangspegel des BR ordentlich runtergedrückt wird. 9D ist übrigens auch noch aus Weinheim /Hirschkopf, in Spuckweite zur Landesgrenze mit Hessen (!!) mit 2 kW geplant. Zur Versorgung der Innenstadt von Weinheim hätten es auch 200 Watt vom Dach des NH Hotels getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tropo interessiert den normalen Hörer eher weniger. Auch fremde Doppelungen eines (Regional-) Programms eher nicht. Die nerven eigentlich nur in der Senderliste.
Mit Doppelungen (Bayern 1 und 2) sind es hier wenn der 7A dabei ist, ca. 71 Programme. Ohne 7A die oben erwähnte Anzahl.
Bei der Liste müsste man aber die Doppelungen abziehen und dann sind es in der oben genannten Liste meist deutlich weniger Programme.
Nicht nur bei Bayern1 und 2.

Hier in der Oberpfalz hab ich das auch bei Charivari.

Und dann gibt es ja auch noch Antenne Bayern zwei Mal und auch die Rock Antenne. Also ich habe bisher noch keinen Unterschied zwisch der Rock Antenne aus dem Bundesmux und Rock Antenne Bayern gehört. 🤔
 
Also soooooo sehr gerichtet sind die Sender des MDR Thüringen Muxx von ausserhalb Thüringen also Meissner,Kreuzberg und Reichenbach/Kuhberg....... nicht.

Die gehen erstaunlich recht gut rundherum.
Beim Meissner ist der der Grossraum Kassel und Göttingen drin, ....zumindest Hoher Meissner weisst eine stärkere Keule nach Osten aus....beim Kreuzberg Diagramm und dem von Reichenbach da sieht man nix von Richtstrahlung....
Der Kreuzberg geht von Schweinfurt,Fulda,Gelnhausen,Büdingen bis hoch nach Alsfeld in Hessen....
und bei Reichenbach wird fast das gesamte Vogtland noch mitgenommen bis Zwickau,Schneeberg,Schwarzenberg und runter nach Bad Brambach.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soooooo sehr gerichtet sind die Sender des MDR Thüringen Muxx von ausserhalb Thüringen also Meissner,Kreuzberg und Reichenbach/Kuhberg....... nicht.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Hast du dir die Diagramme angschaut?

Beispiel Empfangsort Hess-Lichtenau, dort kommen von den 10 kW des MDR Thüringen Mux auf 8B vom Meißner noch 300 Watt an. Die Vertikal-Antenne am Meißner, über die der MDR Thüringen Mux auf 8B verbreitet wird, sendet extrem gerichtet.

Beispiel Empfangsort Zwickau Sachs, dort kommen von den 10 kW des MDR Thüringen Mux auf 8B von Netzschkau b.Reichenbach noch 5 kW also die Hälfte an. Auch von Gera Langenberg kommt dort nur noch 5 kW also die Hälfte an.

Beispiel Empfangsort Bad Kissingen, dort kommen von den 10 KW des MDR Thüringen Mux auf 8B vom Kreuzberg noch sagenhafte 320 Watt an! Das gleiche gilt dort für den HR Hessen Mux auf 7B. Offensichtlich werden sowohl MDR 8B als auch HR 7B über das selbe Antennensystem abgestrahlt. Nach Norden und Westen hin wird zwar nicht reduziert, hier findet allerdings das VHF-Signal seine natürliche Grenzen in der Topografie der umliegenden Rhön-Ausläufer.

Ich frage mich auch, wo der Mehrwert des MDR-Muxes sein soll. Programmlich erkenne ich diesen nicht. Und wer gerne die MDR-Programme hört, wird das seit eh und je über UKW via Brocken und Inselsberg tun. Hat irgendjemand eigentlich bemerkt, dass am Gr.Inselsberg im Zuge der Erneuerung der VHF II-Antennenfelder die Sendeleistung bei den UKW-Frequenzen recht stark reduziert wurde? Ich glaube nicht.
 
Stationen wie die Nordseewelle und natürlich auch Antenne Bayern senden über DAB+ zwar auch außerhalb ihres eigentlichen Sendegebietes, aber sie tun es eben auch über Sendeanlagen die sich außerhalb des ursprünglichen Sendegebietes befinden. Also sind sie dort nun ortsüblich.

Ich persönlich finde es schade, dass man Overspills so stark begrenzen will, denn gerade das hat Radio für mich interessant gemacht.
 
Also sind sie dort nun ortsüblich.
Najs so einfach ist das nicht. Dann wären ja auch alle nicht ortsüblichen Dritte Fernsehprogramme ortsüblich. Es kommt auf die gesendeten Inhalte an, nicht von welchem Standort in welcher Region diese ausgestrahlt werden. Und da berücksichtigen eben viele der neu expandierten Sender ihre neuen Gebiete nicht mit, ergo sind sie dort auch nicht ortsüblich. Ortsüblich = bringt (auch) Inhalte aus meiner Region, sendet (auch) für meine Region oder berücksichtigt diese mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn man das so betrachtet stimmt es natürlich. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass z.B. die französischen, schweizerischen und österreichischen Radioprogramme per UKW mitunter ziemlich weit in deutsche Nachbarregionen hinein zu hören sind, und das ohne besonderen Aufwand, und mitunter ebenso gut wie die "einheimischen" Programme. So lange das der Dauerzustand ist sehe ich den Empfang dieser Programme ebenfalls als ortsüblich an, auch wenn diese für gewöhnlich den "versorgten" Bereich in Deutschland nicht berücksichtigen. 😉
 
Das ist technisch bedingter Overspill, der nicht zu vermeiden ist. Nicht vergleichbar. Im Grenzebiet ist es völlig normal, Sender jenseits der Grenze zu empfangen. Deren richtiges Sendegebiet ist es aber trotzdem nicht.
 
Man konnte nicht nur, man kann über UKW hören.
Schreie hier nicht immer umher.
Kann man. Aber die UKW-Empfangsteile innerhalb eines DAB+-Radios sind meistens Recht schlecht und "taub". Angefangen bei der Antennengröße 35 cm statt 75 cm.
Im Grenzebiet ist es völlig normal, Sender jenseits der Grenze zu empfangen.
Ich ergänze: Auf dem analogen ach so überholten UKW. Bei DAB+ ist diese perfide "Unsitte" des Overspills, der zwar auch Pendlerströme und Wirtschaftsräume und seit Ewigkeiten die Lebenswirklichkeit der hiervon "Betroffenen" abdeckt, teilweise nicht gegeben. Terrestrisches digitales Radio der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen, dass mit den DAB+ Radios, der UKW Empfang schlecht ist. Klar es gibt solche und solche. Ich habe hier ne Reihe weit entfernter UKW Funzeln, die die meisten Geräte von mir noch wunderbar empfangen können. Eine (Radio Erzgebirge Bärenstein 107,2) geht sogar noch perfekt mit RDS. Und ich bin knapp 100km von dem 160W Sender weg und BB Radio funkt von der Seite aus Nordosten auch nochmal aus ähnlicher Entfernung rein. Richtige "Brüllwürfel" schaffen das nicht, da würde R.SA von der 107,4 zu stark stören.
Ich habe sogar einen Kandidaten hier (Techniradio RDR), der ist auf UKW auf Autoradioniveau wenn ich an den AUX Anschluss ein längeres Kabel anschließe aber auf DAB+ empfängt nichteinmal 15km entfernte 10KW mobil gescheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in SH und Sachsen.
An manchen grünen oder hellblauen Orten bekomme ich mit einem ganz einfachen Gerät über 70 Programme herein! 😁
 
In NRW fehlt ganz offensichtlich der 9D! Im Süden erkennt man gut die marginalen Einstrahlungen durch den 11A RP, im Norden den 10A/7A vom NDR und im Osten an der Grenze zu NDS und Hessen teilweise noch die Empfangbarkeit von 6A/6B/7B
 
ein Lernradio soll kommen
Genau wie das mysteriöse Veranstaltungsradio? Wozu braucht es ein Lernradio, wenn es mit Tide.Radio bereits einen Ausbildungskanal gibt! Und wo sollen die alle senden? Die Kapazitäten sind alle belegt. :wall:

52 neuen Programmen in SH
Da hat man wohl alle Einzelbelungen der Muxe separat gezählt:
5A = 11 Programme
8C = 8 Programme
9D = 12 Programme
11D = 11 Programme
macht 42 plus dazu die noch geplanten Programme oder so.

Die MAHSH kann aber auch nicht richtig rechnen, sie schreibt:
Hamburg ist mittlerweile eine echte DAB+ Hochburg. Die beiden DAB+ Multiplexe, die zusammen die DAB+ Plattform für Hamburg bilden, sind mit insgesamt 36 privaten Programmen technisch voll ausgelastet.

17 (10D) + 16 (12C) = 33 !

Darüber hinaus sind 28 bundesweit verbreitete Programme

13 (5C) + 16 (5D) = 29 !

Diese Zahlen sind allesamt reine Phantasieangaben und stimmen vorne und hinten nicht.


Ebenfalls hoffnungslos falsch!
Da stehen u.a. noch Hamburg Zwei und sogar noch Krix.FM drinnen!
Die Abschaltung von Krix.FM erfolgte bereits vor mehr als 2 Jahren.

Veraltet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben