Also soooooo sehr gerichtet sind die Sender des MDR Thüringen Muxx von ausserhalb Thüringen also Meissner,Kreuzberg und Reichenbach/Kuhberg....... nicht.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Hast du dir die Diagramme angschaut?
Beispiel Empfangsort Hess-Lichtenau, dort kommen von den 10 kW des MDR Thüringen Mux auf 8B vom Meißner noch
300 Watt an. Die Vertikal-Antenne am Meißner, über die der MDR Thüringen Mux auf 8B verbreitet wird, sendet extrem gerichtet.
Beispiel Empfangsort Zwickau Sachs, dort kommen von den 10 kW des MDR Thüringen Mux auf 8B von Netzschkau b.Reichenbach noch 5 kW also
die Hälfte an. Auch von Gera Langenberg kommt dort nur noch 5 kW also die Hälfte an.
Beispiel Empfangsort Bad Kissingen, dort kommen von den 10 KW des MDR Thüringen Mux auf 8B vom Kreuzberg noch sagenhafte
320 Watt an! Das gleiche gilt dort für den HR Hessen Mux auf 7B. Offensichtlich werden sowohl MDR 8B als auch HR 7B über das selbe Antennensystem abgestrahlt. Nach Norden und Westen hin wird zwar nicht reduziert, hier findet allerdings das VHF-Signal seine natürliche Grenzen in der Topografie der umliegenden Rhön-Ausläufer.
Ich frage mich auch, wo der Mehrwert des MDR-Muxes sein soll. Programmlich erkenne ich diesen nicht. Und wer gerne die MDR-Programme hört, wird das seit eh und je über UKW via Brocken und Inselsberg tun. Hat irgendjemand eigentlich bemerkt, dass am Gr.Inselsberg im Zuge der Erneuerung der VHF II-Antennenfelder die Sendeleistung bei den UKW-Frequenzen recht stark reduziert wurde? Ich glaube nicht.