DAB+ nur Brückentechnologie?

Wir stehen doch ganz kurz davor, dass es überall Flatrates für mobile Daten gibt. Mittlerweile werden 30 GB im 5G-Netz der Telekom für € 9,99/Monat (monatlich kündbar) über Drittanbieter angeboten. Da braucht man wirklich nicht mehr überlegen, wofür man sein monatliches Datenvolumen nutzt...
Das sehe ich auch so. Preislich ist Internetradio kein Problem - die technische Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit mobil leider schon.

Ich höre im Auto auch immer mehr Internetradio live. In Schleswig-Holstein, da bin ich von der UKW Abschaltung betroffen und gerade hier funktioniert Internetradio abseits der Autobahn nicht durchgehend. (Im Auto habe ich kein DAB+, das wird es erst beim nächsten Auto geben) Besonders an der Grenze zu Dänemark stört der Wechsel zwischen den deutschen und dänischen Funknetzen. Das ist beim Fahren gefährlich, da man nicht immer kurz anhalten kann, um den Sender neu zu starten.

Preislich ist Internetradio kein Problem - die technische Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit mobil leider schon.

Klar, sogar Kurzwelle gibt es als "Internet-Relais". Aber die Tonqualität ist arg basslastig und mit stärkerem Delay.
Hier einmal vor etwa 20 Minuten aufgenommen, was "Radiogarden" unter Radio Romania International 1 bringt und was simultan über den Sender Emitator ID 300-2 auf 15150 kHz mit Azimut 285 Targetregion Paris on air war und hier in Deutschland so ankam.
Ich finde die Kurzwellentonqualität dank Optimod wesentlich schärfer und besser sprachverständlich als das, was Radiogarden da anbietet. Und da es ja hauptsächlich auf die Wortbeiträge ankommt, besser. Sogar, wo "kein Netz" bei ausgedehnten Spaziergängen weitab der Zivilisation kommt Kurzwelle. That's the difference. Und Satellitentelefon kaufe ich mir für "Flatrate" nicht extra. Und so weit braucht man nicht spazieren zu gehen. Im Wald geht Mobiltelefon schon nicht mehr überall.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wir stehen doch ganz kurz davor, dass es überall Flatrates für mobile Daten gibt.
Das wird immer günstiger, gar keine Frage. Aber es bleibt das Problem mit der Abdeckung. Je nach dem welchen Anbieter man nutzt, ist das noch immer alles andere als optimal. Es gibt da außerdem noch einen anderen Aspekt, den man gerne ausser Acht läßt. Das klingt jetzt hochgestochen und vielleicht auch bisschen schräg, aber wenn man heute in den Krieg ziehen will, zumindest im technisch hoch gerüsteten Westen, brauchts im Grunde keine Waffen mehr. Kappe die Anbindung ans www und zerstöre die Strominfrastruktur. Mehr braucht es eigentlich nicht, um ein Land lahm zu legen, denn damit sind sämtliche Informationswege etc abgeschnitten. Um so wichtiger ist und bleibt ein Info-Weg ohne "Zwischenstation" Internet. Ob das dann am Ende DAB oder UKW ist, ist eigentlich egal. DAB ist lediglich kostengünstiger als UKW.

DAB ist lediglich kostengünstiger
Das ist ja das Killerargument, die Kosten. Wenn ich mir jetzt vorstelle, was ein Kurzwellensender an Energie schluckt, dann Kosten für Wartung noch dazugerechnet, und das jetzt gegenüberstelle den Hundetrten oder Tausenden von Kleinzellen-Mobilfunkanlagen inclusive deren Wartung, dann kommt die Bilanz in arge Schräglage. Ganz zu schweigen von den Servern, die auch massig energiehungrig sind. Es ist kein Geheimnis, dass die ganze Abschaltmanie der Rundfunksender nun ad absurdum geführt wird, weil die serverbasierten Alternativtechnologien günstigstenfalls genauso viel Energie benötigen, im Gegenteil, sogar um das Vielfache mehr.

Zurück
Oben