DAB+ österreichweit

Antenne Österreich, gespannt was da Rauskommt.
Ich habe DAB in Österreich eine Chance gegeben und mir ein DAB+ Radio gekauft und die GIS Radio Gebühr Angemeldet.

Das Angebot in Österreich ist sehr Schlecht mit Ausnahme vielleicht von Rock Antenne Österreich.
Es fehlt auch ein Lokaler Mux für Tirol.

Die DAB Programme aus Bayern und Südtirol die sehr gut sind bekomme ich bei mir nicht rein.
Inzwischen habe ich die GIS-Gebühr gekündigt und den DAB Radio verschenkt.
Internetradio ist auch sehr gut und man hat sehr viel Auswahl auch bei Schlagermusik, Oldies, Country und vieles mehr.
 
Die Frage ist, wie man sich ein "Antenne Österreich" vorstellen soll. Eine weitgehend unmoderierte Variante der Antenne Salzburg (also deren Musikauswahl) mit eingestreuten Beiträgen, die möglichst Österreichbezug haben und eben nicht salzburggebunden sind? Oder verabschiedet sich "Antenne Salzburg" im eigenen kleinen UKW-Sendegebiet vom alteingeführten Namen und nennt sich auch dort "Antenne Österreich", weil man ja höhere Ziele vor Augen hat? Ich hoffe es nicht, ein Seitenblick nach dem beraterintensiven Umbau des ehemaligen (Schlager)Radios B2 zum (jetzt nur noch) "Schlagerradio" (ohne weitere Zusätze) zeigt ja, was reissbrettmäßige Überlegungen für Stilblüten treiben können...
 
In der Tat die richtige Frage: Fellners "Radio Austria" das auf UKW quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit einem mehr als löchrigen Netz vor sich hersendet, könnte die landesweite DAB-Abdeckung gut gebrauchen.
Nun ja - soooo landesweit ist die DAB+ Abdeckung ja nun auch wieder nicht, wenngleich aber wohl durchaus besser als das Radio Austria "Netz" derzeit.

Wozu die 2-Sender-Strategie ist zwar mir auch schleierhaft, aber bitte. Nur rein vom Namen her wäre wohl "Antenne Austria" und "Radio Österreich" stimmiger. Vielleicht ists bei mir aber auch nur Gewohnheit, weils ersteres ja vor Jahrzehnten schon gab.
Nur eine Antenne Austria unter Fellner bzw. im Stile von Ö24, Radio Austria oder Antenne Wien ... bitte nicht!
 
Wozu die 2-Sender-Strategie ist zwar mir auch schleierhaft, aber bitte. Nur rein vom Namen her wäre wohl "Antenne Austria" und "Radio Österreich" stimmiger.
Sollte es hier wirklich um 2 unterschiedliche Sender und Sendernamen gehen, liegt es wohl darann, dass die bundesweite Verbreitung via DAB+ per Gesetz immer nur einer sein darf?

Meines Wissens hat aber Fellner bundesweit via DAB+ ohnehin nur Bedarf an einem Sender angemeldet.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Salzburg teilt derzeit ganz schön aus :): Man reagiert wohl mit einem Augenzwinkern auf den bundesweiten Konkurrenten "Rock Antenne", denn der Münchner Sender hat ja bekanntermaßen auch nach Österreich exportiert. Bei Antenne Salzburg heißts zumindest in der Nachtschiene immer um "Ganz" und um "halb" als Ankündigung zu einem dort gespielten Rocksong: "Die Antenne Salzburg Rockantenne".
 
Das kann aber nach hinten losgehen - von möglichen rechtlichen Fragen mal abgesehen.
Der Hörer denkt möglicherweise, dass das rein digital Verbreitete Programm Rockantenne,
ein Ableger von Antenne Salzburg oder Antenne Österreich (was ja auch kürzlich erst
zugelassen wurde und auch noch kommen soll) ist, und schaltet in der Annahme,
dort bekommt er rund um die Uhr solche Rocktitel, um und weg.
Immer in der Vermutung, es handle sich um ein Zweitprogramm seiner UKW-Antenne.
Bei der Hörerbefragung nennt er dann den Namen Rockantenne.
Der bayerische Sender bekommt die Quote und die UKW-Antenne verliert viele Hörer.
Was hat die Antenne Salzburg dann damit gewonnen? Clever ist das nicht gerade.
Zumal das eher weibliche Publikum bei Antenne Salzburg eher nicht auf Rock stehen dürfte.
 
@s.matze: Kann nach hinten losgehen ja, vielleicht hofft man aber, dass der Gewohnheitshörer, der die Antenne Salzburg hört, eben nicht auf "dumme" Gedanken kommt und eben nicht aufs "andere" Rockantenne (die Münchner Rockantenne) umschaltet, die der heimische Hörer ja nur beiläufig im DAB-Flyer wahrgenommen hat. Schließlich hat er "die Rockantenne" (Salzburg) ja schon eingestellt und muss nun nicht extra rumsuchen... DAB+ brauchts also nicht, da man ja auf UKW schon "die Rockantenne" (Salzburg) hört... So zumindest könnte die Strategie hinter der Aktion sein...

Wäre interessant, ob sich - sollte Strategie dahinterstecken - beim Radiotest eher gut für den Lokalhero oder für den neuen Bundesplayer auswirkt...

Und rechtlich dürfte es ziemlich verwaschen sein, da man ja auch ne ganze Sendung mit Rock bei Antenne Salzburg "Rockantenne" nennen könnte. Oder wie eben die ganzen "Nr.1"-Sender: Radio 2000, "Südtirols Nr.1.............................................. mit mehr Melodie", grade nochmal verwässert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DAB-Muxx dürfte damit wohl voll sein:

Bei der ORS comm ist eine Interessensbekundung für den letzten Teil der ausgeschriebenen Kapazität (3. Wartelistenposition) eingelangt. Weitere Interessenten haben bis 06.05.2021 die Gelegenheit, sich ebenfalls für diese freie Kapazität zu bewerben.

08.04.2021

Vermutung: Könnte es sich möglicherweise um dieses Projekt der Styria handeln?

Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Aktivitäten des Berliner Radio B2 in Österreich:
Das war mir so gar nicht bekannt, dass die dort ein eigenes Portal mit Streams anbieten.
 
Das eine ist der ursprüngliche Sendeplatz von Radio B2 (164), das zweite eine Verknüpfung die dorthin weiterleitet und früher mal der Programmplatz vom Schlagerparadies war, dessen Programmplatz man sich nach deren Abschaltung gekapert hat (158), und das dritte ist der ehemalige Testkanal MB SAT Test 2 und somit eigentlich in der TV-Liste abgespeichert (144) mit Signalisierung für Visual Radio, wo man mit einem Smart TV ein paar bunte Bilder zur Musik sehen kann. Aktuell ist das Programm aber noch identisch und entspricht dem deutschlandweiten Schlagerradio(B2), welches auch in SH/HH über DAB zu empfangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut HOT alias Arabella HOT bald bundesweit:

Absolut BELLA alias Arabella GOLD und Musikwelle zusätzlich in Wien:
 
Irgendwie interessant, dass sunshine live noch keinen Österreich Ableger gestartet hat. Fast der halbe Ö-Bundesmux ist eigentlich eine Resteverwertung von deutschen Programmen (ROCK ANTENNE, ERF, KlassikRadio, Arabella Absolut Relax.. ). Warum sind da so wenig eigene Programme auf Sendung und ist das überhaupt rechtlich zulässig im Fall Klassik Radio einfach eins zu eins das deutsche Programm nur mit österreichischer Werbung und Nachrichten zu übernehmen?
In Wien wird ja sogar Mega Radio SNA gesendet, und ich bezweifle auch, dass das mit rechten Dingen zugeht (ähnlich wie in Hamburg).

Die Arabellas übernehmen übrigens nur die Playlists(nicht das Programm), der deutschen Absoluts, sind aber in sich eigene österr. Programme. Daher ist auch diese Aussage nicht ganz korrekt

s.matze schrieb:
Absolut HOT alias Arabella HOT bald bundesweit
denn dann müssten ja auch in Österreich Susi Wex, Lena usw im Programm zu hören sein. Ausserdem wird hin und wieder mal ein Titel eingestreut der von der Absolut HOT Playlist aus Deutschland abweicht. So zumindest meine Beobachtung, als ich beide Streams mal miteinander verglichen habe. Der zeitliche Versatz ist ebenso sehr anders, wie auch die Jingles, daher ist es nicht dasselbe Programm.


s.matze schrieb:
Absolut BELLA alias Arabella GOLD
wäre dann auch nicht ganz korrekt, auch wenn du im Grunde genommen recht hast, was die Playlists anbetrifft. Dasselbe Programm ist es trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arabellas übernehmen übrigens nur die Playlists(nicht das Programm), der deutschen Absoluts
Aus viel was anderes außer Musik bestehen diese Absolut-Festplatten ja auch nicht...
Von einem "Programm" mit (musik-)journalistischen Inhalten, Hörer-Interaktion und einem erheblichen Anteil Live-Moderation wie z.B. Schwarzwaldradio ist das weit entfernt. Audiomediendienst trifft es wohl eher.
Ist mir ein Rätsel wie die bei Absolut BELLA, pardon, Arabella GOLD auf 15 Prozent Wortanteil kommen wollen. 🤥
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wien sendete Arabella über DAB+ vor einigen Jahren mit Radio Melodie - Super Oldies Mega Schlager bereits ein ähnliches Programm wie Arabella GOLD.

Super Oldies Mega Schlager - den Slogan kennt man auch von Absolut Bella.
"Classic Hits und super Oldies" verwendet neben Schwarzwaldradio, auch die Musikwelle, die in Kürze in Wien über DAB+ aufgeschaltet wird. Arabella Gold auch mit "Super Oldies"?

"Neben der Musik werden zu den gespielten Musiktiteln aus der Schlagerwelt sendungsbegleitend eigengestaltete Beiträge gesendet." So ähnliches gibt es auch bei Absolut Bella. Zählt man die Nachrichten noch dazu, hat man einiges an Wortanteil. 15 % sind aber schon viel.
 
Bei Absolut Bella sind meines Wissens derzeit nur vier Stunden moderiert, den Rest der Zeit läuft nur Musik:

Ansonsten besteht das Programm (z.B. letzte Nacht nach 0 Uhr) nur aus kurzen Jingles und den stündlichen,
zugelieferten Nachrichten (ohne Wetter). Nicht mal kurze Einspieler oder Deutschlandwetter gibt es nachts.

Die Moderation könnte man vorproduzieren mit zwei versch. Ansagen ähnlich wie bei RTL DE / 104,6 Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Absolut Bella gibt es zu manchen Songs ein eingesprochenes kurzes Geschichtchen vor der Titeln. An so was denke ich.

Bei Arabella GOLD wird man keinen Moderator aus Thüringen hören. Von Moderationen an sich, ist auch keine Rede und wenn dann werden es welche von Arabella sein.
 
Die Moderation könnte man vorproduzieren mit zwei versch. Ansagen ähnlich wie bei RTL DE / 104,6 Berlin.
Macht man aber nicht, da es sich bei den Arabellas in Österreich um ganz andere GmbHs handelt. Deutsche Moderatoren werden die bestimmt nicht auf ihre Sender lassen. Die haben ja auch bis auf die Kooperation mit Absolut Radio, was die Playlists angeht, nichts gemeinsam. Anders bei RTL Deutschland und 104.6RTL, welche ja beide auch im selben Studio produziert werden und das bundesweite RTL nichts anderes als ein Nebenprodukt von 104.6RTL ist. In Österreich ist für die ganzen Arabellas mit der Absolut Playlist ja der Hauptsender Radio Arabella in Wien verantwortlich, welches ja auch auf UKW läuft. Von da kommen auch die Nachrichten für Arabella Relax und HOT. So ein UKW Hauptprogramm hat Absolut in Deutschland gar nicht (wenn dann wäre Absolut TOP vielleicht eins, aber auch das hat kein UKW).
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Top ist sogar durchgängig moderiert werktags, fast alles live. Bin ich gespannt wann Arabella Top kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben