DAB+ österreichweit

DAB+ hat jetzt schon andre Sender als UKW. Du schreibst erst, du hättest gern den ORF auf DAB+, dann aber meinst du, du würdest DAB+ mehr hören, wenn das Angebot passt?
Sprich: du hörst DAB+ erst, wenn der ORF dort ist
Ich denke der User meint, dass DAB+ erst dann wirklich interessant ist, wenn ein bundesweiter Mux auch ganz Österreich gut abdeckt.

Und ein Vollausbau eines Mux wird wahrscheinlich erst mit dem ORF passieren.

In Schladming, in Zell am See oder in Sankt Anton am Arlberg ist der bundesweite Österreich-Mux jedenfalls nicht empfangbar. Auch aktives Marketing von DAB+ fehlt in Österreich.

Lediglich eine oder zwei Strassenbahnen in Wien haben manchmal Werbung von Radio Arabella die auf DAB+ auch hinweist.
 
Ich denke eher, der ORF wird eigene Regionalmuxe für die Bundesländer an den Start bringen (um seine Landesprogramme ausstrahlen zu können), sollte man sich irgendwann doch mal für DAB+ entscheiden. Der Bundesmux, wie auch der Citymux Wien sind reine private Angelegenheiten und es ist nicht wahrscheinlich, dass sich der ORF dort je mit beteiligen wird.

Die ehemals für den ORF reservierten CUs im Bundesmux sind ja nun anderweitig an weitere Privatveranstalter gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, der ORF wird eigene Regionalmuxe für die Bundesländer an den Start bringen (um seine Landesprogramme ausstrahlen zu können), sollte man sich irgendwann doch mal für DAB+ entscheiden.
Dies muss der ORF gar nicht. Ein Bundesmux im ganzen Land reicht, und dort kann der ORF dann alle 9 Regionalprogramme zusammen mit 3 bundesweiten Programmen verbreiten. Eventuell bedarf es sogar eines neuen Gesetzes.

Nur scheut der ORF halt diese neue DAB+ Technik, da er viel zu viel Angst hat, Marktanteile zu verlieren.

Das ganze ist leider auch hochpolitisch. Unter der aktuellen Regierung wird das auch nichts, vielleicht bei einem Regierungswechsel?

Ich vermute, dass es so 2028 bis 2030 sein wird, bis man in Österreich bundesweit DAB+ haben wird, ORF sowie privat. Aufzugeben ist die Hoffnung nicht, es wird nur lange dauern. Radio ist in Österreich eine schwere Geburt.
 
Ich denke der User meint, dass DAB+ erst dann wirklich interessant ist, wenn ein bundesweiter Mux auch ganz Österreich gut abdeckt.

Und ein Vollausbau eines Mux wird wahrscheinlich erst mit dem ORF passieren.

In Schladming, in Zell am See oder in Sankt Anton am Arlberg ist der bundesweite Österreich-Mux jedenfalls nicht empfangbar. Auch aktives Marketing von DAB+ fehlt in Österreich.

Lediglich eine oder zwei Strassenbahnen in Wien haben manchmal Werbung von Radio Arabella die auf DAB+ auch hinweist.
Gut, kann sein - hab ich so nicht rausgelesen.
Das Gasteinertal kennt auch kein DAB+

Aktuell ist DAB+ halt da, damit es da ist. Da wäre schon noch mehr drin. Nur ohne Werbung und eigentlich auch ohne Bedarf der Konsumenten auf DAB+ zu wechseln wird das schwer.
 
Aktuell ist DAB+ halt da, damit es da ist. Da wäre schon noch mehr drin. Nur ohne Werbung und eigentlich auch ohne Bedarf der Konsumenten auf DAB+ zu wechseln wird das schwer.
DAB+ hat nur eine Chance wenn viele Programme angeboten werden. So etwa wie in der Schweiz, in Deutschland, in UK, Benelux oder Norwegen. Dann setzt sich das auch nach und nach durch.

Der Konsument kauft kaum ein neues Radio wo man gerade nur 16 Programme empfangen kann, und dies nicht einmal in ganz Österreich und dann bringen diese Radiosender nicht einmal Verkehrsnachrichten bezogen auf ganz Österreich. Im Gasteinertal geht DAB+ nicht, auch nicht in Zell am See.

In Österreich wird dies halt politisch blockiert, und auch vorrangig durch den ORF. Nachdem der ORF auch auf UKW im Radio dominiert, wollen die Privaten auch nicht richtig etwas Neues angehen. Deswegen wird DAB+ auch sehr wenig bis kaum beworben.
 
Gut, sagen wirs mal anders...
wer kauft denn großartig überhaupt ein Radio? Also ich wäre in den letzten Jahren NIE in Verlegenheit gekommen, ein Radio zu kaufen. Wenn bei einer Bluetoothbox Radio dabei war, wars ok - da hab ich aber beim Kauf aktiv auf DAB+ geachtet. Denke aber nicht, dass das sonst wer heutzutage macht.

Und solange die "alten" Radios in den diversen Firmen, Büros usw. noch laufen: warum sollte jemand Geld ausgeben?

Im Auto sollte DAB+ eh schon Standard sein bei Neuwagen.
Eigentlich auch bei allen im Handel verfügbaren Radios. Nur dort ist dem nicht so, oder?
Noch eine Hürde mehr.
 
wer kauft denn großartig überhaupt ein Radio? Also ich wäre in den letzten Jahren NIE in Verlegenheit gekommen, ein Radio zu kaufen. Wenn bei einer Bluetoothbox Radio dabei war, wars ok - da hab ich aber beim Kauf aktiv auf DAB+ geachtet. Denke aber nicht, dass das sonst wer heutzutage macht.

Und solange die "alten" Radios in den diversen Firmen, Büros usw. noch laufen: warum sollte jemand Geld ausgeben?

Im Auto sollte DAB+ eh schon Standard sein bei Neuwagen.
Es wird genug Leute geben, die DAB+ Radios kaufen. Letztens beim Mediamarkt, allerdings in Deutschland, und mehrheitlich habe ich DAB+ Radio gesehen, reine UKW Radios scheinen weniger zu werden.

Bluetooth finde ich oft etwas heikel, oft habe ich Rauschgeräusche. Alleine schon diese Bluetooth Telephone sind oft unangenehm, wenn das Rauschen drinnen ist.

Sonderbarerweise hört selbst der KFZ Mechaniker kein Radio mehr? Warum auch immer? Bei dem bei welchem ich bin, der hat nicht einmal einen Pirelli Kalender. Ich habe ihn nach Beidem nicht gefragt, da ich froh war, dass er mir das Auto repariert. Vielleicht sollte ich ihm einen Pirelli Kalender mitbringen......

Auch wenn Du im Büro Kundengespräche oder Präsentationen machst kommt Radio auch nicht ganz so gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal stark davon aus, das der 5B vom Standort Pfänder, weitaus mehr Hörer, besonders im Südlichen BaWü versorgen kann, als im eigentlichen "Zielgebiet" Vorarlberg. Ich nenne mal Städte wie Lindau, Friedrichshafen, Konstanz, sowie RV, Bad Waldsee,Schussenried. Selbst in Riedlingen an der Donau läuft der 5B einwandfrei. Ob wohl in Bludenz noch was geht? Eher fraglich!
 

So so, DAB+ ist die Zukunft des Radios. Aber ganz sicher nicht in Österreich, solange hier nicht der ORF mit seinen Programmen vertreten ist. Die wenigsten Leute in meinem Umfeld wissen, dass sie bereits DAB+ in ihren Autos an Bord haben. DAB+ kennen die einfach nicht....
 
Ich höre sehr oft DAB+ oder Internetradio..
UKW höre ich fast nie.
Bei uns in Tirol. wann man nicht einen der ORF Radios. Life Radio oder Kronehit hört wird es schwierig
 
Da digital nur die Zustände 1 und 0, also "Empfang" oder "kein Empfang" kennt, wird es in Sachen DAB+ schwierig in Österreich, solange die Versorgung nicht flächendeckend ist. Als ich im September in der Hochkönigregion im Urlaub war, ging dort nicht ein einziger DAB-Sender, UKW war aus Österreich, Bayern und teilweise Tschechien möglich. Modell für eine Versorgung könnte die Schweiz sein, aber es wird eine interessante Aufgabe, die Seitentäler in den Alpen zu versorgen. Zumindest die Sendearchitektur der ORS könnte helfen, allerdings wird diese bislang zu 80% vom ORF allein und zur verpflichtetenden Versorgung via UKW genutzt. Ob DAB+ die Zukunft wird, da bleibe ich mal angesichts fehlender weltweiter Standards weiter vorsichtig. Aber Möglichkeiten bietet diese Übertragung allemal. Schauen wir mal, inwieweit Österreich künftig davon Gebrauch macht.
 
Ich höre im Auto auch nur mehr DAB+. Die Übertragung hört sich im Gegensatz zu UKW viel besser an, auch schätze ich es sehr die aktuellen Informationen zur gespielten Musik am Display des Autoradios.
 
Da digital nur die Zustände 1 und 0, also "Empfang" oder "kein Empfang" kennt, wird es in Sachen DAB+ schwierig in Österreich, solange die Versorgung nicht flächendeckend ist. Als ich im September in der Hochkönigregion im Urlaub war, ging dort nicht ein einziger DAB-Sender, UKW war aus Österreich, Bayern und teilweise Tschechien möglich. Modell für eine Versorgung könnte die Schweiz sein, aber es wird eine interessante Aufgabe, die Seitentäler in den Alpen zu versorgen. Zumindest die Sendearchitektur der ORS könnte helfen, allerdings wird diese bislang zu 80% vom ORF allein und zur verpflichtetenden Versorgung via UKW genutzt. Ob DAB+ die Zukunft wird, da bleibe ich mal angesichts fehlender weltweiter Standards weiter vorsichtig. Aber Möglichkeiten bietet diese Übertragung allemal. Schauen wir mal, inwieweit Österreich künftig davon Gebrauch macht.
Der derzeitige Bundesmux mit seinen Privatanbietern ist kaum im ganzen Land so ausgebaut, sodass man hier einen Mehrwert sehen wird. Ausser vielleicht Klassikfreunde oder jener der Rockantenne, Arabellas oder NRJ-Welle1 und dgl.

In Österreich ist das Hauptproblem der ORF und dass die Mehrheit der Hörer auch den ORF im Radio haben will, daher bleibt man so stursinnig bei UKW. Die Politik egal welcher Partei freut sich, will das auch so und die alte Leier geht leider weiter. Vorreiter im Radio und auch im Fernsehen war ja Österreich sowieso nie.

DAB+ setzt sich in anderen Ländern nach und nach durch, es dauert halt. In manchen Ländern hat DAB+ schon mehr Hörer als UKW und dies sogar auch unter älteren Leuten. Ich denke dabei an UK, Norwegen oder die CH. Bei den Jungen ist ohnehin das Internet und das Handy mit Streaming Apps, der ewige Wettbwerber zum Radio. Selbst in den Bergen in der CH ist der Empfang von DAB+ sauber, - passte eigentlich alles dort.

Das Fehlen weltweiter Standards ist das Problem bei DAB+. Die USA haben es nicht da sie diese Frequenzen anderswertig verwenden, der ganze Subkontinent Indien auch nicht, die setzen offenbar lieber auf DRM. In Europa kann man aber die Frequenzknappheit auf UKW bei der Bevölkerungsdichte und vielen Nachbarländern mit unterschiedlichen Sprachen und Kulturkreisen sehr gut mit DAB+ lösen. Oft 4 oder 5 DAB+ Muxe in einer Stadt und 3 Muxe auf dem Land bieten da einen riesigen Mehrwert.

Anders bei Sirius XM ist es auch noch kostenlos, keine Abo-Verträge oder "Knebelverträge" wo der Kunde lange Zeit nicht aus kann.
 
Achso ! Also dann müsste Deine Frage lauten: Was ist eigentlich mit DAB+ Austria los ? Ich denke die 1. Ausbaustufe des Österr. Bundesmux ist bereits abgeschlossen. Ob es einen weiteren Ausbau gibt ist wohl in erster Linie eine Finanzierungsfrage. Regionale oder lokale Multiplexe wären ja an sich auch noch geplant in Österreich, wenn denn genügend Interesse von Sender Seite bekundet wird. Der ORF ist noch immer nicht interessiert, auf DAB+ aufzuschalten. Auch nach dem Wechsel des Generaldirektors nicht. Leider.
 
Der ORF ist noch immer nicht interessiert, auf DAB+ aufzuschalten. Auch nach dem Wechsel des Generaldirektors nicht. Leider.
Hier ist die Politik gefordert. Die Norweger haben es vorgezeigt. In Norwegen, wo es bekanntlich ähnlich wie in Österreich jede Menge unwegsames Gelände gibt, kann nahezu flächendeckend Digitalradio empfangen werden..
Diese Abdeckung sollte auch in Österreich möglich sein. Und dann sollte festgelegt werden, bis wann man UKW endgültig abschaltet. Vorher wird der ORF seine 4 landesweiten UKW-Senderketten ganz sicher nicht aufgeben und ganz sicher nicht auf DAB+ gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist viel mehr die Frage, ob es einmal weitere DAB+ Sender geben wird? Die derzeitige Abdeckung ist nicht ausreichend genug, es gibt noch viele weisse Flecken.

86 % sollten hier in Österreich mit DAB+ abgedeckt sein. Aber ja, es gibt weiße Flecken,speziell, wenn man ins Tiroler Oberland fahrt, ist meistens gleich Funkstille, ganz im Gegenteil zum Tiroler Unterland, dort ist der Empfang bis fast zu Deutschen Grenze gegeben. Hoffe aber auch das noch ein paar DAB+ Sender dazukommen. Derzeit sind es ja 12 oder 13. Komischerweise empfange ich im Auto keine DAB+ Sender von Südtirol, wo auch ö3 über DAB+ funkt. Zu Hause allerdings mit einem billig Radio ohne Probleme. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,bei mir funktioniert es hier in Innsbruck West einwandfrei. Auch indoor! Weiß jemand, ob im Raum Innsbruck DAB+ nur vom Sender Patscherkofel gesendet wird oder auch vom Sender Seegrube?
 
Zurück
Oben