DAB+ österreichweit

86% Fläche? Halte ich für ein Gerücht. Vielleicht 86% der Einwohner, da ja die Landeshauptstädte mit ihrem Einzugsbereich jeweils abgedeckt sind.
 
Seien wir ehrlich: Die letzten 14 (oder 17) Prozent der Einwohner zu versorgen, kostet das drei- oder vierfache der bestehenden 83/87%. Das ist das Problem. Es wird sicher noch Ausbau geben, aber dass ein rein privatwirtschaftlich organisierter Multiplex noch den letzten Talboden erreicht, ist Wunschdenken. Das gab es ja selbst seitens der ORF nicht bzw nur ergänzt durch „gemeindeeigene Sendeanlagen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad leicht enttäuscht über die tatsächliche Indoor-Empfangbarkeit von DAB+ in Wiener Neustadt.
Gut, beim CityMux hab ich nördlich von Wr.Neustadt indoor schon Probleme, aber dass der Austria Mux dort auch zickt, hätt ich nicht gedacht. Zugegeben, das Gebäude ist auch mobilfunktechnisch ungünstig gebaut - aber UKW funkt.
Wie schauts andernorts aus?
 
In Österreich soll es einen zweiten, nationalen DAB+ Multiplex geben. Die Ausschreibung dafür soll noch 2023 erfolgen:

Die sollen erstmal den ersten gescheit ausbauen, bevor sie darüber nachdenken. Der ist schlechter ausgebaut als unser 2. Bundesmux, viele wichtige Ballungsgebiete im Alpenraum sind zum Beispiel unversorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Österreich soll es einen zweiten, nationalen DAB+ Multiplex geben. Die Ausschreibung dafür soll noch 2023 erfolgen:

Klingt erst einmal gut.

Aber geht es hier wirklich um einen zweiten nationalen DAB+ Multiplex oder um eine Regionalisierung?
Ich kann mir vorstellen, dass etwa Russmedia eher einen regionalen Mux in Vorarlberg will?

Ist etwas von den Antragstellern eventuell bekannt? Bzw. wer das Interesse bei dieser Ausschreibung angemeldet hatte?
 
Ich kann mir vorstellen, dass etwa Russmedia eher einen regionalen Mux in Vorarlberg will?
Bei weitem nicht nur Russmedia. Die RTR hat schon 2021 abgefragt, ob Interesse an regionalen MUXen besteht und die Rückmeldungen waren nicht so schlecht. Ich finde leider den Link gerade nicht, aber gemeldet haben sich eine ganze Reihe von regionalen Programmveranstaltern. Neben Russmedia unter anderem auch Life Radio Oö., Life Radio Tirol, Antenne Salzburg, U1 Tirol uvm. Das Problem an der Sache wird eher sein, dass ein regionaler MUX erst ab ca. 6 Programmen wirtschaftlich ist.

Über die Ankündigung für einen zweiten nationalen MUX habe ich mich auch ein bisschen gewundert, aber ich glaube nicht, dass damit die regionalen MUXe gemeint sind, sonst würde man das ja nicht als "nationalen DAB+-Multiplex" bezeichnen. Nachfrage dürfte es jedenfalls geben, sonst wäre der erste MUX nicht bis auf den letzten Platz gefüllt.
 
Im Digitalisierungskonzept 2021 war schon die Rede davon, dass man neben dem vorhandenen bundesweiten Multiplex einen weiteren *regionalisierbaren* bundesweiten Multiplex, sowie eine dritte Bedeckung mit Regionalmuxen (außer Wien, die haben schon einen) ausschreiben wird. Das war also für mich jetzt keine Überraschung.

Ich denke, sobald die Verhandlungen über die Ausschreibungsbedingungen ("Konsultation für die MUX-Auswahlgrundsätzeverordnung DAB+") abgeschlossen ist (da endet die Frist in paar Tagen), dürfte die Ausschreibung starten.

Wir haben also dann:
- einen nicht regionalisierbaren ersten bundesweiten Multiplex (schon vorhanden)
- einen regionalisierbaren zweiten bundesweiten Multiplex (neu)
- bundesweit verfügbare Regionalmuxe (neu, in Wien schon vorhanden)

Wo dann die Grenzen der "Regionalisierbarkeit" liegen, weiß ich nicht. Irgendwo muss sich das Ding ja dann von den echten Regionalmulitplexen unterscheiden. Ich denke, die Strukturen werden etwas gröber sein als bei den echten Regionalmultiplexen. Und vielleicht dürfen wirklich nur Anbieter rein, die trotz regionaler Inhalte in allen Regionen senden (wie z.B. kronehit oder Radio Austria mit ihren regionalen Werbefenstern).

Mal sehen, was dann letztendlich auf uns zu kommt.
 
Schon länger her : Da hab ich in einem Nachbarforum gelesen, Antenne Vorarlberg hätte Interesse für eine DAB Ausstrahlung. Gibt es dafür irgend welche Belege?
 
Wieso ist Antenne Vorarlberg noch nicht via DAB+ zu empfangen?

Andreas Hinsberger: Wir finden DAB+ hochspannend. Aber wir sehen uns als regionaler Sender. Derzeit gibt es in Österreich nur eine landesweite DAB-Abdeckung, was für uns wenig Sinn macht. Sobald es aber eine regionale Abdeckung gibt, werden wir sicher auch über DAB+ zu empfangen sein. https://www.radioszene.de/156449/david-gegen-goliath-antenne-vorarlberg-ueberholt-oe3.html
Von Antenne Vorarlberg gibt es eine Interessenbekundung zur regionalen Ausstrahlung über DAB+:
 
Zuletzt bearbeitet:
Österreich stehen 8 DAB-Bedeckungen zu. Die entsprechenden Kanäle sind hier aufgelistet:

Technisch sind, prinzipiell und praktisch für den, bald in Ausschreibung gehenden, 2. Mux diese Regionalaufteilung geplant:

Darstellung_der_Allotments.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DAB+ scheint in Österreich schon bekannter zu sein, als von manchen angenommen. Es gibt dazu eine interessante Studie, die jetzt veröffentlicht wurde.

Ich zitiere ein paar Stellen:

18 Prozent der Bevölkerung bzw. 960.000 Personen nutzen DAB+ mehrmals im Monat, wobei 30 Prozent der Haushalte über ein DAB+-fähiges Empfangsgerät verfügen. Bekannt ist das digitale Hörfunkangebot bei 54 Prozent der Befragten.
Im Auto befindet sich auch bei den meisten Personen ein DAB+-Gerät (18 Prozent). Neun Prozent können DAB+ via tragbarem Radiogerät nutzen, acht Prozent über ein stationäres Gerät wie eine Hifi-Anlage. In Summe ergibt das 30 Prozent der Befragten.
Als Vorteile führen DAB+-Hörer spontan gefragt einen besseren Empfang bzw. Störungsfreiheit (23 Prozent), eine bessere Qualität allgemein (21 Prozent) oder auch die große Auswahl an Programm (12 Prozent) an.
Die vom Ipsos-Insitut durchgeführte „Studie DAB+ Digitalradio Österreich 2023“ ist repräsentativ für die 15- bis 70-jährige Bevölkerung. Es wurden 2.900 Personen online oder telefonisch von Ende Jänner bis Anfang März 2023 befragt.
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/jeder-fünfte-nutzt-mehrmals-pro-monat-digitalradio/ar-AA1aFu2o

Interessant ist dabei, dass dieser Artikel in der Kronen Zeitung erschienen ist. Die hätte eigentlich gar kein Interesse, positiv über DAB+ zu schreiben. Sie gehört zur selben Verlagsgruppe, der auch Kronehit gehört. Und Kronehit stemmt sich, genau wie der ORF, gegen DAB+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronehit gehört nur nur zu 50% zur Krone und zu 50% zum Kurier.
Ich höre über DAB+ die Rockantenne sonst finde ich nichts.
Würde mir wünschen das die Privaten auch auf DAB+ gehen.
Würde mir auch einen Regionalen DAB+ Mux der Südtiroler RAS in Tirol wünschen denn im Internet höre ich viel Radio aus Südtirol.
Radio U1 sendet eher schwach auf UKW und deshalb höre ich es nur im Internet aber mit DAB+ were es störungsfrei
 
DAB+ scheint in Österreich schon bekannter zu sein, als von manchen angenommen. Es gibt dazu eine interessante Studie, die jetzt veröffentlicht wurde.

Sobald ein Neuwagen gekauft wird, wird DAB+ immer bekannter werden. Schliesslich will der Kunde auch wissen, welche Technik er da bekommt und DAB+ ist da eben dabei.

In Sachen DAB+ liegt Österreich eher im hinteren Mittelfeld in Europa. Manche, etwa Portugal oder Finland haben absolut kein Digitalradio, - bis heute nicht. In Irland gibt es teils militant-radikale Ablehnung obwohl UK und Nordirland Digitalradio erfolgreich hat.

In Österreich wird das alles langsam aber stetig aus Deutschland schon kommen. Lehnt KroneHit und der ORF permanent ab, gehen diese Anbieter dann leider eben leer aus, oder sie beantragen einen weiteren Bundesmux. Manche sind halt leider schwer von Begriff.

Vorreiter war Österreich beim Radio und Fernsehen sowieso nie, - es dauert halt alles immer länger als anderswo.

Tatsache ist, kommen wird DAB+, ob der ORF und KroneHit oder die Politik wollen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben