Daniel Fischer wechselt von hr3 zurück zu FFH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht geht ja einer von denen zum Hesslichen Rundfunk und kommt dann nächstes Jahr Ostern zurück zu FFH;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannes Scherer war doch schon auf dem Sprung zu hr1 und hat sich es dann glücklicherweise noch anders überlegt. Und Sabine Schneider ist auch nicht auf den Kopf gefallen. Die wird ihr Ding bei FFH bis zur Rente durchziehen.
 
Wer jemals von ner efolgreichen privaten Station zu einem Öffi gewechselt ist, der weiß, auf was für einen Haufen Ahnungslosigkeit man da seitens der Führungsebene stößt, wenn es um strategische Programmplanung geht.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Entweder du schaffst es dich darauf einzulassen ohne deinen Stil und deine Art zu verraten und zu opfern, oder du lässt dich brechen und wirst genauso wie das Programm bereits ist. Dass Daniel diese riesigen Eier hat zu sagen: "Nö, dann nicht mehr." nötigt mir Respekt ab.

Wie oft habe ich miterlebt, dass Öffis irgendwelche "Stars" aus dem Privatfunk geholt haben mit den Worten "Wir wollen uns mit Ihnen weiterentwickeln und unser Programm modernisieren" und am Ende war man permanent darauf bedacht, die betroffene Person zu "einem von ihnen" zu machen. Es ist unfassbar viel Arroganz in den Öffis zu finden, aber es wird nach und nach besser. Von daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, denn ICH bin grundsätzlich FÜR das System.
 
Das Verhältnis hr - FFH war immer schon ziemlich speziell. FFH ist bis heute der einzige hessische Privatsender, der eine wirklich landesweite UKW-Kette nutzen kann. Dafür bietet man echtes Vollprogramm mit einer vergleichsweise hohen Mitarbeiterzahl samt Außenstudios. Es dudelt nicht nur Musik, es gibt noch redaktionelle Inhalte und das nicht nur am Morgen. Die Moderatoren sind überwiegend im Studio anwesend. Kurz: FFH ist gut aufgestellt, kocht nicht auf Sparflamme und arbeitet trotzdem effektiv. Während manche Privatsender nur noch ein Schatten ihrer selbst sind, ist in Bad Vilbel die Zeit irgendwie stehen geblieben. Klar, FFH macht Unterhaltungsradio, aber immerhin noch echtes Radio. Wer als Moderator mit leichter Kost keine Probleme hat, kann sich in diesem Umfeld gut einbringen.

Trotzdem ist natürlich ein Lockruf aus der öffentlich-rechtlichen Welt immer interessant. Nur wird man dann schnell merken, dass intern plötzlich andere Prioritäten wichtig sind, um mitmischen zu können. Während man bei FFH eher vom "Team", das Radio macht, sprechen kann, sind es beim hr die "Hierarchien", die Radio mehr verwalten als gestalten. Trotzdem soll natürlich bei hr3 auch die Quote passen, nur das wird dann schnell zur Quadratur des Kreises, wenn man Privatradio mit öffentlich-rechtlichen Strukturen machen will. Insofern kann ich Daniel Fischer voll verstehen. Manches muss man wohl erst selbst erlebt haben, um es zu glauben.
 
Vor dem Hintergrund sind die Versprechen, als hr-Radiomoderator eventuell auch im - eh nicht so massentauglichen - hr-fernsehen auftreten zu können, mit Vorsicht zu genießen. Wenn man nicht gerade, wie Johannes Scherer, eine ganz bestimmte Sendung zugeteilt bekommt ("Dings vom Dach"), bruzzelt man wie Daniel Schäfer einfach nur mal hier, mal da Fleisch vor der Kamera. Mehr lassen die unterschiedlichen Zuständigkeiten auf die Schnelle nicht zu.
 
Entschuldigt meine Verspätung, aber:

Wie peinlich ist das denn?

Da vergrätzt der neue hr3-Chef eigene Mannschaft und Stammhörerschaft, indem er das Aushängeschild der direkten Konkurrenten landesweit als "Lieblingsmoderator" plakatiert, um aus dem eigenen Sender eine Kopie des direkten Konkurrenzsenders zu machen, den nicht zu hören die Hörer ja bewusst hr3 und nicht FFH eingeschaltet hatten, und noch nicht mal ein halbes Jahr später kommt die komplette Rolle rückwärts.

Liebe hr3-ler. Geht mal in Euch. Steigt auf einen hohen Berg und überlegt Euch, was denn einst hr3 ausgezeichnet hat. Was den Sender mal besonders gemacht hat, in Hessen und darüber hinaus. Und erstellt dann ein neues Programm, dass keine Kopie des schon vielfach versendeten, sondern wieder ein eigenständiges Produkt mit klarem Absender hr3 ist. Lasst Euch meinetwegen bis Weihnachten Zeit. Bis dahin könnt Ihr ja alte Tapes von der Clubnight, vom Kramladen, von runden Ball usw. auf die Antenne bringen.
 
und noch nicht mal ein halbes Jahr später kommt die komplette Rolle rückwärts.

Also @freiwild : Ob das gleich die Rolle rückwärts bedeutet bezweifele ich. Mal sehen was ab Ende Juli sich so in der "Morningshow" so ändert.

Beziehe ich übrigens auch auf das gesamte HR 3-Programm. Schließlich geht nur Daniel Fischer. Chef und das retliche Team bleibt ja. Und dann ist ja da noch die strategische Ausrichtung die von höhere Stelle ausgegeben wird.

Abwarten und Tee trnken! In diesem Sinne..
 
Also @freiwild: Schließlich geht nur Daniel Fischer. Chef und das restliche Team bleibt ja. Und dann ist ja da noch die strategische Ausrichtung die von höhere Stelle ausgegeben wird.

Ich vermute, nach der Daniel Fischer-Pleite wird es in der Pop Unit noch häufiger rappeln. Für die Unit-Abteilung "Strategie und Promotions" ist ein ehemaligen Bad Vilbeler als Berater tätig. Vieles müsste, einschließlich des ganzen Wechsel-Zirkus um die Person Fischer, in dieser Abteilung ausgeheckt und dann von oben abgenickt worden sein. Da kommt man am Dornbusch wohl nicht an der Frage vorbei, wer für die aktuellen Probleme bei hr3 verantwortlich ist. Schließlich hat die Pop Unit nicht nur einen Star-Moderator von FFH abgeworben, sondern praktisch das ganze Programm und interne Strukturen auf den Kopf gestellt. Nun ist nicht nur das Kind in den Brunnen gefallen, sondern das halbe Konzept hinterher. Ich bin schon sehr auf erste MA-Zahlen gespannt, die sich mit dem gegenwärtigen hr3 in Verbindung bringen lassen.
 
Ich werde Daniel Fischer ganz bestimmt nicht vermissen, und am besten hätte er die dauerhaft glucksende Tanja Rösner gleich auch noch mit nach Vilbel genommen.
Ich hab ende Januar schon gewechselt, zu HR1, das dumme quasseln von D.Fischer & gackern von T.Rösner (Gack gack gaaaack - Put put put - boooooork boooork borrrrrrk -krrääääh) am frühen morgen hat man maximal 15 Minuten ertragen.

Aber leider bleibt Gacker-Queen T.Rösner ja dabei und wird wie vor der Fischer Pleite mit Tobi Kämmerer zusammen am morgen moderieren.

Bitte bitte bitte lasst Mirko Förster und Tobi Kämmerer wieder ans Mikro oder gerne auch Tim Frühling.

P. S.: Beats oder Bembel zum nächsten Fasching und alle 4-8 Wochen Freitags mal wieder Bombi am Mikro währen auch wieder eine super Bereicherung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung darf schon als mittlere Sensation gelten. Erst wird ein Riesengedöns um die Verpflichtung Daniel Fischers gemacht, die hr3-"Wechselwochen" werden ausgerufen, und jetzt sowas. Damit hat nach so kurzer Zeit wohl niemand gerechnet.

Wie sich wohl Tobi Kämmerer dabei fühlt? Erst wird er als zweite Wahl in den Nachmittag abgeschoben, und jetzt, nachdem die große Nummer 1 sich aus dem Staub macht, ist er wieder gut genug für die Frühsendung.

Mein Vater wird sich jedenfalls freuen, wenn er aus seinem Ungarn-Urlaub zurückkommt. Ihn hat es genervt, dass alle 5 Minuten der Name Daniel Fischer erwähnt wurde.

Anlässlich der Umbesetzung möchte ich vorschlagen, die Sendung wieder in "Pop & Weck" umzubenennen. Angesichts der aktuellen Wellenleitung halte ich das jedoch für ausgeschlossen.
 
Wie sich wohl Tobi Kämmerer dabei fühlt? Erst wird er als zweite Wahl in den Nachmittag abgeschoben, und jetzt, nachdem die große Nummer 1 sich aus dem Staub macht, ist er wieder gut genug für die Frühsendung.
Der hat sich im Fernsehen ein nettes zweites Standbein aufgebaut, als "heimspiel!"-Moderator und in kuscheligen Heimatreportagen. Um fehlende Wahrnehmung muss er sich keine Sorgen machen.
 
Tobi Kämmerer übernimmt ab Montag Pop&Weck. Heute also die letzte Morningshow für Daniel Fischer bei hr3.
 
Tobi Kämmerer übernimmt ab Montag Pop&Weck. Heute also die letzte Morningshow für Daniel Fischer bei hr3.
Danke für die Info. Habe gerade mal reingehört. Sowas belangloses. Erst 3 Hits am Stück ohne moderation und dann wird nur der nächste Song nach der Werbung angekündigt. Und das in einer Morgensendung ! Der Fischer ist jetzt doch schon gedanklich bei FFH. Das ganze wird nur noch irgendwie durchgezogen, um die Verträge einzuhalten. Leidtragende sind die Hörer.
 
Danke für die Info. Habe gerade mal reingehört. Sowas belangloses. Erst 3 Hits am Stück ohne moderation und dann wird nur der nächste Song nach der Werbung angekündigt. Und das in einer Morgensendung ! Der Fischer ist jetzt doch schon gedanklich bei FFH. Das ganze wird nur noch irgendwie durchgezogen, um die Verträge einzuhalten. Leidtragende sind die Hörer.

Das hat mit "dem Fischer" glaube ich nichts zu tun. Das war auch sonst zwischen 9 und 9.30 Uhr nicht anders. Bei Facebook hat mal jemand geschrieben, dass man ihn in der Zeit auch nicht in der Webcam sehen würde. Möglicherweise ist diese halbe Stunde immer vorproduziert gewesen. Ich wüsste allerdings gerne die Gründe. Auf die 30 Minuten mehr oder weniger kommt es doch auch nicht an.

Sie waren übrigens gründlich: Auf ihrer Webseite findet man keinen Hinweis mehr, dass er je dort gearbeitet hat.
 
Tobi Kämmerer war auch nie am Nachmittag...:oops:
Im Nachhinein scheint ihnen das Ganze wirklich nur noch peinlich zu sein :D
Und die halbe Stunde "extra" hat insofern schon mit dem Fischer zu tun, als dass es diese komische Stundenuhr bzw. den verschobenen Sendungsbeginn zuvor nicht gab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist diese halbe Stunde immer vorproduziert gewesen. Ich wüsste allerdings gerne die Gründe. Auf die 30 Minuten mehr oder weniger kommt es doch auch nicht an.

Das ist ganz simpel. Zwischen 9 und 10 ist bei vielen Sendern viel Musik und wenig Wort. Und 6 Hits am Stück kann der Senderechner auch selbst abfahren, dafür muss kein Moderator im Studio stehen und sich langweilen, wenn er in dieser Zeit im Aircheck, in der Konferenz, in der Nachbereitung, beim Fototermin oder wherever sein kann.
 
Immerhin darf er heute nochmal die hr3-Party moderieren.
Das Public Viewing in Ffm sollte er wohl ursprünglich auch moderieren...

Und die Morningshow soll ab Montag "nagelneu" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben