Danke, Götz Alsmann!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Danke, Götz Alsmann!

Makeitso: Aus verschiedenen Gründen, die unter anderem mit der Tageszeit zusammenhängen, habe ich es a) nicht vermocht, einen Sinnzusammenhang zwischen dem Thread und meinem Erlebten herzustellen und b) es nicht geschafft, all das zu löschen, was ich löschen wollte. Und nu geht's leider net mehr. :(

Aber du kannst mich gern gelegentlich dran erinnern, dass ich noch n Schwank aus meiner Jugend erzähl, falls es dich wirklich interessiert. :p

Und nu Asche über mein Haupt! Es kommen wieder bessere Tage. Gell db & Guess.Who...?
 
AW: Danke, Götz Alsmann!

@postit: Die von dir ztitierte Definition stellt lediglich eine Verkürzung der Godhammer´schen Erklärung dar. Diese beschreibt u.a. darüberhinaus den Zweck der Gewinnerwirtschaftung als Option. Somit wäre nach dieser Definition der DLF sehr wohl ein formatiertes Programm: Struktur, Inhalt und Präsentation mit dem Ziel der Bedürfnisbefriedigung einer Zielgruppe unter bewußtem Verzicht auf News/Talk-fremde Elemente, z.B. Begleitmusik. Sicher ist der DLF kein News/Talk-Format in Reinkultur (B 5 wäre ein geeigneteres Beispiel gewesen, wie ich gerne zugebe), aber unsere sog. AC-Programme stellen ebenso gewisse Mischformen dar, bedingt durch lizenzrechtliche und politische Rahmenbedingungen.
Auf welche Definition wollen wir uns hier im Forum denn einigen? Interpretationen sind sicher im Diskurs nicht uninteressant, bringen uns allerdings beim Einordnen der Dinge kaum weiter.
 
AW: Danke, Götz Alsmann!

@Rösselmann

Nein, der DLF ist angebotsorientiert. D.h. das Programm wird zwar von einem durch ein gemeinsames Interesse definierten Publikum rezipiert, aber nicht als Dienstleistung für eine festgelegte Zielgruppe gestaltet. Die Reihenfolge ist umgekehrt.

Gruß postit
 
AW: Danke, Götz Alsmann!

Ach ja, ich vergaß: Der öffentl.-rechtl. Rundfunk ist ja gemäß Staatsvertrag angebotsorientiert, d.h., er sendet nicht das, was die Rezipienten präferieren, sondern das, was er für sie als wertvoll erachtet. Andernfalls wäre er im sog. "dualen System" ja auch vollkommen überflüssig.
 
AW: Danke, Götz Alsmann!

Sorry, aber das nervt mich hier alles bitte. Der Text ist zwar wirklich ganz nett geschrieben aber ich kann nciht verstehen, wieso hier alle solche Format-Feinde sind. Format an sich ist doch nicht böse. Könnt ihr das nciht mal begreifen?
 
AW: Danke, Götz Alsmann!

Das Formatradio an sich, wie es laut Definiton sein sollte, ist ja auch nicht das Problem, sondern eher das, was vor allem Privatradios in Deutschland darunter verstehen bzw. daraus gemacht haben ...
 
AW: Danke, Götz Alsmann!

Man ließ sich überraschen, was als Nächstes kommen würde. Die Beatles oder Rex Gildo oder das Jochen Brauer Sextett oder T. Rex. Und man schaute in die Programmzeitschrift, um zu erfahren, wann das ersehnte Kriminalhörspiel, die Glückwunschsendung oder der politische Kommentar ausgestrahlt würden.

also ich bin froh, dass mir heutzutage "überraschungen" wie rex gildo, das jochen brauer sextett oder glückwunschsendungen im radio erspart bleiben, denn da würden meine ohren kotzen, lieber herr alsmann! aber mit der erwartung an das radio halten sie es wohl so, wie mit ihrer frisur - alles soll so bleiben, wie es früher einmal war. die zeiten sind vorbei herr alsmann. wenn sie ein problem mit dem älter werden haben, dann suchen sie die schuld doch bitte nicht beim formatradio und scheren alle sender über ihren einheitskamm. es gibt einen spruch, der lautet: wer nicht mit der zeit geht, der geht mit der zeit.....
 
AW: Danke, Götz Alsmann!

radiobayern: Denn schließlich wird das moderne Fornatradio auch nur für die Leute gemacht, die sich an die Marotten dieses Systems gewöhnt haben. Alle anderen sind ewig Gestrige, die gefälligst ihr Radio auszuschalten haben.

Ironie off:

Dieser Gedankengang hat aber nicht sehr viel mit Marktwirtschaft zu tun. Denn wo es einen Markt gibt...
Und einige Sender scheinen diesen Markt nach und Nach (wieder) zu entdecken.
 
AW: Danke, Götz Alsmann!

@ radiobayern:

Und manche gehen erst unter großem Getöse und kommen dann klammheimlich wieder. :D

Davon ab: Heute sprach ich mit einer ganz normalen Radiohörerin, und gar nicht mal über Radio, als sie plötzlich den Alsmann-Text erwähnte und geradezu erleichtert meinte, "Endlich spricht es mal jemand aus!". Soo falsch kann er also gar nicht liegen - und soo richtig die Flachformatierer auch nicht.
 
AW: Danke, Götz Alsmann!

Iiiiiiiiih! Habt Ihr das gelesen?! MAKEITSO HAT KONTAKT ZU HÖRERN! Bääh! Tut man so etwas denn? Wofür zahlen wir schließlich die MA, wenn wir uns am Ende doch wieder selbst mit dem Hörpöbel abgeben müssen!? Weiche von uns Makeitso, du Schändlicher!! :D:D:D db
 
AW: Danke, Götz Alsmann!

***Rabäähhhhh!!!!*** Will nich weggeschickt weadn! Ich machs auch niemals nich wieda!! Vasprochn!!!
 
AW: Ach Götz ...

Denyo schrieb:
Yoah .. irgendwie hat er ja Recht.

Hat jemand die Faxnummern der betroffenen Sender ? Ich würde da einigen gern mal den Papierkorb vollfaxen (gelesen und beantwortet wird Zuschauer- / Hörerpost ja eh nur um dann Adresse an die GEZ zu verpfeiffen) =)
Tipp: geht auch per E-Mail (schneller und preiswerter) :)
 
AW: Danke, Götz Alsmann!

Makeitso schrieb:
Kann man es besser sagen? Ich meine, nein!
...von einem Sprecher, den Sie, Hand drauf, gerade noch in seiner Eigenschaft als Propagandaminister für den örtlichen Takko-Modemarkt gehört haben. ...

Aus dem heutigen "Tagespiegel":
Ich denke, ein guter Privatsender hält seine Nachrichten "sauber"; auf jedenfall die großen Landesweiten. Bei den kleinen Sendern dürfte das zwar auch auf keinen Fall vorkommen, doch die haben natürlich große finanzielle Probleme, sprich kein Geld für eigene Nachrichtenteams; und manchmal, leider, auch sehr schlechte Programmverantwortliche.
Vielleicht sollte man seitens des Gesetzes eine Bußgeldstelle einrichten :confused:
REDMOD
 
AW: Danke, Götz Alsmann!

@Makeitso.
Hand aufs Herz: War das wirklich eine "ganz normale Hörerin", oder vielleicht doch eine (wenn auch entfernte) Bekannte von dir? Aus deiner Studienzeit vielleicht?(Kommunikationswissenschaften)
Nach meinen persönlichen Erfahrungen lesen ganz normale Hörerinnen in der Zeitung eher die aktuellen ALDI-Angebote und nur selten Glossen, wie die von G.Alsmann.
Und wenn doch, kennen sie die von Herrn A. beschriebenen Sender ohnehin nur vom Weghören.
Um zu erfahren, ob die in Rede stehenden Sender richtig liegen, muß man i.a.R. Leute fragen, mit denen man privat a) wirklich nichts zu tun hat und die b) sich auch nicht mit Radioleuten treffen wollen.
 
AW: Danke, Götz Alsmann!

Eine entfernte Bekannte, die aber nicht sonderlich radioaffin ist. Gilt das auch?
 
AW: Danke, Götz Alsmann!

Schön, daß man hier mal nett zueinander ist. :D
_____________
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat, sie tuen es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben