Danke RPR2-das Schlagerradio/Abschiedsfeier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ RadioHead

Ja klar du hast natürlich Recht, dass wenn man das Finanzielle betrachtet schnell einmal die Menschlichkeit vergisst.
Ist leider in vielen Fällen so, besonders in der derzeitgen wirtschaftlichen Lage einiger Betriebe, machen wir uns da mal nichts vor!

Klar ist ein Schlagersender für eine Zielgruppe 14-49 nicht das Beste, aber trotzdem auch in dieser gab es ja immerhin 85000 (?!) Hörer, die bigFM mit seinem Sendegebiet nicht einmal geschafft hat.
Ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass es noch eine andere Lösung gegeben hätte, als gerade einen Jugendsender aufzuschalten, der doch sehr ähnlich mit der Zielgruppe von Hitradio RPR-Eins, SWR3 oder auch DASDING ist.
 
Habe mir gerade mal die letzte Mod von Frau Schuler angehört - und auch als Berliner Nicht-Hörer war das für mich sehr bewegend. Ich habe RPR mal besucht, um einige Kollegen, die ich sonst nur per Telefon kannte, auch mal persönlich zu sehen. RPR2 war zwar sicher nicht meine Musikrichtung, aber ich habe den Eindruck, dort haben Leute Radio noch als Berufung gesehen - und nicht nur als Beruf, in dem man den gelegentlich den Arbeitsplatz wechselt. Zumindest einen der erwähnten Kollegen kenne ich persönlich - und ich finde es schade, dass die Menschen dort einfach nicht mehr das machen dürfen, was für sie Lebensinhalt war. Ich kenne das selbst aus leidvoller Erfahrung - und auch ich musste der (Wirtschafts-)Realität ins Auge blicken und mich Dingen zuwenden, die ich eben ein bisschen weniger gerne mache. Ich wünsche den Kollegen jeden Falls Alles Gute - denn "Kollegen" sind selten geworden in diesem Geschäft.
 
Ich sag`s nochmal:

RPR wies die letzten roten Zahlen Mitte der 90er Jahre aus.
Zurzeit sind nur die Gewinne von 35 auf 5 Prozent gesunken.
Also von roten Zahlen keine Spur!!
Und die Werbeumsätze ziehen wieder an.
Also alles Quatsch mit roten Zahlen.
 
Meiner Ansicht nach hätte man dieses Schlagerradio retten können. Die Hörerzahlen waren super, das Programm kam gut an. Vielleicht wäre ein "Rockland" ähnliches Konzept möglich gewesen?! Musiker, die sich finanziell beteiligen und in den Sender investieren. Sie waren doch alle "dicke Freunde" von RPR Zwei. Nicole, Heino, Udo Jürgens und wie sie alle heißen... Vielleicht sogar als AG oder so. Genau kenne ich mich da auch nicht aus. Schließlich war RPR Zwei auch ein Sender, der bis auf die technischen Betriebskosten und die Moderation ein günstiges "Beiprodukt" von Eins war.
Aber wie heißt es so schön: Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre wären wir alle Millionäre...
 
ok, eins vorneweg: ich kenne die derzeitige wirtschaftliche lage von radio RPR nicht exakt. dennoch:

was nützen einem radio-programm 85.000 Hörer in der werberelevanten zielgruppe, wenn das programm so "alt" ist, dass die werbewirtschaft keine oder zu wenig spots schaltet? nichts! hätte RPR Zwei in der Relation zu den Kosten stimmende Einnahmen verbuchen können, wäre es mit sicherheit nicht zu einer abschaltung des senders gekommen!

wie oben schon erwähnt wurde ist ein privater sender wie RPR darauf angwiesen, mit den angebotenen produkten geld zu verdienen. und wenn sich eines dieser produkte - wie nun RPR Zwei - nicht mehr rentiert, wird es gestrichen, dem markt angepasst oder ersetzt, um den maximal möglichen gewinn zu erzielen.

dass es andere möglichkeiten gegeben hätte, als biGFM auf die frequenzen aufzuschalten ist mit sicherheit richtig. dennoch muss man hierbei bedenken, dass die gesamte medienbranche derzeit eine turbulente zeit erlebt. und dass in solchen zeiten ungern ein risiko eingegangen wird ist durchaus verständlich. somit kam wohl die entscheidung zustande mit möglichst geringen kosten einen möglichst hohen gewinn einzufahren. die kosten bleiben verständlicherweise am geringsten, wenn man ein bereits laufendes, etabliertes (wenn auch nicht in RLP) programm aufschaltet. anders hätte dies ausgesehen, würde man ein komplett neues programm starten. die finanziellen kosten für einen solchen schritt waren für RPR in der momentanen wirtschaftslage wohl einfach nicht zu vertreten.

auch mir tut die belegschaft von RPR Zwei leid, keine frage! aber die hier oftmals angeprangerte fehlende menschlichkeit hilft an einem solchen punkt nur bedingt weiter. kein GF dieser welt wird einen laden am laufen halten, der ihn nur geld kostet, nicht kostendeckend arbeitet und am schluss eventuell das gesamte unternehmen ins schlingern bringt!

in diesem sinne, schade um den sender, schade um die mitarbeiter, denen ich hiermit alles gute und viel glück wünsche, aber bedenkt bei eurer diskussion bitte, dass privates radio gemacht wird, um geld zu verdienen!

gruß in die runde.
 
Kein privatrechtliches Schlagerradio hat überlebt?

Was ist denn mit Radio Arabella in München? Die klingen wesentlich jünger als Bayern 1, würd ich aber trotzdem als Schlager-/Oldieradio bezeichnen. Und ich kenn sogar einige in meiner Altersgruppe (um die 20) die auch Arabella hören.

Oder was ist mit Radio F in Nürnberg? Hab ich zwar schon ewig nicht mehr gehört, aber als ich das letzte mal reingehört hab war das auch noch ein Schlagerradio.

Ghuzdan1
 
Mittlerweile wird immer wieder ein Hinweistrailer gesendet, in dem darauf hingewiesen wird, daß ab morgen früh um 5 statt RPR Zwei bigFM zu hören sein wird.
Wen's interessiert, ich hab's geschafft, das Teil mitzuschneiden.
 

Anhänge

  • rpr2-big.mp3
    58,6 KB · Aufrufe: 133
RPR2-Sommerradio live vor Ort

Echt geil diese Live-Sendung von RPR2:
Ein Interpret sagte grade:
Es ist eine Frechheit, so einen geilen Sender in den Boden zu stampfen!!!
Es folgte ein lautstarker Beifall alles anwesenden RPR2-Hörer und RPR2-Fans!!!
Das gefällt mir...
Gibt es Ihnen...lasst es raus...gibt Ihnen saures...
Echt ne Frechheit...da schliesse ich mich hiermit an...
das nun in wenigen Stunden RPR2 durch bigFM ersetzt wird.
 
Kann es manchmal sein, daß die Datei beschädigt ist? Entweder spielt sie gar nicht oder endet nach zweieinhalb Sekunden.

(Ergänzung: Bezieht sich auf rpr2-big.mp3)
 
Sollte RPR2 nicht auf DAB weiter bestehen bleiben?

Davon war wohl mal die Rede... Die Praxis sieht laut Aussage an anderer Stelle so aus, daß der DAB-Stecker schon gezogen wurde.
 
Hallo,

nimmt jemand das Ende von RPR Zwei bzw. den Start von bigFM digital auf? Ich würde diese Minuten gerne als MP3 haben, kann den Sender selbst aber leider nicht hören. Ich würde dann das enstpechende MP3-File auch auf einem Server zum Download für andere anbieten.

Grüsse, J.
 
Es ist echt sehr Schade um RPR 2.Ich habe es immer hier in Schleswig Holstein über ADR gehört
Besonders gut gefallen haben mir 4 Moderatoren.
1.Wolgang Rositzka!!!
2.Reiner Meutsch
3.Walter Fuchs
4.Rainer Schauberger

Schade das jetzt nicht RPR1 auf Astra aufgesfchaltet wird,
sondern dieses big-fm.

Es wird schwer einen Ersatz zu finden.
Höre zwar auch viel WDR 2, aber an die RPR Moderation kam
keiner dran ich meine nicht mal die Kompetenz, sondern
die Persönlichkeiten der Moderatoren.´
 
@K 6:
Kann sein, dass dein Player Probleme mit MP2-Dateien hat (ist ein direkter Mitschnitt vom ADR-Stream). Ich musste die Datei in *.mp3 umbenennen, weil sie der Server sonst nicht angenommen hätte, Winamp sollte hier keine Probleme machen, wie's mit anderen Mediaplayern ausschaut, weiß ich leider nicht. Vielleicht hilft auch ein Umbenennen in *.mp2?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben