• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das 16. Berliner Hörspielfestival: 18. bis 21. September 2025, Akademie der Künste am Hanseatenweg

Philclock

Benutzer
Werte Freunde der Radiokunst,
auch in diesem Jahr wird es in Berlin wieder das Hörspielfestival vom Berliner Hörspielfestival e.V. in der Akademie der Künste geben. Hier geht es zum Programm des Festivals:
Das Thema dieses Jahr sind Friktionen:
.
Auch in diesem Jahr wird das Hörspielfestival auch live auf dem DAB+ Kanel Dokumente und Debatten von Deutschlandfunk Kultur live übertragen:
Hier geht es zum Livestream des Kanals von Deutschlandfunk Kultur:
Einen Trailer für dieses Jahr fand ich besonders interessant, da hat man mal so ein bisschen eine Idee wo die "Reise" hingeht:
Wer so ein wenig die Atmosphäre des Festivals sehen will, der kann mal ins letzte Jahr schauen, da habe ich auch ein paar Bilder gemacht:
Vielleicht trifft man sich da, ich würde mich freuen. Ich selbst habe mir den Samstag für das Festival eingeplant.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Philclock , da sind hochinteressante Sachen dabei!

Ich würde ja gerne dem hier lauschen

Die Zukunft der künstlerischen Radiodoku. Ein Podiumsgespräch.

und das von Jörg moderierte

Zwischen Werk und Werkzeug – KI in der Hörkunst

könnte auch eine ganz wichtige Sache werden. Ich merke bei mir seit einiger Zeit (seitdem gefühlt überall irgendwas mit "KI" drin ist), dass ich sobald ich das bemerke oder darauf hingewiesen werde, mich sofort abwende. Also völlig unabhängig vom Radio, ganz generell. Wenns nicht von Menschen ist, will ich keine Zeit investieren und vor allem keine eigenen "menschlichen Ressourcen" (jegliche Gefühlsregungen, ...) dafür verschwenden. Es kommt von Maschinen, also soll es bei den Maschinen bleiben, es ist nicht für mich. Wäre spannend, wie es da anderen geht.

Ich bin aber zu diesem Zeitpunkt natürlich wieder mal nicht in der Stadt...

Nun steht da

Das Festival wird im Digitalradio-Kanal „Dokumente und Debatten“ von Deutschlandradio via DAB+ live übertragen.

Übertragen die tatsächlich nur via DAB+? Oder fallen die anderen Wege, an DokDeb zu kommen, einfach in ihrer Aufmerksamkeit weg, weil der Herr Intendant gleichzeitig Vorsitzender eines DAB+-Lobbyvereins ist?

Also: es sollte natürlich auch im Stream

https://st04.sslstream.dlf.de/dlf/04/high/aac/stream.aac

und via Satellit (derzeit sogar 2 mal, bei ZDF SD ohne "&" und bei ZDF HD mit "&") übertragen werden. Wenn man nicht gerade ein Vodafone-Opfer ist, sollte man DokDeb auch im Kabel haben. Sowohl via Sat als auch via Kabel (beide 256 kBit/s MP2) als auch via o.g. Streamadresse (192 kBit/s LC-AAC) ist die Audioqualität um Lichtjahre besser als über das alleinig erwähnte Lieblingssystem DAB+ (48 kBit/s Subchannel Size, vermutlich irgendwas um 41 kBit/s HE-AACv1). Das ist schon panne, dass sie nur das schlechteste System erwähnen (gerade wenn es um Hörkunst geht), bloß weil das "innenpolitisch" im DRadio so gehätschelt wird.

Aber immerhin: man kann es auch hochwertig hören, wenn man so verwegen ist, nicht via DAB+ zu hören. ;)

Und noch off-topic:

Einen Trailer für dieses Jahr fand ich besonders interessant, da hat man mal so ein bisschen eine Idee wo die "Reise" hingeht:
Das erinnert mich an dieses Kunst-Projekt:

Kronos-Projekt

"Zahlreiche Hinweise geben Anlass zu der Vermutung, dass sich das Kronos-Gerät auch heute noch durch die Tunnelanlagen des Berliner Untergrunds bewegt."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben