• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das 80er-Radio "Harmony" in NRW und Hessen auf DAB+

Radiofreak11

Benutzer
Ich bin schon lange ein großer Fan des jetzt seit etwa 2 Jahren im NRW-Privatmultiplex aufgeschalteten HarmonyFM 80er Radios. Als ehemaliger Hesse habe ich es bereits vor seiner DAB+ Aufschaltung über sogenannte "Stadtsender" in Hessen erstmals kennen gelernt und empfangen. Diese Stadt-Senderchen sind leider so schwach auf der Brust, dass Harmony im Auto oft leider nur in Sendernähe in der Senderstadt beifahrertauglich war. Ein Sender hatte dabei einen Radius von ungefähr 15 Kilometern um seinen Standort und dann versank das Programm schnell erst mal im Rauschen oder wurde übertönt, bis man in ein neues Gebiet eines Stadtsenders, die leider alle nur auf hessischem Boden zu finden sind, kommt. In NRW war das Programm somit leider erst mal überhaupt nicht zu hören. (Überhaupt sind hessische Sender - außer die ÖR's von der Sackpfeife eine Rarität in NRW - DAB-Netze brechen schon oft vor der Landesgrenze ein) Erst mit der Aufschaltung auf dem leider wieder abgeschaltetem ADR (Astra Digital Radio) wurde es erstmalig überall in Deutschland hörbar. Somit kaufte ich mir damals extra so ein Gerät, was heute nur noch als Briefbeschwerer dient. (Heute ist es Dank dem WWW ja gar kein Problem!) Früher war das Harmony-Programm auch nicht nur auf 80er fixiert, sondern bot einen bunten Mix der Musik der Jahrzehnte ab zirka 1960. Da zu jener Zeit auch der Oldiesender von RTL noch sendete, war es eine willkommene Alternative zu den wenigen Oldie-Angeboten im Radio, denn die ebenso geniale "Oldie Antenne" oder gar das Schwarzwaldradio, wie wir es heute kennen und schätzen, waren noch lange nicht erfunden.
Heute ist es natürlich Luxus, dass man dieses Programm im "Mein NRW DAB+" Bourquet auf dem Kanal 9D und schon etwas länger (seit Aufschaltung bzw. Netzeinführung dabei) im Nordhessen-Multiplex "HESSEN NORD" Kanal 6A genießen kann. Endlich ist es möglich, den Sender ohne Tonstörungen innerhalb eines Multiplexes zu hören. Kein Rauschen und kein "Geflatter" mehr - es sei denn, man ist in der Grenz-Region Marsberg - Korbach - Medebach unterwegs. Dort wird man den Sender leider schnell abschalten, wenn man in seinem Autoradio nicht die "Sendungsverfolgung" ausschalten kann. Immer wenn ich dort mit meinem Werksradio unterwegs bin, beginnt das Autoradio "rumzuspinnen" und schaltet aufgrund sich wegen der Berge oft ändernden Feldstärken und Empfangssituationen zigfach zwischen NRW-Multiplex, Hessen-Multiplex und UKW-Stadtsender Korbach hin und her. Das wäre ja gar nicht schlimm, wenn da nicht überall (selbst FM und Hessen-Mux werden anders beliefert!) ein großer Ton-Versatz wäre. Wenn ich über hessische Sender in den Westfalen-Multiplex umgeleitet werde, komme ich immer in den Genuss, eine ganze Platte noch mal komplett inkl. Moderation von Anfang hören zu können! Muss so ein irrer Tonversatz von mehreren Minuten im gleichen Programm sein und ist dann eine "programmierte" Senderverfolgung noch sinnvoll? An den Programmfenstern für NRW, die übrigens sehr gut mit lokalen Informationen bestückt sind - gleiches gilt auch für die NRW-Nachrichten und den Verkehrsfunk - kann es doch eigentlich nicht liegen, wenn man diese auf eine bestimmte Minutenzeit festsetzt und synchron in beiden Netzen abfährt. Auch finde ich es Schade, dass die sehr gut gestaltete DAB+ Slideshow von HarmonyFM bis heute nicht nach NRW durchgeschaltet worden ist. Ist der Multiplex in NRW etwa übervoll, so dass für Zusatzinfos kein Platz mehr vorhanden ist? (Bei den leider doppelt empfangbaren Rock- und Oldiesendern aus Bayern laufen die Slideshows auch super flüssig im NRW-Multiplex.) Immerhin läuft die Songanzeige bei Harmony in NRW jetzt überhaupt. Ganz zu Anfang der Aufschaltung gab es auch diese nicht. Werden diese Daten alle extra zu den Netzen zugeführt? Ich dachte immer, es würde sich bei den einzelnen Programmen jeweils um ein komplettes Signal handeln, das sowohl Audio als auch Video bzw. Standbild für die Slideshow und auch die Daten für die Songanzeigen und den Stationsnamen überträgt.
Der Name ist natürlich super clever gewählt. So spielt jedes DAB+ Radio, was man auf den NRW-Multiplex einstellt, erst mal mit dem 80er Radio Harmony los.
Aber selbst dass man sich jetzt bei Harmony nur die 80er-Dekade vorgenommen hat, ist für mich als Hörer nicht tragisch, da gerade diese Zeit bei mir mit den meisten Erinnerungen verbunden ist. Ich finde die Musikauswahl, Präsentation und Zusammenstellung der einzelnen Sendestunden einfach Klasse. Genau so positiv bewerte ich, dass es immer mal wieder echte Perlen aus den 80er zu hören gibt, die lange schon bei anderen Sendern "verschollen" sind und das auch NDW-Songs oder andere bekannte POP-Schlager in Landessprache gespielt werden. Anders als der große öffentlich-rechtliche "entdeutschte" 4. Dudelfunk mit seiner 80er Mini-Wühltischrotation und nichtssagenden Moderationen geht mir Harmony nämlich nicht auf den Wecker. Hier wird noch Radio für den Hörer gemacht. Und das ist gut so. Ich würde mich über weitere innovative Aufschaltungen der Radioprofis aus Bad Vilbel in NRW freuen. Planet wäre da z.B. auch was ganz großes...

Zuletzt bearbeitet:
"FM" haben sie nicht mehr im Namen. Es fiel 2021 weg, als man die Konzentration auf die 80er auch in den Namen einfließen ließ.
Danke für den Hinweis. Habe hier noch alte, blaugelbe Aufkleber vom Hessentag mit dem alten Namen HarmonyFM pappen und auch die alten Stationskennungen, mit dem Chor der HarmonyFM sang, haben sich irgendwie "festgebrannt". (Habe lange Zeit HarmonyFM bei der Arbeit über UKW gehört) Aber stimmt, erst wanderte FM in den kleinen gelben Kreis vom Logo und danach war FM ganz weg. Nur mein Autoradio führt es noch mit sich, weil da die Logos offenbar im DAB-Radio schlummern.

Zuletzt bearbeitet:
(Überhaupt sind hessische Sender - außer die ÖR's von der Sackpfeife eine Rarität in NRW - DAB-Netze brechen schon oft vor der Landesgrenze ein)
Naja, kann ich nicht so wirklich bestätigen. hr1-4 und FFH sind im gesamten Kreis Höxter über Hohen Meißner und Habichtswald nahezu störungsfrei zu empfangen, hr-iNFO je nach Standort auch über die beiden ehem. hr2-Frequenzen. Und v.a. hr3 wurde in den 90ern und 00ern auch von einigen gehört (also, als sich das inhaltlich noch lohnte). Was stimmt, ist, dass die DAB-Reichweite nach Norden merklich geringer ist. In der Fläche geht es auch auf 7B, aber in einigen Tälern der Brakeler Umlands und nördlicher kommt nichts oder nur noch wenig an, v.a. da, wo der Sender HOL-Neuhaus abgeschattet ist. Im südlichen Kreis Paderborn gehen die genannten Programme auch, je weiter man Richtung Bielefeld kommt, geht aber die Luft aus.
Das wäre ja gar nicht schlimm, wenn da nicht überall (selbst FM und Hessen-Mux werden anders beliefert!) ein großer Ton-Versatz wäre
Ein bisschen Ton-Versatz ist ja eigentlich immer zw. UKW und DAB. Selbst beim WDR-Mux auf 11D. Aber das ist mehr 1-2 Sekunden und die beiden neueren DAB-Radios von Pioneer, die ich nutze, springen in den allermeisten Fällen so gut um ("Linken"), dass man das nichtmal hört. Wenn allerdings ein ganzer Song dazwischen passt... muss das wahrscheinlich nicht unbedingt technisch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Sender noch von der ADR Zeit (Astra Digital Radio). War vor ein paar Wochen noch in Fritzlar unterwegs, da konnte ich störungsfrei die 106,6 empfangen. So schlecht sind die UKW Frequenzen nicht, man muss nur wissen welche Frequenz.

konnte ich störungsfrei die 106,6 empfangen...
Die steht ja auch in der Nähe eines Sportplatzes auf einem Türmchen in Fritzlar. Meine 100 Wättchen. (Wobei man mit 100 Watt schon was reißen könnte, wenn der Standort möglichst hoch wäre.) Reicht für Fritzlar und Umgebung, wobei sie bei mir im alten Auto (da hatte ich nur FM und den Sender CD) bereits nach dem Ortsausgang flatterte. Immerhin hat man sie nicht auf 106,7 gelegt. Langenberg ist zwar weit weg, aber der Brenner von 1live taucht auch dort je nach Höhenlage schon mal auf. Blöd ist, das diese Sender nicht überlappen und somit nicht immer eine Weiterschaltung erfolgt oder möglich ist. Aber dank DAB+ alles Probleme von Gestern. Wobei Hessen Nord auch noch recht schwach im Vergleich zu "Mein DAB NRW" dort ist. Es fehlt ein Füllsender von z.B. Hallenberg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Harmonie genauso langweilig wie die ganzen anderen Oldieschleudern. Früher war die Musikauswahl auch deutlich breiter. Da man sich derzeit nur auf die 80er beschränkt macht es das Hören auch schnell langweilig. Zwar hat man ab und zu auch mal Titel drin die auf den anderen Sendern nicht so oft oder gar nicht laufen aber das reißt es nicht raus. Zu 80% ist das Programm nach wie vor langweilig mit den üblichen 80er Standardtiteln. Ich weiß nicht ob es noch so ist, aber früher war die Moderation auch nur bis 18 Uhr und am Wochenende auch nur komplett Festplatte. Ganz ehrlich, dafür brauche ich kein Radio um mir die üblichen 200 bis 300 80er Titel in Dauerschleife ohne Moderation anzuhören.

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch so, werktags um 18:04 gibt es noch genau eine Moderation (die den Anschein erwecken soll, dort sei in dieser Stunde noch wer), danach läuft der PC bis zum nächsten Morgen autark durch. Für mich ist der Sender aber uninteressant, seit man die 70er und 90er aus dem Programm verbannte, und dann auch noch die Verkehrsmeldungen auf 3-4 Stück stutzte ("alle Meldungen finden Sie in der App") - während ich Auto fahre, benutze ich keine Apps, und hier in Mittelhessen bringen mir Infos über die Staus im Rhein-Main-Gebiet nur bedingt was (blockieren aber quasi immer die 4 Top-Meldungen). Wie sang Wolle einst: Entweder ganz oder gar nicht.

Zugute halten muss man ihnen: Sie spielen inzwischen wieder Phil Collins (bei den meisten Sendern ist der nach wie vor gecancelt). Außerdem Trixxies Horoskop - ich kenne sonst niemand, der sich über ein Jahrzehnt soviel hochgradig glaubwürdig klingenden Unfug ausdenken konnte. Wobei - hab ich lange nicht mehr gehört, vielleicht haben sie das inzwischen auch rausgenommen. Negativ ist: Soul und Funk sind mit der Entscheidung, keine 70er mehr zu spielen, praktisch ebenfalls aus dem Programm verschwunden. Und sie duzen inzwischen auch ihre Hörer - das geht einfach nicht bei nem Oldie-AC-Format.

Was den Vorwurf von 200 Titeln angeht, muss ich aber widersprechen. Ja, auch die haben eine Rotation - aber milde, und kombiniert mit einer sehr vielfältigen Titelauswahl, innerhalb des einen Jahrzehnts (ist wie gesagt bedauerlich). Zumal die mit "Sitting Down Here" von Lene Marlin und dem "Lonesome Loser" absolute Signature Tracks in den Jahren vor der Umstellung hatten.

PS: Ob jemand im Studio ist, kannst du mit meinem Webcam-Viewer jederzeit herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch so, werktags um 18:04 gibt es noch genau eine Moderation (die den Anschein erwecken soll, dort sei in dieser Stunde noch wer), danach läuft der PC bis zum nächsten Morgen autark durch.
War es nicht auch so, dass das moderierte Programm auch werktags immer erst um 8:00 Uhr startete? Das fand ich schon ziemlich außergewöhnlich, dass man in der Prime Time auf Moderation verzichtet.

Ich habe gerade nochmal in alten Radioforen-Threads gekramt. 2015 gab es einen Relaunch mit dem Claim „Good Times. Good Music.“, der auch mit einer Personalkürzung einherging, und das moderierte Programm begann tatsächlich erst um 8:00 Uhr. Das scheint dann aber spätestens nach einem halben Jahr wieder korrigiert worden zu sein und die Morningshow begann dann um 7:00 Uhr. Aber schon bemerkenswert, dass man die Morgensendung ein oder sogar zwei Stunden später startet als bei anderen Sendern.

Mein Eindruck war immer, dass man Harmony FM mit seinen stark schwankenden Reichweiten zwischen 20.000 und 50.000 Hörern bei FFH ziemlich stiefmütterlich behandelt hat. Und Herr Hillmoth hat nie eine Gelegenheit ausgelassen, um sich über die schlechte Frequenzabdeckung zu beschweren, insbesondere im Vergleich zu hr1.

Was den Vorwurf von 200 Titeln angeht, muss ich aber widersprechen.
Das war auch nur ein Beispiel, selbst wenn die Rotation bei 400 oder 500 Titeln liegt, wird es bei bei einem Programm was weitgehend aus Festplatte besteht auch schnell langweilig. Da die meisten anderen Programme sich auch auf die 80er fokussieren ist das jetzt auch nicht mehr so toll, wenn man mal Phil Collins hört. Für meinen Geschmack musste man die Playlist deutlich erweitern.

Das müsstest du die Musikredakteure fragen. Nehmen wir mal hr1, letzte und vorletzte Woche (15.-19. und 22.-26.09.) zwischen 5 und 20 Uhr. Man munkelt, in dieser Zeit gestaltet der Sender werktags die Musikauswahl selbst. Wir betrachten also 150 Sendestunden.

Schauen wir auf folgende Musikpersönlichkeiten, die im Programm von hr1 vorkommen, alle mit dem größten Erfolg in den 80ern. In Klammern die verkauften Tonträger in Deutschland laut BVMI, danach die Zahl der Nummer-1-Singles, am Schluss die Zahl der gespielten Titel auf hr1 in diesen zehn Werktagen.

Queen (17 Mio, 0x#1) - 27x
Elton John (11,5 Mio, 2x#1) - 23x
Tina Turner (6,7 Mio, 1x#1) - 21x
Phil Collins (15 Mio, 3x#1) - 7x

Einzig Queen spielt in derselben Liga, und wurde viermal so oft gespielt. Die Turner hat nicht mal halb soviele Platten verkauft, und tönte trotzdem dreimal so oft auf hr1.

Selbst Cher und Mike and The Mechanics wurden in diesen zwei Wochen öfter gespielt als Collins, obwohl beide nicht mal ein Drittel an Tonträgern verkauft haben, und Mike in Deutschland genau eine Top-Ten-Single hatte.

Und damit ist hr1 keineswegs alleine. Das läuft auf ganz vielen Sendern so. Ich vermute, man spielt Genesis und spart sich Collins, obwohl Genesis in Deutschland nur etwa 1/3 der Tonträger im Vergleich zu Collins Solo verkauft hat, und keine einzige #1-Single landen konnte.

Was wieder zu deiner Ausgangsfrage führt: Welche Gründe gibt es wohl?

Selbst Cher und Mike and The Mechanics wurden in diesen zwei Wochen öfter gespielt als Collins, obwohl beide nicht mal ein Drittel an Tonträgern verkauft haben, und Mike in Deutschland genau eine Top-Ten-Single hatte.

Wieso sollten verkaufte Tonträger und Chartplatzierungen Gradmesser für die aktuelle Rotation bei hr1 sein?
Bei der Musikplanung von Popsendern geht es doch heutzutage darum, möglichst die derzeitige Lieblingsmusik seiner Zielgruppe zu spielen. Titel, die den Hörern aktuell weniger gefällt, aber kein Abschaltfaktor sind, bekommen entsprechend weniger Einsätze. Songs, bei denen die Hörer abschalten würden, werden nicht gespielt.
Neben weiteren Faktoren für die Planung (Dynamik des Songs, Mischung männlicher/weiblicher Gesang, Jahr) könnte es durchaus möchglich sein, dass Titel von Phil Collins und Genesis in einen Topf geworfen werden. Es ist halt derselbe Typ, der singt. Entsprechend bekommen in der Summe Collins und Genesis jeweils weniger Einsätze. Wie oft kam denn Genesis zum Einsatz?
Offensichtlich sind anhand deiner Aufzählung die Songs von Queen bei der hr1-Zielgruppe aktuell beliebter als die von Phil Collins. Das kann sich auch wieder ändern. Wie beliebt die Songs bei ihrer Veröffentlichung waren oder gar die Anzahl der verkauften Tonträger, spielt bei der Musikplanung im Radio meiner Meinung nach wenn überhaupt nur eine geringe Rolle.

Gestern und heute im Vergleich (5-20 Uhr) - Genesis und Freddie ergänzt, da selbe Lead-Vocal.

hr1:
Elton John 4
Queen 5
Freddie Mercury 1
Genesis 2
Phil Collins 1
Cher 4
Tina Turner 4

Harmony:
Elton John 5
Queen 7
Freddie Mercury 1
Genesis 1
Phil Collins 6
Cher 1
Tina Turner 6

hr1: 12% aller gespielten 80er-Titel stammen immer und ausnahmslos von gerade mal 4 Lead-Sängern (John, Mecury, Cher, Turner) - das ist jeder siebte Song.

harmony: 6% aller gespielten Titel stammen immer und ausnahmslos von gerade mal 4 Lead-Sängern (John, Mercury, Collins, Turner) - das ist jeder 14. Song.

Die Musikauswahl hinsichtlich der 80er-Titel erfüllt bei hr1 genau das Vorurteil, welches hier im Thread weiter oben eigentlich harmony zugeschrieben wird. Plus einer extremen Vorliebe für Cher.

Die Musikauswahl hinsichtlich der 80er-Titel erfüllt bei hr1 genau das Vorurteil, welches hier im Thread weiter oben eigentlich harmony zugeschrieben wird.
Das machst du an deiner oberflächlichen Playlist-Auswertung fest? Fakt ist, dass sich bei harmony jeder Titel nach weniger als 24 Stunden wiederholt. Ob dabei 4 Collins- und 6 Queen-Titel rotieren oder andersrum, ist ja eigentlich ohne weiten Belang.

Kann noch wer die Radiotext-Störung auf Harmony NRW bestätigen? Seit Gestern wird nur ständig der Song "Always The Sun" von den Stranglers in meinem Radiodisplay angezeigt. Die Slideshow funktioniert ja auch seit Tagen leider nicht - obwohl beides im Hessen-Multiplex einwandfrei funktioniert. Auch der fast 2-minütige Sendeversatz zum Hessenmux besteht immer noch. (NRW hinkt über 2 Minuten dem gleichen Programm in Hessen hinterher) Das nervt in Korbach unheimlich, da das Autoradio immer zwischen 3! Quellen des Programms munter hin- und herschaltet und mich dann (selbst ausgelöst) zur Oldie-Antenne wechseln lässt, weil die Umschalterei nervt. Was mich bei der Oldieantenne wundert, dass bei diesem Programm der Radiotext und auch die Slideshow 1A funktioniert und es auch keinen zeitlichen Versatz zu andern Muxxen hat. Es läuft - wie der Bollerwagen auch - 1A synchron! Warum bekommt das der ebenfalls für mich als "Premiumsender" laufende "Harmony" des renommierten FFH nicht hin? Wird das Programm in NRW gar nicht direkt aus Frankfurt in den Multiplex eingespielt? (Werbung kann man ja für NRW wohl auch nicht direkt bei ffh buchen - oder?)
Wieso ist es nur so schwer, das gleiche Ausgangssignal, welches Hessen Nord versorgt, auch auf NRW zu schalten? Dann würde alles (auch die Slideshow) hier im NRW-Multiplex genau so gut wie in Nordhessen funktionieren.
An der Programmierung kann es nämlich nicht liegen. Die Slideshow funktioniert im Hessen-Netz flüssig und ist professionell programmiert/bestückt.

Anhänge

• harmonyfm.jpg
    harmonyfm.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich. Das gleiche Problem hat Schwarzwaldradio auch öfters. Wenn das RT-Signal aus Offenbach abbricht, dann ixt nix mehr mit Titelanzeige.

Da können aber die Radiosender nix für. Das sind Übertragungsschwierigkeiten im jeweiligen "Landes- oder Bundesmux".

Oldie-Antenne scheint einen anderen Ausspielweg zu haben, da funktioniert es in der Tat einwandfrei, hab auch noch nie "Aussetzer" gehabt.

Aber scrheib doch mal ne freundliche Mail und weise drauf hin. Die Radiosender selbst können solche technischen Aussetzer nicht wissen. Zumindest das Schwarzwaldradio kümmert sich "zeitnah" drum.

Zuletzt bearbeitet:
Aber schreib doch mal ne freundliche Mail und weise drauf hin. Die Radiosender selbst können solche technischen Aussetzer nicht wissen.

Gibt es bei den DAB+ "Playoutcentern" eigentlich gar keine Qualitätskontrolle des Ausgangssignals? Bis heute hat sich an dem Radiotext/Slideshow-Problem von harmony leider nix geändert. Auch auf dem Firmenradio im Büro (harmony wird hier neben 80s 80s, Bollerwagen und Oldie Antenne sehr gerne gehört) spielen angeblich immer noch die Stranglers das Lied von der strahlenden Sonne, obwohl Madonna gerade schmissig den Ohrwurm "Like A Prayer" vorträgt. Offenbar liest hier dann wohl auch keiner von harmony mit. Schade eigentlich.

Anhänge

• harmony.jpg
    harmony.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 5
Es gab wohl einen größeren Musiktausch. Jetzt rotieren neben wenigen Signature-Tracks (Boy Meets Girl - Waiting For A Star To Fall, Swing Out Sister - Breakout) auch Songs aus der zweiten Reihe in schöner Regelmäßigkeit. Im Gegenzug laufen einige der wirklich totgedudelten Songs nur noch in homöopathischen Dosen.

Beispiele:
Howard Jones - New Song (statt What Is Love)
Taylor Dayne - Prove Your Love (statt Tell It To My Heart)
El De Barge - Who's Johnny (statt Rythm Of The Night)
Gazebo - Lunatic (statt I Like Chopin)
France Gall - Babacar (statt Ella, elle l'a)
A-ha - Train Of Thought (statt Take On Me)
...

Zurück
Oben