• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das 80er-Radio "Harmony" in NRW und Hessen auf DAB+

Berater empfehlen seit einiger Zeit vielen Veranstaltern keine Nachrichten mehr auszustrahlen. Abgesehen vom Einsparpotential, daß dadurch entsteht, haben viele die Schnauze voll von der Kacke in der Welt und wollen Ablenkung. Viele Sender müssen halt noch News senden, da die Lizenz es vorschreibt, der Rest verzichtet.

In den USA ist das längst so. Wer Nachrichten hören will, steuert die News-Radios an oder befragt Alexa.

Zuletzt bearbeitet:
Der Playlist nach gab es auch bereits letzte Woche ausschließlich Nachrichten von 11 bis 18 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Schlimm, wenn es so sein sollte wie huer beschrieben. Zumal die FFH-Gruppe historisch ja lange viel auf ihre Nachrichten hielt, unter Norbert Linke moderne Radionachrichten mitgeprägt hat (ob einem das Ergebnis immer gefallen hat, mal dahingestellt). Aber sie haben sich engagiert und an ihren Regionalstudios festgehalten, als das kaum ein anderer landesweiten Privater noch in dem Maße tat. Warum können sie in der Primetime nicht die FFH-News auskoppeln? HDH hat in jeder Hinsicht eine Lücke hinterlassen.

Berater empfehlen seit einiger Zeit vielen Veranstaltern keine Nachrichten mehr auszustrahlen. Abgesehen vom Einsparpotential, daß dadurch entsteht, haben viele die Schnauze voll von der Kacke in der Welt und wollen Ablenkung. Viele Sender müssen halt noch News senden, da die Lizenz es vorschreibt, der Rest verzichtet.

In den USA ist das längst so. Wer Nachrichten hören will, steuert die News-Radios an oder befragt Alexa.

Es ist immer noch eine typisch deutsche Meinung, dass "ein gescheiter Radiosender gefälligst Nachrichten zu bringen hat". Im Ausland gibt es viele recht gut gemachte Radiosender, die ohne Nachrichten auskommen. Die Qualität eines Senders ist also nicht unbedingt daran auszumachen, ob sie Nachrichten senden oder nicht. Ggf. lieber keine Nachrichten als 2 eingekaufte, die 12 Stunden lang immer lieblos wiederholt werden.

Wobei ich hier jetzt gerade nicht im speziellen Fall beurteilen kann, ob die eingeschränkten Nachrichtenzeiten bei harmony nun für das Programm gut sind oder nicht.

In Bad Vilbel scheinen die drei Radioprogramme nacheinander abgespeckt zu werden...erst die Einsparungen am Abend, in der Nacht und am Wochenende bei FFH, dann Planet und jetzt das, ja eh schon recht inhaltsleere, Harmony. Dabei dürfte es doch gar nicht so viel Kosten, auch in den Morgenstunden die FFH-Nachichten nochmal für Harmony vor zu lesen.

Spontan musste ich an den französischen NRJ denken, der als landesweites "großes" Programm unseren Ablegern deutlich überlegen ist. Nachrichten konnte ich bislang dort nicht ausmachen, zumindest nicht zu den Zeiten, zu denen ich eingeschaltet habe.

Abends und nachts sendet Harmony, falls es sie da überhaupt jemals gegeben hat, ja schon lange keine Nachrichten mehr. Was könnte nun dafür sprechen, den Verzicht ausgerechnet in der Frühschiene fortzusetzen? Muss der (vermeintliche?) Feelgood-Faktor gerade morgens gesteigert werden? Ist der Mensch ab 11 Uhr ausgeschlafener und eher bereit für die Wirren des Weltgeschehens?

Mir wachsen manche Oldies noch heute regelrecht aus den Ohren, kann ich einfach nicht mehr hören, obwohl ich die mal gut fand, Boy George - Do you really want….
Andere gehen vielleicht bei Frank Duval - Angel of Mine oder Chris Norman - Midnight Lady förmlich unter die Decke.

Trotzdem könnte man als Sender den Mut haben, auch mal solche Oldies zu spielen:

Wolkenreise wurde, als es neu war, sehr oft im Radio gespielt.

Oder auch (kennt auch kaum noch jemand)

Mit Queen - radio ga ga z.B. kann man mich dagegen jagen. Bitte nur einmal im Jahr. 😬

Harmony sendet jetzt auch so ein Gewinnspiel am Samstag mit 0137-Nummer. Sehr schade, was da gerade in Bad Vilbel passiert. Dann vielleicht lieber Planet und Harmony dicht machen und alle Kraft in FFH stecken, oder?

Harmony sendet jetzt auch so ein Gewinnspiel am Samstag mit 0137-Nummer. Sehr schade, was da gerade in Bad Vilbel passiert. Dann vielleicht lieber Planet und Harmony dicht machen und alle Kraft in FFH stecken, oder?

Für so etwas setzt man plötzlich auch wieder mal gerne einen Menschen vor das Mikrofon. Ich bin einfach nur entsetzt ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Planet und harmony noch schwarze Zahlen schreiben wird man sie nicht einstellen. Die Einsparungen könnten zwar andeuten, dass es den Sendern in Bad Vilbel wirtschaftlich nicht besonders gut geht. Es könnte sich aber auch nur um Rationalisierungsmaßnahmen handeln um die Gewinne zu steigern, da man vielleicht heute davon ausgeht, dass Moderation und Inhalt nicht mehr so gefragt ist.

Diese Gewinnspiele finde ich äußerst schlecht und unseriös aber man scheint davon auszugehen, dass sie mehr Geld einbringen (ist ja quasi wie ein langer Werbespot), als Hörer die umschalten und sich gar von den Sendern fernhalten.

Sieht so aus als hätte man das Programm vom 80er Radio harmony jetzt auch auf 7-11 und 14-18 beschränkt, analog zu planet radio.

Zurück
Oben