• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das ARD-Abendprogramm ab 2025

Der Artikel auf der Webseite zum 80er-Tag spricht nur von "ab 5 Uhr", von den Moderatoren gibt es zum Ende unterschiedliche Aussagen.
Der 80-Tag wird um 20 Uhr enden, da eine ARD-weite Vereinbarung besteht, dass SWR3 ab diesem Zeitpunkt ein Gemeinschaftsangebot mit dem Schwerpunkt Pop- und Rockmusik der letzten Jahre produziert. Den 80er-Schwerpunkt wird dann das MDR-Gemeinschaftsprogramm haben. Wie gesagt: in der Popnacht war noch nie 80er-, 90er- oder Spielt-verrückt-Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist unpraktikabler Blödsinn, Beckham. Warum sollten wegen Deiner "Transparenz" plötzlich andere Jingles und ein anderer Sendernamen on Air sein? Das würde kein Hörer verstehen und müsste moderativ ständig zu Tode erklärt werden. Das ist schon durchdacht und gut umgesetzt.
Naja, die ARD Hitnacht macht doch auch "ARD Hitnacht" inkl. eigener Verpackung und mehrfacher Erwähnung das die vom MDR kommt, und oft auch aus welchem Landesfunkhaus usw.
Das soll dann bei der ARD Popnacht nicht gehen?
Nunja....

@grün: Du mutierst langsam zur schreibenden Bitrate. Kannst du dich nicht etwas mäßigen, zumal noch gar nicht feststeht, was am Freitagabend überhaupt gesendet wird. Der Artikel auf der Webseite zum 80er-Tag spricht nur von "ab 5 Uhr", von den Moderatoren gibt es zum Ende unterschiedliche Aussagen. Du regst dich in stärkster Wortwahl über völlig ungelegte Eier auf.
Ja, weiss ich. Ich versuche mich etwas zurück zu halten. Meine Meinung zu dieser Reform dürfte eh längst bekannt sein. Aber ich brenne halt für das Medium Radio, vielleicht bin ich da manchmal etwas zu emotional, gerade in Bezug auf die ARD, weil ich ja weiss, dass sies können. Aber diese Reform ist mehr als schlecht gemacht.

Naja, die ARD Hitnacht macht doch auch "ARD Hitnacht" inkl. eigener Verpackung und mehrfacher Erwähnung das die vom MDR kommt, und oft auch aus welchem Landesfunkhaus usw.
Das soll dann bei der ARD Popnacht nicht gehen?
Nunja....
Wie schon mal gesagt, das ist wohl die gewollte neue Realität die früher oder später jedes dieser Formate (bis vielleicht auf das Nachtkonzert) heimsuchen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man nun in Baden-Baden der Meinung ist, dass man sich für die paar Stunden ein getrenntes Programm leisten kann? An Feiertagen macht man es bei Besonderheiten der Nehmer doch auch. Wartet doch erstmal ab.

Anhänge

Also, nur damit ich das jetzt richtig verstehe: Bayern 1 und 3 übernehmen seit gestern nachts die Nachrichten von SWR3? Okay, warum das ganze?

Hab mir die ARD Popnacht gerade mal auf NDR2 kurz um Mitternacht angetan. Mit dem Wissen das es einfach nur eine Zusammenschaltung ist, fühlt und hört sich das falsch an. NDR 2 Newsopener, NDR 2 Showopener und nun NDR 2 Jingles - Weiß ja nicht...da hätte man wohl echt eher die "ARD Hitnacht" Variante fahren sollen, da weiß jeder woran er ist.
Frage mich allerdings aus technischer Sicht, wird einfach nur das das reine Audiosignal mit Steuersignalen für die Elemente nach Hamburg geschickt oder wird das alles vom Gebersender parallel ausgespielt?
Bei ersterem warten wir dann mal darauf das die Elemente-Steuerung in die Binsen geht...hört sich bestimmt lustig an :D

Zuletzt bearbeitet:
Also, nur damit ich das jetzt richtig verstehe: Bayern 1 und 3 übernehmen seit gestern nachts die Nachrichten von SWR3? Okay, warum das ganze?

Bayern 1 und Bayern 3 übernehmen ab 1 Uhr die Deutschland-Nachrichten des SWR, die anderen BR-Wellen senden die Deutschland-Nachrichten des NDR. Vermutlich Sparmaßnahmen oder Personalmangel beim BR.

Frage mich allerdings aus technischer Sicht, wird einfach nur das das reine Audiosignal mit Steuersignalen für die Elemente nach Hamburg geschickt oder wird das alles vom Gebersender parallel ausgespielt?
Bei ersterem warten wir dann mal darauf das die Elemente-Steuerung in die Binsen geht...hört sich bestimmt lustig an :D

Sämtliche Elemente aller Sender liegen in Baden-Baden vor und werden von dort parallel auf insgesamt acht Sendestrecken/Standleitungen an die abnehmenden Anstalten geschickt. Jede Anstalt bekommt aus Baden-Baden ihren eigenen Stream mit den eigenen Betten und Jingles. Dafür hat man sich mit allen Sendern auf einheitliche Elemente und Längen geeinigt. Diese Elemente sind im Sendesystem als Pakete hinterlegt. Wird so ein Paket abgefeuert, starten alle acht Betten auf acht verschiedenen Playern gleichzeitig und gehen über den für sie vorgesehenen Stream an ihren jeweiligen Sender. Der Moderator im Studio bekommt davon nichts mit. Er fährt und hört die Sendung im SWR3 Gewand.

Und der schöne Nachrichtenopener mit dem Gongschlag ist damt endgültig Geschichte, tagsüber hatte BR Klassik diesen schon vor einiger Zeit entsorgt.

Bayern 1 und Bayern 3 übernehmen ab 1 Uhr die Deutschland-Nachrichten des SWR, die anderen BR-Wellen senden die Deutschland-Nachrichten des NDR. Vermutlich Sparmaßnahmen oder Personalmangel beim BR.
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, könnte man vermuten dass das eigene Bayern 3 Nachtprogramm dann auch bald ganz Geschichte sein wird, und man sich auch der Popnacht anschließt. Vielleicht zur Jahresmitte oder spätestens Anfang nächsten Jahres. Aber vielleicht geht da gerade auch meine Fantasie mit mir durch😅
Dennoch, für so abwegig halte ich sowas jetzt nicht mehr.

Wenn ich mir so die Tabelle anschaue im Hinblick auf den BR: Finde ich irgendwie humorvoll und erstaunlich, dass der BR für sein 1. und 3. Programm nachts Nachrichten vom SWR übernimmt, trotz eines eigenen Nachtprogramms ...
Ich habe gestern abend das Nachtprogramm auf B1 vom 06.01. auf 07.01. nochmals nachgehört, war tatsächlich so, dass ein Nachrichtensprecher des SWR die Meldungen "vorgetragen" hat. Als ist das richtig, was bezüglich Bayern 1 und Bayern 3 in der Tabelle gestanden hat. War für mich nur ein bisschen überraschend.

Und die Übernahme von Hitnacht und Popnacht durch die Programme vom BR würde ich begrüßen, zumal ja die "Popnacht" bzw. Luna ja bis 2007 ja von B3 regelmäßig übertragen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben