• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das ARD-Abendprogramm ab 2025

Wo wir schon beim hr sind, ich bin gespannt, ob das mit der Automation in hr3 ab 20 Uhr heute besser klappt, letztes Mal war da das Nachrichtenstudio bekanntlich durchweg zu hören, auch da wo der Sprecher Knöpfe drückt und in hr4 die Jingles laufen:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade läuft die vorletzte "SWR 1 - Die Nacht".
An deren Ende wies Torsten Helber nicht darauf hin, dass die folgende »Nacht« die letzte ist.

Bei der finalen Sendung waren Bremen Eins und hr1 ganz normal dabei. Georg Filser begann so:
Tja, wir haben jetzt Sonntag, den 12. Januar 2025. Herzlich willkommen zu dieser Nacht bei SWR1. Man hört’s: Mit mir und einer, na ja, etwas angeschlagenen Stimme. Aber heute zu moderieren – das wollte ich mir nicht nehmen lassen. Es liegt was in der Luft, glaube ich. Wegen euch und euren Wünschen. Von denen werden wir in den kommenden sechs Stunden wieder viele erfüllen. Ich will wissen: Welche Titel verbindet ihr mit SWR1 und vielleicht auch mit der SWR1-Nacht im Besonderen?
Es wurden dann tatsächlich ein paar Wünsche gespielt. (Als ich um 5 Uhr 43 schon lange schlief, als letzter Wunschtitel sogar ein Lied, das ich Stunden vorher eingereicht hatte: »City Lights« von William Pitt.)

Vor dem letzten gespielten Musikstück verabschiedete Filser sich wie folgt.
So, das war’s. Das war die wirklich letzte Nacht bei SWR1. Ja, Tatsache. Eine Sendestrecke, die uns allen hier immer viel Spaß gemacht hat, euch durch die Nacht zu begleiten, besondere Wünsche zu erfüllen – lange Titel, schräge, besondere Titel eben. Ich ganz persönlich hab’s auch wirklich geliebt. Ab der kommenden Nacht wird hier dann jetzt immer die ARD-Hitnacht von den Kollegen vom MDR laufen. Ich wünsch’ allen viel Spaß dabei. Ohren steif halten und nicht vergessen: Man sieht sich immer zweimal im Leben. Und, wie SWR1-Hörer Stefan geschrieben hat: Let the Music Play. So, also, bis dann. Tschau!
Bis zu den Nachrichten lief noch »Let the Music Play« von Shannon. Der Dokumentation halber sei noch festgehalten, wie sich SWR1 auf seiner Website zur Einstellung der eigenen Nachtsendung äußerte:
Liebe SWR1 Community,
ab dem 13. Januar 2025 gibt es eine Änderung im Nachtprogramm von SWR1: Wir übernehmen die ARD Hitnacht.

Was bedeutet das für euch?
Ihr hört ab dem 13.1.25 dann die ARD Hitnacht – eine live moderierte Sendung des MDR, die euch montags bis samstags von 0 bis 5 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 0 bis 6 Uhr durch die Nacht begleitet.
Musikalisch liegt der Schwerpunkt der ARD Hitnacht auf den Hits der 70er und 80er, auf den bekanntesten Pop-Songs und Titel mit Kultpotential.

Warum übernehmen wir die ARD Hitnacht?
Dieser Schritt ist Teil größerer Veränderungen innerhalb der ARD, bei denen es darum geht, enger zusammenzuarbeiten und Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Wie auch andere Landesprogramme beteiligen wir uns an dieser gemeinsamen Verantwortung.

Wo wir schon beim hr sind, ich bin gespannt, ob das mit der Automation in hr3 ab 20 Uhr heute besser klappt, letztes Mal war da das Nachrichtenstudio bekanntlich durchweg zu hören, auch da wo der Sprecher Knöpfe drückt und in hr4 die Jingles laufen:
Ochja. Gibt so Pannen halt. Ist menschlich. Und die Nachrichten haben mehr Sendezeit ;-)

Ich hoffe das Bayern 3 nie die Popnacht mit der weichgespülten oft alten Musik übernimmt!!
Wenn dann bitte die junge Nacht von 1Live
Es geht eigentlich um Einsparpotentiale. Und die lässt der BR liegen. Dann gibt es halt auch keine Erhöhung des Beitrags, da man sich demnach im Gegensatz zu dem großen Rest (inkl. WDR) eine eigene Nacht ja anscheinend super locker leisten kann.

@Brocken Der Typ, den sie fürs Fernsehen auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg gestellt haben, war eine einzige Zumutung. Mehr braucht man als Beweis eigentlich nicht anzuführen. Im Radio hört man ähnliche Katastrophen, die ich hier im Forum auch schon genannt habe.

Die ARD-Infonacht, als der MDR noch die Federführung hatte, kann ich nichts sagen. Habe die früher sehr gerne gehört. Im Gegensatz zum NDR war das abgeben des Nachtprogramms eine ziemliche Verschlechterung.

Zustimmung. Die ARD Infonacht war, als sie noch vom MDR kam, wirklich hörenswert und gut gemacht. Die NDR-Version ist bei weitem nicht so gut.
Hervorheben würde ich beim MDR auch den 80er Hitabend (Fr., 20 Uhr, MDR S-AN) und die Partyzeit (Sa., 18 Uhr, MDR Sachsen). Beides sehr schöne Sendungen, von denen ich nachwievor irgendwie hoffe, dass sie die Reformwelle irgendwie überleben werden.

Habe heute Abend POP - Die Abendshow auf JUMP und hr3 gehört. Mit den Jingles wird dem Hörer suggeriert, dass "sein" Sender diese Sendung produziert. Schlichtweg ist dies Etikettenschwindel! Es sollten alle Jingles des produzierenden Senders laufen (sprich SWR3), so dass die gesamte Sendung 1zu1 auf allen teilnehmenden Sendeanstalten identisch ist. Der Hörer wird schlichtweg für blöd gehalten.
Auch muss sich der Moderator Marcus Barsch zwingen keinesfalls den Sendernamen zu sagen, einzig die Telefonnummer sowie die Verkehrsmeldungen darf er offen aussprechen. Wahnsinn mit was für Tricks gearbeitet wird.

Gegen eine Übernahme des SWR3-Programms von anderen Sendeanstalten
habe ich nichts aber bitte fair sein und keine fremden Jingleelelemente einblenden. Sorry ARD, Transparenz ist nicht Ihre Stärke. Sparmaßnahmen vornehmen und den Hörer für blöd zu verkaufen.
Anbei der Radiotext welcher in "POP - Die Abendshow" ausgestrahlt wurde - natürlich falsch da es viel zu früh für die Popnacht ist :-/
Das nennt man Professionalität.

Dann erklär mal, warum der Hörer in Hessen nicht wissen darf, dass "sein" Sender gerade SWR3 übernimmt. Bzw was so schlimm daran wäre.
Es ist nicht Sinn der Sendung, SWR3 in ganz Deutschland zu vermarkten. Der NDR2-Hörer in Schleswig-Holstein kann beispielsweise mit SWR3 nichts anfangen, hat von diesem Sender womöglich noch nie in seinem Leben etwas gehört. Es wird ja auch in den ARD-Nachtprogrammen nicht ständig der produzierende Sender erwähnt.

Es wird ja gar nicht verschwiegen. Die Hörer werden sogar regelmäßig explizit in der Moderation darauf hingewiesen, dass sie eine von SWR3 produzierte Gemeinschaftssendung hören. Was jetzt neu ist, dass die Marke des jeweiligen Senders nicht einfach mehr verschwindet, während die Gemeinschaftssendung läuft. hr3 ist eben weiterhin hr3 und nicht SWR3, auch wenn hr3 eine Produktion von SWR3 für hr3 ausstrahlt. hr3 macht ja keine Sendepause. Genauso bleibt das WDR Fernsehen weiterhin das WDR Fernsehen, wenn sie die Radio Bremen-Produktion 3nach9 ausstrahlen und entsprechend bleibt das WDR Logo eingeblendet. Jetzt hört man das akustische hr3 Soundlogo sinnvollerweise rund um die Uhr auf hr3.

Warum sollte verschwiegen werden, dass die Hörer gerade auf hr3 die Abendshow bzw. die Popnacht hören oder eben auf bremenvier usw?

Aus meiner Sicht ist das sinnvoll gelöst. Transparent für alle die hinhören und für die Nebenbeihörer fällt die bisherige Irritation weg, dass die Marke des eigentlichen Senders komplett verschwindet, obwohl der Sender ja nicht weg ist in der Zeit.

Hervorheben würde ich beim MDR auch den 80er Hitabend (Fr., 20 Uhr, MDR S-AN) und die Partyzeit (Sa., 18 Uhr, MDR Sachsen). Beides sehr schöne Sendungen, von denen ich nachwievor irgendwie hoffe, dass sie die Reformwelle irgendwie überleben werden.
Und "Handgemacht" (dienstags auf MDR S-AN) gehört auch dazu, ebenso die "Ü40-Party" (samstags 18-23 Uhr, ebenfalls MDR S-AN - diese Sendung pausierte nach dem Anschlag in Magdeburg für ein paar Wochen). Beide Sendungen überraschen musikalisch immer wieder angenehm.

Und "Handgemacht" (dienstags auf MDR S-AN) gehört auch dazu, ebenso die "Ü40-Party" (samstags 18-23 Uhr, ebenfalls MDR S-AN - diese Sendung pausierte nach dem Anschlag in Magdeburg für ein paar Wochen). Beide Sendungen überraschen musikalisch immer wieder angenehm.
Natürlich. Da gibt's bestimmt noch mehr. Auch bei anderen Anstalten.

Nur bleiben wir leider auch realistisch: Es wäre unlogisch, wenn die MDR Landeswellen ein Abendprogramm für die ganze ARD produzieren, das sie dann selbst nicht ausstrahlen.
Von der Abendsendung "POP" bei den Popwellen wissen wir ja, dass offenbar keine Spezial-Inhalte (SWR3 80er Tag) gewünscht werden. Deshalb nehme ich an, dass es bei diesem Mantelprogramm ähnlich sein wird.
Das spricht alles dagegen, dass die Abendsendungen der Landeswellen das überleben.

Nichts desto trotz bin ich der Auffassung, dass gerade Freitag- und Samstag-Abend im Radio ja noch besondere Abende sind. Und die Übernahme des Mantelprogramms ist theoretisch ja nur optional. Deshalb halte ich mich noch an der Hoffnung fest, dass gerade am Freitag und Samstag vielleicht doch noch "etwas geht" und einige Sender, inkl. MDR, vielleicht noch regionale Akzente in Form von eigenen Abendsendungen belassen. Wir werden es wohl erfahren, wenn es soweit ist.

Interessant wird sein, wie SWR3 im September sein NewPopFestival am Abend begleitet.
Vermutlich so wie üblich: Livekoknzerte im Internet und auf gesondertem DAB+-Sendeplatz; im Hauptprogramm nur einzelne Titel als Aufzeichnung. Die kann man dann auch gerne ins ARD-Zentralprogramm schicken.

BTW: Ich bin alt genug, um mich zu erinnern, dass sich die süddeutschen ARD-Popwellen früher gerade wegen des Sonderprogramms zusammengeschaltet hatten, etwa HR3 und SWF3 zu Rock am Ring, und SDR 3 und Bayern 3 zu Rock im Park.

Gerade beim New Pop Festival als "gemeinsame" ARD-Abendsendung, produziert von SWR3, wäre eine Zusammenschaltung doch sinnvoll. Dieses Event ist schließlich deutschlandweit bekannt und läuft auch tlw. später in anderen 3. Fernsehprogrammen oder in "Das Erste digital" als Aufzeichnung.

Könnte man sogar schon ab 16 Uhr, wenn SWR3 immer anfängt mit der Sondersendung, gemeinsam senden. Spart noch mehr Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben