• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das ARD-Abendprogramm ab 2025

Damit meine ich den allgemeinen Zusammenschluss der ARD-HD-Sender + Extrakanäle wie z. B. Tagesschau24, die es analog ja nicht gibt. Aber analog ist ja eh "Geschichte".

Gerade gab es eine Panne mit den neuen Jingles bei MDR Jump. Nach dem Verkehrsservice dort ca. 15 Sekunden nichts zu hören, dann ging es (ohne Hintergrundmusik) weiter mit Michael Reufstecks Anmoderation.

Auf SWR3 lief hingegen alles normal.

Statt sich schlank zu machen, macht sich die ARD noch unübersichtlicher & bläst sich weiter auf! ÖRR in Reinkultur! Bei soviel Ahnungslosigkeit helfen auch keine Kompetenzcenter!:thumbsdown:

Es ist nicht Sinn der Sendung, SWR3 in ganz Deutschland zu vermarkten. Der NDR2-Hörer in Schleswig-Holstein kann beispielsweise mit SWR3 nichts anfangen, hat von diesem Sender womöglich noch nie in seinem Leben etwas gehört. Es wird ja auch in den ARD-Nachtprogrammen nicht ständig der produzierende Sender erwähnt.
Weiterhin dürfte unter den Popsendern eine latente Konkurrenzdenke vorhanden sein, welche ich in diesem Umfang auch noch nicht bedenklich finde. Gerade die "Anrainer" SR 1, hr3 und WDR 2 buhlen am Tage ja teils um die Gunst der selben Zuhörer wie SWR3. Da wirkt es verständlich, die eigene Radiomarke nicht schon um 20 oder 21 Uhr schlafen zu schicken. So groß ist die ARD-interne Geschwisterliebe dann halt doch noch nicht.

Da wiegt für mich der Verlust bestimmter Programmelemente schwerer ("Playlist" am Samstag, halbe 80er-Tage), zumal zur Hörerbeteiligung durch den bundesweit einheitlichen Einsatz der SWR3-Hotline ja keine technischen Hürden bestünden.

Trotzdem gibt es Gegenbeispiele in puncto Transparenz, allen voran hr4 am Sonntag, obschon ich das in "POP" nicht jede Stunde so hören wollte:

Kurios auch folgendes: So aufwendig für die Popwellen dieses System der getrennten Jinglepakete ausgeklügelt wurde, so unbürokratisch regeln es hingegen die Schlagersender: Wer gerade die Stunde gibt, der spielt auch seine eigenen (lediglich neutral besprochenen) Jingles aus. Noch nicht mal zu den Nachrichten scheint es abends eine Trennung zu geben. Aber kann ja noch kommen...

Ist mittlerweile eigentlich offiziell bekannt, welches Abendprogramm (MDR oder SWR) von den Landesprogrammen (NDR 1, HR 1 etc.) ab Mitte des Jahres übernommen werden wird ?

Ähm, wir müssen doch glaube ich zwischen Abend- und Nachtprogramm unterscheiden. Da SWR1 am vergangenen Sonntag seine Nachtsendung eingestellt hat, läuft auch dort nun nach den eigenen Abendsendungen die ARD Hitnacht, somit auch bei hr1. Die Doppelausstrahlung in Hessen betraf auch nicht die Hit-, sondern die Popnacht, Jahrelang parallel bei hr1 und hr3.

Ist mittlerweile eigentlich offiziell bekannt, welches Abendprogramm (MDR oder SWR) von den Landesprogrammen (NDR 1, HR 1 etc.) ab Mitte des Jahres übernommen werden wird ?
Ich mein bei NDR 90.3 ist ja "nur" 21 - 23 Uhr noch zu füllen, wo der NDR 1 Gemeinschafts-Automat bereits läuft (außer es ist Fussball) - ab 23 Uhr ist ja eh ARD Hitnacht.

Ich mein bei NDR 90.3 ist ja "nur" 21 - 23 Uhr noch zu füllen
Sollte man SWR1 übernehmen, dann denke ich, macht man das bis Mitternacht, warum sollte man eher herausgehen. Möglich das man auch schon ab 20 Uhr sein, dass man übernimmt. Die Hitnacht wird in Zukunft wohl erst um 0 Uhr beginnen. Frage nur, wie groß ist der Unterscheid zwischen Abend-und Nachtprogramm vom MDR. Anderer Moderator, aber sonst. Man "erarbeitet" ja noch das Angebot des MDR für den Abend.

Ab dem 2. Juni 2025 bieten SWR und MDR für die Programmstrecken zwischen 20 und 24 Uhr jeweils neue Abendsendungen an, die von allen ARD-Medienhäusern übernommen werden können. Der SWR produziert künftig den ARD Musikclub mit täglich wechselnden Genre-Formaten von Party bis Soul. Das Angebot des MDR wird derzeit noch erarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte der "NDR 1-Abend" auch bleiben, zwingend ist eine Übernahme ja nicht wie man aktuell auch beim rbb und BR sieht.

Ansonsten denke ich mal, dass das Angebot vom MDR softer, mainstreamiger und belangloser sein dürfte und damit gut an die Hitnacht aus demselben Hause andocken sollte, damit wäre es auch eigentlich egal ob sich die Sendung um 23 oder 24 Uhr ändert.

• Like
Reaktionen: JP
Es wurde zwar "gepopt" - aber ganz neutral... ARD Pop - die Abendshow mit den SWR3 Jingles
Interessant und letztlich genau das was ich mir im Vorfeld gedacht hatte und wie es auch beim Radio NRW Rahmenprogramm läuft wenn die lokale Kennung mal nicht ausgelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben