• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das ARD-Abendprogramm ab 2025

Interessant und letztlich genau das was ich mir im Vorfeld gedacht hatte und wie es auch beim Radio NRW Rahmenprogramm läuft wenn die lokale Kennung mal nicht ausgelöst wird.
Das gibts schon länger nicht mehr. Wird nicht ausgelöst, kommt ein Loch, so wie es bei Radio NRW läuft. Auf dem Kopfhörer hört man im Studio "Radio Wuppertal Hundertsieben komma vier", weil das der längste Sendername ist und das ganze zur orientierung dienen soll, dass man nicht drüber quatscht. Aber dieses reine Lokalradio gibts schon ewig nicht mehr, ich meine sogar, seit Venten nicht mehr Stationvoice ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann daraus schließen, dass der rbb auch in absehbarer Zukunft nicht damit liebäugelt, doch noch "Pop - Die Abendshow" zu übernehmen, da die Station-Voice nicht schon mal auf Vorrat das Element eingesprochen hat.

Man kann daraus schließen, dass der rbb auch in absehbarer Zukunft nicht damit liebäugelt, doch noch "Pop - Die Abendshow" zu übernehmen,
Die passt auch nicht zum übrigen Programm von rbb 88.8. Der ARD-Musikclub vom SWR passt sehr gut dazu, finde ich, sollte man sich entschließen nichts eigenes mehr den ganzen Abend anzubieten. Ähnliche Spezialsendungen sendet man momentan auch schon.
Die Popnacht ist auch ein Fremdkörper, die dann noch weniger Hörer in der Nacht können aber immer noch zu Antenne Brandeburg umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Abends passt mit Sicherheit das SWR-Abendprogramm am besten, aber nachts sehe ich kaum eine Möglichkeit, die inhaltlich zu 88.8 passen würde. Behält man die Popnacht, die dann unmittelbar nach dem SWR-Musikclub läuft (wenn sie diesen abends übernehmen sollten), hätte man einen fast noch stärkeren Bruch als jetzt schon. Die Hitnacht passt aber auch nicht wirklich. The Mamas & the Papas, Bellamy Brothers, Carpenters… Da ist 88.8 eindeutig jünger aufgestellt. Am besten hätte die SWR1-Nacht gepasst, aber die wurde ja nun wegrationalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten hätte die SWR1-Nacht gepasst, aber die wurde ja nun wegrationalisiert
Hätte man die vielleicht lieber zu nem weiteren Nacht-Vollprogramm ausgebaut, für alle Wellen denen die Popnacht zu jung und die Hitnacht zu alt ist.
Da gibts in der ARD kaum Angebote für diese Lücke.
Auch für die NDR 1 Sender wäre das vielleicht besser, die sind ja auch deutlich jünger positioniert, als ihre MDR-Pendants.

Da gibts in der ARD kaum Angebote für diese Lücke.
…die so aber auch nur beim rbb existiert, da gibt es bei der ARD kein anderes Beispiel. Jede andere Anstalt hat einen Mainstream-Popsender und (mindestens) einen Oldiesender. Man wird kein eigenes Angebot für den rbb machen, nur weil 88.8 zu jung für die Hitnacht und zu alt für die Popnacht ist.

Die SWR1-Nacht wurde ja auch nur von hr1 und Bremen eins übernommen, weil die Hitnacht für diese Sender nicht passend war, bei hr1 hatte man ja sogar erst die Popnacht im Programm. Jetzt läuft auch dort die Hitnacht. Vielleicht sollte man beim rbb einfach abwägen, was das geringere Übel ist: Ein zu junges oder ein zu altes Nachtprogramm. Denn ein alternatives Angebot wird es wohl kaum geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht mehr, dass sich bei rbb 88.8 daran was ändern wird. Das hat die Anmutung von "Never change a running system", die Popnacht läuft dort einfach und das löste bisher bei keinem Otto-Normalhörer was weltbewegendes aus.

Schön mit neutraler Absage beim Verkehr, eigentlich hätte man in dieser Version auch das "ARD" weglassen können und keine Sau hätte was gemerkt.
Das gibts schon länger nicht mehr. Wird nicht ausgelöst, kommt ein Loch, so wie es bei Radio NRW läuft. Auf dem Kopfhörer hört man im Studio "Radio Wuppertal Hundertsieben komma vier", weil das der längste Sendername ist und das ganze zur orientierung dienen soll, dass man nicht drüber quatscht. Aber dieses reine Lokalradio gibts schon ewig nicht mehr, ich meine sogar, seit Venten nicht mehr Stationvoice ist.
Also es kam definitiv seinerzeit (rund um die Pandemie) ab und an vor, dass in "Kölsch un jot" mal der lokale Opener nicht kam. Ich meinte auch nicht, dass dann "Lokalradio" gesagt wurde wie früher in den Zwischenjingles, sondern einfach gar nichts, nur das "Nachrichten" halt. So als wenn hier "Pop - die Abendshow" gesagt würde ohne Nennung eines Senders oder Senderverbundes (ARD).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Samstag Abend, wo es früher bei SWR3 die Playlist gab und davor die Clubparty.

Und schaut man sich die Playlist der vergangenen Samstage an, muss man leider resümieren:

Genau das, was immer läuft, kein "Schmiss", noch nicht mal an diesem Abend, hat auch mit "Party", wie es früher mal war, rein gar nichts zu tun.

SWR3 sollte die "Geberschaft" besser wieder abgeben, wenn man sich von der ARD in Sachen "Formatierung" so dermaßen gängeln lässt. Es ist echt traurig.

Und noch ist auch die letzte Stunde vor Mitternacht bei WDR 2 am Dienstag und Mittwoch ggf. Eigenprogramm wenn der Ball in der aufgeblähten Champions League (mit Westvereinen) rollt.

Jepp, die Playlist endet auch kurz vor 23 Uhr, hatte wohl keinen Bock mehr nach den k*** Ergebnissen, bei K.O.-Spielen geht das natürlich unter Umständen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben