• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das ARD-Abendprogramm ab 2025

Weil der BR weiterhin sein eigenes Süppchen kocht.
Man kann dem BR nicht vorwerfen, dass er macht was er soll: Auch nach 20 Uhr noch ein richtiges Radioprogramm zu produzieren. Da die anderen das Programm nicht heimlich übernehmen, stellt sich die Frage warum man da keine Absprachen getroffen hat. Oder es ist den anderen egal. Hauptsache dem Programmplatz irgendwie gefüllt, "ist doch nicht unser Problem was da läuft".

Man kann dem BR nicht vorwerfen, dass er macht was er soll: Auch nach 20 Uhr noch ein richtiges Radioprogramm zu produzieren. Da die anderen das Programm nicht heimlich übernehmen, stellt sich die Frage warum man da keine Absprachen getroffen hat. Oder es ist den anderen egal. Hauptsache dem Programmplatz irgendwie gefüllt, "ist doch nicht unser Problem was da läuft".
Den Eindruck hat man durchaus, und bei der stetigen Gebührendiskussion ist es nicht gerade ein gute Argument, wenn man nach dem Motto "ach wir schalten da alle irgendwas auf" handelt.

Die neue Seite von "POP - die Abendshow, hat Marcus Barsch gerade mitgeteilt:

Anfangs dachte ich, es ist eine Fake-Webseite, also nicht vom Abendshow-Team, zumal dort auch die Logos von rbb 88.8 und Bayern 3 zu sehen sind, die gar nicht in die Abendshow einsteigen, letzterer auch nicht in die Popnacht. So perfekt sieht sie noch nicht aus.

Die Senderlogos sind lustig verwürfelt und unterschiedlich skaliert. Da müsste man mal ran.
Da hat offensichtlich jemand in der ARD rumgemailt, man möge mal bitte das Senderlogo als SVG rübersenden, und die wurden dann, einfach auf die gleiche Höhe skaliert und eingebunden. Der Person, die diese Seite erstellt hat, scheint keine Erfahrung in Sachen Web oder Design oder Webdesign zu haben und ihr war anscheinend nicht bekannt oder egal, dass
  • a) dass die Logos innerhalb der SVG-Dateien ganz unterschiedlich freigestellt wurden. Bayern 3 und NDR 2 etwa haben einen riesigen Weißraum und wirken hier geschrumpft
  • b) und dass Logos üblicherweise in unterschiedlichen Ausrichtungen vorliegen. Bei RBB 88.8 ist die Hauptversion des Logos ziemlich breit; deswegen hätte man hier besser die kompaktere Logovariante verwendet, die der RBB auch selbst im Social-Media-Kontext verwendet.
  • c) man bei Logo-Kombinationen besser auf die Schwarz-weiß-Varianten ausweicht, um die kunderbunte Kinderbild-Ästherik zu vermeiden
Zumindest kann man nicht behaupten, dass die Seite überladen wäre, weder grafisch noch technisch. So als ob jemand bei ChatGPT mal eben "bau mir eine Seite, wo man oben neun Logos einbinden kann." eingegeben hätte. Und ChatGPT hat dann eben ein paar Designklassen erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite wirkt einfach nicht nach einer Homepage. Oben fehlt mir die Menüleiste. Und wie gesagt, es sind auch Logos von Sendern zu sehen, welche nicht "POP - Die Abendshow" senden.

Da kann schon KI-Hilfe etwas drinstecken.

Michael Reufsteck mit einer Unwetterwarnung gerade im Verkehrsservice der Abendshow: "Im ganzen Sendegebiet kann es zu Gewittern kommen"

Ich steh' auf dem Schlauch, ob es auch für Berlin, Brandenburg und Bayern (=ganz Deutschland) gilt, bei der Formulierung "Sendegebiet", worunter man vielleicht auch nur die Bundesländer außerhalb von rbb und BR verstehen kann.

Zwischen 20. und 21.00 Uhr übernimmt kein Sender das Programm. Man ist also im Südwesten unter sich. Merkt man auch den Verkehrsmeldungen.

Falls ich es irgendwo schon mal geschrieben haben sollte, bitte ich um Endtschuldigung aber ich formuliere es mal so: An den ARD-Musikclubs von Swr 1 habe ich weiterhin nichts auszusetzen.
Finde ich eigentlich gut gemacht und kommt logischerweise auch auf den Musikgeschmack an.
Das Einzige, was beispielsweise bei den 80ern einbisschen kurz kommt sind vlt schlager aber damit kann man leben.
Ansonsten werden eigentlich alle Genres gut abgedeckt, sag ich jetzt mal.
auch die Party-Sendung am Samstag kann sich hören lassen.
Hoffen wir, dass diese Musikclubs erstmal so weitergeführt weren. Gruß
sunshiner

Das ist richtig. Am Konzept der Musikclubs hat sich ja nichts geändert. Obwohls mir immer lieber ist, wenn sie von BW produziert werden, weil sie musikalilsch etwas mehr in die Tiefe gehen. Der RP-Musikclub, insbesondere "Musikclub 80s" ist nicht so meins, da läuft mir zu viel Mainstream. Das ist bei BW besser, besonders, wenn Annett Lorisz moderiert. Man merkt einfach, dass sie sich sehr gut auskennt.

Der RP-Musikclub, insbesondere "Musikclub 80s" ist nicht so meins, da läuft mir zu viel Mainstream.
In Programmen, in denen sowieso tagein, tagaus 80er oder 90er Musikstücke laufen, auch noch einen entsprechenden Musikclub einzurichten, ist natürlich ungeheuer orignell. Überhaupt laufen dort nach meiner Beobachung, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die gleichen Interpreten und schon manchmal auch Nummern, die auch im Tagesprogramm von SWR1 zu hören sind.

Wirkliche "Spezialsendungen", in denen ein bestimmtes Genre näher und im Detail behandelt wird, sind das sicher nicht. Andererseits passen sie natürlich zu einem Programm, dass ausser Musik nichts mehr zu bieten hat. Wobei ich den Musikclub Soul ja noch ganz nett fand, aber für eingefleischte Soul-Fans ist auch dort die Musik eher oberflächlich und eben auch für andere Hörergruppen, die eigentlich mit Sould nichts am Hut haben, noch einigermassen hörenswert.

Wenn ich da an Programme wie SWR-Weitwinkel oder (viel früher) die SDR-Bücherbar zurückdenke...Was für ein Abstieg...

Was hier manche, besonders der vorschreibling da von sich gibt. Unfassbar. Natürlich kommt in den Sendungen andere Musik... Wohl noch nie zugehört??!! Das sollte man halt auch. Die Rock Variante am Donnerstag zum Tod von Ozzy Osbourne war sehr gut gemacht. Mit vielen Beiträgen und selten gespielten Songs. Glaube kein Sender hat das so gut gemacht wie SWR1. Also bitte.
Auch die Deutsche Variante ist sehr gut und es kommt viel seltene Songs. Aber klar man kann alles schlecht reden. Das sind die Typen die 24 /7 das gleiche vormatierte Programm hören wollen. Bitte umschalten.... PUNKT.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl noch nie zugehört??!!
Wie bitte? Ich bezog mich auf den Soul-Club, aber ich schätzte, an den anderen Wochentagen ist das nicht anders.. Interpreten z.B. am letzten Sonntag? U.a. Marvin Gaye, Diana Ross, Toni Braxton oder George Benson. Die Woche davor? Marvin Gaye (hatten wir gerade), Aretha Franklin, Diana Ross (ach was...) usw.

In der Tat, Wahnsinn.

Und Du redest von "vormatiertem Progamm"? Darf man fragen, was das sein soll? Und überhaupt, wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich gerade mehr Abwechslung fordere - Wort und Ton. Und wenn schon Musik, dann wirklich auch mal andere Genres: Jazz/ Blues, World, usw.

Aber nein, ein wenig "fetzige" Rock-Musik reicht schon.. Ein dankbarer SWR1-Hörer. War ja auch alles so toll, damals.

:wow:

Jazz/ Blues, World,
Soll das als Konkurenz zu den Kulturradios laufen, weil die Nachfrage so riesig danach ist, am besten gleichzeitig. Wo ist deine versprochene Abwechslung, die sich nicht nur daran orientiert, wie toll doch alles damals so war, was es an Sendungen gab, sondern es ins Heute bringt und auch die knapper werdenden Mittel berücksichtigt.

Zurück
Oben