• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das ARD-Abendprogramm ab 2025

Soll das als Konkurenz zu den Kulturradios laufen,
Darum geht es gar nicht. Denn solche Musik läuft ja nicht einmal auf den Kulturwellen, oder wenn doch, irgendwann und irgendwo versteckt. So verwegen, anzunehmen, dass solche Musik in den langweiligsten Programmen der Welt läuft, kann man gar nicht sein.
Es geht eher darum, dass auch in den Muskclubs im Prinzip nur die Größem Hits laufen, wenn auch schön nach Sparten sortiert. Beispiel 80er Show vom letzten Montag: Monopoli von Klaus Lage, Easy Lover von Phil Bailey usw usw , könnte ich fortsetzen. Laufen vielleicht gerade im Moment nicht im Tagesprogramm, sind aber sowas von abgenudelt, da noch von "Spezialsendung" zu sprechen, ist schon reichlich mutig.
Natürlich wird die Musikredaktion auch hier auf "Durchhörbarkeit" setzen.

Ja da muss ich mal BW und RP genauer unter die Lupe nehmen.
jedenfalls fand ich den Auftakt des 80er-Musikclubs interessant.
Da dachte ich Anfangs auch, die werden sich wohl meist auf Rock spezialisieren aber im Laufe der sendung hat man sich dann durch mehrere Genres der 80er durchgearbeitet und vieles kam, wie schon gesagt nicht zu kurz, egfal ob bekannt oder unbekannt: egal ob NDW, Discofox Newwave etc. Gruß
Sunshiner

Natürlich sollen auch die Musikclubs die Hörer nicht " verschrecken ". Das Spezielle muss irgendwie zum Tagesprogramm der Oldiewellen passen. Auch wenn da ein Titel läuft, der vielleicht weniger oft zu hören ist oder mittlerweile aus der Rotation verschwunden ist.

So fehlen z.b. im Musikklub Soul neuere Aufnahmen völlig. Es bleibt dabei: Oldiewelle, auch wenn nach Genres oder Entstehungszeit sortiert.

Oh, bei den öffentlich-Rechtlichen Radios tut sich doch was. Das wird dem einen oder anderen beim hr nicht gefallen, aber ich als Hesse habe den Samstagabend gerade statt mit Herrn Rasper mit dem ARD Musikclub Party von SWR1 RP verbracht.

Ein sympathischer Moderator (Torsten Buschmann), eine Kollegin mit im Studio, die Anrufe, Nachrichten und Mails entgegennahm (Ingrid) und wirklich Antworten auf die ganzen Mails getippt hat (!), dazu eine funktionierende Webcam, eine tolle Musikauswahl, und ein deutlicher Anteil deutschsprachige Musik (Fettes Brot, Maffay, Pur, Ärzte, Hosen, Lindenberg, Grömemeyer). Ich fühlte mich richtig gut unterhalten. Vor allem dadurch, dass Ingrid mal zu Torsten ins Studio kam und über die eingegangenen Nachrichten der Hörerinnen und Hörer berichtete, ergab sich ein lebhafter Dialog.

Gute Sendung. Radio mit allem. Fast schade, dass nur Bremen die Sendung übernommen hat. Sogar eine Live-Version wurde gespielt (Sonne in der Nacht) - sowas muss man bei den durchformatierten Standard-Single-Versionen schon feiern.

Meine Zufriedenheit mit dem ARD Musikclub Country hatte ich ja schon an anderer Stelle bekundet.

Ich sehe drin einfach mehr Chancen als Nachteile. Wobei fraglos ein ARD Musikclub Song-Connection noch immer fehlt. Ich bin sicher, Tommy Stärker würde zu diesem Zweck auch einmal die Woche nach Mainz rüberfahren.

POP - Die Abendshow ist nun ein Dreivierteljahr auf Sendung und ich muss nochmal meinen Senf dazugeben. Egal ob Reufi oder Barschi moderiert, die Sendung wird immer unterhaltsam. Humorvoll und bieten spannende Spiele sowie viel Interaktion mit Hörern. Informativ auf aktuelle Ereignisse, Eilmeldungen, Spielstände beim Sport und Starnews/Infos über neue Musik positioniert. Musikalisch könnte man auch "Welches Radio hat dich positiv überrascht?" dafür richtig nutzen, es läuft häufig was, was man zumindest im deutschen Radio nirgendwo findet. Dass es auf recht durchformatierten Nehmern läuft, staunt mich vielmehr, aber es ist ja keine DriveTime mehr.

Einfach mal anregen. Wenn viele das machen ändert sich vielleicht etwas.
Das ist beim NDR vergebliche Liebesmüh. Die halten es nicht einmal für nötig zuantworten. Ich gehe davon aus das kommt daher, weil ich mich vor einiger Zeit mal (in sachlicher Form) über das unsägliche Musik-Einerlei auf NDR 1 NDS beschwerte. Als ich dann als Antwort erhielt, die Hörer "wollen das so", frage ich nur nach ob der NDR seine Hörer für dumm halt, das war´s dann. An Arroganz kaum zu toppen. Das der NDR in Hannover "Radio kann" beweist er mit NDR Schlager.

Die ARD bricht mit einem weiteren Service für ihre Hörer. Das heutige Fußball-Länderspiel zwischen Nordirland und Deutschland wird in großen Teilen des Landes terrestrisch nicht zu hören sein. Man verweist die Hörer auf digitale Plattformen. Ob es vereinzelt über DAB übertragen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Beim BR zumindest konnte ich keine entsprechenden Hinweise finden.

Zumindest anfangs offenbarte der ARD-Infoabend ja gut hörbare Sparbemühungen, wenn mal wieder irgendeine wegen fehlender Anmoderation schwerer zu- und einzuordnende Podcastfolge oder eine Reportage ohne Zusammenhang automatisch abgefahren wurde. Da war Live-Fußball außer donnerstags in der Europa- und Conference League den Machern immer ein willkommenes Programmelement. Erstaunlich somit, das Länderspiel heute sausen zu lassen.

Jetzt ist "Mitreden" als politische Talksendung mit Hörern und Studiogästen ja aber alles Andere als eine verirrte Podcastepisode. Deshalb bin selbst ich als Fan von Sport im Radio geneigt, diese Entscheidung gut oder zumindest akzeptabel zu finden.

Hallole,

heute auch Sport, das wird aber alle paar Musiktitel vom Reporter zusammengefasst, was bis dahin geschah....

Wegen mir könnte ich im Musikclub drauf verzichten...

Grüßle
AFu

Jetzt ist "Mitreden" als politische Talksendung mit Hörern und Studiogästen ja aber alles Andere als eine verirrte Podcastepisode. Deshalb bin selbst ich als Fan von Sport im Radio geneigt, diese Entscheidung gut oder zumindest akzeptabel zu finden.
Meinetwegen. Aber warum sendet man dann nicht wenigstens die zweite Halbzeit oder die letzte halbe Stunde nach Ende von Mitreden? Und was die ARD im Netcast angeboten hat, fand ich auch ein Unding. Keine Moderation in der Halbzeit. Zu hören bekam man lediglich fünf Minuten Stadionatmosphäre. Und auch nach der Reportage wurde einfach der Ton abgestellt und es kam Stille.

Die ARD bricht mit einem weiteren Service für ihre Hörer. Das heutige Fußball-Länderspiel zwischen Nordirland und Deutschland wird in großen Teilen des Landes terrestrisch nicht zu hören sein. Man verweist die Hörer auf digitale Plattformen. Ob es vereinzelt über DAB übertragen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Beim BR zumindest konnte ich keine entsprechenden Hinweise finden.
Wurde bei BR24live übertragen. Also über den Sender welcher eingestellt werden soll. :)

Zuletzt bearbeitet:
WDR Event hat auch übertragen. Aber der soll auch eingestellt werden. 🥶 Zumindest die Verbreitung über DAB+.
Fußball, Bundestag, Events. Mehr liefert kein anderer Sender. Und meistens ist es einfach nur das übertragen eines Livestreams. Wirklich Tragisch und kostet auch fast nichts. Die Übertragungskapazität wäre eh da und bleibt dann ungenutzt.

Aus meinem "Radiohören in der Küche"-Tagebuch:

Es läuft am Donnerstagabend rbb24 inforadio mit "Mitreden! Deutschland diskutiert". Das Thema: "Meinungsfreiheit: Ist sie wirklich bedroht?"

Der Moderator unterscheidet zwischen denen "in Ostdeutschland" und denen "in der Bundesrepublik".

Kein Versprecher, sondern "wirklich".

Übrigens: Wäre es zuviel verlangt zu erwarten, dass auf der Sendungsseite in der ARD Audiothek die Namen der Gäste der Sendung aufgeführt werden? Das scheint schon zu viel Mühe zu sein. Zum Beginn der 2. Stunde hat es der Moderator auch nicht für nötig gehalten, seine Gäste nochmal vorzustellen.

Aufschlussreich auch, was dem Grafiker für die Auswahl des Teaserbildes vorgegeben wurde bzw. was er selbst mit dem Thema assoziierte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben