• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das ARD-Abendprogramm ab 2025

Nun (völlig überraschend) nicht mehr:

Bildschirmfoto_29-4-2026_221425_www.wdr.de.jpeg

Man darf gespannt sein ab wann da der KI-Unfall zu hören sein wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hoffnung, dass der KI-Service dann etwas flüssiger klingt, wenn tagsüber mehr Verkehr ist und mit weniger "Bauerdaustellen" aufgefüllt werden muss.

Die Aktion verspricht ja einen hohen Unterhaltungswert. Gleichwohl sind 8 Stunden gegenüber der früheren SWR3-Variante (meist 8-24 Uhr) etwas wenig, zumal die Verrücktheit in der Abendschiene oft noch eine gewisse Kulmination erlebt hat.

Also wenn man dem Plan 1:1 glauben schenkt, würde der Co-Mod tatsächlich stündlich wechseln. Das ist schon wild. Aber es sieht tatsächlich mal wieder nach etwas aus, wo sich das Einschalten lohnt👍

Ich habe die Hoffnung, dass der KI-Service dann etwas flüssiger klingt, wenn tagsüber mehr Verkehr ist und mit weniger "Bauerdaustellen" aufgefüllt werden muss.

Die Aktion verspricht ja einen hohen Unterhaltungswert. Gleichwohl sind 8 Stunden gegenüber der früheren SWR3-Variante (meist 8-24 Uhr) etwas wenig, zumal die Verrücktheit in der Abendschiene oft noch eine gewisse Kulmination erlebt hat.
Wie heißt es:
Nachrichten und Verkehr von der Redaktion rausgesucht.
Und sortiert und gesprochen Mithilfe von KI.

Zuletzt bearbeitet:
Das war eher eine rhetorische Bemerkung. Aber ich frage mich tatsächlich, wie das gehandhabt wird. Fährt tatsächlich jeder der Co-Mods wegen einer Stunde nach Baden-Baden? Heutzutage könnte man sowas safe auch schon über zuschalten machen, ohne dass es dem Laien groß auffällt.
Bin voll bei Dir, nicht missverstehen. Die fahren nicht wegen 1Stunde zum SWR.

Google bietet jetzt Live-Dienste, mit denen man in Echtzeit in ganz natürlichem, saloppem Tonfall Gespräche über alle nur erdenklichen Themen führen kann. Radiomoderatoren könnten so z.B. mit einer KI-Instanz "Wettergespräche" oder "Boulevardtalks" führen, wobei die KI dezidiert auf ganz bestimmte Quellen zurückgreift.

Wie so etwas klingt könnt ihr mit der neuen Gemini-Live-App völlig unverbindlich und kostenlos selber testen. Da kommt was auf uns zu.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt was auf uns zu.
Hoffentlich nicht überall. Wenn das Programm interessant, und am Besten noch live ist, obwohl es sich um ein schnödes Magazin handelt (wie beispielsweise heute „Rock et cetera“ im Dlf), dann ist das schon ein USP de Radios, bei dem man auch über Beiträge oder Musiktitel hinweghört, die nicht so interessieren.
Ansonsten kann man sich auch direkt mit Siri oder einem anderen, persönlich genehmen, Bot unterhalten, inklusive Wunschmusik.
Neue Entertainmentsysteme in Autos bieten das ja schon, häufig mit frustrierenden Ergebnis - „sorry, das habe ich leider nicht verstanden“… (wenn man beispielsweise ein auf Deutsch eingestelltes System des VAG-Konzerns im Ausland mit Sprachkommandos zur Navigation bewegen will.)

Zurück
Oben