Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Na, da werden die Leute ja in Massen vor den Radios sitzen, während im Wohnzimmer der neue Plasmafernseh von ALDI vor sich hingammelt.
Ich wette, der erwünschte Quotenhammer gerät schnell zum Quotenhemmer, spätestens nach der Vorrunde.
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Rösselmann schrieb:
Na, da werden die Leute ja in Massen vor den Radios sitzen, während im Wohnzimmer der neue Plasmafernseh von ALDI vor sich hingammelt.
Ich wette, der erwünschte Quotenhammer gerät schnell zum Quotenhemmer, spätestens nach der Vorrunde.
Zumindest die Leute, die im Büro sitzen und arbeiten, wollen sicher die neuesten WM-News wissen. Genauso wie die Auto-, LKW- oder Busfahrer.
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Tobschi schrieb:
Zumindest die Leute, die im Büro sitzen und arbeiten, wollen sicher die neuesten WM-News wissen. Genauso wie die Auto-, LKW- oder Busfahrer.
Würde bei denen das Radio nicht ohnehin laufen?
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Klotzkopf schrieb:
Würde bei denen das Radio nicht ohnehin laufen?
Ja, aber anstatt ihres Stammsenders schalten sie den bei ihnen empfangbaren lizenzierten FIFA-Radiosender ein. Und man kann ja davon ausgehen, dass sich die Masse doch für die Weltmeisterschaft interessiert. Somit haben die FIFA WM-Radios doch einen Vorteil.
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Tobschi schrieb:
Ja, aber anstatt ihres Stammsenders schalten sie den bei ihnen empfangbaren lizenzierten FIFA-Radiosender ein. Und man kann ja davon ausgehen, dass sich die Masse doch für die Weltmeisterschaft interessiert. Somit haben die FIFA WM-Radios doch einen Vorteil.
Die Frage ist, woher ein Hitradio-X-Stammhörer wissen soll, dass es bei Hitradio Y gerade WM-Liveberichterstattung gibt.
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Die Frage ist, woher ein Hitradio-X-Stammhörer wissen soll, dass es bei Hitradio Y gerade WM-Liveberichterstattung gibt.
Eine sehr gute Frage! :) Die offiziellen WM-Sender machen meiner Meinung nach viel zu wenig, um den Vorteil der Lizenz auch zu nutzen. Wenn man nur ab und zu mal im Programm darauf hinweist, bekommen das die Hörer der andren Sender natürlich nicht mit. Im Gegenteil: Die versprechen dann natürlich auch den besten Service zur WM und die breite Masse weiß gar nischt von "lizenzierten WM-Radios". Tja, woher sollen die das dann wissen? Mir fällt als Antwort spontan nur "Plakate" ein. Ist aber nicht gerade der Brüller.
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Plakate wären nicht die allerschlechteste Lösung, doch habe ich bisher noch keine gesehen und rechne auch nicht damit, dass noch irgendwann spezielle Offizielle-WM-Radio-Plakate aufgehängt werden werden.
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Plakate von den Radiosendern allgemein hängen hier ja zu genüge. Da lässt sich der kleine Vermerk "offizielles FIFA WM-Radio" sicher noch drauf platzieren.
Ansonsten wären Zeitungsanzeigen auch keine schlechte Idee.
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Also hier in der Gegend haben noch nie Plakate von den "offiziellen" WM-Radios gehangen.

Liegt aber auch daran, dass hier allgemein eine Plakathemmung herrscht, sprich, kein Radiosender unserer Gegend hängt ein Plakat auf.
s010.gif
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Sorry, hier mal wieder eine ganz unbedarfte Frage (bin halt noch Anfänger) :)
Aber ist es nicht so, dass die Zeiten der Live-Übertragungen frühzeitig feststehen und kann nicht jeder WM-Radio-Hörer sich zuschalten? Oder habe ich nicht kapiert, worum es geht???
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Kein Problem...
a045.gif


Bin auch noch Anfänger, aber weiß aus Erfahrung, dass die Deutschen bekanntlich "Stammhörer" eines Senders sind und selten auf andere Sender umschalten. Von daher würden sie nie mitbekommen, wenn sich ein Sender nur über den Äther "offizieller WM-FIFA-Sender" nennen würde.

Daher blieben diesen Sendern nichts anderes übrig, als über andere Mittel und Wege (sprich Werbung von außen durch Plakate, Zeitungen etc.) auf sich aufmerksam zu machen.
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Danke ,NurzumSpassda79! Hier sind sooooo viele Insider, welche sich in der Szene wie in ihrer Westentasche auskennen und ich bin nur ein oller Hörer. Aber jetzt habe ich's auch kapiert. War mal wieder auf dem Holzweg. Man soll auch nicht während der Arbeit.....:wow: Ich dachte eben, jeder, der die Übertragungen mitbekommen möchte, schaltet einfach zu gegebener Zeit um, bzw. kümmert sich schon vorher um diese Übertragungsrechte....
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Ich bin auch "nur" Hörer, dafür aber ein ziemlich kritischer...
g065.gif


... und ich höre Radio schon seit 21 Jahren, da kriegt man einiges mit... ;)
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Und so läufts genau in NRW:
Radio Hochstift schrieb:
Die Hörer und Hörerinnen von Radio Hochstift dürfen sich auf die Fußball WM freuen. Im Verbund vieler deutscher Privatradios unter Führung der RTL-Gruppe hat der Lokalsender die Live-Übertragungsrechte erworben. „Die Spiele der deutschen Mannschaft werden wir in kompletter Länge übertragen, das hat es in der Geschichte des Senders noch nicht gegeben“ freut sich Chefredakteur Martin Lausen auf spannende Sendungen. Aber auch bei allen anderen Partien wird es zahlreiche Liveschaltungen im Programm geben. „Uns ist schon klar, dass die WM in erster Linie ein Fernsehereignis ist. Aber alle, die nicht gucken können oder dürfen, verpassen bei uns nichts“ verspricht Lausen. Der Bürgerfunk wird während der WM deshalb bei Radio Hochstift meistens erst ab 23 Uhr zu hören sein. Bei den deutschen Spielen steht der bekannte SAT.1 Reporter Werner Hansch als Experte zur Verfügung. (...)
HS_wmreporterbild.jpg

HS_wmreporterinfo.jpg

Ist natürlich wieder das übliche Prozedere: In Oberhausen wird das Programm gemacht und jeder Sender nennt die Reportagen sein eigen :rolleyes:
Aber bei aller Fußball-Begeisterung: Ist es nicht übertrieben, die WM auch im Radio sowohl bei den öffentlich-rechtlichen als auch bei den privaten zu senden? Wer während der Spiele Radio hört, ist vielleicht notgedrungen (beruflich) unterwegs und wird sich freuen, der große Rest wird aber vom Fußball abschalten wollen und hat dann z.B. in NRW kaum noch eine Wahl-WDR 2 und WDR 5 berichten vom Fußball, Radio NRW dann auch...
 
AW: Das deutschlandweite WM 2006-Privatradio

Hier in aller Ausführlichkeit, mit allen Zahlen und Details die PM zur Privatradio-WM

Nach zweijähriger Planungs- und Projektphase startet heute das größte gemeinsame Projekt privater Radiosender aller Zeiten: das lizenzierte deutsche Privatradio der FIFA WM 2006TM. Ein Verbund von 23 Sendern* aus ganz Deutschland bietet über 30 Millionen Hörern am Tag und 5,6 Millionen** Hörern in der Durchschnittstunde einen umfassenden Service rund um die WM. Als nationalen Sponsor der Live-Berichterstattung des WM-Radios zur FIFA WM 2006TM konnte die RTL Radiovermarktung O2 gewinnen.

Insgesamt sind 125 Techniker, Reporter und Redakteure der 23 Hörfunkstationen in den Stadien bundesweit akkreditiert und rund um die Uhr im Einsatz, um von allen 64 Spielen live zu berichten. In der Zentralredaktion im Hotel Interconti in Berlin, dem Headquarter der FIFA, laufen alle Leitungen zusammen, so dass die Programmwünsche der Partnersender bestmöglich bedient werden können. Für das Redaktionsteam wurde in der Nähe des Interconti eigens eine Wohnung angemietet. In der WM-WG wohnen die Kollegen, die extra für den Zeitraum der WM nach Berlin gezogen sind.

Mehrere Technik-Teams sind vier Wochen lang täglich deutschlandweit unterwegs, um eine perfekte technische Umsetzung derÜ bertragungen zu garantieren. Es gibt ein 90-minütiges Live-Signal für alle beteiligten Radiosenden von den deutschen Spielen. Dieses Signal wird auch für alle im Ausland stationierten Bundeswehrsoldaten und den öffentlich-rechtlichen Sender SBS in Australien übertragen. Stefan Galler, Gerhard Willmann, Michael Born, Christian Sprenger und Andy Wenzel, der Stadionsprecher der deutschen Nationalmannschaft, sowie die prominenten Experten Günther Jauch, Rudi Völler und Rainer Calmund bringen wieder Emotionen in die Fußballberichterstattung.

"Tor Tor Tor!" - mit einer ähnlichen Gänsehaut wie 1954 werden sich die Hörer des lizenzierten deutschen Privatradios der FIFA WM 2006TM an die Fußball WM 2006 erinnern.

* 89.0 RTL, Radio Brocken, 104.6 RTL, ANTENNE BAYERN, Hit-Radio Antenne 1, ANTENNE MECKLENBURG-VORPOMMERN, HITRADIO RTL SACHSEN, Hit-Radio Antenne, Radio Hamburg, radio NRW, RTL RADIO, 105'5 Spreeradio, Radio 7, ANTENNE THÜRINGEN, HIT RADIO FFH, Radio RPR1., Radio Gong 96,3, Sächsische StadtRadiokette, DIE NEUE 107.7, Charivari 98.6, Radio N1, Gong 97,1 und Radio F

** Quelle: MA 2005 Radio 2, 14+, 6-18 Uhr, Mo-Sa


Quelle: radioszene.de
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Nur mal so aus Neugier gefragt: Wer von den genannten Sendern, von denen wir noch nichts genaues wussten (Über Radio NRW beispielsweise wurde ja schon alles gesagt), hat in welchem Umfang berichtet?
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Radio Nrw hat die 90 Minuten beim Deutschland Spiel voll gemacht und beim anderen spiel mit kleinen Einblendungen berrichtet. War sehr gut gemacht!
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

gibt es eigentlich auch einen sender, der nichts von der wm sendet? keine berichte, keine werbung von baumärkten mit wm-rabatt, keine wm-verlosungen......
glaube, das wäre in diesen tagen mein lieblingssender!
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Ja den Sender gibt es, aber er sendet nichts live sondern alles aus der Dose. Ein Sender der sich in einer Presseerklärung als fuballfreies Radio präsentierte.

http://radioeinszueins.de/

Was haltet ihr von diesem neuen Radiosender der in Berlin sendet.
 
AW: Das deutschlandweite FIFA WM 2006-Privatradio

Habe ich gerade richtig gehört, dass bei Radio NRW Norbert Lill das WM-Verkehrsstudio gemacht hat. Wo kommt der denn plötzlich her oder war er gar nie weg?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben