Auch auf die Gefahr hin, daß ich wieder total angeschossen werde, als "Steinzeitradiomacher", hier mein Wunschtraum und Bemerkung:
Ich halte überhaupt nichts von einer sogenannten "Programmierung", jeden Tag ein Titel, den anderen jede Woche usw.. Ich möchte ein Radio, daß täglich NEU "programmiert" wird und zwar sowohl durch den Moderator als auch durch die Hörer, ganz nach Stimmung, nach Weltlage, nach Hit-Lage usw.
Ich hätte gerne folgendes Computersystem
aber das ist ein Traum, ich weiß):
Auf der Festplatte bzw. im Speichersystem befinden sich ALLE Chart-Titel seit 1950 ( die besten 40 aus DL, die besten 100 aus den englischsprachigen Ländern, die besten 40 romanischen pro Jahr). Das wären weit über 50.000 Titel.
Die Hörer können per E-Mail, per Telefon sich STÄNDIG Musik wünschen und ein freundliches Computerauskunftssystem sagt mir als Moderator, wann dieser Titel schon mal bei uns gespielt wurde und es gibt eine Spielregel, daß ältere, schon sehr oft gespielte Hits nur 1x im Monat gewünscht werden dürfen, neue aktuelle im Tag 2x usw..
Wenn ein Hörer z.B. DJ-Ötzis "Hey-Baby" wünscht, kann ich ihm sofort nach Mausklick sagen, der geht erst morgen wieder, weil heute vormittag schon gespielt, aber das Computerprogramm sorgt für Alternativangebote: Enweder HEY, Baby von einem anderen Interpreten zum Vergleich, oder das alte Original, oder was anderes von DJ-Ötzi usw.
So käme ständig Leben in die Musikgestaltung !
Bisher wurde ja das gute alte Auflegen von Musik durch die Moderatoren damit verboten, daß da immer nur dessen Lieblingstitel gespielt würden, genauso bei Hörerwünschen. Wenn aber ein PC-Programm sofort warnt, wenn ein Titel zu oft gespielt wird, würde das ja verhindert.
Aber eine einmalige Programmierung des Selectors führt immer wieder zur ewig wiederkehrenden "Wiederholungslangeweile", den größten Kritikpunkt, seit es Formatradio mit PC-Musikabspielung gibt.
Daher halte ich nichts vom PC-Musik-Programmierung. Derzeit ist es ja so: Der programmierte Selector gibt das Musikprogramm vor und der Mensch darf korrigieren ( das tut er aber viel zuwenig).
Es muß umgekehrt sein: Der Mensch gibt täglich ein neues Musikprogramm, ganz nach Laune von Hörern und Moderatoren vor, aber der PC korrigiert ( z.B. bei zu oftmaligen Wiederholungen oder bei Titeln die saisonal gar nicht passen oder nicht ins Format passen).
Der PC soll ein Hilfsmittel sein und nicht ( einmal programmiert) der ewige Programmvorgeber. Man merkt es einfach, daß eine Maschine nach mathematisch-softwaremäßig gesteuerten Gesichtspunkten eine Playlist abdudelt.
Ich hätte lieber wieder mehr das Gefühl beim Radiohören: Da hat dieser Mensch diese oder jene Platte heute aufgelegt, was hat er sich dabei gedacht, warum legt er jetzt gerade genau diesen Titel auf usw., natürlich soll der Radiomensch mich damit nicht alleinelassen. Er soll mich durch seine begeisterte Moderation überzeugen, daß dieser Titel wirklich soo toll ist. Der Moderator soll mir seinen Geschmack ruhig offenbaren, aber dafür darf ich als Hörer ebenfalls Wünsche durchsetzen. ( Natürlich schon in gewissen Formatgrenzen, also keine Opernarien in Pop-Sendern).
Derzeit merkt man es den Moderatoren ja an, wenn sie Musiktitel moderieren: Sie sind nur Hilfsknechte des Computers, wenn sie schon einen Titel ansagen, dann klingt das so: Wortlich zwar " Jetzt wieder unser Super-Klassiker Soundso mit Sänger Soundso...)
Aber irgendwie ist das alles nicht echt, es klingt in der Stimme durch: Jetzt schon zum zigsten Mal dieser abgedroschene Schmachtfetzen, nur weil der Selector den jetzt spielt, soll ich den groß ankündigen, ich wüßte jetzt was viel besseres usw.)
Der PC sollte zum Superschnellen Auffinden von Musiktiteln aus einem großen Archiv genützt werden und nicht zum ewigen Runterleiern kleiner Rotationen nach einem bald durchschauten ( durchhörten) Programm.
Wie wärs mal mit einem Claim: "Hier bei Radio XX erfüllen wir JEDEN Musikwunsch aus dem Bereich "Oldiecharts!" Ich könnte mir schon vorstellen, daß es sich herumspricht, daß man bei diesem Sender immer sofort jeden Titel, der irgendwann mal in einer Hitparade war, immer sofort erfüllt bekommt. Und sowas ginge ja auch nur mit PC !
Entschuldigt dieses lange Posting, vielleicht habe ich wieder mal Radioträume gehabt !