Das geheimnisvolle Geräusch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

finde den "zeit" artikel grundsätzleich alles andere als langeweilig.
auch wir hier in österreich werden in den nächsten jahren den niedergang des formatradios in seiner reinen form miterleben.
die relevanz des mediums radio ist im ständigen sinkflug. Der wurde mitverursacht durch massenhaft stinklangweilige formatradios ohne jede rücksichnahme auf hörerbefindlichkeit, musikpräferenzen oder gar lebensinteressen der menschen in den jeweiligen regionen.
das prinzip ist (war): wielange ertragt ein theoretisch möglichst breiter zielgruppenquerschnitt täglich das gleiche ungewürzte fast-food menu.

weiterentwicklung des massenmediums radio bedeutet nicht notgedrungen rückschritt in die radiosteinzeit oder umschalten auf unkommerzielles alternativradio.
aber die macher werden sich immer genauer überlegen müssen wie sie die gunst der hörer halten/gewinnen. wo stehe ich am markt? wo sind meine chancen mich zu positionieren und wie kann ich das der werbewirtschaft verkaufen.
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

habe mir den - vom autor des artikels hochgelobten - sender motor fm mal angehört. okay motor fm spielt andere musik als energy oder 104.6, aber was ist an diesem sender so besonders toll, innovativ, neu, anders?(abgesehen vom nicht gerade tragfähigen wirtschaftlichen konzept - stichwort potatosystem).

das konzept von motor fm ist schlicht und einfach: hurra ich (tim renner)hab ne frequenz und spiel jetzt die musik die mir gefällt! das gleiche konzept hat z.b. auch radio nostalgie in graz.

ob das die zukunft des radios ist, wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

Also gut, jetzt habe ich den Artikel auch gelesen.
Ich halte ihn in seiner Kapitalismuskritik für pubertär,

Zitat
Die industrielle Optimierung des Ohrfutters erinnert an die Massentierhaltung. Die Schweine in den Boxen nehmen’s grunzend hin, und solange im Stall niemand plötzlich das Licht anmacht, fällt auch keines tot um.
Zitat Ende.

Ansonsten: Eine Aneinanderreihung von Plattituden, die wirklich ihres gleichen suchen. Mich wundert nicht, dass Deutschland ökonomisch am Ende ist. Weint nur über die Marktwirtschaft, dann könnt ihr ihr bald nachweinen...
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

Klar sind manche Darstellungen im fraglichen Artikel überspitzt.
Aber grundsätzlich werden die Mechanismen nach denen Formatradios arbeiten gut dargestellt.
Kritiker (auch an Kapitalismusauswüchsen in den Medien) am Kryptahitradio (der beste Mix mit 100-Titel Rotation) mögen von manchen als pupertär eingestuft werden.
Doch gerade diese Bereitschaft an Zuständen zu rütteln, sie kritisch zu hinterfragen ist sehr wertvoll.
Geldverdienen ist wichtig.
Radiomachen kann dazu dienen- aber es gibt nicht nur eine Art das zu tun.
Es gibt auch kommerziell funktioneirende Ansätze die die Konsumenten nicht für blöd verkaufen.
Das zeigen inzwischen immer mehr Beispiele aus Deutschland.
Gut so finde ich.
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

Zum Glück ist die Zeit vorbei, in der vorgeblich Intellektuelle die angeblich dumme Masse vor verführerischen Produkten, die sie angeblich als blöd verkaufen, schützen.

(ich kann hierzu den Diskurs von Marx und Bakunin in der ersten Internationalen empfehlen)

Vorbei ist zum Glück die Zeit, da Andre Heller und seine Freunde am Graben in Wien gegen Sky Channel demonstriert haben, da sie Angst um ihre Schrebergartenidylle Österreich hatten.

Vorbei ist die Zeit, da Intellektuelle Ö3 Mitarbeiter als größte Deppen ihres Jahrgangs bezeichnet haben, weil sie das Programm von Ö3 für zu banal hielten.

Vorbei ist die Zeit, da auf Ö3 arrogante Mitarbeiter (vom PD bis zum Moderator) Hörer zwangsbeglückten. (pre 1996)

Das alles ist vorbei, und ich bin froh darüber. Es ist nicht vorbei, weil die vorgeblich Intellektuellen das wollten. Es ist vorbei, weil Österreich vom europäischen Gerichtshof verurteilt wurde, das Monopol aufzuheben (erst dadurch entstand faktisch das heutige Ö3). Es ist vorbei, weil die Österreicher mit der Fernbedienung gegen FS1 und für RTL stimmten - und deswegen Zeiler kommen konnte.

Das alles habe wir den Auswüchsen des Kapitalismus zu verdanken.

Vielleicht bin ich deswegen so skeptisch gegenüber den Intellektuellen (und auch dem Zeit Artikel) - weil ich in meiner Jugend von denen immer gehört habe, wie schlimm Privat-TV ist, und ich deswegen die Wahl zwischen FS2 Testbild und Seniorenclub am Einser hatte.
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

dem autor des zeit-artikels ins stammbuch:

"Es gehen alle politischen Theorien davon aus, dass die meisten Menschen unwissend sind. Die Vertreter der Freiheit unterscheiden sich dadurch, dass sie zu den Unwissenden auch sich selbst zählen. " (Friedrich August von Hayek)
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

um zum eigentlichen thema zurückzukehren und weil vorher einwände gegen die mehrwertnummer beim hitradio gebracht wurden:

die mehrwertnummer beim spiel find ich an sich ja noch ok - weil eben dieses spiel ja finanziert werden will.

aber daß die hörerhotline ebenfalls eine mehrwertnummer ist, is nicht ok!
das ist die eigentliche abzocke, meiner ansicht nach!
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

ähm... hörerservice ist zum "ortstarif" (so hat der günstigste früher mal geheißen, gibts ja glaub ich nicht mehr in der form) zu erreichen... also einfach nur so billig wie möglich.....
das is ja net grad eine abzocke oder :)
und die 0800 kostet mit sicherheit ein kleines vermögen
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

@jumpfm, radiomatti
ich rede da von der 0900/600600 - die ist sicher NICHT zum ortstarif...
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

verglichen mit dem 88.6 jackpot wort, das mittlerweile fast schon nach jedem song beworben wird, ist kronehit mit dem geheimnisvollen geräusch aber recht moderat...
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

grad wurde das geheimnisvolle geräusch 2 geknackt.

es war das "einklinken" eines einkaufswagerls!
€ 26.100,-
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

ja kirni - und ich bin auch schon höchst aggressiv deswegen.
darf mir den sch... in der arbeit antun, weil eine kollegin das hört!

ich hör mindestens 2mal die stunde dieselben trailer mit den 3 meistgespielten songs, dazu den nervigen spruch am schluß "um diese zeit gibt es immer sehr schöne musik", 100mal "kronehit - der neue sound", alle 2 stunden dieses miese "geile zeit" von juli, dazu "hello" von der aguilera und absolut schlechte "soldier" von destinys child sowie das abgelutschte "femme like u" vom k-maro.
usw, usf.

ich kann nun mit fug und recht behaupten: ICH HASSE KRONEHIT.
gute songs, wie die neue von kylie laufen gradmal EINMAL am tag!

bei nächster gelegenheit stell ich auf ö3 um - solang bis sie dann wieder am radio herumfuhrwerkt.
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

@blu
wirklich sehr cool deine ausführungen über deinen "gefühlszustand" *rofl*
nur geh ich mal davon aus, dass kronehit eben KEIN programm ist, das einen ganzen tag lang und das über längere zeit zum hören geeignet ist - würd ich jetzt mal sagen, obwohl ich mir auch am pc immer nur die gleichen 20 songs reinziehe
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

ja tschuldige bitte... aber das hält ja auf dauer keiner aus!
außer man bringts zam, daß man das gedudel total ignoriert - kann i aber ned.

und wenn du dir am pc immer dieselben songs reinziehst, dann sind das ned jeden tag die gleichen und a ned alle 2h die gleichen.
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

@ blu: ich warne vor Ö3!
Ich muss mir wegen meiner Kollegin(!) den ganzen Tag dieses Programm anhören und es nervt mich tierisch. Auch hier ewig die gleichen nervenden Songs. Gut, sie wiederholen sich nicht alle zwei Stunden, aber sie haben so viele für mich schlechte Songs in der Rotation, dass sie auch einmal am Tag schon nerven. Nach einer Woche kennst eh die ganze Playlist auswendig.

Hinzu kommen die beiden Werbeblöcke in jeder Stunde, die mich wahnsinnig machen.
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

gut, auf eine woche gesehen kannst aber nedmal 88.6 hören, weil da eben jeden tag fast die gleiche playlist läuft.

sicher spielt ö3 auch oft dasselbe - aber die verzichten auf die penetrante selbstbeweiräucherung ala "*DAS* ist der *NEUE* sound", "es ist wahr! es ist kronehit".
i kann das scho gar nimma hören. die mods bringen ja a nix anderes zam.
scheinbar können die nur anrufe zusammenschneiden, sodaß sie zu den vorprogrammierten titel passen und selbst "kronehit, der neue sound" runteratschen.


irgendwas muß i ma einfallen lassen...
da geht ma mit guter laune in die arbeit, hört gleich in da früh schon "die nervigsten neuen hits, gemixt mit abgelutschten 80ern" und wird aggressiv *g*
kann ja ned sein ;) :p
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

blu schrieb:
gut, auf eine woche gesehen kannst aber nedmal 88.6 hören, weil da eben jeden tag fast die gleiche playlist läuft.

sicher spielt ö3 auch oft dasselbe - aber die verzichten auf die penetrante selbstbeweiräucherung ala "*DAS* ist der *NEUE* sound", "es ist wahr! es ist kronehit".
i kann das scho gar nimma hören. die mods bringen ja a nix anderes zam.
scheinbar können die nur anrufe zusammenschneiden, sodaß sie zu den vorprogrammierten titel passen und selbst "kronehit, der neue sound" runteratschen.


irgendwas muß i ma einfallen lassen...
da geht ma mit guter laune in die arbeit, hört gleich in da früh schon "die nervigsten neuen hits, gemixt mit abgelutschten 80ern" und wird aggressiv *g*
kann ja ned sein ;) :p

Hi Blue,

Glaubst leicht OE3 ist besser?
Die spielen ja auch den Ganzen Tag das Gleiche. ;)

Kirni2000
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

nachdem du ö3 nicht hörst, sondern kronehit, kannst du das nicht wissen.
jedenfalls hab ich gestern in den 3 stunden am nachmittag keinen song 2mal gehört.
keine selbstbeweihräucherung, keine nervige doris dissauer, die immer dasselbe schwafelt...

echt angenehm!
endlich wieder ö3 in der arbeit.
wenn der fad wird, kommt wieder 88.6!
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

"die nervigsten neuen hits, gemixt mit abgelutschten 80ern" :D :D :D


Dein Slogan triffts ziemlich!!!
(Als ob es in den 80ern nur 30 coole Hits gab. Alleine von beispielsweise Madonna würde ich rund 10 zamm kriegen).

Gebe Dir schon recht, Ö3 ist harmloser (auch was das Gequassel und die Selbstbeweihräucherung betrifft), aber ich halts trotzdem nimma aus.

88.6 mag zwar vom Umfang her eine ähnlich große Playlist haben, aber was da drin ist, taugt mir einfach mehr. Und die Kuschelrock-Sendung abends ist auch sehr nett, weil relativ abwechslungsreich.
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

@kleetschi
ja, das is das, was ich oben meinte:

88.6 hat zwar viele songs in der playlist, aber die wiederholen sich täglich.
da tut sich nicht viel neues.
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

Hallo zusammen,

also ihr weicht hier ja alle ganz schön vom Thema ab -
habt ihr überhaupt teilweise Ahnung vom Radio?
Kommt mir nicht so vor..

Zur Info: Auch wir haben das geheimnisvolle Geräusch durchgeführt, mit Erfolg, wer sich über diese Mehrwertnummer aufregt, der soll einfach
GAR NICHT ANRUFEN! So ist das...
Und wen das geheimnisvolle Geräusch trotzdem reizt -
Na bravo! Genau das wollen wir ja mit dieser Aktion!

0800- nummern sind übrigens KOSTENLOS!
sonst hätte ich wohl auch schon eine sehr, sehr hohe Telefonrechnung! Also ich kann nur positiv übe rdas geheimnisvolle Geräusch berichten,
wir hatten 2 Gewinner und jeder davon hat nicht wenig Cash bekommen - probiert's einfach selbst mal aus und für alle, die's nicht mehr hören können:

Hört halt einfach nicht hin und basta -

LG
Jingle
 
AW: Das geheimnisvolle Geräusch

@Blu,

Hab heute ganzen Tag Ö3 gehört.
Ja die Musik ist ein wennig anders, aber manche lieder werden auch oft gespielt.

Z.B das neue von "Liquido - Odinary Life"

Kirni2000
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben