Das gute alte radio ffn

Wer erinnert sich noch an Stephan Karkowsky bei ffn? War für mich die beste Vertretung von JCP seinerzeit bei den Hot 100.
Ich glaube eher die Zuhörer haben ihn gehasst. Er hat ja in jeden Song reingelabert. Der damalige Mitschneider, und die gab es 89 noch zuhauf, war sicher auch der Meinung hier die "beste" Vertretung von JCP zu hören.. nicht...
 
  • Like
Reaktionen: U87
Ich glaube eher die Zuhörer haben ihn gehasst. Er hat ja in jeden Song reingelabert.

Aus der Sicht schon, gerade bei denen, die noch Songs mitgeschnitten haben. ;)
Sein damaliger Stil passt aber heutzutage ganz gut. JCP hat in den Hot100 vieles (vor allem die Neueinsteiger und oberen Plätze) ausgespielt - aber halt auch nicht alles.
 
Uff, bei diesen Listen aus 1994 samt schöner Bebilderung (ich habe diese Plakate für Deutschland im Laden immer angesteuert 😍 und erinnere mich auch noch gut an die Symbole :cool:) kam es nicht nur wie (vor)gestern vor, man merkt auch im Vergleich zu den älteren Ausgaben deutlich wie statisch er da durchgerattert ist, kaum Pausen (außer einmal für das "Dollar"), keine gerne in früheren Jahren mal gestreuten humorvollen Anmerkungen zu Titeln, das macht sich dann auch bei der Länge bemerkbar, dennoch natürlich eine schöne Erinnerung:


 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser für die Zeit doch recht geniale Opener bei 0:40, den hatte ich fast vergessen:
Unüblich auch (oder um die Zeit mittlerweile üblich?), dass wenigstens in diesem Abschnitt (also ab den Top 20) auch die gefallenen Titel gespielt wurden, nur die 2 Auf-bzw. Neueinsteiger aus GB (mal wieder) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung mal die andere Kultsendung, ein Bild aus dem letzten Jahr im alten Funkhaus in Isernhagen:

Screenshot 2022-09-28 at 15-18-24 original.pdf.pngScreenshot 2022-09-28 at 15-16-31 original.pdf.png

(Diese Sendung wird am nächsten Mittwoch, dem 5.10.2022 im DLF laufen).
 
Dieser für die Zeit doch recht geniale Opener bei 0:40, den hatte ich fast vergessen:
Unüblich auch (oder um die Zeit mittlerweile üblich?), dass wenigstens in diesem Abschnitt (also ab den Top 20) auch die gefallenen Titel gespielt wurden, nur die 2 Auf-bzw. Neueinsteiger aus GB (mal wieder) nicht.
Es gab Wochen da hatte Petershofen am Ende so viel Zeit, dass er die Top 20 ausgepielt hat. Das hat er dann aber auch vorher angekündigt in der Sendung. Manchmal hatte man auch einfach nicht die vielen Neuen aus England, da musste man schon die kompletten 20 spielen um die vier Stunden voll zu bekommen.
 
Oder mal nen Unterleger ausspielen ;)

Aber klar, jetzt wo Du es sagst, so ganz schwach erinnere ich mich noch an derartige Äußerungen von Peti.
 
Es sind ja in letzter Zeit viele Hitparaden-Sendungen aufgetaucht. Aber wie sieht es mit ffn-spezifischen Sendungen wie Nightline, Powerstation etc. aus, also Songs, die ffn dann auch ausgemacht haben. Gibt es da eine Playlist oder gar Sendungen? Ausser den tollen CDs ist mir wenig bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meinem Familienfotoalbum ! Es muss wohl Mitte der 1990er Jahre gewesen sein, als radio ffn auf dem Marktplatz von Langenhagen eine Livesendung des FSR veranstaltete. Das ganze hatte auch die StarWars Triologie zum Thema. Ich war mit meiner Kamera vor Ort und machte diese Fotos :

1. Blick vom Einkaufszentrum CCL auf die Radiobühne und Zuschauermenge
2. Onkel Hotte - Live
3. Der noch junge und weniger korpulent wirkende Oliver Kalkofe
Falls es übrigens jemanden interessiert: die Sendung lief genau am 12.11.1995.
 
Bei @DigiAndi wächst das ffn-Archiv auch so allmählich, wer auch immer das alles in letzter Zeit zulieferte, sehr interessant und hörenswert, auch wegen der historischen Nachrichten (vom 25.12.1991 z.B.) natürlich.

Und ne Ultra-Ausgabe von 1991 mit der kürzlich noch in der Jahres-Hot 100 zu hörenden Tina Busch ist auch dabei (in der Auflistung die "unbeschriftete", aber Stimme und anhand der Moderationen auch Jahr konnte ich klar identifizieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Meinungen aus dem Nostalgieforum schon Recht geben: ab Mitte der 90er ist ffn nicht mehr das, was es mal war. Als das Frühstyxradio nicht mehr ausgestrahlt wurde, begann auch hier langsam der Übergang zum Formatradio mit weniger und längeren Sendungen und das Einzigartige ging verloren.
 
Habe gerade zufällig folgende Sachen bei mir in einem alten Ordner gefunden. Vielleicht von Interesse?
 

Anhänge

  • ffn_Freuquenzen.jpg
    ffn_Freuquenzen.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 29
  • ffn_Programmübersicht.jpg
    ffn_Programmübersicht.jpg
    597,1 KB · Aufrufe: 33
  • ffn_Stundenplan_neu.jpg
    ffn_Stundenplan_neu.jpg
    596,5 KB · Aufrufe: 30
  • ffn_Stundenplan_alt.jpg
    ffn_Stundenplan_alt.jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 24
Netzfund zum Sendestart (und dem der Hamburger Kollegen) damals aus der Hörzu, sogar der erste 1. Sendetag und der 1. reguläre Werktag sind dabei, leider ist die Qualität recht mau, aber mit etwas gutem Willen erkennt man noch was ;)

Hörzu Ende 1986 zum Sendestart RHH und radio ffn.jpg

Hörzu 31.12.1986 1.jpg

Hörzu 02.01.1987.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben