Das gute alte radio ffn


Hits, die brennen - damals oft belächelt, aber unter heutigen Gesichtspunkten eigentlich ein wirklich kreativer Claim.

Ich glaube die Serviceverpackung, die nach der 1996 eingeführten (~ ab Minute 9) kam, fand ich mit Abstand die beste (je nach Tageszeit wurde das „Hauptthema“ leicht modifiziert, irgendwann hat man dann ganztägig immer dieselbe Version verwendet). Hat zufällig jemand davon Aufnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hits, die brennen - damals oft belächelt, aber unter heutigen Gesichtspunkten eigentlich ein wirklich kreativer Claim.
Wenn sie nicht bei zu heißer Rotation zu schnell verbrennen ;)

Vom Sound her würde diese Verpackung eigentlich heute gut zu einem Schlager-oder Oldieformat passen.

Leider hab ich keine Aufnahmen vom durchaus netten Servicebett.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFN war am Anfang ein klasse Radiogrogramm, in denen sich die Moderatoren/innen austoben konnte wie bei Antenne Bayern.

Dann kam das Formatradio, jede Stimme wurde mit VIP1-Prozessing & Co auf gleichen Sound getrimmt und jeder glaubte mindestens genauso schnell plappern zu müssen, wie andere.

So begeht man Suizid, die treuen Hörer laufen weg und Aussagen wie "wir spielen die Hits" oder Selbstbeweihräucherung wie "Hitradio..." helfen da nicht.

Hörer sind weg und können auch nicht wie Wählerstimmenwanderungen hochgerechnet und verschönt werden, Suizid bleibt Suizid!

RIP
 
Auch wenn man persönlich die Entwicklung dieses einst so spannenden und anspruchsvollen Programms bedauern kann, hat ffn durch die Umformatierungen, auch hin zum Hitradio, über die vielen Jahre hinweg ja durchaus deutliche Hörerzuwächse zu verzeichnen.
 
Hmm, in welcher Altersgruppe sind die Zuwächse?

Meiner Auffasssung nach machte Antenne Bayern am Beginn der Senderzeit noch das angenehmste Programm.

FFN konnte ich später nicht mehr empfangen, da ich südlich von Kassel lebte mit einem Berg nach Norden - selbst die UKW-Richtantenne (USV-14) brachte da nichts.

R.
 
Vielleicht kann noch Jemand etwas über die ffn Programmreform im November 1990 berichten?
Zu dieser Zeit wurde wohl auch das Programm-Schema geändert, u.a. auch die Sendezeit der "Hot 100".
Die Hot 100 vom 03.11.1990 war die erste Ausgabe, die Samstag-Nachmittag ab 15 Uhr lief. Zuvor lief die Hot 100 ja Samstagabend zwischen 18 und 22 Uhr.

 
Ich hab zumindest beide Schemata wiedergefunden, ein paar Kleinigkeiten wurden geändert, der bisher am Samstagnachmittag angesiedelte Spottplatz zog auf den Sonntagnachmittag um, dafür verschwand am Sonntagmittag "Opus 12" zugunsten des "Checkpoint" und auf dem alten Platz der Hot 100 startete "Ultra" welches hier auch bis zur Einstellung im August 1996 so bleiben sollte, es rutschte lediglich 1995 nochmal beides 1 Stunde nach vorne, also Hot 100 14 bis 18 Uhr, Ultra ab 18 Uhr, auch bei einigen anderen Strecken erfolgten ein paar Anpassungen.

radio ffn bis November 1989.JPGradio ffn 1990.jpgradio ffn bis Sommer 1996.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine echte Rarität, eine Woche vor der zur Hälfte von ihr moderierten Jahresauswertung gab es eine komplette normale Hot 100 mit Tina Busch:

Da gibt es eine kleine Geschichte zu ;)
Vor knapp zwei Jahren hatte ich Kontakt zu einem weiteren Hot 100-Fan geknüpft, welcher auch die Chartlisten aller Hot 100-Sendungen versucht zu komplettieren. Ich versuche zu unterstützen, weil ich zufällig noch einen alten Ordner mit meinen damaligen Mitschriften gefunden habe. Er fragte nach der Liste vom 22.12.1990 und ausgerechnet diese fehlte im Ordner. Dann finde ich jetzt im Dezember noch eine VHS-Kassette, beschriftet mit: "Loriot Teil 5 und 6 (SP), ffn Hot 100 Dez. '90 (LP)". Ich höre rein ... und höre Tina Busch und stelle fest, dass es die Wiederholung der Sendung vom 22.12.1990 ist :) . Ich hatte wohl damals keine Zeit mehr das Band abzuhören und die Liste zu schreiben :cool:

Jetzt hat Tina Busch m.W. mindestens drei Hot 100-Ausgaben moderiert.
Die Stunden 2-4 lade ich noch hoch. Viel Spaß damit!
 
Jetzt da 2 von ihnen jüngst in den Ruhestand gegangen sind frage ich mich, von wann bis wann waren eigentlich so langjährige Stimmen und auch zeitweilige Vertreter in den Hot 100 wie
Andreas Schnur (heute letztmals bei Bremen Eins zu hören gewesen)
Tom Petersen (letzten Monat bei WDR 4 letztmals auf Sendung gegangen)
Lutz Hanker (noch bei Bremen Eins on Air)
Andreas Kuhnt (NDR 1 NDS)
oder Matthias Fuchs (zuletzt Hauptvertretung in den Hot 100, u.a. 1995 sehr oft da JCP da länger verletzt ausgefallen war) bei ffn?

Letzte Sendungen in größerem Rahmen hatten sie sicher alle nicht, nicht zuletzt da der Sender da schon ziemlich flachformatiert und die Moderatoren im Korsett kurzer "Beiträge" eingeschnürt waren, vom unwürdigen "Abschied" von Jörg Christian Petershofen selbst will ich erst gar nicht anfangen, der war ja anscheinend vom einen auf den anderen Tag einfach nicht mehr da, während er "seine" Hot 100 immerhin mit Frank Sinatra als "Platz 0" beenden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben