Das gute alte Röhrenradio - wer hat noch eins?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kuddel Daddeldu

Meine erste Erinnerung an das Radiohören verbinde ich noch mit dem Röhrenradio.
Das war in den 60er Jahren.
An Samstagen lief immer "Sport und Musik" ab 15:30 Uhr - in meinem Sendegebiet war dafür WDR2 zuständig.
Also hieß es,das Röhrenradio so gegen 15:15 Uhr oder 15:20 Uhr einzuschalten-der Apparat brauchte eine gewisse Zeit,um "auf Touren" zu kommen.
Das Radiogerät stand in unserer Küche,eine Riesen-Kiste mit einem sogenannten "magischen Auge"-die Marke ist mir leider entfallen.(könnte ein Grundig oder Nordmende gewesen sein)
Nach dem Umzug in eine größere Wohnung 1971,wo ich dann ein eigenes Zimmer hatte,stand auch dort ein Röhrenradio in etwas kleinerer Ausführung.
Ein "Löwe Opta Bella 6720W" -Baujahr 1961 (oder 1962 ?) in einem braunen Gehäuse.
Den habe ich auch heute noch und er ist auch noch funktionstüchtig.

Ich würde den auch nicht abgeben,da hängen einfach zu viele Erinnerungen daran.

Bin ich hier der einzige,der noch ein funktionstüchtiges Röhrenradio hat oder hat auch jemand von Euch noch so etwas herrlich nostalgisches im Betrieb ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Kuddel Daddeldu.
Mein Vater hat ein solches Radio noch bei sich stehen. Es funktioniert auch noch. Vor ein paar Wochen habe ich es selber noch getestet.
Etwa um 1987 herum, es kann aber auch schon früher gewesen sein, stand das Radio im Kinderzimmer von meinem Bruder und mir, und wurde natürlich auch genutzt.
Auf UKW war ffn der letzte Sender rechts außen auf der Skala den man gerade noch hören konnte. Bei uns in der Gegend ist ffn auf 102.3 zu hören.
Es könnte auch sogar sein, dass es sich bei dem Radio um ein Gerät von Nordende handelt. Beim nächsten Besuch werde ich mal darauf achten.
 
Meine Eltern besaßen in den 60ern auch noch den sogenannten "Kuba Schallplattenschrank" -da weiß ich allerdings nicht mehr das Baujahr und die genaue Typenbezeichnung.
Dieser Schrank bestand aus einem eingebautem Radio sowie einem Plattenspieler.
Ich meine,das Radio befand sich rechts und der Plattenspieler links in diesem Schrank.
Der Plattenspieler war in der Lage,4 Geschwindigkeiten abzuspielen (16,33,45 und 78 U/min).
Es gab dazu einen zweiten Plattenarm,auf den man 10 Platten aufeinander stapeln und hintereinander abspielen konnte.
Als Kind habe ich den Plattenspieler gerne auch für "experimentelle Zwecke" benutzt.
Also z.B. eine Single gerne mal auf 33 U/Min. abgespielt und eine LP entsprechend umgekehrt.
Oder mal Spielzeug-Figuren auf dem Plattenspieler mitfahren lassen,spätestens bei 78 U/Min sind die dann mit "Karacho" vom Plattenteller geflogen.:cool:
Letzteres wurde aber seitens der Eltern,wenn man dabei erwischt wurde,sanktioniert-gerne mit dem Unwort: "Hausarrest"
 
Damit ist man aber immer noch nicht vom Plattenspieler weg.

Unser Plattenspieler war ein Koffergerät von Dual, ebenfalls mit vier Geschwindigkeiten und Plattenwechsler. Stunden habe ich davor verbracht, was mich letzten Endes auch zu meinem Beruf geführt hat. Hausarrest bekam ich deswegen nie, obwohl auch ich …

Um beim Thema zu bleiben: Angeschlossen war er an ein (damals, Mitte der 60er Jahre) supermodern-bauhausiges Saba Stereo II, welches Mitte der 80er (natürlich) durch japanische Platikkisten ersetzt wurde. Hach, die Wärme, die es ausstrahlte, der staubig-holzige Geruch, der ihm entströmte …

Kindheit.
 
Als Kind habe ich den Plattenspieler gerne auch für "experimentelle Zwecke" benutzt.
Also z.B. eine Single gerne mal auf 33 U/Min. abgespielt und eine LP entsprechend umgekehrt.
Oder mal Spielzeug-Figuren auf dem Plattenspieler mitfahren lassen,spätestens bei 78 U/Min sind die dann mit "Karacho" vom Plattenteller geflogen.:cool:
Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. :D
 
@Südfunk 3 :
Auf das Langzeitgedächtnis ist halt auch nicht imemr Verlaß ;)

Ich nehme an,daß meine "DJ-Tätigkeiten" am Plattenspieler und das Interesse an selbigen die Folge eines Hausarrestes war,den wir uns als Straßenkinder während irgendeines Unfuges draußen eingefangen hatten.

Viele der Schallplatten meiner Eltern gefallen mir auch heute noch musikalisch,ich erinnere mich noch besonders an:

Ralf Bendix - Babysitter Boogie
Fred Bertelmann - der lachende Vagabund

beide befinden sich heute in meiner eigenen Plattensammlung.

Wenn ich dem Radio mal mir gefallende Musik entdeckt hatte (könnte von BFBS gewesen sein)gab´s meist seitens der Eltern Einwände wie : "mach bloß diesen BeBob aus !!"

Aber eine ähnliche Platte hatten meine Eltern doch auch in der Sammlung,es war die B-Seite von "Sail along silvery Moon"

Orchester Billy Vaughn - Raunchy :cool:

Wahrscheinlich weil diese Platten doch recht ungewöhnlich waren,mir hat das brabbelnde Baby gut gefallen und der lachende Mann - so etwas findet man doch recht selten auf Platten vor.

Mein erster eigener Plattenspieler war auch eine Kombination aus Röhrenradio und Plattenspieler-aber nicht in einem Schrank,sondern einzeln.
Das war von der Firma Grundig-zusätzlich gab es noch einen Lautsprecher,der andere war im Radio integriert.
Das müßte so 1977 oder 1978 gewesen sein-aber die Typenbezeichnung von diesem Gerät fällt mir nicht ein.
 
Hier stehen mehrere Röhrenradios in der ganzen Wohnung verteilt. Im täglichen Gebrauch ist ein Grundig 4035 3D, seinerzeit ein sehr teures Gerät, mit dem ich das Baujahr gemeinsam habe. Das steht im Esszimmer und darf zum Frühstück die Morgennachrichten der RTBF und zum Mittagessen die DLF-Presseschau zu Gehör bringen.

Die Hifi-Anlage im Wohnzimmer stammt aus den späten 60ern, ist aber schon transistorisiert. Irgendwann komme ich auch noch dazu, die Endstufenplatine des im Keller eingelagerten Telefunken Opus Stereo zu erneuern. Dann ist auch diese Anlage wieder im 'hollow state'.

Das älteste Radio im Haus stammt von 1935 und funktioniert natürlich.
 
Habe auch so ca. 30 Röhrenradios, vor 45 bis Mitte der siebziger Jahre. West und Ost ist in mono und stereo vertreten. Dazu noch so gut 25 Röhrentonbandgeräte, alle funktionieren. Meine Frau ist nicht begeistert, aber ab und zu geht eins, im Rotationsprinziep, ins Büro und Wohnküche. Aber ich sammle nicht! Das hat sich einfach nur so angesammelt.....
 
@Neper, @tornadofilm :
Danke für Eure konkreten und informativen Antworten :thumbsup:

Mittlerweile konnte ich auch herausfinden,wie das von mir im Beitrag #6 erwähnte Röhrenradio von Grundig genau heißt.
Es ist ein Grundig RF711 in einem braunen Holzgehäuse gewesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade tatsächlich auf ein altes Foto des von mir im Beitrag #1 erwähnten Röhrenradios gestoßen.
Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1963.
Das Bild ist leider etwas unscharf,aber evtl. gelingt es ja einem von Euch,anhand des Fotos die Marke dieses Gerätes zu identifizieren.
Röhrenradio2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Neper :
Besten Dank für den Link :)
Aufgrund der sehr gut gestalteten Webseite denke ich,daß es sich bei dem im Beitrag #11 von mir eingestelltem Foto,welches ein altes Röhrenradio zeigt, um einen Graetz Gross Super W174 handelt.
 
@Lord Helmchen: Das ist genau der Plattenspieler, an dem ich meine ersten Phono-Kratzversuche unternahm. (Fast genau: Unserer hatte nicht dieses Plastikding am Tonarmlager.) Er hatte einen auswechselbaren Mitteldorn für normal oder für Plattenstapel.
 
So ein 1010 im Koffergehäuse kriegt hier sein Gnadenbrot als Plattenwaschmaschine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben