• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Das klingt ähnlich, oder?

Trotzdem ist das Lied abgekupfert, egal ob sie die Lizenz dafür hatte oder nicht.
Es ist einfach ein Beleg dafür, wie einfallslos der deutsche Schlager mittlerweile geworden ist.

In den 70ern waren die aber noch "einfallsloser", damals wurde so ziemlich jeder internationale Hit auf Deutsch nachgesungen.
Manche waren damit durchaus erfolgreich, man denke an "Himbeereis zum Frühstück" oder "ein Bett im Kornfeld". Mit dem Kornfeld hatte Jürgen Drews seinen größten Hit.
 
Es geht bei der Schaffung von Musikstücken überhaupt nicht darum, ob die Muse überraschend geküsst oder sich der göttliche Einfall ereignet hat. Es ging und geht bei der Erschaffung von Popmusik immer um die Schaffung eines möglichst erfolgreichen Konstrukts am Markt. Ob das jetzt das reine Cover, die Übernahme von Teilen einer Vorlage (Riffs, Sounds, Arranment-Ideen bis hin zum Sample) oder die eigene Schöpfung sein soll, ist immer geprägt vom Betreben, einem möglichst großen Publikum zu gefallen.

Ja, wir kennen auch Künstler, die vorgeben, ohne jeglichen Blick auf irgend ein Publikum das hervorbringen, was sie selbst hervorzubringen sich gedrängt fühlten. Vieles davon ging (zurecht) verloren, und tatsächlich kennen wir auch Songs, die ohne Kalkül zu Welthits wurden.

Alle Beweggründe zur Schaffung eines Musikstücks haben jedenfalls mit Einfallslosigkeit nichts zu tun.
 
So schwarz-weiß würde ich das nicht sehen. Es ist doch immer eine Mischung aus beidem und für mich zählt v.a. die primäre Absicht dahinter.

Musik, die am Reißbrett entworfen wird, die völlig durchkalkuliert bestimmte Elemente enthält, nur um zu funktionieren, hat für mich relativ geringen Wert. Da steht nach meinem Empfinden in erster Linie das Bestreben dahinter, damit Geld zu verdienen. Wenn da 5 Produzenten einem bekannten Künstler einen 0815-Song mit den üblichen gängigen 4 Akkorden und den momentan angesagten Stilmitteln zusammen schustern, der dann schlimmstenfalls permanent im Radio rauf und runter gedudelt wird, kann ich leider wenig Kreatives erkennen. Oft klingt das dann auch sehr austauschbar.

Jeder Künstler wird natürlich auch die Absicht haben, mit seiner Musik erfolgreich zu sein, klar. Aber das sollte in musikalischer Hinsicht nicht der Hauptantriebsgrund sein. Das führte ja auch immer wieder zu den bekannten Querelen zwischen Bands und Plattenlabels.

Ich denke schon, dass sehr viele Musiker ihre persönliche Form populärer Musik darstellen möchten. Im Idealfall verbindet sich dann beides, kommerzieller Erfolg und eigene musikalische Note. Gefühlt passiert das aber immer seltener.
 
Overpass Graffiti von Sample-König Ed Sheran:

Man nehme ein bisschen Love is a battlefield und mische das mit ein wenig Starboy und klein bisschen Higher power darunter. Fertig ist der nächste "Superhit" zum Kohle scheffeln. Und sämtliche deutschen Dudelsender fallen drauf rein. Futter für die dumpfe Masse.

0 Prozent Kreativ - 100 Prozent abgekupfert.
 
Apropos Ed Sheeran. Bei seiner Nummer mit Elton John "Merry Christmas" habe ich bei den Strophen immer das Gefühl, das schon mal gehört zu haben.
Und zwar bei "Under the Christmas Tree" von Albert Hammond.
 
Hier kommt mir doch der Refrain bekannt vor?


Ja nein, Dieter Bohlen steht da eben nicht als Komponist. Wer hat denn da an einem Song von Caroline sein Herz verloren?
 
Der Refrain erinnert doch stark an:
Auch wenn es nach Modern Talking klingt, hatte Dieter Bohlen seine Finger (zumindest offiziell) meines Wissens nicht im Spiel.

Einen ähnlichen Refrain gibt es auch hier:
Schon interessant, was damals so alles in der "Disco" mit jungem Publikum lief ;)
 
Haben wir schon mal
Michael Patrick Kelly - Blurry Eyes (2021)


mit
OneRepublic - Apologize (2007)


verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Overpass von Sample-König Sheeran hält wohl den Rekord an Samples anderer Top10-Hits.

Bisher erkannt:
Weekend - Starboy
Love is a battlefield
The Cure - Close to me
Coldplay - Higher power
21 pilots - Stressed out


Da steckt bestimmt noch mehr drin.
 
Hieraus können wir locker ein Musikquiz machen, von welchen Titeln die Herrschaften Komponisten sich haben "inspirieren" lassen:

 
Ace of Base - Beautiful life (die gesamte Melodie baut darauf auf)
Matthias Reim - Einsamer Stern
Ricchi e poveri - Mama Maria
David Guetta & Estelle - one Love
Bettina Wegner - Kinder /Sind so kleine Hände (der Teil mit "bei dir muss ich mich nicht verstecken")
Und die falschen Gitarren von Matthias Reim?

Interessant, dass es dafür fünf Leute brauchte um das zusammenzubasteln.
(Anja Krabbe Mathias Roska Matthias Teriet Henrik Oberbossel Freddy Hau)
 
Gestern bei Ollies 80er Charts, bei "Helpless" von den Flirts, fiel mir eine Melodie im Hintergrund auf, die klang wie "Chinese Eyes" oder "Slice me nice" von Fancy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim Kamrad - I Believe

Das klingt in meinen Ohren nach allem möglichen (Nico und Vinc - Am I wrong, Kiddo - All I got, Wanted feat. Hardwell - Chasing the sun, Deeplow - On my mind, Parov Stelar - The sun...), aber nicht nach besonders viel Eigenleistung.
 
Die ersten Sekunden von „Spicks And Specks“ (Bee Gees) und „Wenn ein Mensch lebt“ (Puhdys) sind auch sehr ähnlich.
Damit kann man selbst die erfahrensten Musikexperten beim Eine-Sekunde-Intro-Raten verwirren.
 
Dieses "baby it's all in my head, take me to Brooklyn again" von diesem Topic-Knödeltypen ist bei "DJ Sammy feat. Do und Yanoo - Heaven" abgekupfert. 🤬
 
Zurück
Oben