• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Das klingt ähnlich, oder?

Zwei Hits, die JEDER kennt, aber fast keiner hat bemerkt, dass hier ganz dreist abgekupfert wurde:

Einmal Klingande mit "Jubel":

Das Saxophon-Solo ist nahezu identisch mit "Weil ich dich liebe" von Marius Müller-Westernhagen (ab 3:35 min):

Hunderte Male gehört, aber erst heute fiel mir die Ähnlichkeit zwischen den Beats dieser beiden Songs auf:

Daniel Bedingfield - Gotta Get Thru This (2001)

Fifth Harmony - Work from Home (2016)

Naja, eine Basedrum auf 1 und 3 ist nicht ungewöhnlich, wobei bei Lopez noch ab und zu Zwischen-Basedrums auf 2 und 4 kommen, nicht bei R.City. Gut, die nach Claps klingende Snare bei beiden schön versetzt. Ist aber auch nicht sonders ungewöhnlich.

Die Queen of Pop hat ihr neues Album draußen. Erster Track:

Das Intro klingt stark danach:

Ob es da auch Plagiatsvorwürfe geben wird, wie bei Calvin Harris (Ex-Partner von Swift) mit Chicane? Bei DEN Produzenten von "The Fate Of Ophelia"? 🤔

Bei ffn gibts seit einiger Zeit eine Rubrik die sich dieser Thematik annimmt, vielleicht ist ja noch nicht alles was man gerade dort findet hier Thema gewesen:

"Now's a good Time to be" von Felix Jaehn mit Sarah Barrios. Das Pingpng im Hintergrund klingt sehr stark nach "2 Times" von Ann Lee.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's denn sein muss korrigiere ich gendergerecht ohne zu gendern: Marie Fredriksson und Michael Hutchence, beide schon nicht mehr unter den Lebenden.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal wieder Slade mit "My oh my" gehört und dabei dachte ich plötzlich, diese Melodie hast Du doch später irgendwo nochmal gehört:

Eine der hier gelisteten Coverversionen schied aus, die kenn ich nämlich alle nicht :wow::wow:

Tatsächlich half diese Seite aber weiter und brachte mich zu diesem Spät-90er von Michelle:

Auch hier gilt, das (bessere) Original erst später kennengelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre hier in der Passage von 1:40 bis 2:06 deutliche Ähnlichkeit zu einer deutschsprachigen Produktion.

Kann mir da jemand folgen?

Zuletzt bearbeitet:
Krass. Bogart 1981 kam zwei Jahre später als Dschinghis Khan. Wissen wir, ob Siegel nicht dagegen eingeschritten ist und in einem Vergleich eine Tantiementeilung erreicht hat? Das wird in den Autorenangaben in solchen Fällen nicht geändert und doch werden die Geldströme dann aufgeteilt.

Zurück
Oben