• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Das klingt ähnlich, oder?

Immer, wenn ich "Livesafer" von "Sunrise Avenue" höre, dann erinnert mich der Refrain etwas an "New Tomorrow" von "A Friend in London".

Höre ich da was falsch oder klingt das wirklich ähnlich?

Und kennt ihr andere Beispiele für ähnlich klingende Songs?
 
Ach du liebe Zeit. Wer hat vom wem geklaut? Ich erwarte eine Million Postings von fast ebenso vielen Forenusern, die voller Neid ebenso viel Plagiate hervorkramen und endlich die längst fälligen Unredlichkeiten ans Tageslicht fördern.

Eine gigantische Welle von Urheberrechts-Prozessen wird die weltweite Justiz bis weit über ihre Belastbarkeit überrollen.
 
Razorlight - wire to wire
dreist geklaut von
Backstreet Boys - Larger than life

Alle modernen Schlager.... 1 - 2 - 3 - 4 - bumm bumm bumm bumm...
Wenn ich schon zu Beginn diesen Standard-4/4-Einheitsrhythmus höre, schalte ich um.
 
Eben, nach 23 Jahren, ist mir erstmals aufgefallen, dass ''Rhythm of My Heart'' von Rod Stewart und ''Lied für all die Vergessenen'' von Pur durchaus einige Gemeinsamkeiten hat... :wow:
 
Im Spätzlesradio auch nicht mehr anzutreffen, die Equals. Softly Softly (1968).
Die ersten Takte klingen nach dem drei Jahre älteren Satisfaction.
 
Ähnlichkeit nicht zufällig bei diesem Titel aus dem Jahr 1966.
Von den Produzenten dieses Titels stammt auch "Eve Of Desstruction"(1965).


 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein geklautes Riff: Jarvis Cocker - Black Magic Crimson and Clover kenne ich noch als Kind aus Omas Röhrenradio...

 
Wieder ein halb geklautes Gitarrenriff, diesmal in die Gesangsstimme übernommen, das mich sofort an T. Rex' Children of the Revolution erinnert hat. Den NKL-Moderator soeben übrigens auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Duo "Chinnichap" (Nicky Chinn/Mike Chapman) Songs schrieb, konnte es vorkommen, dass sich manche Titel ähneln. Beispiel: Bei "Touch Too Much" von den Arrows (1974) muss ich immer an das Intro von "Wig-Wam Bam" / Sweet denken, ein Hit, der 2 Jahre zuvor erschien.
 
Bon Jovi - Saturday Night Gave Me Sunday Morning vs. Nickelback - Gotta Be Somebody

Die Ähnlichkeit ist unverkennbar. Und dann auch noch in gleicher Tonlage. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bon Jovi - Nickelback (1).mp3
    993,3 KB · Aufrufe: 26
Soll sich wohl absichtlich nach Lou Reed anhören:
"Lou Weed" von den Dandy Warhols (1995).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben