• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Das klingt ähnlich, oder?

Jan-Marten Block - Never Not Try (april 2021)
=Mischung aus "Small steps" von Tom Gregory (2019) und "I need a dollar" von Aloe Black (2010)

Insbesondere die Ähnlichkeit zum ersten ist mehr als offensichtlich.
 
Bow Anderson - Island (2021)
ist genau das selbe wie
Meghan Trainor - All about the bass (2014)

Glauben solche "Künstler" eigentlich, das würde niemandem auffallen??? 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantasy - Hallelujah ist hörbar abgekupftert von
Andreas Martin - Du bist alles, wiederum gecovert von Mixed Emotions.
 
Andreas Martin - Du bist alles, wiederum gecovert von Mixed Emotions
Nicht ganz. Da der Song von Drafi Deutscher stammt und Andreas Martin die dt. Fassung gemeinsam mit Deutscher eingesungen hat, was man vor allem im Refrain hört, isses kein Cover im klassischen Sinne. Deutscher war ja zudem ausserdem auch Teil von Mixed Emotions. Ob nun der dt. Text zuerst da war oder der englische, keine Ahnung. Die Musikspuren sind bei beiden Songs dieselben, was in den 80ern nicht so ungewöhnlich war. Man denke nur mal an die eingedeutschten Modern-Talking-Songs von Mary Roos.
 
Kölsche Songs sind ja doch relativ oft Adaptionen von deutschen Schlagern, da gibts unzählige Beispiele für, und manchmal auch von Welthits, diesen kannte ich noch nicht, wer erkennt die Melodie im Refrain? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nachstehender Vergleich an dieser Stelle schon einmal thematisiert wurde (Anmerkung:.....und hoffentlich nicht von mir selbst 🤔 🤣), tut es mir sehr leid. Ansonsten:
Das Lied von Alphaville von einem Comeback-Album vor doch schon einigen Jahren beinhaltet "I die for you today".


Und Mark Forsters "Übermorgen" einige Jahre später klingt so:


Hmmmm.... ziemlich ähnlich an gewissen Stellen 🤔 ;)
Danke!!! Ich hab' den Song von Mark Forster letztens bei einer Autofahrt über mich ergehen lassen müssen gehört und hatte dieses komische Gefühl, dass der 80s-Part nicht so recht in das ansonsten doch eher üble Deutschpop-Stück passt... Hatte da aber noch an The Weeknd als "Inspirationsquelle" gedacht. Genau - es war Alphaville, an den/die mich der Song erinnerte!
 
was in den 80ern nicht so ungewöhnlich war
In CZ gibt es von jedem erfolgreichen, internationalen 80er-Titel eine eigene Version in Landessprache :)


Ist eigentlich schon mal aufgefallen dass "Irgendwann ist jetzt " (Giesinger) genau das selbe ist wie "There is nothing holding me back" von Sean Mendesz?
 
In CZ gibt es von jedem erfolgreichen, internationalen 80er-Titel eine eigene Version in Landessprache
Nicht nur da. Es gibt auch unzählige deutsche Schlagerhits zum Beispiel in holländischer Sprache und teils auch in französisch. Bezogen auf Musik wurde in den 80ern wenn man so will europäischer gedacht als heute.
 
Ich lese hier immer mal wieder was von gecoverten Songs. Hier werden keine Cover-Songs bzw. Cover-Hits gesucht, sondern Songs, die " ziemlich ähnlich" klingen, wie halt z.B. Lady Gaga mit Born this way und Madonna mit Express Yourself
 
Afro Jack und David Guetta - Hero
ist unverschämt geklaut von
Angie Be. - Soundwaves

Als Franzos kennt Guetta natürlich die Vorlage, die ihn zu seinem Song inspirierte, sehr genau...
 
Die neue von Mark Forster, so meinte scherzhaft mein Beifahrer als das Lied im Radio lief. Oder Coldplay auf Deutsch. Wann gibt es endlich mal neue Musik? Wir drehen uns irgendwie musikalisch im Kreis, und das seit vielen Jahren.
Wenn schon immer weniger 80er im Radio laufen, dann muss man eben neue 80er produzieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon Tanja Stein "Sieben Rosen" von 1984? Kein Hit, aber wo Bohlen sich hat "inspirieren" lassen, ist mehr als deutlich.

 

Anhänge

  • 1634408679149.png
    1634408679149.png
    283 Bytes · Aufrufe: 8
Sortiria - Mein Herz
erinnert stark an Laureen - Euforia

Zwei wie Eins - Zwei für Eins

erinnert stark an Martin Jensen - Solo dance

Musikapostel - Shanana

erinnert extrem stark an Charly und Jogl Brunner - Lass uns leben
 
Heute Morgen zufällig bei hr2 über dieses bekannte Werk gestolpert:

Irgendwo in der Popmusik hast Du diese Melodie schon mal gehört, dürfte hier gewesen sein:

(was ja bekanntlich auch schon eine Coverversion war).
 
Der Wellermam ist schon ein starker Ohrwurm, vielleicht auch deshalb weil die aktuelle u.g. Version nicht mit den üblichen Instrumenten überfrachtet ist. Wenn der Wellerman dann so langsam aus meinen Ohren verschwindet, geht es sofort weiter mit „Joshua Fought the Battle of Jericho“.

WellermanJoshua Fought the Battle of Jericho
There
once was a ship that put to sea,Joshua fit the battle of Jericho,
And the name of that ship was the Billy o’ Tea.Jericho, Jericho,
The winds blew hard, her bow dipped down,Joshua fit the battle of Jericho and the
Blow, me bully boys, blow!walls came tumbling down.
Huh!.. You may
Soon may the Wellerman come totalk about the kings of Gideon, you may
bring us sugar and tea and rum.talk about the men of Saul, there's
One day, when the tonguing’ is done, we’llnone like good old Joshua in the
take our leave and go.battle of Jericho.

Die Melodien sind sehr ähnlich. Dabei entspricht der Refrain des Wellerman den Strophen von „Joshua Fought the Battle of Jericho“ und entsprechend umgekehrt.

Wellerman wurde vermutlich um 1860–1870 geschrieben (Wikipedia), die Tonart ist C-Moll. Einige Referenzen zu „Joshua Fought the Battle of Jericho“ lassen ein Copyright in 1865 vermuten (Wikipedia). Die Tonart ist D-Moll, also ein Ton höher als Wellerman. Ob bzw. wer sich vor 150 Jahren hat von wem inspirieren lassen ist nicht bekannt.

Video zu „Wellerman“: youtube.com/watch?v=qP-7GNoDJ5c
Video zu „Joshua Fought the Battle of Jericho“: youtube.com/watch?v=Hu7mJElpE1Y
 
Das Intro des diesjährigen UEFA EURO Songs ist ganz klar abgekupfert von Walk The Moon - Shut Up And Dance. Das kann kein Zufall sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
"Anna Maria Zimmermann - Sieben Wolken" hat offensichtlich von Torneró - I Santo California abgekupfert.

Außerdem vergleiche man mal den Anfang von "Kid Laroi - Stay" und "OneRepublic - Lose somebody".
 
Auch Ennio Morricone hat Sachen komponiert, die durchaus ähnlich klingen und zumindest Assoziationen zu anderen Werken aufweisen. Mir fiel die Ähnlichkeit zwischen "Gabriel's Oboe" aus "Mission" (1985) und dem Abspannthema aus "Hamlet" (1990) auf:


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben