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Das klingt ähnlich, oder?

Ja, der muss es wohl sein. Ist da überhaupt irgendwas eigenes dran?
Insbesondere die Ähnlichkeit zum Matt Simons-Titel ist frappierend.
Wird wohl seine Gründe haben, dass der nicht in der Playlist stand...
 
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Wird wohl seine Gründe haben, dass der nicht in der Playlist stand...
Welche sollen das denn sein?

a) Generiert sich eine Playlist-Darstellung automatisch aus dem Sendesystem, sofort nicht von Hand eingesetzt und b) ist der Titel regulär erschienen 21.10.2022. Näheres hier.

Oder ist hier gerade jemand einem bisher unentdeckten Megaskandal der Popmusik auf der Spur? Pfff.
 
Vielleicht schämt man sich? Nein, im Ernst. Möglich dass der als Füller/Backtimer lief oder von Hand reingezogen wurde? Um 23:45 stand der Song nämlich in der Playlist. Sucht man nach gestern Mittag, steht er jedoch immernoch nicht drin. Ich müsste nachhören ob das am Mittag evtl. eine gebrandete Version war. Manche Playlist-Dartsellungen zeigen sowas nicht an, während bei anderen sogar jeder Jingle angezeigt wird.

Wie auch immer, auf jeden Fall ist der Titel hörbar zusammengesampelt. Die Zielgruppe war 2004/2005 wohl noch nicht geboren..
 
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Mal wieder Oldies - wer hat hier bei wem geklaut?
"Baba o Riley" von Who vs. "The Lies in your Eyes" von Sweet.
Die ersten drei Töne der Gitarrenriffs klingen exakt gleich.
Und rein zufällig stammen beide Songs aus demselben Jahr, aha...
 
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Die Melodie in den ersten paar Sekunden von
Venbee & Goddard. - Messy in heaven (Sept.2022)
ließ mich sofort beim ersten Hören an den Beginn des Refrains von
Niall Horan & Anne Marie - Our song (Mai 2021)
denken!

"Everybody on the Floor (Pump It)" von Tokyo Ghetto Pussy (Jam El Mar & Marc Spoon)
von Ende 94/Anfang 95 erinnert extrem stark an
"Let the beat control your body" von 2Unlimited, welches bereits im Januar 94 erschien.
 

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  • our messy song.mp3
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Der Märchenprinz von der EAV aus ´85 enthält an einer Stelle (nach der 2. Strophe?) ein Zitat oder ein Sample aus Frank Zanders Ententanz aus ´81.
 
Mal wieder Oldies - wer hat hier bei wem geklaut?
"Baba o Riley" von Who vs. "The Lies in your Eyes" von Sweet.
Wer sich mit Musiktheorie beschäftigt, stellt fest, dass es nicht unendlich viele Akkordfolgen/Riffs geben kann. Die Akkordfolge taucht z.B. auch in Bachman Turner Overdrive "You Ain't Seen Nothing Yet" auf, bis auf das sind die drei Songs aber ziemlich unterschiedlich.
Der Märchenprinz von der EAV aus ´85 enthält an einer Stelle (nach der 2. Strophe?) ein Zitat oder ein Sample aus Frank Zanders Ententanz aus ´81.

Das ist als Gag gedacht, vorher wird auch gesungen "beim Vogerltanz bin ich die Nummer aans"
 
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"5ive - Everybody get up" beginnt genauso wie "Joan Jet & The Jeff Bets - I love rock'n'roll". Davon gibt es auch ein Britney Spears-Cover was nah am Original ist, aber der 5ive-Titel ist ja vom Aufbau her ganz anders, der Anfang ist aber vollkommen identisch.

"Coi Leray - Players" lässt mich immer an "Grandmaster Flash & The Furious Five- The message" denken.

Und "U96 - Love Religion" enthält irgendwelche Anleihen aus "Kraftwerk - Das Modell" und "Giorgio Moroder - The Chase Theme from Midnight Express"
 
Das klingt ganz bewusst sehr ähnlich, ist halt ein neuer (englischer) Text:

 
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Also bei "TENNESSEE TEARS" erinnert ja wohl mal alles an SMITH & THELL.
Nur dass bei denen der Mann den schwarzen Hut trägt und nicht die Frau.o_O

Wie kann man bitte derart offensichtlich den kompletten musikalischen UND optischen Stil eines Duos kopieren?
 
Wie kann man bitte derart offensichtlich den kompletten musikalischen UND optischen Stil eines Duos kopieren?
Weil man es kann.

Bestes Beispiel waren wohl Modern Talking. Status Quo hat auch immer wieder von den eigenen Songs abgekupfert

Es waren nicht die Bands als solche, die da "abkupfern", sondern die Autoren, die zur Band gehörten. Egal, warum sollten sie nicht, solange sie Erfolg damit hatten?

Warum eigentlich wurde und wird Erfolg geneidet? Nur der Materie Unwissende könnten fragen: "Wie konnte das geschehen?"
 
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