• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das neue DASDING - junges Programm von SWR, hr und SR

Mäuseturm

Benutzer
Die Fusion von DASDING, Unser Ding und YouFM soll nun schon zum 01.06.2026 stattfinden:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da retten sich gerade mal 2 der 3 Morgenleute von YOU FM, gut, dass es die Pop Unit gibt, die meisten sind eh schon parallel bei hr3 gelistet und sporadisch im Einsatz.

Also im Grunde macht DasDing den Morgen und Vormittag, YouFM den Nachmittag und UnserDing den Abend.

Heißt aber auch das viele Moderatoren nun raus sind - wie Franz von UnserDing.

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze es mal hier rein, weil das gemeinsame Programm dann "DasDing" heißen soll. Die Fusion von DASDING, Unser Ding und YouFM soll nun schon zum 01.06.2026 stattfinden:
Interessant ist, dass die seit über 20 Jahren etablierte Marke "You FM" offenbar komplett aufgegeben wird. "DasDing" ist ja in großen Teilen von Hessen bislang weitgehend unbekannt.
Die Frage ist aber auch, ob sich bei allem Spardruck dann SR und hr auch die Werbeeinnahmen sparen müssen.
Warum sollten sie das müssen? Die RStV erlauben in Hessen und im Saarland ja weiterhin Werbung und in BW und RLP läuft dann halt der "Bonustrack der Stunde" oder sowas ähnliches. Macht der künftige Hauptkonkurrent bigFM genauso, weil im Saarland viel weniger Werbung verkauft wird als in den anderen Ländern.

Interessant ist, dass die seit über 20 Jahren etablierte Marke "You FM" offenbar komplett aufgegeben wird. "DasDing" ist ja in großen Teilen von Hessen bislang weitgehend unbekannt.

Warum sollten sie das müssen? Die RStV erlauben in Hessen und im Saarland ja weiterhin Werbung und in BW und RLP läuft dann halt der "Bonustrack der Stunde" oder sowas ähnliches. Macht der künftige Hauptkonkurrent bigFM genauso, weil im Saarland viel weniger Werbung verkauft wird als in den anderen Ländern.

Vielleicht ist Werbefreiheit noch an einer anderen Stelle ein Argument. Seitens der Privatsender gab es den Vorwurf, dass die zusammengelegten ARD-Programme (wie das neue "DasDing") zu stark auftreten könnten, z. B. auch gegenüber Werbekunden. Das kann entkräftet werden. Immerhin leben im Sendegebiet mehr Menschen als im Sendegebiet des WDR, der bislang mit 1live die Jugendwelle mit den meisten Einwohnern im Sendegebiet hatte.

In der Meldung des hr steht:

Mit der Zusammenarbeit bündeln hr, SWR und SR ihre Kräfte, um ein starkes und konkurrenzfähiges Angebot für junge Menschen zu schaffen. Durch die Synergien der Kooperation können im Verbund knapp 1,8 Mio. im linearen Programm gespart werden. Ein Großteil davon soll künftig für digitale Produkte für die junge Zielgruppe verwendet werden. Die drei Programme erreichen bereits heute gemeinsam mehr als eine Million junge Menschen täglich.

Man hätte hinter die 1,8 Mio. auch noch eine Größe schreiben können, nämlich Euro. Aber mal gerechnet auf ein Gesamtbudget von 10 Mrd. Euro das die Öffis wohl haben macht die Einsparung 0,018 % aus. Und das verkauft die ARD dann als Sparanstrengung. Ziemlich lächerlich. Außerdem steht ja da, dass ein Großteil davon wieder für digitale Produkte aufgewendet werden soll. Also ist es gar keine Einsparung. Und mit dem Begriff "digitale Produkte" habe ich so meine Schwierigkeiten, denn das lineare Radio ist eigentlich auch schon (lange) ein digitales Produkt. Wollen hipp sein, sind es aber in Wahrheit gar nicht. Merkt man schon an diesem Wording.

Zuletzt bearbeitet:
In der Meldung des hr steht:

Man hätte hinter die 1,8 Mio. auch noch eine Größe schreiben können, nämlich Euro. Aber mal gerechnet auf ein Gesamtbudget von 10 Mrd. Euro das die Öffis wohl haben macht die Einsparung 0,018 % aus. Und das verkauft die ARD dann als Sparanstrengung. Ziemlich lächerlich. Außerdem steht ja da, dass ein Großteil davon wieder für digitale Produkte aufgewendet werden soll. Also ist es gar keine Einsparung. Und mit dem Begriff "digitale Produkte" habe ich so meine Schwierigkeiten, denn das lineare Radio ist eigentlich auch schon (lange) ein digitales Produkt. Wollen hipp sein, sind es aber in Wahrheit gar nicht. Merkt man schon an diesem Wording.

Radio ist viel günstiger als Fernsehen. Die Frage wäre doch eigentlich, wie viel der Produktion der drei Wellen bislang kostete.

Die ARD kann es sich offenbar erlauben bestens und erfolgreich eingeführte Markennamen wie You FM einfach wegzuschmeißen. Im Privatfunk hätte man das so gelöst wie Rockland/21/Sylt oder die NRW-Lokalradios. Neutrale Mods, getrennte Jingles, eigener Brand noch im regionalen Content, den es ja wohl weiter noch geben soll. Immerhin haben SWR, hr und SR als offenbar einzige die ARD Reform verstanden. Die anderen Anstalten verlagern einfach ohnehin hörerarme Programme komplett ins Internet, was nun mal gar nix einspart.

Der Termin des World Club Dome (05.–07.06.2026) fällt genau in die erste Woche des neuen Gemeinschaftsprogramms. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Festival als großes "Launch-Event" für das neue, länderübergreifende DASDING genutzt wird.

Radio ist viel günstiger als Fernsehen. Die Frage wäre doch eigentlich, wie viel der Produktion der drei Wellen bislang kostete.
Allgemein ist Radio viel, viel günstiger als anderes, was der öffentlich-rechtliche Rundfunk z. B. im Fernsehen veranstaltet. Hohe Summen verschlingen Sportrechteübertragungen oder aber die Altlasten der Altervorsorge von früher fürs Personal. Deswegen müsste aus meiner Sicht die Politik hier noch viel mehr darauf hinwirken, dass unsere Öffis tatsächlich schlank werden. Und damit meine ich ausdrücklich nicht Aussagen a la AfD, die Öffis um 90 Prozent zu stutzen. Aber mir gefällt eigentlich auch nicht, dass solche Kooperationen wie hier nicht von alleine gemacht werden. Auch hier ist der Grund die gesetztliche Vorgabe. Denn weil Rundfunk Ländersache ist und die jeweiligen LRA aus dem Beitragsaufkommen große Summen jeweils erhalten und damit Arbeitsplätze stellen und Steuern zahlen, sind die Ministerpräsidenten und Länder dann meist doch nicht zur Zustimmung bereit, wenn Reformen den eigenen Status schmälern würden. Insofern ist es auf jeder Seite im Grunde verlogen. Alle tun so, als wäre man reformwillig. In Wahrheit ist man es aber nicht. Und das, was hier beim Radio gemacht wird, ist im Grunde wirklich Showtanz, denn dermaßen üppig sind die Einsparungen hier nicht. Da gäbe ganz andere Möglichkeiten.

Und insofern hat die ARD hier noch nicht vollends begriffen, was eine eigentlich Reform wäre. (aber muss sie im Grude auch nicht, weil kein Staatsvertrag oder anderes Gesetz dies vorgibt). So kann die Politik weiter auf den Rundfunk schimpfen, und der Rundfunk kann sagen, wir machen das, was gesetzlich verlangt wird.

Aber Hauptsache reden immer nur davon, ein Gewicht gegenüber großen Playern im Markt sein zu sollen. Organisatorisch kriegt man es aber nicht hin. Da wäre viel mehr drin. Sowas könnte man auch mal mit dem Publikum erörtern oder ergebnisoffen diskutieren. Aber da besinnt man sich dann doch lieber auf seinen qua Verfassungsgericht bestätigten Anspruch, das ist viel einfacher.

Im Programm weisen Experten in allen möglichen gesellschaftlichen Bereichen darauf hin, was versäumte Reformen bedeuten. In der Regel steigende Kosten für alle bei zugleich abnehmender Qualität. Daher frage ich mich schon, weshalb solche Wortbeiträge dann der Öffentlichkeit bei der Meinungsbildung helfen sollen, gegenüber dem eigenen System ist man dann aber beratungsresistent.

Was die Produktionskosten der Wellen anbelangt, müsste man mal in den Finanzberichten der Sender nachlesen. Ich denke, das hält sich sehr im Rahmen. Und eigentlich bezahlen die Leute ihren Beitrag ja auch dafür, dass sie Programm erhalten. Die Jugend hat m. E. keinen sonderlich hohen Stellenwert in der ARD, deswegen geht dort auch nicht allzu viel Geld hin. Für Wellen anderer Altersgruppen wird in Summe mehr aufgewendet.

Was ist bei dieser Kooperation noch bedauere, dass ausschließlich westdeutsche Sender sich zusammentun und keine Kooperation übergreifend west-ost, nord-süd zustandekommt. So kann man sich wieder prima abkapseln. Ich denke, es wäre äußerst hilfreich gewesen, wenn sich Sichtweisen von jungen Menschen aus allen Regionen in einem Programm sich wiederfinden würden. Ich unterstelle mal, dass jemand aus dem Saarland sich jetzt bestimmt nicht zu allererst für das Leben in der Lausitz interessiert und umgekehrt. (Auch wenn es das bestimmt vereinzelt geben mag.) Aber fürs Gesamtprogramm wäre es besser. Chance vertan.

Die ARD kann es sich offenbar erlauben bestens und erfolgreich eingeführte Markennamen wie You FM einfach wegzuschmeißen. Im Privatfunk hätte man das so gelöst wie Rockland/21/Sylt oder die NRW-Lokalradios. Neutrale Mods, getrennte Jingles, eigener Brand noch im regionalen Content, den es ja wohl weiter noch geben soll. Immerhin haben SWR, hr und SR als offenbar einzige die ARD Reform verstanden. Die anderen Anstalten verlagern einfach ohnehin hörerarme Programme komplett ins Internet, was nun mal gar nix einspart.

Die Variante ist nicht so ganz das Meine. Da läuft mehr oder weniger das Gleiche mit unterschiedlichen Namen. Es ist doch wesentlich organischer, wenn es EINE Marke, EINE Musikfolge, EINE Moderationsfolge, EINE Abfolge von redaktionellen Beiträgen und meinetwegen auch EINE Abfolge von Werbung gibt. Insofern klingt das einzige Programm für mich immer noch als die bessere Alternative.

Was nicht unbedingt heißt, dass ich eine solche Fusion für sinnvoll halte.

Hoffentlich setzt sich mehr die DasDing-Playlist durch als die schnulzige von Youfm. Auch hoffe ich, dass Sean Paul sich dann eine neue Einnahmequelle für seine Rente suchen muss. Dessen Dateien in Frankfurt müssten schon ganz abgenutzt sein. ;)

So, dann läuft also nur noch einmal iTunes statt drei. Das spart. Vermutlich hätte eine Zusammenlegung einmal der Pop-Unit beim hr als auch Teile von SWR1/3/4 untereinander mehr gebracht, nur die vermarktbare Werbezeit hätte dann gefehlt.
Dieser ganze theoretischer Sparplan im Radio ist doch murx. Die Eventkanäle und Bonusprogramme können kaum Budget kosten. Darum wurden sie bei der Digitalisierung auch eingeführt.
Irgendwann werden Kritiker fragen, warum es drei Standtorte benötigt….
Ich werde Youfm jedenfalls nicht vermissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Musikauswahl von DASDing sich durchsetzen wird und so bleibt wie Sie ist. YouFM und Planet Radio klingen gefühlt gleich, was die Musikauswahl betrifft. Ich werde YouFm auch nicht vermissen, wird Zeit für etwas neues. DasDing hat definitiv die bessere Musikauswahl als Youfm. Ich bin auf die neuen Abendshows werktags und auch am Wochenende gespannt, ob da DJ Sets kommen, wir werden es sehen....

Ich finde Namen Das neue Dasding, total einfallslos. Auch wenn man es nach einer gewissen Zeit dann immer noch als neu benennen muss, wenns schon Monate alt ist. Total nervig sowas. Warum hat man sich denn nicht irgendwas neues einfallen lassen!!! Bestimmt wird sich das neu Dasding genauso wie das alte anhören.

Was ich schon kommen sehe, dass die dann immer sagen: "ihr hört DASDING von hr, SR und SWR." oder so ähnlich. Das geht mir bei den Gemeinschaftssendungen generell auf den Geist. Ich glaub, die hören einfach ihre eigenen Anstaltsnamen gerne im Programm.

Sie wollen halt immer die Absender mit benennen, von wegen der Transparenz. "DasDing, ein Programm des SWR"
Im Fernsehen ist es doch auch üblich: "KIKA von ARD und ZDF" und ab nächstem Jahr jeweils "neo" und "info von ARD und ZDF".

Zurück
Oben