• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das neue DASDING - junges Programm von SWR, hr und SR

Bloß kein Einheitsprogramm. Wie schlecht ÖR-Wetter geht, beweist NDR/ARD Info: "Im Norden Sonne, im Osten abziehende Schauer - 17 bis 29 Grad" :wall: Jedes Wort scheint schon eins zu viel zu sein.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob laut Gesetz der hr die Kontrolle komplett - also insbesondere die Nachrichten - abgeben darf und einfach ein SWR-Programm in Hessen verbreiten darf.
Also erstmal kann und muss man ja beim Wetter nicht derart oberflächliche Infos abgeben (17 bis 29 Grad). Wenn man will, kann man da schon auf die Regionen eingehen. Andererseits sind manche Jugendsender auch dafür bekannt, einen Zweizeiler als "Wetter" zu verkaufen und da wäre alles, was darüber hinaus geht, immer noch besser.

Und warum sollten Nachrichten nicht auch von gemeinschaftlichen Redaktionen von SWR/SR/HR und damit aus "Viertel"-übergreifenden Themen bestehen? Verstehe dieses Argument mit dem Gesetz mal gar nicht, zumal mit keinem Wort erwähnt wurde, dass ein Einheitsprogramm nur vom SWR gut wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

dann gibts also kein Geplauder mehr zwischen Moderator und Nachrichtensprecher, die sich gegenseitig angekündigt haben.

Keinen Verkehrsfunk finde ich gut, das hat mich damals bei DASDING sehr genervt, wo die das eingeführt haben....

Grüßle
AFu
 
Aber man muss mal sagen, wenn das das Bild junger Zielgruppen sein soll - also die Lebenswirklichkeit - dann ist das schon auch ziemlich eindimensional. Im Grunde genommen wird die Event- und Fungeilheit junger Menschen mit Ticketverlosung bedient und das ists dann. Aber es kann doch nicht sein, dass jeder junge Mensch sich nur danach sehnt, auf ein Konzert zu kommen. Was ist mit jungen Menschen, die andere Interessen haben? Die kommen doch schon immer auch zu kurz. Dass junge Menschen gern feiern gehen und auf Konzerte, Party machen usw. ist ja auch okay. Aber ich finde nicht, dass ein öffentlich-rechtliches Programm diesen Aspekt so sehr in den Vordergrund stellen sollte. Es entsteht ja der Eindruck, als gäbe es nichs anderes im Leben junger Leute. Drogen, gesellschaftlicher Druck, Versagens- und Zukunftsängste, Krankheiten, Akzeptanz spielen doch auch eine Rolle.
 
Aber man muss mal sagen, wenn das das Bild junger Zielgruppen sein soll - also die Lebenswirklichkeit - dann ist das schon auch ziemlich eindimensional. Im Grunde genommen wird die Event- und Fungeilheit junger Menschen mit Ticketverlosung bedient und das ists dann. Aber es kann doch nicht sein, dass jeder junge Mensch sich nur danach sehnt, auf ein Konzert zu kommen. Was ist mit jungen Menschen, die andere Interessen haben? Die kommen doch schon immer auch zu kurz. Dass junge Menschen gern feiern gehen und auf Konzerte, Party machen usw. ist ja auch okay. Aber ich finde nicht, dass ein öffentlich-rechtliches Programm diesen Aspekt so sehr in den Vordergrund stellen sollte. Es entsteht ja der Eindruck, als gäbe es nichs anderes im Leben junger Leute. Drogen, gesellschaftlicher Druck, Versagens- und Zukunftsängste, Krankheiten, Akzeptanz spielen doch auch eine Rolle.
Ich finde, dass man dem Programm auch zugestehen kann, dass es der erste Tag ist. Von einer Verlose, die den Neustart des Senders bewerben soll, auf das komplette Programm und seine Ausrichtung zu schließen, scheint mir etwas vorschnell zu sein. Ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher, dass es in den kommenden Tagen auch andere Inhalte geben wird, die jenseits von Events für junge Menschen relevant sind.
 
Bei der Nachmittagssendung frage ich mich ehrlich gesagt, ob die beiden Hosts sich vorher schon mal getroffen haben. Da ist so gar keine Chemie vorhanden. Im Gegenteil: Er führt sie ständig vor, geht nicht auf die Gag-Versuche von ihr ein - ich musste irgendwann abschalten, weil ich es arg unangenehm fand. Da ist noch viel Luft nach oben. Die Musik gefällt mir hingegen besser als bei YOU FM. Da liefen auch mal irgendwelche alten Sachen, während ich hier bis jetzt wirklich nur frisches Zeug gehört habe. Sehr angenehm.
Welche Nachmittagssendung meinst du?

DasDing SR oder HR/SWR?
 
Ich finde, dass man dem Programm auch zugestehen kann, dass es der erste Tag ist. Von einer Verlose, die den Neustart des Senders bewerben soll, auf das komplette Programm und seine Ausrichtung zu schließen, scheint mir etwas vorschnell zu sein. Ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher, dass es in den kommenden Tagen auch andere Inhalte geben wird, die jenseits von Events für junge Menschen relevant sind.

sowas wurde auch vorher schon häufig gemacht. So innovativ wie getan wird ist die Kooperation nicht. Es ist das Ergebnis der gesetzlichen Vorgaben. Mehr nicht. Allein der Aufwand für den Countdown, den fand ich gut gemacht. Nur diesen Elan bräuchte es im Programm.
 
OK, das hieße, dass man auf UKW das Thema mit den Regionalisierungen richtig gelöst hätte, aber nicht auf DAB+
So ist es.
Die Musik gefällt mir hingegen besser als bei YOU FM. Da liefen auch mal irgendwelche alten Sachen, während ich hier bis jetzt wirklich nur frisches Zeug gehört habe. Sehr angenehm.
Stimmt soweit, Klassiker wie Hollaback Girl und Sky and Sand laufen zwar auch, sind aber die Ausnahme.
 
DASDING ist halt eher vergleichbar Musiktechnisch mit 1Live Diggi und Jam FM. Ansonsten Bremen Next spielt sehr viel Deutschrap HipHop und aktuelle Titel, sowie KissFM viel HipHop. Alle Sender haben eine viel jüngere Zielgruppe als YouFM hatte und Planet Radio.
 
DASDING wird eine sehr starke Konkurrenz zu Planet Radio werden. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass viele YouFM Hörer jetzt zu PlanetRadio wechseln aufgrund von regionalem Bezug, News, Verkehrsmeldungen und einfach der ähnlichen Musikplaylist.
Touché. DASDING hat kein Alleinstellungsmerkmal. Die Musik ist austauschbar. Der Rest ist heiße Luft. Bye. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass auf meinem DAB-Radio DASDING vom HR steht und trotzdem eben ein Jingle kam mit dem Hinweis DASDING vom SWR? In der ARD App ist es „korrekt“ aber ich würde mich echt täuschen, wenn ich das eben falsch gehört hätte im Autoradio..

Update: ich sehe allerdings auch kein DASDING vom SWR mehr in meinem DAB Radio… Wohne im Grenzgebiet mainz/ Wiesbaden

Update2 : im Saarland gingen die Moderatoren in der Nachmittags-Schiene schon um 17:30 Uhr in den Feierabend… Im restlichen Drittel erst um 18:00 Uhr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas wurde auch vorher schon häufig gemacht. So innovativ wie getan wird ist die Kooperation nicht. Es ist das Ergebnis der gesetzlichen Vorgaben. Mehr nicht. Allein der Aufwand für den Countdown, den fand ich gut gemacht. Nur diesen Elan bräuchte es im Programm.
Ich habe nicht behauptet, dass die Aktion sonderlich originell oder dass die Kooperation jetzt die Neuerfindung des Radios ist. Mir ist bewusst, dass das Ganze auf den Spardruck in der ARD durch den Rundfunkstaatsvertrag zurückzuführen ist.
Aber man muss mal sagen, wenn das das Bild junger Zielgruppen sein soll - also die Lebenswirklichkeit - dann ist das schon auch ziemlich eindimensional.
Was ich an dieser Aussage aber schade finde, ist die Bewertung eines Programms, das nicht mal 24 Stunden auf Sendung ist, anhand von einer Programmaktion, die fairerweise nicht sonderlich originell ist. Das ist den (meist noch recht jungen!) Programmmachern gegenüber nicht fair. Darauf wollte ich mit meinem letzten Post hinaus.
 
Das ist den (meist noch recht jungen!) Programmmachern gegenüber nicht fair. Darauf wollte ich mit meinem letzten Post hinaus.

Tut mir leid, wenn du das so wahrgenommen hast. Meine Aussage habe ich generell getroffen und nicht nur mit Bezug auf die heutigen Veränderungen. Und das ist ja nicht die Schuld der Moderatoren. Aber man kündigt großartig einen neuen Sender an, aber in Wahrheit stückelt man Programmteile aus mehreren Regionen zusammen und gaukelt den Leute vor, was Neues zu sein. Und das ist eben nicht der Fall. Man kooperiert eben gezwungenermaßen. Dahin geht meine Kritik. Ich hätte das auch in einem halben Jahr so bewertet, insofern ist Unfairness gar nicht mein Anliegen gewesen. An anderer Stelle hatte ich schonmal was geschrieben zum Thema Einsparungen. Es ist schlicht keine bzw. marginal in Anbetracht des Gesamtbeitragsaufkommens. Und auch sage ich immer wieder, dass Radio nicht das Medium ist, das übermäßig viel Geld verschlingt. Die ARD macht auf innovativ und smart und modern, aber in Wahrheit ist die Kooperation, der Nenner, auf den man sich senderübergreifend einigen konnte. Man spielt Vielfalt vor, die keine ist. Und das ist z. B. nicht fair gegenüber den Beitragszahlenden. Denn die müssen ja ausdrücklich für das Programm Beiträge bezahlen. Die Kooperation macht die ARD ja nicht aus freien Stücken, sondern das ist das Ergebnis der rechtlichen Grundlagen, an denen sich die ARD auszurichten hat. Ein gewisses Dilemma. Diejenigen, die dort Programm machen, werden diesbezüglich letztlich auch nur hinundher geschubst und dürfen da arbeiten oder auch nicht, wie die Lage es eben hergibt.. Aber ich möchte gerne bei meiner Kritik bleiben, weil man so nämlich dem Medium Radio keinen Gefallen tut. Und das ist immer noch ein günstiges Medium im Verhältnis zu anderen: schnell, direkt, klar, spontan, echt im Bestfalle. Nur diese Attribute werden gar nicht mehr so recht gelebt und damit wirds beliebig und zeigt sich schleichend in immer weniger Akzeptanz. Der Reiz geht verloren, weil verkopfte Oberverwalter in den Sendern wer weiß wonach entscheiden, nur nicht danach, mal was Mutiges zu machen. Was Unkonventionelles, was ungeplantes. Aber vielleicht erwarte ich vom Radio heute, was es früher imstande war zu leisten.
 
Es ist ja noch viel schlimmer. Es ist eine große Entlassungswelle. Eine halbe Abteilung wurde da beim hr in die Arbeitslosigkeit geschickt.
Ja, das ist bedauerlich. Das müsste ja nicht sein, wenn die ARD anders wirtschaften würde. 10 Mrd. Gesamt-Beitragsaufkommen ist m. E. nicht zu wenig. Aber wenn man natürlich verhältnismäßig viel Sportrechte einkauft und so, dann ist ja klar, dass an anderer Stelle gespart werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das. Der hr hat über 90 Prozent Fixkosten. How come?

Und so eine Entlassungswelle haben andere Programme ja auch schon erlebt. Bei hr2 ist das ein paar Jahre her. Alle jungen Leute weg. Neues Personal gibts erst wieder, wenn die derzeitige Belegschaft in Rente gehen wird. Falls es hr2 dann noch geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern auch einige Stunden zugehört. Zum einen fehlen mir aber die Verkehrsinfos, zum anderen ist die Musikrotation noch enger geworden. Einige aktuelle Songs habe ich gestern von 5 bis 15 Uhr 3x gehört.
Die Webcams sind jetzt generell verschwunden, auch wenn man aus Baden-Baden sendet. Es gibt nur noch den Video-Livestream, der aber beim SWR wenigstens auch Live-Bilder zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben