• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das neue DASDING - junges Programm von SWR, hr und SR

Also mein VW Autoradio sagt DASDING vom HR aber ich höre die SWR Version… Ich wohne in Wiesbaden und damit Grenznah. Eine andere DAB Version im Radio kann ich gar nicht auswählen?!

Das müsste ja nicht sein, wenn die ARD anders wirtschaften würde.
An der Stelle musste es eben doch sein, denn die Vorgabe der Politik lautet: Ihr müsst bis zum Jahresende Sender einstellen. Da ist es doch klar, dass es das Fußvolk am ehesten trifft. Nur durch den Trick mit den Kooperationen geht es für ein paar Leute eben doch noch weiter.

• Like
Reaktionen: STH
Also mein VW Autoradio sagt DASDING vom HR aber ich höre die SWR Version… Ich wohne in Wiesbaden und damit Grenznah. Eine andere DAB Version im Radio kann ich gar nicht auswählen?!
Und im Büro in Wiesbaden kriege ich heute im DAB Radio nur DAS DING vom SWR rein, aber keine HR Version :/ Ideen?

Und im Büro in Wiesbaden kriege ich heute im DAB Radio nur DAS DING vom SWR rein, aber keine HR Version :/ Ideen?
Kurzfristig kann es helfen, erst auf ein hr-Prigramm zu wechseln und dann auf Das Ding. Ansonsten: e-mail an HR und SWR, dass sie das mit dem PI-Code in den Griff kriegen sollen. Wie ist hier im Thread ja klar beschrieben.

Touché. DASDING hat kein Alleinstellungsmerkmal. Die Musik ist austauschbar. Der Rest ist heiße Luft. Bye. :)
Machen wir uns doch nichts vor: Das gilt für praktisch jeden deutschen Radiosender, der die üblichen Pop-Hits bietet. DASDING spielt im Gegensatz zu YOU FM wenigstens keine Uralt-Songs. Bei YOU hatte man manchmal das Gefühl, dass man eigentlich lieber die hr3-Zielgruppe bedienen würde.

Gestern war es meines Erachtens noch anders: heute sind die Nachrichten in hr3 und DASDING vom HR parallel und gleich. Nach dem Hinweis auf die hessenschau blendet sich hr3 aus und auf DASDING vom HR gibt es von der NachrichtenModeration noch die Hinweise für das Wetter.

Bei der Nachmittagssendung frage ich mich ehrlich gesagt, ob die beiden Hosts sich vorher schon mal getroffen haben. Da ist so gar keine Chemie vorhanden. Im Gegenteil: Er führt sie ständig vor, geht nicht auf die Gag-Versuche von ihr ein - ich musste irgendwann abschalten, weil ich es arg unangenehm fand. Da ist noch viel Luft nach oben.
Nach der Moderation um 15.10 Uhr war sie nicht mehr zu hören. Um kurz nach 16.00 Uhr sagte er "Es ist erst Tag 2 unserer neuen großen Radioliebe hier bei DASDING und schon haben wir irgendwie gefühlt die erste Krise". Absicht, oder gab es wirklich Krach? Mal schauen.

Franz war parallel in der SR Version aber auch alleine auf Sendung - da sollte doch auch eine Doppelmoderation sein.

Für die beiden beim HR sicher auch schwierig. Da trifft ein „Alter Hase“ Marvin Fischer auf eine Dame die gerade erst startet. Sicherlich für beide nicht ganz einfach.

Franz war parallel in der SR Version aber auch alleine auf Sendung - da sollte doch auch eine Doppelmoderation sein.

Für die beiden beim HR sicher auch schwierig. Da trifft ein „Alter Hase“ Marvin Fischer auf eine Dame die gerade erst startet. Sicherlich für beide nicht ganz einfach.
Ich finde es harmoniert gut. Beide haben auch vorher schon zusammen in YouFM moderiert, vermutlich zum Test für die neue Show.

Falls ihr euch die hinweisschiffe noch mal ganz anhören wollt habe ich auf Youtube Video gefunden wo man das hören kann

Ich habe ein DAB Radio, da macht das selbe. Liegt vielleicht am Gerät. Es nimmt sich den besseren Empfang, wenn es eine Namensgleichheit/Frequenz erkennt. meine anderen Geräte zeigen alle Sender an.
Vielleicht mit dem Auto weg von der Grenze fahren, wo nur noch DASDING Hessen empfangbar ist und dann speichern, könnte helfen.
Oder versuche mal die Mux 7B manuell einzugeben, wenn das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das neue DASDING viel besser als YouFM. Viel abwechslungsreicher und einfach jüngeres Programm als in YouFM. YouFM und Planet waren was die Auswahl an Musik betrifft so ähnlich. Die, die YouFM vermissen und für die DASDING nichts ist so die 30+ Generation können ja zu Planet oder FFH oder die die DAB+ haben zu BigFM wechseln. BigFM und Planet musikmäßig auch ähnlich. Die Musikauswahl bei DASDING ist viel besser. Optimal für das junge Publikum. Und viel besser ohne Verkehrsmeldungen. Nachrichten kommen zur vollen Stunde + Wetter schön kurz und kompakt alles und die Werbung im hr ist ja auch nur sehr kurz. Bin sehr positiv überrascht vom neuen DASDING. Endlich ein richtiger Sender für die Jugend in Hessen mit Deutschrap, viel HipHop, EDM, aktuellen Charts und ein wenig Flashbackmusik.

Ich finde das neue DASDING viel besser als YouFM. Viel abwechslungsreicher und einfach jüngeres Programm als in YouFM. YouFM und Planet waren was die Auswahl an Musik betrifft so ähnlich. Die, die YouFM vermissen und für die DASDING nichts ist so die 30+ Generation können ja zu Planet oder FFH oder die die DAB+ haben zu BigFM wechseln. BigFM und Planet musikmäßig auch ähnlich. Die Musikauswahl bei DASDING ist viel besser. Optimal für das junge Publikum. Und viel besser ohne Verkehrsmeldungen. Nachrichten kommen zur vollen Stunde + Wetter schön kurz und kompakt alles und die Werbung im hr ist ja auch nur sehr kurz. Bin sehr positiv überrascht vom neuen DASDING. Endlich ein richtiger Sender für die Jugend in Hessen mit Deutschrap, viel HipHop, EDM, aktuellen Charts und ein wenig Flashbackmusik.
Was ist mit dem Wort? Wenn ich mich nicht täusche, spielte YouFM nicht nur Musik und machte nicht nur Werbung oder Gewinnspiele für Konzerte. Was das „Wort“ betrifft, ist Planet auch etwa gleich?

Gestern war es meines Erachtens noch anders: heute sind die Nachrichten in hr3 und DASDING vom HR parallel und gleich. Nach dem Hinweis auf die hessenschau blendet sich hr3 aus und auf DASDING vom HR gibt es von der NachrichtenModeration noch die Hinweise für das Wetter.
Da hat sich nichts geändert. Eigene.Nachrichten gab es auch bei YOUFM schon länger nur noch von 06:00-11:00 Uhr, ab 12:00 Uhr und am Wochenende den ganzen Tag über gemeinsame Nachrichten mit hr3. Soweit ich allerdings gehört habe, wird der hr Sonn- und Feiertags bei DASDING gar keine regionalen Nachrichten senden, sondern die vom SWR übernehmen. Das liegt wohl daran, dass sich hr3 an diesen Tagen künftig keine eigenen Nachrichten mehr leistet. Stattdessen werden die von hr-INFO durchgeschaltet. Und die sind für DASDING wohl nicht kompatibel.

Zurück
Oben