• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das neue DASDING - junges Programm von SWR, hr und SR

Ja, die Musik ist jetzt weniger schnarchig als bei YouFM. Das ist gut.
Gegen etwas ältere Songs wäre nichts einzuwenden, das hören auch junge Leute meiner Erfahrung nach.
Inhaltlich muss noch einiges kommen. Wir sind ja hier bei den ÖR!
Hörerinteraktion zur Frage, wieviele Unterhosen mit in den Urlaub genommen werden, gehört nicht dazu…
Dennoch finde ich es besser als das „neue“ Planet. (Keine Kunst!)

Ich hatte es mal so verstanden, dass auch für regionale Veranstaltungstipps und Co. auseinander geschaltet werden sollte. Hat das jemand mal beobachtet?
 
Die einzigen regionalisierten Elemente, die ich bisher vernommen habe, sind die Nachrichten (von allen drei Anstalten getrennt) und die Werbung beim hr (währenddessen läuft nun ein weiterer Musiktitel bei SWR/SR, der aber in der Mitte abbricht, sobald die Werbung beim hr fertig ist). Beiträge (wenn es sie mal gibt) und Veranstaltungstipps laufen überregional. Ausnahme freilich die Nachmittagsschiene im Saarland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Nachmittagssendung frage ich mich ehrlich gesagt, ob die beiden Hosts sich vorher schon mal getroffen haben. Da ist so gar keine Chemie vorhanden. Im Gegenteil: Er führt sie ständig vor, geht nicht auf die Gag-Versuche von ihr ein - ich musste irgendwann abschalten, weil ich es arg unangenehm fand.
Den Eindruck hatte ich heute auch. Und ich finde man hört es deutlich. Es wird sich einspielen, aber wenns schon so losgeht, ists auch ne Ego-Sache. Wenig vorbildhaft.
 
Warum ist der Typ überhaupt beim Jugendsender? Er geht auf die 40 zu.
Im Juli siehst ihn auch noch im ZDF. Gib doch jüngeren die Chance, auch Tagsüber
dort ( beim DasDing )zu moderieren.
 
Jetz zum Feiertag kommt nicht nur das programm vom swr, auch dieselben Nachrichten laufen parallel für alle sendeteile. man hat auch vom "wetter fürs viertel" gesprochen. Könnte jetzt nur für den Feiertag sprechen, aber das könnte so ähnlich auch an den Wochenenden ohne Sonderprogrammierung kommen. Ich seh im Programmplan für den Samstag, dass Hessen den Nachmittag für Live sendungen vom world club dome festival gebucht hat.
 
Am Start des neuen Gemeinschaftsprogramms fand ich merkwürdig, dass bei you.fm so ein geheimnisvolles Gewese um den Start am Montag Morgen um 5 Uhr gemacht wurde und dann erst um 5:30 Uhr die erste Moderation kam. Das war irgendwie schräg und hatte für mich eher die Anmutung einer Panne.

Bei der letzten Moderation von you.fm am Freitag um 20 Uhr war richtig Alarm im Studio und am Montag Morgen spürte ich keinerlei besondere Feierstimmung beim Sendestart.
 
Am Start des neuen Gemeinschaftsprogramms fand ich merkwürdig, dass bei you.fm so ein geheimnisvolles Gewese um den Start am Montag Morgen um 5 Uhr gemacht wurde und dann erst um 5:30 Uhr die erste Moderation kam. Das war irgendwie schräg und hatte für mich eher die Anmutung einer Panne.

Bei der letzten Moderation von you.fm am Freitag um 20 Uhr war richtig Alarm im Studio und am Montag Morgen spürte ich keinerlei besondere Feierstimmung beim Sendestart.
Sie haben eben nix zu feiern in FFM seit dem Wechsel zu DASDING. Hier wird doch mit den geringsten Mitteln noch eine eigene Identität vorgegaukelt... das Jugendprogramm des hr ist TOT
 
Bei der letzten Moderation von you.fm am Freitag um 20 Uhr war richtig Alarm im Studio und am Montag Morgen spürte ich keinerlei besondere Feierstimmung beim Sendestart.

Für die bisherigen You FM-Hörer ist es was völlig neues. Für die bisherigen DASDING-Hörer hat dagegen nicht so sehr viel geändert. Der Morgen kommt aus Baden-Baden. Da kommt nicht so viel Feierstimmung auf. Wenn es völlig neuer Radiosender wäre, dann wäre es vielleicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Start des neuen Gemeinschaftsprogramms fand ich merkwürdig, dass bei you.fm so ein geheimnisvolles Gewese um den Start am Montag Morgen um 5 Uhr gemacht wurde und dann erst um 5:30 Uhr die erste Moderation kam. Das war irgendwie schräg und hatte für mich eher die Anmutung einer Panne.

Bei der letzten Moderation von you.fm am Freitag um 20 Uhr war richtig Alarm im Studio und am Montag Morgen spürte ich keinerlei besondere Feierstimmung beim Sendestart.
Ja, wenig verwunderlich, oder?
 
Also abgesehen von den Nachrichten, höre ich in dem Programm seit Montag 5:30 Uhr in nahezu jeder Moderation, wie geil das doch alles ist, als quasi einzigen Programminhalt. Man könnte natürlich noch Modplätze zwischen den Backtoback-Titeln packen, in denen sie noch mehr feiern, wie unheimlich geil das alles ist. Würde das dann ausreichen?
 
Bei DAB gibt's kein Senderlogo mehr... Anfang der Woche war es noch da... es gab im Sendersuchverlauf ein weiteres DASDING vom hr und das andere ging nicht mehr.
 
Cool - nach Neustart klappts hier auch. Vorhin war das Programm aber verzögert auf SWR/HR und kurz auf HR auch mal ganz anders. Ich habe nur Fragmente einer Ansage gehört im Sinne von „aus technischen Gründen läuft ein automatisches Programm“.
 
Wenn man nördlich von Frankfurt das Sendegebiet vom SWR verlässt schalt sich mein Seat DAB+ Werksradio ohne Probleme in die FM Version vom hr. Ein Wechsel von DasDing SWR auf DasDing hr funktioniert nicht. Das Radio bleibt dann bei FM. Irgendwie funktioniert das noch nicht ganz richtig.

Wenn sogar das Radio von SWR1 RLP in BW auf SWR1 BW wechselt wenn man das Sendegebiet verlässt, kann es am Radio nicht liegen. Das wird ja im ganzen VW Konzern verbaut.
Bei mir sind auch alle Einstellungen auf „Programm verfolgen und wechseln“ auf „Ja“ gestellt.

Bin mal gespannt ob das überhaupt jemand mal merken wird beim hr.
 
Zurück
Oben