• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das neue DASDING - junges Programm von SWR, hr und SR

Youfm sagt es ja regelmäßig schon heute: „…vom hessischen Rundfunk.“

Wenn ich bedenke, wie lange man damals beim Start bei jeder Moderation sagen musste: „Youfm-Young fresh Music. Wir sind das neue Radio“ wird mir übel. Das ging gefühlt zwei Jahre so.

Was ich schon kommen sehe, dass die dann immer sagen: "ihr hört DASDING von hr, SR und SWR." oder so ähnlich. Das geht mir bei den Gemeinschaftssendungen generell auf den Geist. Ich glaub, die hören einfach ihre eigenen Anstaltsnamen gerne im Programm.
Als die jungen Programme wie 1Live, N-Joy, Jump, You FM, usw. aufkamen, hat man sich bewusst vom Betreiber abgesetzt und diesen unerwähnt gelassen. Damit die junge Station nicht mit dem lahmen Image der Anstalt vorbelastet ist. Irgendwann kam der Sinneswandel hin zu "wir zeigen bewusst, dass wir auch total hip sein können und nennen unseren Namen mit".

Ist "Das neue DasDing" eigentlich ein Arbeitstitel oder soll das wirklich so heißen?

1Live macht das komischerweise nicht. Oder ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Jedenfalls am Logo klebt jetzt das WDR mit dran. Und 1Live darf im Web nicht mehr unter seiner eigenen Domain wohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist "Das neue DasDing" eigentlich ein Arbeitstitel oder soll das wirklich so heißen?
Nein:
Zugleich steht nun fest, dass das gemeinsame Programm auf den Namen DasDing hören wird - also so, wie bislang schon die vom SWR veranstaltete Jugendwelle heißt. Die Sendernamen UnserDing und YouFM werden im Zuge dessen verschwinden. Nach DWDL.de-Informationen waren intern auch andere Namen im Gespräch, letztlich fiel die Entscheidung aber auf den Fortbestand einer bestehenden Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist Werbefreiheit noch an einer anderen Stelle ein Argument. Seitens der Privatsender gab es den Vorwurf, dass die zusammengelegten ARD-Programme (wie das neue "DasDing") zu stark auftreten könnten, z. B. auch gegenüber Werbekunden. Das kann entkräftet werden.
An der Werbefreiheit im SWR-Sendegebiet wird sich so schnell nichts ändern. Trotz Overspill etwa der 95,3 vom Hardberg nach BW und RP bleiben mit Hessen und dem Saarland zwei geografisch separate Gebiete zur Werbezeitenvermarktung übrig. Mithin sind die Einwände von privater Seite hier tatsächlich unbegründet.

Die ARD kann es sich offenbar erlauben bestens und erfolgreich eingeführte Markennamen wie You FM einfach wegzuschmeißen. Im Privatfunk hätte man das so gelöst wie Rockland/21/Sylt oder die NRW-Lokalradios.
Na Gott sei Dank lösen sie es genau so nicht. Wie auch @Bolero schon richtig angemerkt hat, ginge das stark zu Lasten von Spontaneität und Interaktion on air und nähme den Programmgestaltern einen Teil ihrer planerischen Freiheiten.

Dass am Ende nicht YOU FM als gemeinsamer Name gewählt wurde, soll vielleicht frequenzmodulierten Verwechslungen mit dem größten privaten Konkurrenten vorbeugen. Und der heißt ja auch überall bigFM (allenfalls noch mit Landeszusatz), aber die Marke NRW1 wurde z.B. nicht fortgeführt.

Ich finde Namen Das neue Dasding, total einfallslos. Auch wenn man es nach einer gewissen Zeit dann immer noch als neu benennen muss, wenns schon Monate alt ist. Total nervig sowas. Warum hat man sich denn nicht irgendwas neues einfallen lassen!!! Bestimmt wird sich das neu Dasding genauso wie das alte anhören.

Spätestens bei der Namensauswahl merkt man, wer von den Dreien letztlich den Hut auf hat.

Was ich schon kommen sehe, dass die dann immer sagen: "ihr hört DASDING von hr, SR und SWR." oder so ähnlich. Das geht mir bei den Gemeinschaftssendungen generell auf den Geist. Ich glaub, die hören einfach ihre eigenen Anstaltsnamen gerne im Programm.

War "Das Ding" nicht schon Gemeinschaftsprogramm von SWF und SDR, vor deren Fusion? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Interessant ist, dass die seit über 20 Jahren etablierte Marke "You FM" offenbar komplett aufgegeben wird. "DasDing" ist ja in großen Teilen von Hessen bislang weitgehend unbekannt.

wie andere auch schon angemerkt haben, ist der Name DASDING (gut, der SWR ist der größte der 3 und bringt das Meiste in die Hochzeit ein) nicht ganz so toll. You FM fände ich besser. Oder och besser der Vorschlag hier DEIN DING. Und letzteres wäre ein ähnlicher, aber neuer Name gewesen.

War "Das Ding" nicht schon Gemeinschaftsprogramm von SWF und SDR, vor deren Fusion? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
War es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein, hast du richtig in Erinnerung. In den 90ern hieß das noch Multimedia. 1997 haben SDR3 und SWF3 da kooperiert und daraus ist dann DASDING geworden. Der SWR ist ja erst 1998 durch Fusion entstanden und führt es bis heute weiter.

Bei den freien Mitarbeitenden des HR, die künftig weniger Einsätze für die junge Welle bekommen, bemühe sich der Sender um alternative Beschäftigungsangebote im Haus, hieß es auf Anfrage. Bei den Angestellten mit Zeitvertrag könne es dazu kommen, dass auslaufende Verträge nicht erneut vergeben werden. Dies betreffe aber schon jetzt „sehr wenige Angestellte“.

Das neue DasDing sendet von den drei Standorten Baden-Baden, Frankfurt am Main und Saarbrücken. Die Redaktionen arbeiten standortübergreifend. Die Programmleitung wird vom SWR verantwortet, derzeit läuft eine Ausschreibung. Die Teamleitung Musik und der Digitalbereich werden beim SWR liegen, die Teamleitung Wort und Planung bei SWR und SR. Der HR ist für Programmaktionen sowie Planung, Projekte und Reporter zuständig.
In dem Programm sollen die unterschiedlichen Sendegebiete regelmäßig vorkommen, unter anderem durch regionalisierte Nachrichten. Dazu wird es in der Zeit von 6 Uhr bis 18 Uhr Auseinanderschaltungen geben.

Der Saarbrücker Zeitung nach, wird es:
Nachmittags von 14 bis 18 Uhr wird es eine eigene Sendestrecke für das Saarland geben, die aber die Musik und Programmaktionen aus dem gemeinsamen Programm nutzt.

Hallole,

You FM war doch mal xxl. dort war das hr-Logo zwischen den beiden Xen.
1774472641387.png (logo von Wikipedia)

von DASDING aus der Anfangszeit hab ich auch noch ein paar Jingles und Promos:

Grüßle
AFu

Anhänge

Reziprok dazu wird der hr sehr wahrscheinlich die (Haupt-)Verantwortung für das fusionierte Infoprogramm tragen. Das deutet sich ja jetzt schon durch die Kooperationen abends und am Wochenende an. Nur auf die gemeinsame Namensfindung bin ich da ehrlich gespannt.
INFO aktuell? Die Senderkürzel davor scheiden ja wahrscheinlich aus.

You FM war doch mal xxl.
Und das war richtig gut (zu seiner Zeit) - und „richtig gut“ kostet leider.
Persönlich fände ich das besser, als so ein wages „Ding“, wo man irgendwelche Dinge am tuten tut.
Demnach könnte man es ja auch „Das Gedöns“ oder „Das Zeug“, „Der Kram“, oder ähnlich, nennen.

„Das Ding“ war wohl damals ein Arbeitstitel, der es dann zum Markennamen geschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Im Ursprung war das ja mal für Kids von 9 bis 19 gemacht. Ich denk, die Zielgruppe heute geht ein bisschen weiter. Nur wie kriegt man diese sogenannte Jugend und jungen Erwachsenen begeistert für ein Programm. All das was von Interesse ist, kriegst du ja auch bei Streamingdiensten, Youtube und TikTok. Weshalb noch Radio? Ich meine, irgendend einen USP braucht das neue DasDing ja auch. Als die gestartet sind konnte es im Prinzip kaum einer normal hören, weils im DAB Pilotprojekt sendete und die Empfänger ungefähr 1000 DM kosteten. Livestream im Internet ging, aber wer hatte 1997 schon einen Internetanschluss. Die wenigsten, vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine die letzten Einlassungen über meinem Posting hier zeigen: Es gibt bei einigen hier weder Verständnis für "die Jugend" noch für Markenbildung. Solange sich Ewiggestrige in den Radioforen über Namen, Programm etc. lustig machen, machen die Kolleginnen und Kollegen in Baden-Baden, Saarbrücken und Frankfurt wohl ziemlich viel richtig.

In dem Bericht der saarländischen Zeitung steht:

Jan Vorderwülbecke, Leiter der Pop-Unit des HR, betonte, dass die ARD mit dem Projekt nicht nur auf politische Vorgaben reagiere: „Beim HR hatten wir schon vor über sechs Jahren die Idee, beim jungen Programm mit Partnern im Südwesten zu kooperieren.“

Und genau das zeigt doch die Lahmarschigkeit der ARD, wenn man doch vor sechs Jahren die Idee zur Kooperation hatte und erst jetzt zum Zuge kommt. (aber nicht, weil man es von selbst möchte, sondern weil die Medienpolitik Wellenreduzierung als Vorgabe macht und sich die ARD aufgrund dieses Szenarios dann erst zur Zusammenarbeit entschließt.) Es ist heuchlerisch von den Sendern.

Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de...indet-neues-jugendradio-geplant_aid-145805313

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich keine ARD-weite Jugendwelle? Ticken die Jungs und Mädels in Niedersachsen oder in Sachsen-Anhalt anders?

Offensichtlich. Oder muss wieder (fast) jede Landesanstalt ein eigenes Süppchen kochen?

Ein bundesweiter Mantel, der den allegrößten Teil des Programm abdeckt, unterbrochen durch regionale Fenster, in denen wirklich Regionales behandelt wird (Bildung, Politik, Musikszene etc.) wären sinnvoll.

Aber nein, jeder doktort für sich selbst dahin, und am Ende gibt es wieder nur ein paar mehr oder weniger belanglose Dudelwellen.

Die noch dazu bei manchen Jugendlichen gar nicht erste Wahl sind, was die Radioauswahl angeht - von anderen Medien ganz zu schweigen.

In BW oder RP hören vermutlich mehr Jugendliche SWR3, als Das Ding.

Alleine die letzten Einlassungen über meinem Posting hier zeigen: Es gibt bei einigen hier weder Verständnis für "die Jugend" noch für Markenbildung. Solange sich Ewiggestrige in den Radioforen über Namen, Programm etc. lustig machen, machen die Kolleginnen und Kollegen in Baden-Baden, Saarbrücken und Frankfurt wohl ziemlich viel richtig.
Bedeutet? Nicht mehr diskutieren und seine eigene Meinung sagen? Keine Sprechberechtigung? Erklär mal, Kollege.

Bedeutet? Nicht mehr diskutieren und seine eigene Meinung sagen? Keine Sprechberechtigung? Erklär mal, Kollege.
Nö. Aber was soll das ewiggestrige Rumhacken auf Namen, Personen und Konzepten? Mehr als "Gefällt mir nicht" oder "Früher war alles besser" steckt doch in den Diskussionen nicht mehr drin. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass hier noch eine - fachliche - Auseinandersetzung stattfindet?

Worüber soll man sich denn noch "fachlich" auseinander setzen, wo es nichts mehr gibt?
Ob "der Hörer" fünf oder acht Claims in der halben Stunde toleriert?

Spoiler: Die Antwort ist NULL.

Zurück
Oben