• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das neue DASDING - junges Programm von SWR, hr und SR

Kannst du das präzisieren, was du daran unlogisch findest? Ich bin sehr offen für einen Diskurs und Kritik, aber dafür müsste ich wissen, was du genau kritisierst und wie du es stattdessen siehst. Im Moment nehme ich zur Kenntnis, dass du mein Geschriebenes irgendwie doof findest. Dein persönlicher Geschmack über mein Geschreibsel sei dir unbenommen. Aber deine Argumente zum Thema sind doch das eigentlich Interessante.

Außerdem wäre es rechtlich überhaupt nicht zulässig, wenn eine Anstalt für zwei andere Anstalten ein Programm vollständig zuliefert.
ARD-Anstalten dürfen (allein) keinen bundesweiten Hörfunk veranstalten. Gut jetzt, den Hinweis hatten wir jetzt ungefähr 1 Millionen Mal. Man darf das Pferd auch anders nennen.

Statt bundesweiten Hörfunk gibt es dann eben ein Programm, dass die anderen Anstalten übernehmen. Oder sie steuern wechselseitig Programmstrecken bei. Gibt es im Nachtprogramm gefühlt seit dem Mittelalter. Bundesweiter Hörfunk, den es nicht geben darf, aber doch gibt, weil man ihn anders nennt.

Damit dürfte das Pferd endgültig totgeritten sein.

Im Übrigen ist nicht so ganz richtig was du sagst. Es gab immer schon Zulieferungen einzelner Sender zu anderen Anstalten. So z.B. im Südwesten, wo SR und SWR mal mehr, mal weniger gemeinsam in der Vergangenheit Kulturprogrammen veranstalten. Die dann nur gelegentlich auseinander geschaltet wurden. Auch zwischen HR und SR gab es das, in geringerem Umfang. Kurz: Wahrscheinlich gibt es Kooperationen, seit es die ARD gibt.

Und ich wage stark zu bezweifeln, dass das illegal ist. Selbst wenn das gesamte Tagesprogramm einer anderen Anstalt übernommen wird, bis auf zwei Minuten Regionalnachrichten pro Stunde vielleicht.

ARD-Anstalten dürfen (allein) keinen bundesweiten Hörfunk veranstalten. Gut jetzt, den Hinweis hatten wir jetzt ungefähr 1 Millionen Mal. Man darf das Pferd auch anders nennen.
Was daran liegt, dass es im Forum auch schon eine Million mal Beiträge im Stil von "die blöde ARD, wieso veranstaltet die nicht einfach ein bundesweites Programm im Format xy" gab, fast so oft wie "die Lösung wäre so einfach: die ARD sollte einfach das Programm machen, das mir persönlich gefällt" oder "wieso verstaltet die doofe ARD eigentlich diese vielen ganzen regionalen Programme, die ihr in den Ländergesetzen und Staatsverträgen vorgeschrieben wurden?".

Der Saarbrücker Zeitung nach, wird es:
Nachmittags von 14 bis 18 Uhr wird es eine eigene Sendestrecke für das Saarland geben, die aber die Musik und Programmaktionen aus dem gemeinsamen Programm nutzt.

Die Bestätigung des SR:
- Aus Saarbrücken kommt am Nachmittag eine eigene Show nur für das Saarland. Hier moderieren im Wechsel die beiden Teams Franz Johann & Shanna Große (bekannt aus „Franz was anderes – die UNSERDING Morningshow“) und Aliena Pfeiffer und Eren Selcuk, die ebenfalls bereits beliebte Stimmen von UNSERDING sind.

You FM weißt auf seiner Heimseite auf Sommer hin und dass das genaue Datum noch nicht feststeht.

You FM weißt auf seiner Heimseite auf Sommer hin und dass das genaue Datum noch nicht feststeht.

An anderen Stellen ist aber bereits von voraussichtlich 1.6. die Rede, ebenso will DLF diesen Termin wissen. Und der HR will davon nichts wissen? Wenn es also unklar ist, sollten die Sender dies vielleicht erst klären und es danach der Öffentlichkeit mitteilen.

Die Bestätigung des SR:

Auch wieder eine interessante Wendung - Zusammenlegung aber mit Sonderlocken. Gut für den SR.

Ich lese aus den Texten ganz grob, dass eigentlich nur youfm eingestellt, DasDing mit Regionews durchgeschleift wird und die Aufgaben zukünftig auf verschiedenen Schultern verteilt werden.

Ich lese aus den Texten ganz grob, dass eigentlich nur youfm eingestellt, DasDing mit Regionews durchgeschleift wird und die Aufgaben zukünftig auf verschiedenen Schultern verteilt werden.
Nein, UNSERDING vom SR gehört auch noch mit dazu und die drei Sender (die Teams vom heutigen DASDING (SWR), UNSERDING (SR) und YOU FM (hr) teilen sich künftig für das neue Programm, das weiterhin DASDING heißt, rein. Da werden von jedem Standort aus dann bestimmte Programmstrecken bestritten.

Das mit UnserDings ist klar, aber die machen am Nachmittag ja weiterhin ihrDing. Wenn alle drei 1,8 Mio einsparen, davon der hr alleine 1,6 Millionen würde ich davon ausgehen, dass die Initiative vom Funkhaus Dornbusch ausgegangen sein könnte.

Dass es regionale Fenster geben soll für zb eine lokale drive time show ist etwas, was ich mir schon für ein bundesweites jugendprogramm vorstellen kann. Sicher auch zb ein "news von hier" Beträge für jeweils Hessen, Saarland und das swr Gebiet.

Zurück
Oben