• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Das neue DASDING - junges Programm von SWR, hr und SR

was ich mir schon für ein bundesweites jugendprogramm vorstellen kann.
Genau. Bleibt die Frage, warum nicht alle Sender da mitmachen. Es ist ja nicht so, dass sie 24 Stunden am Tag regionalspezifische Inhalte senden.
Ein gemeinsames Tagesprogramm, mit regionalen Fenstern, in denen dann tatsächlich auch Regionales passiert (Themen wie Politik, Bildung aber auch regionale Musikszene, Konzerte usw.) wären, glaube ich, sinnvoll. Stattdessen, so ist zu befürchten, gibt es doch nur 24-Stunden-Gedudel, ohne wirkliche Inhalte...

Das würde auch die Stärke einer ARD nach vorne stellen. Rausgehtipps, Konzerte, lokale news. Genau so wichtig wie dass man für das gemeinschaftliche Hörfunkprogramm auch Sendungen anbietet. Ich sehe da vorallem ard sounds als on-demand Angebot und ein mit Jugendkultur gefülltes Nachtprogramm im fokus. Sendungen aus Berlin, Stuttgart, Frankfurt, Bremen, Halle, Hamburg, Köln oder München, die es sich lohnt, nochmal anzuhören.

"Wir überlegen gerade, YOU FM in DASDING umzubenennen. Was meint ihr?" Anhand dieser Hörerstimme(n) wird das dann halt so gemacht. Ist das nicht ein wenig Verarsche? Der Clip suggeriert, als wäre tatsächlich die Hörermeinung dafür entscheidend. In Wahrheit ist es die Konsequenz aus dem Reformstaatsvertrag, den die Politik beschlossen hat. Kurzum: Es spielt die Meinung der Hörer dafür eigentlich gar keine Rolle, weil der rechtliche Rahmen maßgeblich für die Programmveranstaltung ist. Und es wurde ja bereits entschieden (aber ganz sicher nicht von Hörern selbst), dass aufgrund der Vorgaben aus dem Staatsvertrag die Marke DASDING eben weitergeführt wird, weil sie am bekanntesten ist. Und das ist im Grunde auch keine Überraschung und keine Kunst, weil das originäre Sendegebiet von DASDING ungleich größer ist als Hessen. Insofern sind solche Ankündigungstrailer zwar charmant, aber im Grunde irreführend, weil die Entscheidungsfindung nicht so gelaufen ist, wie man annehmen könnte.

Anhang anzeigen YOUFM_DASDING.mp3

Anhang anzeigen YFM_DD_Momente.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Also künftig:

Morningshow: aus Baden-Baden für alle

Vormittag/Mittag: aus Baden-Baden für alle

Drivetime: aus Frankfurt für HR und SWR, und getrennt davon aus Saarbrücken für den SR

Abend: aus Saarbrücken für alle

Habe ich das richtig verstanden?

"Wir überlegen gerade, YOU FM in DASDING umzubenennen. Was meint ihr?
"Was meint Ihr..." und "Ihr entscheidet" sind schon zwei grundverschiedene Dinge.

Es wäre mir allerdings neu, dass sich der ÖR- so sehr ich ihn schätze - zu einer Institution gewandelt hat, die durch Hörerwillen demokratisch(er) gestaltet wird.

Bislang beschränkt sich offene Hörermitwirkung nach meiner Einschätzung auf folgende "Beteiligungsmöglichkeiten" im Programm:
a. Ernsthaftere Diskussionen mit Hörerbeteiligung z.B. im DLF oder auf Bayern 2
b. Wischiwaschi zu Boulevard-Themen, häufig auf SWR1 oder SWR3, aber sicher auch anderswo..
c. Tolle Hitparaden, wie die jährliche im SWR
d. Tolle "Wunschkonzerte", z.B. zu Ostern

Dazu kommen natürlich die ganzen nicht-offenen "Beschwerdeaktionen", wenn sich Hörer mal wieder echauffieren, dass ihnen irgendein Kommentar zu "links" ist, dass eine Nachricht nicht dem entspricht, was sie auf irgendeinem Verschwörungskanal aufgeschnappt haben, oder die Musik nicht "deutsch genug" oder ist, was auch immer.

"Wir überlegen gerade, YOU FM in DASDING umzubenennen. Was meint ihr?"

Ach ja, ähnlich "innovativ" wie so manche Aktionen von Privatradios, wo der neue Name zum Relaunch längst feststand, Die Homepage fertig war und die Flyer gedruckt, aber dort die Hörer erst befragt wurden, wie man denn künftig heißen soll. Ich glaube bei Rock FM/Regenbogen 2 gab es eine solche Aktion.

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass es weiter auch regionalisierte Fenster geben soll, also Kurzbeiträge nur aus den Sendegebieten der Partner?

also Kurzbeiträge nur aus den Sendegebieten der Partner?
Soll es wohl geben, und da bin ich schon gespannt, was das kommt. Und wie lange diese regionalen Sachen überleben.

Bei regionaler Berichterstattung fahren die ARD-Sender mittlerweile auf Sparflamme: So wenig, wie gerade noch nötig, mehr gibt es nicht.

Wahrscheinlich unterscheiden sich die "Regionalprogramme" am Ende nur noch dadurch,, dass sie an verschiedenen Orten stattfinden - aber nicht mehr, was die Inhalte angeht. Da gibt es wahrscheinlich letztendlich doch nur Gedudel, das überall gespielt werden könnte - von Helgoland bis zur Zugspitze - ohne jeglichen Bezug zum jeweiligen Sendegebiet.

You FM weißt auf seiner Heimseite auf Sommer hin und dass das genaue Datum noch nicht feststeht.
Zu Dokumentationszwecken kopiere ich mal ein paar der angeblich oft gestellten Fragen und die darauf gegebenen Antworten.
  • Warum ändert sich der Name von YOU FM?
    Gemeinsam mit DASDING vom SWR und UNSERDING vom SR bündeln wir unsere Kräfte. Durch diese Kooperation entsteht ein größerer Sender, der künftig in vier Bundesländern zu hören sein wird. Für das neue Programm verwenden wir in Zukunft den Namen, der im größten Teil dieses Gebiets schon bekannt ist, eben DASDING.
  • Warum wird dieser Schritt gemacht?
    Radio verändert sich, die ganze Medienwelt verändert sich – und um euch auch in Zukunft das bestmögliche Programm zu bieten, schließen sich mehrere Sender zusammen.
  • Wann passiert die Umstellung?
    Irgendwann im Sommer wird es so weit sein. Das genaue Datum steht noch nicht fest. Wir halten euch aber natürlich auf dem Laufenden.
  • Bleiben meine Lieblingsmoderator:innen?
    Am Nachmittag bleiben von YOU FM bekannte Stimmen erhalten. Einige YOU FM Moderator:innen werden weiterhin Teil des Programms sein – teilweise auch in neuer Form –, in anderen Shows übernehmen Moderator:innen, die aus den anderen Programmen bekannt sind
  • Wird sich die Musik ändern?
    Die Musik bleibt modern und aktuell. Unser Ziel ist weiterhin ein Programm, das euch gut durch den Tag begleitet.
  • Wird es neue Sendungen geben?
    Ja. Durch die Zusammenarbeit entstehen auch neue Inhalte und Formate. Gleichzeitig bleiben viele Elemente erhalten, die ihr von YOU FM kennt.
Der Grund für die Umstellung ist also eine sich verändernde Medienwelt. Geld wird nicht explizit erwähnt.
An anderen Stellen ist aber bereits von voraussichtlich 1.6. die Rede, ebenso will DLF diesen Termin wissen.
  • Die zukünftige Morgensendung soll ja unter anderem das Duo William Lauth und Sophie Schindler moderieren. Am 29. März waren beide schon gemeinsam in der ersten DASDING-Sendung des Tages mit Moderation (10 bis 14 Uhr) zu hören. Weil eine Doppelmoderation an einem Sonntag für DASDING ungewöhnlich ist, fragte ich mal per Nachricht ins Studio nach, ob es sich um einen Probebetrieb handele. William antwortete, Sophie und er seien »ab Mitte April schon im Morgen zu hören« und man groove sich »jetzt schonma bisschen ein«. Außerdem beginne das große Gemeinschaftsprogramm »dann voraussichtlich im Juni«.
  • DJ Sandy, der schon vor Weihnachten 2025 das Ende seiner Sprechstunde zum Sommer des kommenden Jahres angekündigt hatte, sagte zu Beginn der Sendung vom Ostersonntag (5. April), Ende Mai sei für ihn Schluss.
Sarah Hautsch, die künftig am Vormittag moderieren soll, war in dieser Woche (15) übrigens schon abends bei DASDING zu hören – wenn normalerweise einfach ohne Unterbrechung Musik (bis zum Blue Moon) läuft.

Bei der Werbung würde ich es aber aus Hörersicht begrüßen, wenn man konsequent überall darauf verzichtet.
Vom hr gibt es nun die offizielle Info, dass sich an den Möglichkeiten für Werbebuchungen nichts ändert:

Darf man dann davon ausgehen, dass es künftig 3x DASDING geben wird (mit dann 3x DASDING in der Senderliste der Autoradios)? Sowohl die Diskussion zur Werbung als auch die PM vom SR mit der "eigenen Schiene" am Nachmittag spräche dafür.
Vermutlich macht man das wie bei bigFM: Während der Lokalfenster gibts getrennte PI-Codes, also 2x bigFM in der Senderliste. Wenn das Rahmenprogramm läuft, ist der PI-Code identisch, dann klappt auch der automatische Wechsel zwischen den UKW-Frequenzen in BW, RLP und Saarland.

Bin mal gespannt wie man das dann in der MA ausweisen will. Bei der Durchschnitts Stunde dürfte nur das hessische DASDING ausgewiesen werden, aber das ist ja dann wirklich unmöglich auseinander zu halten. Auf nen hessischen Wohnort kann man es ja nicht alleine reduzieren.

Der Begriff "DASDING vom hr" zeigt doch schon, dass hier die Werbegesellschaft das Programm für sich reklamiert. Einerseits wird es als gemeinsame Sache verstanden, aber diese dann wieder als "DASDING vom hr" zu labeln, läuft dieser Grundidee eigentlich zuwider. Es ist eben kein DASDING vom hr, sondern auch von SR und SWR. Die Werbegesellschaft könnte ja besser sagen DASDING in Hessen oder so.

Dann bin ich mal gespannt wie man das technisch macht.
Das ist doch schon heute so, dass auf SWR4 BW und SWR4 RP effektiv das gleiche Programm läuft aber getrennte Werbung. Dementsprechend blendet man sich im einen Programm früher aus als im anderen. Dürfte dann beim neuen Dasding so ähnlich laufen.

Wie lange sind denn die Werbeblöcke auf YouFM bislang in der Regel?

Soso. "Ein Programm, das durch den Tag begleitet". Also doch wieder nur Dudelwelle, wie gehabt? Radio, das nicht stören soll?

Halt. Es soll ja auch "neue Inhalte und Formate" geben. Pessimistisch wie ich bin glaube ich aber nicht daran, dass das mehr Substanz bedeutet. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Vielleicht schafft man ja doch noch wenigstens ein kleines Programmchen abseits der drögen, ständigen Musicshows...

Zurück
Oben