Hallo zusammen,
Nachdem mir heute diese Produktion hier über den Weg lief:
www.hoerspielundfeature.de
geriet ich ein bisschen darüber ins Grübeln, welche Hörspiele sonst noch so in Funkhäusern spielen, in welchen Stücken das Radio eine wichtige Rolle einnimmt und so weiter.
Also, mir kam natürlich noch der Klassiker schlechthin in den Sinn:
www.hoerspielundfeature.de
Oder gebührt dieser Titel ob der Tatsache, dass es das erste Hörspiel im Deutschen Rundfunk war, vielleicht doch eher diesem hier:
www.lmz-bw.de
Dann gab es da noch dieses hier, mit einem eigenen Thread hier im Forum:
www.radioforen.de
Und dann entsinne ich mich noch einer kleineren, aber durchaus sehr unterhaltsamen Produktion des SWR Tübingen:
www.medienkorrespondenz.de
Und nicht ganz auf das Radio im Allgemeinen, sondern eher auf die Hörspielproduktion im Besonderen bezog sich dieses Stück aus der Schweiz:
www.srf.ch
So, bietet jemand mehr?
Nachdem mir heute diese Produktion hier über den Weg lief:

Krimi-Hörspiel: Ein Toter im Hörfunk - Niedere Frequenzen
„Endlich was los beim Hörfunk“: Sekretärin Gunda Korwitz ist fasziniert von den aufregenden Ereignissen in der Abteilung. Der unbeliebte Redakteur Friedrich Paatsch ist tot – Herzversagen. Kommissarin Dettke ermittelt.
Also, mir kam natürlich noch der Klassiker schlechthin in den Sinn:

Hörspiel - Doktor Murkes gesammeltes Schweigen
Alltag im Funkhaus. Dr. Murke, Redakteur der Abteilung Kulturelles Wort, plagt sich mit einer wenig attraktiven Aufgabe: den wortgewaltigen Essayisten Prof. Bur-Malottke reut es, dass er in seinen Nachkriegsvorträgen Gott so eindeutig beim Namen genannt hat - er zieht nun eine unverbindlichere...

„Zauberei auf dem Sender“
Am 24. Oktober 1924 wurde das erste Hörspiel in Deutschland ausgestrahlt. Der Frankfurter Sender strahlte auf Welle 467 am Abend eine „Senderspielgroteske“ aus, die Sendeleiter Hans Flesch höchst persönlich geschrieben und zu Papier gebracht hatte.

Hörspiel: "Das Radio ist nicht Sibirien"
Deutschlandfunk 17.09.2013 - 20.10 Uhr Hörspiel Das Radio ist nicht Sibirien Von Rafael Jové Der Radiosender FDR 2 hat sein Programm umgestellt und alles Komplexe und Widersprüchliche daraus verbannt. Nun treiben austauschbare Inhalte gemächlich auf einer Woge verwechselbarer Musik und...

Joachim Zelter: Die Sendung. Mundarthörspiel (SWR 4 Baden‑Württemberg)
Zauberei auf dem Sender

«64’40’’ – Hörspielvariation über ein Thema von Federico Fellini» - Hörspiel - SRF
Ein Hörspiel im Entstehungsprozess. Ein alternder Regisseur scheitert schon am Morgen des ersten Studiotages seiner neuen Produktion am Betreten des Funkhauses. Das erweist sich als ein böses Omen. Der Apparat der Sendeanstalt zeigt sich als Kunstverhinderer.