Es gibt ein hocherfreuliches Update:
Durch Zufall bin ich auf eBay an einen Verkäufer namens
t.a.p.e.s geraten, welcher aus dem "Save the tapes"-Bestand nach eigenen Angaben um die 10.000 Kassetten aufgekauft hat. Darunter befinden sich ca. 800 AGFA-Kassetten aus dem Zeitraum 1978 bis ca. 1984, welche er nicht öffentlich zum Verkauf anbietet. Dass er überhaupt im Besitz dieser Kassetten ist, stellte sich in einem freundlichen Telefonat betreffend eines anderen Angebots heraus. Schließlich sind wir übereingekommen, dass er mir die Kassetten für einen sehr fairen Preis verkauft, sodass ich diese nun Stück für Stück aufkaufe (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an
@DigiAndi und
@marco79cgn für die finanzielle Unterstützung!). Die Kassetten höre ich durch und gehen danach zur professionellen Digitalisierung und Archivierung an DigiAndi.
Diese AGFA-Kassetten enthalten zahlreiche Aufnahmen von ARD-Nachtprogrammen sowie von SWF 1, SR 1 Europawelle Saar, Südfunk 1, hr1, Bayern 1, Bayern 3, Österreich Regional und Ö3 (also das "Save the tapes"-übliche Programm). Darunter befinden sich u. a. sämtliche Ausgaben des hr1-Wunschkonzerts "Postkarte genügt" (1978-1980), der Südfunk-1-Sendung "Leicht und beschwingt" (1978-1980) und des hr1-Schlagerlottos (1979-1980). Des Weiteren konnte ich bislang folgende rare Aufnahmen entdecken:
- SR 1 Europawelle Saar - Polydor-Schlagerkoffer, Wunschmelodie (13.12.1979)
- Bayern 1 - Noris Pop (06.01.1980)
- Bayern 3 - Musik und Tips, Schlagerkarussell (1979)
- Bayern 3 - B3 populär (diverse Ausgaben)
- SR 1 Europawelle Saar - Kraftpaket: Diskothek international, Nonstop - das große Musikpaket: Top 75 (14.09.1981)
- Bayern 3 - Schlager für Leute von heute, Gute Fahrt und gute Reise (1981/1982)
- SR 1 Europawelle Saar - Journal am Morgen (ca. 1981/1982)
- SWF 3 - ARD-Radiowecker, Vergnügt mit Musik, Litfaßwelle (1980)
- hr1 - Silvesterparty (31.12.1979)
- hr2 - Ab zwei im Zweiten: Hits vor der Bescherung (24.12.1979)
- Südfunk 1 - Gut aufgelegt (01.09.1978)
Man darf sehr gespannt sein, welche Schätze sich noch unter den Bändern verbergen...
Einige Tapes sind mit Bleistift beschriftet, einige wenige radiert und sehr viele unbeschriftet und wahre Überraschungen.
Leider hat die Bandqualität dieser Kassetten nach all den Jahrzehnten der Lagerung stark nachgelassen - es ist nicht selten, dass die Bänder stellenweise hängen und leiern (in Einzelfällen sogar bis zur Unavspielbarkeit), dazu kommen bei den Chromdioxid-Kassetten weiße Krümel vom ausgetretenen Bindemittel und teilweise Abrieb. Höchste Zeit also, dass diese Tapes gerettet werden! Ich hege die starke Hoffnung, dass DigiAndi das Beste aus den Bändern rausholen und diese retten kann.
Der Großteil der Kassetten, welche besagter Verkäufer öffentlich auf eBay anbietet, stammt aus den 90ern und enthält zum Großteil Aufnahmen von Radio Melodie, SWR 4, SWF 4, RPR 2 und hr4 (davon habe ich auch einige erworben).
Derzeit bietet er allerdings auch TDK AD 120 an, welche aus dem Zeitraum 1988-1991 stammen und durchaus interessante Aufnahmen beinhalten können. Das könnte für den ein oder anderen hier für Interesse sein. Vielleicht werden ja zukünftig noch andere ältere Tapes mit interessanteren Inhalten im eBay-Shop auftauchen...
(Beschreibung der angehängten Fotos: die aktuelle Lieferung der AGFA-Kassetten, jeweils ausgepackt und noch im geöffneten Karton).