Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nimmt denn der Fundus nie ein Ende?Ich habe nämlich meinerseits von der Quelle, die @Kielfisch aufgetan hatte, 300 Kassetten erhalten.
Hat irgendwie nicht den Anschein. Und da kommt noch mehr.Nimmt denn der Fundus nie ein Ende?
Nun, die 300, die ich hier jetzt habe, stammen von Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre. Bisher habe ich bloß etwas mehr als ein Viertel abgehört. Sehr viele Mitschnitte finden sich von SR3, SWR4 (meist Baden-Württemberg, manchmal aber auch Rheinland-Pfalz) und Radio Melodie, einige auch von hr4 und RPR2. Vereinzelt hatte ich auch schon Bayern 1, WDR4 und in den letzten Tagen einmal sogar NDR1 Welle Nord. Es zeigt sich auch hier wieder recht deutlich, dass Mr. Save-the-tapes ganz offenbar seine Lieblinge hatte. So finden sich etwa eine ganze Menge Aufnahmen der Sendungen "Nachtisch mit Glückwünschen" und "Sport und Musik" von SR3, die dort direkt hintereinander liefen. Ich habe nun schon mehrere Mitschnitte dieser beiden Sendungen gefunden, die sich über zwei Kassetten verteilen, also durchgängig und drei Stunden lang sind. Sicher also nicht die riesen Raritäten, die ich da erhalten habe, aber wohl noch allemal zu schade, als dass sie einfach irgendwo landen und überspielt werden würden, allein schon, weil sie oftmals einen sehr schönen Einblick bieten, wie der ganz normale Programmalltag früher so aussah. Gerade bei SWR4 hat mich das regelrecht erschreckt. Ein Beispiel: Es ist Ostermontag, 18:00 Uhr am Abend. Und was macht das Badenradio aus Karlsruhe? Es schaltet sich mit einer regionalen Sportsendung auf. Das wäre heutzutage kaum denkbar, erstrecht nicht am Feiertag. Oder die Rheinland-Pfälzische Variante, die jeden Abend in der Sendung "Blickpunkt" ein Thema mehrere Stunden lang aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtete. Solche Funde machen dann fast schon wieder traurig, weil sie einfach aufzeigen, was schon alles den Bach runter gegangen ist. Um so schöner und wertvoller ist es aber freilich, dass sowas dokumentiert und festgehalten wird.Was ist auf Deinen Kassetten drauf?
Solche Funde machen dann fast schon wieder traurig, weil sie einfach aufzeigen, was schon alles den Bach runter gegangen ist.
Um so schöner und wertvoller ist es aber freilich, dass sowas dokumentiert und festgehalten wird.
Danke auch für Dein Engagement!Hat irgendwie nicht den Anschein. Und da kommt noch mehr.
Ich wollte mich ja auch an der Rettung weiterer Kassetten beteiligen, die bei Weiterverkäufern im Netz angeboten werden. Daher ließ ich mir von @Kielfisch die Kontaktdaten seines Händlers geben. Mit dem schrieb und telefonierte ich dann etwas und wir sprachen auch genauer über das Projekt "Save the tapes".
....oder gerade jetzt kastriert wird. Das sind tolle Funde. Allein die Sendungstitel machen Appetit auf mehr: hr3 vergnügt ins Wochenende kannte ich nicht. Und dass Willem bei der Europawelle sendete, wusste ich auch nicht. Radio war damals ganz großes Ohren-Kino & vor allem mit Liebe gemacht. Ob Gniffke eigentlich weiß, welchen Schatz er gerade gegen seelenlose Mediatheken eintauscht?! So einem Erbe bricht man nicht nachträglich nach seinem verlogen gefeierten100. Geburtstag die Beine auf denen es stand. Das macht mich traurig! Merci für diesen Thread!Solche Funde machen dann fast schon wieder traurig, weil sie einfach aufzeigen, was schon alles den Bach runter gegangen ist.sen
Doch, hat er, insbesondere den Drugstore 1421 in den 70ern.Und dass Willem bei der Europawelle sendete, wusste ich auch nicht.
Allerdings. Wie auf der verlinken Seite ganz unten auch zu lesen ist, kümmert sich Axel Buchholz sehr intensiv darum. Deshalb gibt es auch fast jeden Monat ein neues Fundstück.An dieser Stelle muss ich übrigens mal anmerken, dass ich es fantastisch finde, wie liebevoll und umfangreich der SR seine Historie auf seinen Seiten aufarbeitet und präsentiert. Das kenne ich in diesem Umfang von kaum einem anderen Sender.
Hier finden sich auch noch ein paar Aufnahmen, die offenbar aus dem Save-the-tapes-Fundus stammen. Im Einzelnen sind in den Dateien, die nach Kassettenseiten eingeteilt sind, folgende Sendungen enthalten:
- SR1 Europawelle Saar - Silvester mit Willem vom 31.12.1981 (etwa 241 Minuten)
Naja, da muss ich allerdings doch etwas relativieren. Zwischen den beiden Teilen der "Top 100" fehlen gut zwei Stunden, etwa 20 Minuten sind es zwischen dem zweiten Teil dieser Sendung und "Silvester mit Willem" auf der von mir verlinkten Seite. Trotzdem natürlich sehr tolle Schätzchen.Von diesem Tag hat @DigiAndi ja bereits fünfeinhalb Stunden SR 1 digitalisiert. Die von Dir verlinkten Mitschnitte schließen (fast) nahtlos daran an, so dass es von Silvester '81 9,5 Stunden SR 1 am Stück gibt.
Das war auch mein Gedanke. Allerdings kann es durchaus sein, dass sich da auch in Sachen Störsituation mal was verändert hat. Sehr markant ist nach meinem Hörempfinden, dass es bei den letzten Europawellen-Mitschnitten ein starkes Störgeräusch gibt, das auf eine Gleichkanalbelegung hindeuten könnte. Nun gibt es ein paar Sender, die um die 88,0 von der Göttelborner Höhe herum senden, etwa Stuttgart, Würzberg und Pforzheim/Aarlinger, auf der 88,0 selbst fällt mir aber auch nach längerem Überlegen nichts ein. Und das Gehörte klingt wirklich eher nach Gleich- denn nach Nachbarkanalstörung.Könnte der Herr nicht einfach zwischendurch umgezogen sein?
10% in ca. drei Jahren. Es soll ja jetzt nicht "geunkt" werden, aber unter der Annahme das das ( Rest- )So max. 10% würde ich auch schätzen, mehr garantiert nicht.
Höchstens in Ausnahmefällen, wenn aus irgendwelchen Gründen (Jubiläumssendung o.ä.) die Titelliste über die normale Aufbewahrungszeit hinaus ins Archiv gegeben worden ist (und dort heute aufgefunden wird, was ebenfalls mitunter zweifelhaft ist).Im Zusammenhang mit den Save the tapes-Mitschnitten stellt sich mir die Frage, wie lange eigentlich Playlists bei den ARD-Radiosendern aufbewahrt werden. Hätte man eine Chance, eine Antwort zu bekommen, wenn man nach Titeln fragt, die in den 80er Jahre gespielt wurden, wo Sender, Sendetag und Uhrzeit bekannt sind, aber Interpret und Titel unbekannt ?
Selbst wenn es z.B. sowas wie GEMA-Meldelisten noch gäbe, egal ob als Akten oder digitalisiert: du müsstet wohl einen sehr sehr guten Freund mit "Noch einen riesen Gefallen schuldend" direkt im Sender haben, der für dich selbst auf die sicher langwierige Suche geht und dafür auch zig Gefallen einbitten müsste. Der normale Hörerservice oder die (wenigen) Archivmitarbeiter werden kaum Muße und Ressourcen für solcherart Gelüste haben. Aber ja, eine freundliche Antwort, also pauschale Absage, sollte drin sein.Hätte man eine Chance, eine Antwort zu bekommen, wenn man nach Titeln fragt, die in den 80er Jahre gespielt wurden, wo Sender, Sendetag und Uhrzeit bekannt sind, aber Interpret und Titel unbekannt ?
Ich habe in der Bibliothek alte Zeitungen auf Mikrofilmen durchgesehen. Es gibt da meterlange Schränke, man holt sich den Mikrofilm der gewünschten Zeitspanne und legt ihn in das Lesegerät ein. Das kostet erst mal nichts, außer der eigenen Recherchezeit (bis zur genauen Stelle zu spulen dauert natürlich). Aber man benötigt eben Zugang zu den Mikrofilmen. Eine solche Recherche macht nur Sinn, wenn man etwas konkretes sucht. Mal eben z.B. "alles von 1985" zusammenzustellen, ist per Hand mit Mikrofilmen praktisch unmöglich. Vielleicht gibt es (bald) KI-Systeme, die Mikrofilme schnell digitalisierbar und durchsuchbar machen, aber wo will man dann anfangen? Und wer?Die Fahrpläne sind auf Mikrofilm (nicht -fiche!) bei einem externen Unternehmen ausgelagert. Sie „mal eben so“ einzulesen kostet einen Haufen Geld.