Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Davon ist allein schon aufgrund der Tatsache, dass sich in den Aufnahmen lauter Musiktitel befinden, von denen ein Großteil bei der GEMA registriert ist, leider nicht auszugehen.Wird das Archiv irgendwann öffentlich zugänglich?
Du findest die Möglichkeit nicht, weil es diese tatsächlich nicht gibt, jedenfalls nicht irgendwo auf der Seite. Du könntest aber zum Beispiel mal eine Mail an die auf der Seite angegebene E-Mail-Adresse schreiben und Andi fragen, ob er Dir ein bisschen was zuschicken kann. Da hast Du denke ich gute Chancen.Viele Sachen würden mich interessieren oder finde ich die Möglichkeit zum Anhören nicht?
Seht Ihr, und das ist das, was ich neben dem Erhalt alter Radiomitschnitte an sich so wunderschön an diesem ganzen Projekt Save the tapes finde. Wie hier einfach lauter Leute Hand in Hand arbeiten, die alle die Faszination für Radio von früher eint. @Kielfisch kauft die Kassette, @DigiAndi digitalisiert sie, @Linzertorte recherchiert das richtige Datum. Dieses Projekt ist von Anfang an ein wahnsinnig inspirierendes Beispiel dafür, wie gut und effektiv die Möglichkeiten des Internets genutzt werden können.Ich erinnere mich, genau diese Kassette war bei mir im Deck und ich habe mich sehr über die Entdeckung gefreut.
Gerne doch.Vielen Dank an dieser Stelle, @Linzertorte, @Rheinkultur, @TORZ. und @bayern2, für eure wertvollen Anmerkungen zu den Sendedaten!
Ich freue mich, wo ich das lese, gerade total darüber, dass mir diese IDee mit dem Tauschhandel gekommen ist, können wir doch so wohl noch viele weitere Mitschnitte in die digitale Welt überführen. Meine Tauschwahre wartet hier zu großen Teilen auch noch aufs Durchhören.über 300 frisch getauschte Agfa-Kassetten
Ja, genau das ist der Fall. In der Aufnahme, wie sie bis zu meinem Hinweis in der Cloud stand, hörte man nämlich zunächst diesen Moderator hier:Nachtrag: oder redet Ihr von den ersten Minuten, die DigiAndi möglicherweise schon herausgeschnitten hat? Ich höre nach der geistlichen Ansprache nur die Stimme von Jochen Bartels und dann eben die SWF-Nachrichten .
Ist diese Seite hier eigentlich schon bekannt:
Hier finden sich auch noch ein paar Aufnahmen, die offenbar aus dem Save-the-tapes-Fundus stammen.
Bei 23.000 Kassetten, der Einfachheit mal "nur" C90 gerechnet, sind das etwas mehr als 2.000.000 Minuten Programm. Das sind 33.333 Stunden, 1.388 Tage = knapp 4 Jahre. Wohlgemerkt: ohne eine einzige Pause zum Wechsel der Kassetten, Speicherung, evtl. Nacharbeitung, usw. Selbst bei 8 Stunden durchgehender Digitalisierung pro Tag sind es über 11 Jahre. Ohne Feiertage, ohne Urlaub.
Nein, in aller Regel digitalisiert Andi. Wir arbeiten ihm dabei im Vorfeld bloß ein wenig zu (Erfassen von Programm, Sendung, Datum und so weiter), wobei, so weit ich weiß, @Kielfisch zumindest ein paar der neueren Aufnahmen (Radio Melodie und Co.) auch selbst digitalisiert. Ich könnte das aktuell gar nicht,, jedenfalls nicht in der guten Qualität, wie sie Andi und seine Archivarbeit auszeichnet.Digitalisiert @DigiAndi das Projekt immer noch alleine oder macht ihr das jetzt im Team?
Ja, zumal er damals ja auch noch "nur" von 23.000 Kassetten ausging. Gerade haben wir ja die kuriose Situation, dass Andreas zwar fleißig digitalisiert, es aber ja trotzdem immer noch mehr Kassetten werden, die er noch bearbeiten muss.Die Prognose ist ja sportlich, die der Mann aufgestellt hat.
so weit ich weiß, @Kielfisch zumindest ein paar der neueren Aufnahmen.
Dann hab ich eine schöne Nachricht für Dich: In den Kassetten, die ich durchhöre, fand sich neulich ein aus zwei Kassetten bestehender Mitschnitt von SWR4 Rheinland-Pfalz vom 26.12.1999. Darauf zu hören eine dreistündige Sendung über Rolf Zuckowski im Allgemeinen und "Der kleine Tag" im Besonderen, inklusive vieler, teils sehr langer Ausschnitte. Schön übrigens: In diesem Zusammenhang habe ich erstmals sein Lied "Der Spielmann" kennengelernt.Zugegebenermaßen klingt Zuckowskis "der kleine Tag" tatsächlich nach einer sehr berührenden Geschichte.
Dann hab ich eine schöne Nachricht für Dich: In den Kassetten, die ich durchhöre, fand sich neulich ein aus zwei Kassetten bestehender Mitschnitt von SWR4 Rheinland-Pfalz vom 26.12.1999. Darauf zu hören eine dreistündige Sendung über Rolf Zuckowski im Allgemeinen und "Der kleine Tag" im Besonderen, inklusive vieler, teils sehr langer Ausschnitte. Schön übrigens: In diesem Zusammenhang habe ich erstmals sein Lied "Der Spielmann" kennengelernt.
Man beachte die dritte Strophe.
Man hört von manchen Redakteuren
Daß sie gerne freier wären
Als ihr Sender es in dieser Zeit erlaubt
Denn auf der Jagd nach Einschaltquoten
Wurde dies und das verboten
Und so viele Illusionen
Hat man ihnen schon geraubt
Bei uns hat jeder Sender sein Format
Und ich riskier' dazwischen den Spagat