Das Radioarchiv von DigiAndi

Wird das Archiv irgendwann öffentlich zugänglich? Viele Sachen würden mich interessieren oder finde ich die Möglichkeit zum Anhören nicht?

Wird das Archiv irgendwann öffentlich zugänglich?
Davon ist allein schon aufgrund der Tatsache, dass sich in den Aufnahmen lauter Musiktitel befinden, von denen ein Großteil bei der GEMA registriert ist, leider nicht auszugehen.
Viele Sachen würden mich interessieren oder finde ich die Möglichkeit zum Anhören nicht?
Du findest die Möglichkeit nicht, weil es diese tatsächlich nicht gibt, jedenfalls nicht irgendwo auf der Seite. Du könntest aber zum Beispiel mal eine Mail an die auf der Seite angegebene E-Mail-Adresse schreiben und Andi fragen, ob er Dir ein bisschen was zuschicken kann. Da hast Du denke ich gute Chancen. :)

Wieder mal eine Ergänzung: Bei der Aufnahme von "Guten Morgen aus Mainz" von SWF 1 am 29.04.1980 scheint unser Mitschneider auch zwischendurch mal den Sender gewechselt zu haben. Die ersten etwa neun Minuten kommen von einem anderen Sender. Die Stimme des Moderators erinnert an Karlheinz Gabor, daher tippe ich auf Südfunk 1. Es klingt mir, weil sowohl beim Südfunk, als auch beim Südwestfunk gerade Kirchenbeiträge kamen und das Programm mittendrin gewechselt wurde, auch wieder danach, als sei da einfach zwischendrin umgeschaltet worden. Daher nehme ich mal an, dass dieses Fragment aus Stuttgart wohl aus der Sendung "Gut aufgelegt", wahrscheinlich auch vom 29.04.1980 stammen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Musik und Tips"-Folge aus dem Jahr 1979 stammt vom 10. Jänner. Das ergibt sich aus zwei Hinweisen auf das BR-Abendprogramm. Im Fernsehen lief der Film "Deutschland im Jahre Null" und auf Bayern 2 Die "Geschichte der Woche": "Der Atem. Eine Entscheidung" von Thomas Bernhard (abgeglichen mit der SZ).

Ich erinnere mich, genau diese Kassette war bei mir im Deck und ich habe mich sehr über die Entdeckung gefreut.

Vielen Dank an dieser Stelle, @Linzertorte, @Rheinkultur, @TORZ. und @bayern2, für eure wertvollen Anmerkungen zu den Sendedaten!

Hier bei mir warten übrigens gerade über 300 frisch getauschte Agfa-Kassetten aufs Durchhören und Erschließen - dabei konnte ich wieder einige interessante Mitschnitte ausmachen wie z. B. zwei Sendungen mit Thomas Gottschalk von hr1 ("Werben und Wünschen" vom 31.12.1979) und SR 1 Europawelle Saar ("Journal" vom 09.02.1980). Much more to come (wie man auf Englisch so schön sagt)!

zu #628, Beitrag von TORZ: habe mir die Aufnahme von SWF 1, "Guten Morgen aus Mainz" vom 29.04.1980 genau angehört und kann Euch versichern, dass der Sender zwischendurch NICHT gewechselt wurde. Jener Nachrichtensprecher, der Schauspieler Klaus-Dieter König, hat zunächst beim SWF das Neueste aus aller Welt vorgetragen und wurde erst ab Herbst 1980 eine vertraute Südfunk 1- Radiostimme. Das SWF-Nachrichten-Intro ist da also nicht einfach "reingeschnitten" ;). Vergleichbar mit Jochen Holtgrewe, der auch beim SWF begann und dann ab 1981 zum Südfunk wechselte. Jürgen Neumüller hat unterdessen ja über die Jahre immer fleißig hin- und her gewechselt, zur Verwirrung vieler Leute, die "ihre" Stimmen nur bei "ihrem" Sender vermuteten. Nachtrag: oder redet Ihr von den ersten Minuten, die DigiAndi möglicherweise schon herausgeschnitten hat? Ich höre nach der geistlichen Ansprache nur die Stimme von Jochen Bartels und dann eben die SWF-Nachrichten ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Kielfisch Danke zurück, denn wenn ihr diese Schätze nicht ausgraben würdet, gäbs für Leute wie mich nichts zuzuordnen... Und grade diese Sendung hat mir wieder besonders viel Spaß gemacht, vor allem der Artikel aus dem Photomagazin. Ich weiß nicht wieso, aber alte Berichte über technische Neuerungen (die heute völlig alltäglich sind) mag ich wahnsinnig gerne.

Ich erinnere mich, genau diese Kassette war bei mir im Deck und ich habe mich sehr über die Entdeckung gefreut.
Seht Ihr, und das ist das, was ich neben dem Erhalt alter Radiomitschnitte an sich so wunderschön an diesem ganzen Projekt Save the tapes finde. Wie hier einfach lauter Leute Hand in Hand arbeiten, die alle die Faszination für Radio von früher eint. @Kielfisch kauft die Kassette, @DigiAndi digitalisiert sie, @Linzertorte recherchiert das richtige Datum. Dieses Projekt ist von Anfang an ein wahnsinnig inspirierendes Beispiel dafür, wie gut und effektiv die Möglichkeiten des Internets genutzt werden können.
Vielen Dank an dieser Stelle, @Linzertorte, @Rheinkultur, @TORZ. und @bayern2, für eure wertvollen Anmerkungen zu den Sendedaten!
Gerne doch.
über 300 frisch getauschte Agfa-Kassetten
Ich freue mich, wo ich das lese, gerade total darüber, dass mir diese IDee mit dem Tauschhandel gekommen ist, können wir doch so wohl noch viele weitere Mitschnitte in die digitale Welt überführen. Meine Tauschwahre wartet hier zu großen Teilen auch noch aufs Durchhören.
Nachtrag: oder redet Ihr von den ersten Minuten, die DigiAndi möglicherweise schon herausgeschnitten hat? Ich höre nach der geistlichen Ansprache nur die Stimme von Jochen Bartels und dann eben die SWF-Nachrichten ;).
Ja, genau das ist der Fall. In der Aufnahme, wie sie bis zu meinem Hinweis in der Cloud stand, hörte man nämlich zunächst diesen Moderator hier:
Anhang anzeigen vlc-record-2024-08-26-23h46m03s-1980-04-29 SWF 1 - Guten Morgen aus Mainz.mp3-.mp3 Dann kommt eben jenes Musikstück und im Anschluss das "geistliche Wort". Das bricht mittendrin ab, dafür stolpern wir dann mitten in die "Aktuelle Botschaft" hinein, der jetzt in der Cloud stehende SWF1-Mitschnitt beginnt also.

Digitalisiert @DigiAndi das Projekt immer noch alleine oder macht ihr das jetzt im Team?

Ist diese Seite hier eigentlich schon bekannt:
Hier finden sich auch noch ein paar Aufnahmen, die offenbar aus dem Save-the-tapes-Fundus stammen.

Die Prognose ist ja sportlich, die der Mann aufgestellt hat.

Bei 23.000 Kassetten, der Einfachheit mal "nur" C90 gerechnet, sind das etwas mehr als 2.000.000 Minuten Programm. Das sind 33.333 Stunden, 1.388 Tage = knapp 4 Jahre. Wohlgemerkt: ohne eine einzige Pause zum Wechsel der Kassetten, Speicherung, evtl. Nacharbeitung, usw. Selbst bei 8 Stunden durchgehender Digitalisierung pro Tag sind es über 11 Jahre. Ohne Feiertage, ohne Urlaub.

Da kommen natürlich noch die üblichen Lebensumstände hinzu, vor allem jedoch die unvorhersehbaren Lebensumstände. Ich hätte bei der Menge an Cassetten auf 2064 getippt. Doch wenn ihr das Projekt nun zusammen anpackt, dann kommt es vielleicht gerade so hin. Ich würde ja gerne mithelfen, aber ich muss mich um ein sehr fesches Mädel kümmern das mit mir unbedingt am Gardasee frühstücken will. Da zieht das Radio natürlich den kürzeren.

Digitalisiert @DigiAndi das Projekt immer noch alleine oder macht ihr das jetzt im Team?
Nein, in aller Regel digitalisiert Andi. Wir arbeiten ihm dabei im Vorfeld bloß ein wenig zu (Erfassen von Programm, Sendung, Datum und so weiter), wobei, so weit ich weiß, @Kielfisch zumindest ein paar der neueren Aufnahmen (Radio Melodie und Co.) auch selbst digitalisiert. Ich könnte das aktuell gar nicht,, jedenfalls nicht in der guten Qualität, wie sie Andi und seine Archivarbeit auszeichnet.
Die Prognose ist ja sportlich, die der Mann aufgestellt hat.
Ja, zumal er damals ja auch noch "nur" von 23.000 Kassetten ausging. Gerade haben wir ja die kuriose Situation, dass Andreas zwar fleißig digitalisiert, es aber ja trotzdem immer noch mehr Kassetten werden, die er noch bearbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
In die Aufnahme vom 16/17.11.1979 - Bundespresseball und ARD-Nachtprogramm - scheint sich ein anderer Mitschnitt "verirrt" zu haben. Mitten in den 1-Uhr-Nachrichten erfolgt bei Ca. 83:26 ein harter Schnitt. Der Rest der Aufnahme scheint aus einer anderen Sendung zu stammen, wenn ich auch nicht sagen kann aus welcher.

Im Archiv existiert ein Teil der ersten Stunde von Bei "Band ab - Musik für Fans" auf SR 1 Europawelle Saar von 1980. Dank einer inzwischen vorhandenen zweiten Stunde vom 04.05.1980 bin ich dank der Verkehrsmeldungen dahintergekommen, dass die erste Stunde ebenfalls zum 04.05.1980 gehört, wo auch die Sendungen "Radio-Spaß" und "Fragen an den Autor" sich auf der Kassette befunden haben (digitalisiert im Januar 2023). Wegen einer neuen Kassette fehlte der Schluss der 1. Stunde nur minimal, die neue Kassette ging gleich mit den Nachrichten (mit dem Tod von Tito) los.

Hier die genaue Beschreibung der Verkehrsmeldungen:
A 81 - Heilbronn - Stuttgart zwischen HN-Untergruppenbach und Ludwigsburg-Süd (20.30 Uhr) wegen einer Baustelle und hohem Verkehrsaufkommen, später (21.05 Uhr) reduziert auf den Abschnitt zwischen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord 3 bis 4 Kilometer Stau nach einem Unfall.
A 5 - Frankfurt - Karlsruhe zwischen Bruchsal und Karlsruhe-Durlach zähflüssiger Verkehr mit zeitweiligem Stillstand. Um 20.30 Uhr waren es 6 km, später dann nur noch 4 km und um 21.30 Uhr wurde diese Meldung nicht mehr erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich an diese Verkehrsmeldungen von SR1 in den 80ern, im Sendegebiet des SDR auch noch gut erinnern. Auf der A81 war derSR damals mit Sicherheit nicht empfangbar.

Auf UKW dürfte in der Tat kein, wie man so schön sagt, beifahrertauglicher Empfang gegeben gewesen sein. Die Mittelwelle 1422 KHz hingegen dürfte auch da noch gut funktioniert haben, insbesondere in den Abendstunden.

Die Aufnahme der SWR4-Schlagerparade vom 20. September 1999 beinhaltet bis 01:02:15 die Ausgabe vom 13. September. Bei der Sendung auf dem Band, die vor der Schlagerparade lief, handelt es sich um den "fröhlichen Alltag" und nicht um die "abendmelodie".

Unter dem Titel Weihnachtliche Schlittenfahrt hatte ich mir eigentlich eine reine Musiksendung ohne größere Besonderheiten vorgestellt. Stattdessen versteckt sich dahinter aber ein sehr schönes kleines Porträt von Lilo Pulver, das in seiner Machart ein wenig an die Menschenbilder auf Ö1 erinnert. Im Mitschnitt selbst findet sich kein Bezug zum genauen Ausstrahlungsdatum, aber in der NZZ habe ich folgendes gefunden: "Pulver-Schnee. Eine «Schlitten-Party» (SWF 1, 25.12.1979). Das wirds wohl gewesen sein.

Ergänzungen zu 2 "Radiotreff"-Ausgaben auf RPR 2 aus dem Jahr 1999. Diese stammen vom 16. September (Manuela) bzw. 18. November (Rolf Zuckowski). Ersteres ist durch eine Fußballübertragung leichter erkennbar, im zweiten Fall orientiere ich mich an einer Nachrichtenmeldung (Beginn einer Innenministerkonferenz in Görlitz). Nach meinen Zeitungsrecherchen müsste das stimmen. Unterhaltsame Interviews, aber leider litt auch diese Sendung schon an den Krankheiten, die solche Formate heute noch haben. Erstens läuft viel zu viel Musik zwischen den Gesprächsfetzen und zweitens kommen Prominente immer nur, wenn sie etwas verkaufen möchten. In beiden vorliegenden Fällen ein neues Album. Zugegebenermaßen klingt Zuckowskis "der kleine Tag" tatsächlich nach einer sehr berührenden Geschichte. Das "schuld war nur der bossa nova"-Manuela 2 Jahre später an Krebs verstarb und sich und ihren Hören hier noch Gesundheit fürs neue Jahrtausend wünscht, gibt ihrem Interview eine recht bittere Note.

Zugegebenermaßen klingt Zuckowskis "der kleine Tag" tatsächlich nach einer sehr berührenden Geschichte.
Dann hab ich eine schöne Nachricht für Dich: In den Kassetten, die ich durchhöre, fand sich neulich ein aus zwei Kassetten bestehender Mitschnitt von SWR4 Rheinland-Pfalz vom 26.12.1999. Darauf zu hören eine dreistündige Sendung über Rolf Zuckowski im Allgemeinen und "Der kleine Tag" im Besonderen, inklusive vieler, teils sehr langer Ausschnitte. Schön übrigens: In diesem Zusammenhang habe ich erstmals sein Lied "Der Spielmann" kennengelernt.
Man beachte die dritte Strophe.

Das ist tatsächlich eine sehr erfreuliche Nachricht. Meine Kindheit ist ziemlich zuckowskifrei verlaufen, ich kannte ihn vor allem aus gelegentlichen Einsätzen im ORF (viele Grüße an Radio Kärntens "Krimskrams") und Erzählungen aus anderen Familien, wo er eher für genervte Eltern gesorgt hat. Heute als Erwachsener denke ich allerdings auch, dass es in seinen Stücken noch einige Schätze zu finden gibt und der Spielmann ist sicher einer davon. Die angesprochene Strophe trifft es leider sehr gut. Wenn man bedenkt, dass dieser Titel auch schon Jahrzehnte alt ist möchte man gar nicht wissen, wie der Text heute lauten müsste.

Hier stellt sich der kleine Tag noch selbst vor:

Dann hab ich eine schöne Nachricht für Dich: In den Kassetten, die ich durchhöre, fand sich neulich ein aus zwei Kassetten bestehender Mitschnitt von SWR4 Rheinland-Pfalz vom 26.12.1999. Darauf zu hören eine dreistündige Sendung über Rolf Zuckowski im Allgemeinen und "Der kleine Tag" im Besonderen, inklusive vieler, teils sehr langer Ausschnitte. Schön übrigens: In diesem Zusammenhang habe ich erstmals sein Lied "Der Spielmann" kennengelernt.
Man beachte die dritte Strophe.
Man hört von manchen Redakteuren
Daß sie gerne freier wären
Als ihr Sender es in dieser Zeit erlaubt
Denn auf der Jagd nach Einschaltquoten
Wurde dies und das verboten
Und so viele Illusionen
Hat man ihnen schon geraubt
Bei uns hat jeder Sender sein Format
Und ich riskier' dazwischen den Spagat

Zurück
Oben