Das Radioarchiv von DigiAndi

Woher kommt die Gewissheit, dass der Aufnehmer aus Rastatt kommt?

Das ist der Neffe von Walter Maier, der gleichzeitig auch der einzige Erbe gewesen ist. Er hat hat sich nicht gut mit ihm verstanden, jedoch wird er mindestens seinen Namen, Alter und Beruf kennen, weniger dagegen sein Leben und Interessen. @Guess who I am Schau doch bitte mal in das alte Telefonbuch von Rastatt. Vielleicht steht dort noch die alte Adresse noch Walter oder Wilhelm drin. Eventuell rostet dort die hochwertige 9-Meter UKW Antenne für seinen Fernempfang vor sich hin -) Ich denke aber die Motivation für die vielen Aufnahmen war nicht viel anderes als bei Ulrich Benz.

Auf Rastatt hätte ich aufgrund der Aufnahmen auch nicht getippt. So hat er von SWF1 ganz überwiegend die Rheinland-Pfalz-Variante mitgeschnitten und nicht die Baden-Württembergische, die aber aufgrund der Nähe Rastatts zu Baden-Baden buchstäblich naheliegender gewesen wäre.
Das stimmt, das ist auffällig. Aufnahmen der Baden-Württembergischen Sendungen (freundlich geweckt, Baden-Württemberg aktuell) gibt es zwar vereinzelt auch, allerdings sind diese öfter mal mit (wenn auch nur leichten) Empfangsstörungen behaftet. Vielleicht müssen wir der Überlegung von neulich, dass er zwischendurch maml umgezogen sein könnte, ja doch mehr Bedeutung schenken.
@Guess who I am Schau doch bitte mal in das alte Telefonbuch von Rastatt.
Frage aus Interesse: Was hat gerade @Guess who I am mit alten Telefonbüchern zu tun? Sammelt er die?
Eventuell rostet dort die hochwertige 9-Meter UKW Antenne für seinen Fernempfang vor sich hin -)
Ich denke, wir sprechen da von kleineren Größenordnungen. Klar, einen gewissen Antennenaufwand wird er schon betrieben haben, aber neun Meter hohe Masten braucht man dort in der Gegend für das Programmangebot, das er mutmaßlich ständig zur Verfügung hatte, eigentlich nicht.

Frage aus Interesse: Was hat gerade @Guess who I am mit alten Telefonbüchern zu tun? Sammelt er die?

Er sammelt sie nicht nur, er liest sie auch -) Nein, es sind nützliche Hilfen für Recherchen.
Ich habe mal ein altes Telefonbuch von 1978 gefunden und war überrascht wie viele Handwerksbetriebe und generell wie viel Einzelhandel es damals ab. Telefonbücher sind wie alte Radio-Mitschnitte ein Spiegel der Zeit. Es gibt viele Leute die stellen Kisten vor dir Tür mit Sachen zu herschenken, dort findet man diese Dinge.

Ich denke, wir sprechen da von kleineren Größenordnungen. Klar, einen gewissen Antennenaufwand wird er schon betrieben haben, aber neun Meter hohe Masten braucht man dort in der Gegend für das Programmangebot, das er mutmaßlich ständig zur Verfügung hatte, eigentlich nicht.

WDR4 konnte man in Rastatt ohne größeren Aufwand nicht empfangen. Ich sage aber auch, falls der Telefonbucheintrag mit Mister Savethetapes identisch ist, dann hatte er sicher keine größeren Antennen, weil die Adresse in einer Hochhaussiedlung liegt. Egal, man wird es nicht mehr erfahren. Am Ende spielt es keine Rolle wer das ganze Zeug aufgenommen hat, wer es digitalisiert hat. Die Mitschnitte sprechen für sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Aufklärung: Ich bin im Jahr 2000 durch einen Zufall an eine Telefonbuch-CD der Telekom gelangt. Zu der Zeit hatten sehr viele Leute noch kein so ausgeprägtes Verständnis von Datenschutz und Privatsphäre, deshalb gab es auch nicht so viele Widersprüche gegen die Veröffentlichung der Kontaktdaten in solchen damals noch eher neuen Medien. Auf dieser CD habe ich für black2white nach Maiers in Rastatt gesucht.

Neben der offiziellen Telefonbuch-CD der Telekom gab es auch noch die CD eines privaten Anbieters. Diese CD hieß "D-Info", wenn ich mich richtig erinnere. Und ich weiß, dass genau diese CD zur Ausstattung des Schichtleiters in der Leitstelle der Berliner Feuerwehr gehörte, um eine zusätzliche Datenquelle zu haben, wenn unklar war, zu welcher Adresse die übertragene Telefonnummer gehörte. Da ging nämlich auch die sogenannte "Rückwärtssuche". Oftmals waren Leute, die den Notruf gewählt haben, nicht in der Lage, genau zu sagen, wo sie sich befinden. Da hat die Feuerwehr natürlich jede verfügbare Möglichkeit genutzt, an die nötigen Informationen zu kommen, um helfen zu können.

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das ist auffällig. Aufnahmen der Baden-Württembergischen Sendungen (freundlich geweckt, Baden-Württemberg aktuell) gibt es zwar vereinzelt auch, allerdings sind diese öfter mal mit (wenn auch nur leichten) Empfangsstörungen behaftet. Vielleicht müssen wir der Überlegung von neulich, dass er zwischendurch maml umgezogen sein könnte, ja doch mehr Bedeutung schenken.
RLP-Mitschnitte von SWF 1 gibt es über des gesamten Aufnahmezeitraum hinweg - im Gegensatz zu BW. Auch Mitschnitte des BR erstrecken sich über den gesamten Zeitraum. Der BR dürfte in Rastatt auch nur schwer bis unmöglich empfangbar gewesen sein - die DX-Experten hier im Forum können das sicher besser beurteilen.

Auch Mitschnitte des BR erstrecken sich über den gesamten Zeitraum. Der BR dürfte in Rastatt auch nur schwer bis unmöglich empfangbar gewesen sein - die DX-Experten hier im Forum können das sicher besser beurteilen.
Zum BR muss ich dann aber eine Beobachtung in den Raum werfen: Zumindest in den ersten Jahren erfolgen Mitschnitte von dessen Programmen bis auf wenige Ausnahmen auch nur in speziellen Zeitfenstern. Gehen wir das doch mal durch:
1978: Mitschnitte von Mitte Oktober. Leider sind die Mitschnitte aus den 70ern ja noch nicht ganz so zahlreich wie in späteren Jahren, es gibt also keine anderen Aufnahmen vom selben Datum. Allenfalls drum herum und da sehen wir immerhin noch eine Aufnahme von Ö3 am 08.10. und anschließend dann am 14. und 15.10. Aufnahmen von hr1. Also vielleicht auch wieder eine Woche im Bayrisch-Österreichischen Grenzgebiet.
1979 ergibt sich ein klareres Bild: BR-Mitschnitte gibt es im Zeitraum vom 28.07. bis 16.08.1979, passend dazu auch wieder Ö3 vom 04. und 05.08.
1980 finden wir das wieder, dann vom 26.07. bis zum 11.08. und auch aus Österreich (Ö Regional) gibt es aus dem selben Zeitraum Aufnahmen. Wir sehen aber noch etwas: es gibt nun auch ein BR-Zeitfenster im Januar. Hier reicht es vom 06.01. bis zum 11.01. und wird sich weiter beobachten lassen.
1981 gibt es bisher aus dem Januar nur einen einzigen BR(1)Mitschnitt, der dann auch noch mit Störungen angereichert ist. Ob er da wirklich wieder in Bayern war oder ob das vielleicht doch einfach nur Zufall ist? Ganz und gar nicht zufällig scheint mir dagegen, dass wir auch hier wieder den Sommerurlaub erkennen können, diesmal vom 18.07. bis zum 02.08. und auch Ö3-Mitschnitte gibt es aus demselben Zeitraum wieder.
1982 kann man den Winterurlaub wieder beobachten, vom 05.01. bis zum 09.01. Sein Sommerreiseziel hat Mr. Save-the-tapes dann allerdings verlegt, vom Bayerisch-Österreichischen Grenzgebiet nach Südtirol. Und das wird er nun auf Jahre so beibehalten.
Die Winterurlaube bleiben dagegen in Bayern. 1983 vom 03.01. bis zum 07.01., 1984 vom 05.01. bis 16.01., 1985 vom 03.01. bis zum 09.01., 1986 vom 07.01. bis 14.01. und 1987 vom 01.01. bis zum 09.01. Auffällig ist auch eine Häufung Ende Oktober und Anfang November 1984.
Natürlich gibt es auch aus anderen Zeiträumen BR-Mitschnitte, aber die sind oft recht vereinzelt und man erkennt hier schon klar, dass sie sich in bestimmten Zeiträumen häufen. Diese Häufung sehe ich so bei hr, SR, SDR und SWF nicht und leite mir daher die These ab, dass letztere Sender ständig gut bei ihm empfangbar waren, der BR aber nicht unbedingt. Sehen wir uns nun die in Frage kommenden Frequenzen an, verwundert das auch nicht weiter. Wenn er tatsächlich in Rastatt wohnte, war er wohl eindeutig nach Norden exponiert. Wäre es eine Südlage gewesen, hätten wir beispielsweise wohl längst nicht so viele Mitschnitte von AFN Frankfurt oder der Europawelle Saar. Das heißt: Der BR kam wenn, dann wohl am besten aus Unterffranken zu ihm, über die starken Sender Pfaffenberg und/oder Kreuzberg. Doch diese Frequenzen standen schon damals massiv unter Beschuss und stehen es heute noch. Auf 93,4 sendet Bayern 3 vom Pfaffenberg, auf 93,5 SWF 1 von der Hornisgrinde. Auf 96,3 käme Bayern3 vom Kreuzberg, auf 96,2 sitzt aber auch hier die Hornisgrinde, diesmal mit SWF2. Und Bayern1 vom Kreuzberg auf 98,3 geht auch nicht, diesmal heißt der Störer von der Hornisgrinde SWF3. Bleibt also vor allen Dingen Bayern1 vom Pfaffenberg auf 95,6, was dazu passt, dass es von diesem Programm noch verhältnismäßig viele Mitschnitte außer der Reihe gibt. Wenn er den tatsächlich gut empfangen konnte, würde das ja vielleicht auch erklären, warum es zumindest bis 1987 kaum Mitschnitte von SR3 gibt, die sende(te)n nämlich auf 95,5. Und anschließend: Hm, vielleicht hatte er dann Kabel oder so und konnte daher beides hören und aufnehmen.

Musik bis zum frühen Morgen im ARD-Nachtprogramm vom Hessischen Rundfunk 02:57 Uhr bis 03:50 Uhr, 25. April 1979
Bombenexplosion am Pariser Justizpalast, so berichtete auch die NY Times.

Diese beiden Mitschnitte sollte man vielleicht wirklich noch mal frisch digitalisieren. Das klingt mach Ermüdung der Gummibänder im Tape-Recorder, würde ich mit meinem bescheidenen technischen Verständnis so sagen. Wie auch immer, ich habe die Programmbeschreibung aus dem Hamburger Abendblatt entnommen.

NDR2 Der Countdown läut... Ein Magazin zum Kehrhaus m. Musik und höherem Blödsinn mit Wolfgang Knauer - 15:06 Uhr bis 16:02 Uhr, 31. Dezember 1985

NDR2 Musik für junge Leute mit Peter Urban, 31. März 1984

Sind diese Mitschnitte überhaupt von Savethetapes? Der Mann kann doch nicht in 2 so unterschiedlichen Sendegebieten unterwegs gewesen ein, in Zeiten ohne das Internet.
Hallo zusammen,

dank Tim habe ich nun auch den Weg zu Euch gefunden und kann noch etwas Licht ins Dunkel bringen. :-)

Die NDR 2 Mitschnitte und der erwähnte hr1-Mitschnitt stammen nicht aus dem Save The Tapes-Konvolut, sondern wurden mir als Tonbänder freundlicherweise auf Leihbasis zum Digitalisieren zur Verfügung gestellt.
Bei den hier zitierten Mitschnitten, die klanglich nicht so berauschend sind, ist es so, dass das verwendete Bandmaterial BASF DP 26 LH ist. Die LH-Bänder von BASF ab den 70ern neigen leider dazu zu schmieren. Ich hatte schon welche, da waren die Köpfe nach zehn Minuten so zugeschmiert, dass kein Ton mehr zu hören war. Hier war es zum Glück nicht so, aber sie wurden zusätzlich nur mit 9,5cm/s, teilweise sogar mit 4,75cm/s und als 4-Spur aufgenommen. Da war letztlich leider nicht mehr wirklich mehr rauszuholen.
Aber: Es hätte schlimmer sein können! Als die Bänder ankamen musste ich feststellen, dass es sich wohl um Shamrock-Bänder handelt. Bei genauerem Hinschauen stellte ich aber fest, dass es lediglich Shamrock-Schuber und Shamrock-Spulen waren, das darauf befindliche Bandmaterial aber von BASF stammt. Bei Shamrock wäre wohl nichts mehr zu machen gewesen. Ich hatte noch kein Shamrock-Band gesehen, das noch lief. Diese Bänder sind heute so stark verklebt, dass sie gar nicht laufen oder aber binnen kürzester Zeit die Köpfe richtig zuteeren aufgrund des massiven Abriebs.
Die BASF LH-Bänder liessen sich ja wenigstens noch abspielen. ;-)

Schaut mal, Revox hatte sogar Cassetten zum bespielen. Ich dachte die sind ausschließlich auf Geräte spezialisiert. Waren das hochwertige, teure Bänder?

ReVox hat keine eigenen Bänder produziert, sondern zugekauft.
Die Kassetten sind umgelabelte BASF-Kassetten.

ReVox-Cassette-C60.jpg
Foto: https://www.studerundrevox.de/info-wissenswert/wissenswert/die-compact-cassette/

Die ReVox Tonbänder wurden recht häufig verkauft. Leider sind diese heute auch weitestgehend nicht mehr brauchbar, weil diese sehr stark verklebt sind oder Abrieb erzeugen. Diese hat ReVox ebenfalls nicht selbst hergestellt sondern zugekauft. Hersteller waren hier AGFA, Ampex und Scotch.

Mehr Infos hierzu unter http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips08.htm.

Hallo retromeng! Freut mich sehr, dass du auch zu uns gestoßen bist. Vielen Dank für deine großartigen Uploads der letzten Wochen, die mich wirklich sehr gefreut haben!

Zu Tonbandproblemen hat die österreichische Mediathek vor Jahren mal einen sehr interessanten Artikel veröffentlicht. Bei klebenden Bändern soll dörren wohl helfen:

Das muss der Youtube-Uploader schon schön selber machen, entweder per Re-Upload oder durch das interne Bearbeitungs-Tool, andernfalls ist bei gewissen Künstlern und Bands das Video eben schon direkt nach dem Hochladen weltweit gesperrt. Automatisch, nach Vorgaben der Rechteinhaber.
Genau so schaut' aus. ;-)

Ich möchte nur noch einmal ansprechen, wie begeistert ich aktuell von "retro-meng" bin. Um das mal ein bißchen zu verdeutlichen: Alleine gestern sind auf dem Kanal 18 (!) Aufnahmen erschienen, mit einer Gesamtlaufzeit von fast 17 Stunden. Keine Ahnung wie man das organisatorisch schafft, aber es verdient auf jeden Fall Respekt. Wir sollten ihm alle die Daumen drücken, dass er noch lange so weitermachen kann.
Vielen lieben Dank für die netten Worte. :)
Nachdem die Mitschnitte sich so großer Begeisterung erfreut hatten, habe ich nach ein paar Tagen mit zwei Decks und zwei PC's parallel von morgens bis abends digitalisiert. Sonst hätte ich das in der Kürze der Zeit auch nicht geschafft. ;-)

Hallo retromeng! Freut mich sehr, dass du auch zu uns gestoßen bist. Vielen Dank für deine großartigen Uploads der letzten Wochen, die mich wirklich sehr gefreut haben!

Zu Tonbandproblemen hat die österreichische Mediathek vor Jahren mal einen sehr interessanten Artikel veröffentlicht. Bei klebenden Bändern soll dörren wohl helfen:
Vielen Dank für den Artikel. :thumbsup:
Ich kenne es so, dass die Bänder im Backofen gebacken werden ("Tape Baking"). Das wird gerade auch bei vielen Master Tapes angewandt, damit diese nochmal abgespielt und digitalisiert werden können. Hier handelt es sich allerdings um dickeres Band in Studio-Qualität. Bei den dünnen Heimbedarf-Bändern hab ich es auch noch nicht probiert.

Bei den Shamrock-Bändern handelte es sich um verhältnismäßige günstige Bänder aus den USA. Das verwendete Bandmaterial war Ausschußware von Ampex.

Nochmal zurück zu den Save The Tapes-Tapes. :)

Hier noch ein paar Fotos von den Kassetten:

tapes3.png
tapes1.png
tapes2.png

Es kann sein, dass ich vom Verkäufer der BASF-Tapes noch weitere Tapes bekommen werde zumindest zum Digitalisieren. Diesbezüglich werden wir uns in den nächsten Tagen nochmal in Verbindung setzen. Drückt mir gerne die Daumen, dass das klappt! :)

Mein Paket für Andi habe ich heute Nachmittag abgesendet. Alle Kassetten aus dem Save The Tapes-Konvolut sind als WAV-Dateien von mir digitalisiert worden. Der größte Teil mit dem ReVox B215, teilweise auch dann mit dem Tandberg TCD 440 A. Ich habe ihm alles auf einen Stick gepackt. Dann kann er selbst entscheiden, ob die Qualität seinen Ansprüchen entspricht. Wenn nicht, kann ich ihm die Tapes auch gerne zum Digitalisieren zur Verfügung stellen. Aber wäre halt doppelte Arbeit. ;-)

Zusätzlich habe ich noch einige weitere Mitschnitte beigepackt. Teilweise von DAT, teilweise von Tonbändern, zum Teil auch von Kassetten. Das Allermeiste als WAV, ein paar als FLAC und ein kleiner Teil als mp3, da sie mir nicht in höherer Qualität vorlagen.
Insgesamt etwas über 200GB. :)

Vielen lieben Dank für die zusätzlichen Infos und Daten zu den Videos. :)

Folgende Mitschnitte sind Original-Studiomitschnitte von BASF PER 528 Band:

SR1 Abendmagazin 5.5.1993
SR1 Nachtclub 30.5.1986 Teil 1
SR1 Nachtclub 30.5.1986 Teil 2
SR1 Nachtclub 30.5.1986 Teil 3
SR1 Radioreport 5.5.1993
SR2 Querfunk 9.6.1991
SR2 Querfunk 8.8.1992
SR2 Spielzeit
SR1 Brummerfunk Interview Volkmar Lodholz Radfernfahrt in Bonn 14.5.1987

Ebenso auch die Mitschnitte von RAI Sender Bozen.

Die sind entsprechend in Top-Qualität. Ich denke, Andi wird diese dann sicherlich auch in die Cloud laden. Dann könnt ihr darauf ja auch zugreifen.
Bei YouTube sind ja nur mp3 Versionen mit 128k drin. ;-)

Ich kann außerdem auch erwähnen, dass die Brummerfunk-Sendung auf SR 1 Europawelle Saar in DigiAndis Cloud ebenfalls vom 04.07.1980 stammt.
Krass! An diesem Datum und insbesondere am Folgetag hat er ja echt jede Menge mitgeschnitten.
Folgende Mitschnitte sind Original-Studiomitschnitte von BASF PER 528 Band:
Erst mal auch von mir noch ein Ausdruck der Freude darüber, dass Du nun auch hier mitschreibst. Das finde ich klasse und es zeigt sich einmal mehr, wie dieses ganze Projekt save the tapes es vermag, Menschen zusammenzubringen, die ein gemeinsames Interesse eint.
Und dann: Wie kommt man denn bitte an solche Studiobänder? In jedem Fall großartig, dass Du sie hast und teilst.
Ich denke, Andi wird diese dann sicherlich auch in die Cloud laden. Dann könnt ihr darauf ja auch zugreifen.
Da sprichst Du einen guten Punkt an. Ich fände es gut, wenn diese Mitschnitte, die ja in gewisser Weise auch etwas mit STT zu tun haben (immerhin sind wir ja so erst so richtig auf @retromeng und dieser auf @DigiAndi aufmerksam geworden) für die am Projekt beteiligten ebenfalls in die Cloud wandern und heruntergeladen werden könnten. @DigiAndi: Wäre das denkbar?

Und dann: Wie kommt man denn bitte an solche Studiobänder? In jedem Fall großartig, dass Du sie hast und teilst.
Man muss manchmal zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Da ist viel Glück dabei. ;)
Manchmal tauchen auch mal welche in der Bucht auf. Man muss halt immer die Fühler ausgestreckt halten. :)

Neulich war mal ein Band von Radio Luxembourg 208 mit Bob Stewart drin. Leider war ich einen Tick zu langsam und jemand ist mir ein paar Minuten zuvor gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage : Ich bin auf der Suche nach einem Mitschnitt der früheren SWR 4 BADEN-WÜRTTEMBERG Superwunschmelodie. Ich hab im Netz nichts darüber gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke

Mal eine ganz andere Frage : Ich bin auf der Suche nach einem Mitschnitt der früheren SWR 4 BADEN-WÜRTTEMBERG Superwunschmelodie. Ich hab im Netz nichts darüber gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke
Zumindest diesen einen gibt es bei digiandi im Bestand:
SWR4 Baden-WürttembergSuperwunschmelodieGisela Böhnke, Michael Branik, Rainer Nitschke20.03.1999199947:34WAV 44,1VHS Hifi

Die Ausgabe von „Gut aufgelegt“ vom 18.07.1983 (Gruß an @Maschi) kann eigentlich nicht von WDR 4 sein, da diese Welle ja erst 1984 eingeführt wurde. So, wie man Günter Krenz am Beginn und die Presseschau-Sprecherin am Schluss verstehen kann („WDR und NDR“), stammt die Folge also noch von WDR 1, als zeitweise zusammen mit NDR 1 gesendet wurde.

Auch wenn es den Thread nur am Rande trifft:
Neben der offiziellen Telefonbuch-CD der Telekom gab es auch noch die CD eines privaten Anbieters. Diese CD hieß "D-Info", wenn ich mich richtig erinnere.
Es gab diese "D-Info" von TopWare, bei der für die zweite Auflage aus urheberrechtlichen Gründen alle deutschen Telefonbücher nicht etwa gescannt, sondern in China abgetippt wurden. Das ging damals durch die Presse. 34 Millionen Datensätze abzutippen dürfte ungefähr so ein Aufwand sein, wie die Save-the-Tapes alle zu überspielen und zu katalogisieren. Nur tippte da nicht eine Person alleine, es waren wohl 500 Menschen damit befasst. ;)

Und dann gab es - möglicherweise von Koch Media, denn das steht auf meinem Kassenzettel von 5/1999 - die "DT-Info & Route". 39,95 DM habe ich seinerzeit dafür bezahlt.

DT-Info & Route 1999.jpg

Zurück
Oben