Das Radioarchiv von DigiAndi

Ich bin gerade etwas irritiert. Neu in der Cloud ist eine Aufnahme von "Gut aufgelegt" von 1983, als ausstrahlender Sender ist WDR4 angegeben. Das verwunderte mich, da ich deren Sendestart später datiert hätte. Und tatsächlich, Wikipedia meint, WDR4 sei erst am 02.01.1984 gestartet. Entweder ist die Aufnahme also später entstanden, oder ...
In der Sendung wird auf Lale Andersen Bezug genommen, die wohl in dieser Woche einen besonderen Stellenwert im Programm einnahm und von der man nicht genau wisse, wann sie eigentlich geboren sei. Man gehe aber vom 23.03.1905 aus. Zuvor wurde gesagt, dass man nicht wisse, ob sie in diesem Jahr 75 oder älter geworden wäre. Das würde uns dann vielleicht eher ins Jahr 1980 führen. Dazu passt, dass in der Sendung und auch in der anschließenden Presseschau immer von WDR und NDR die Rede ist, die ja damals ihr erstes Programm noch gemeinsam gestalteten. Andererseits: Eben dieses erste Programm (oder überhaupt irgendein Programm) wird nie erwähnt, einfach nur die Rundfunkanstalten. Das kenne ich sonst anders.
In dieser Presseschau wird auf eine Wahl der CSU-Abgeordneten verwiesen, bei der Strauß "nur" 662 Stimmen erhalten habe. Dazu kann ich auf die Schnelle jetzt nichts finden. Ansonsten wird auch noch auf die Folgekonferenz der KSZE in Madrit verwiesen. Diese fand wohl von November 1980 bis September 1983 statt, allerdings wurde ich auf folgendes aufmerksam: "Vom 18. Februar bis 23. März 1980 tagte das „Wissenschaftliche Forum“ der KSZE in Hamburg."
23. März? Das würde ja nun wieder zu Lale Andersen passen und erklären, warum man gerade dann, rund um ihren (vermuteten) 75. Geburtstag diesen Schwerpunkt im Programm hatte. Wurde damals in Hamburg vielleicht einfach nur beschlossen, die Konferenz in Madrit stattfinden zu lassen?
Das würde dann bedeuten, dass weder die Angabe WDR4, noch die Angabe 1983 stimmen würden, wahrscheinlich noch nicht einmal der Tag. Die Aufnahme würde, legte man diese Überlegungen zugrunde, dann wohl von Ende März 1980 stammen, das Programm wäre dann folglich wahrscheinlich (NDR)WDR1.
@DigiAndi: Woher stammt denn die Angabe 1983? Stand das bloß so auf der Kassette oder gibt es da noch andere Anhaltspunkte?
Oh, @Guess who I am, Du hast es auch schon bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Automatismen, die man sich unbewusst angewöhnt. Genauso, wie NDR-Nachtprogramme schon bei den Landesprogrammen gelandet sind, obwohl es diese 1980 noch gar nicht gab oder etwas von 1990 bei Südfunk 1 statt bei SDR 1 war, ging "Gut aufgelegt" automatisch zu WDR 4. Danke für die Korrekturen.

OK, das leuchtet ein. Frage dazu, die den WDR betrifft: Woran machst Du eigentlich fest, ab wann das Nachtprogramm nicht mehr zu WDR1, sondern zu WDR4 zugeordnet wird, Mitschnitte, in denen am Anfang oder am Ende eindeutig darauf verwiesen wird, mal ausgenommen? Mir scheint da der Wechsel zum Nachtexpress die Zäsur zu bilden. Ist das tatsächlich der Grund oder gibt es noch einen anderen, etwa eine redaktionelle Zuständigkeit, die damals vom ersten zum vierten Programm wanderte?

Die TDK-Kassetten mit den "Gut aufgelegt"-Sendungen (die nachfolgenden 3 Sendungen aus der Juli-Woche von 1983 mit Lale Andersen als Star der Woche sind auch dabei) stammen aus meinem geretteten Konvolut. Die jeweiligen Sendedaten wurden oben auf der Kassettenseite beschriftet.

Soweit mir aus den vorhandenen Mitschnitten bekannt ist: Die Rubrik "Star der Woche" war nie auf einen Geburtstag oder sonstiges in dieser Richtung bezogen. Ich habe auch einige Sendungen erwischen können, bei denen ich kein Datum ermitteln konnte.

Übrigens wechselte "Gut aufgelegt" erst 1985 zu WDR 4 (von Montag bis Freitag). Bis 1984 lief sie auf NDR/WDR 1 von Montag bis Samstag im wöchentlichen Wechsel mit "Von Melodie zu Melodie".

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wechselte "Gut aufgelegt" erst 1985 zu WDR 4. Bis 1984 lief sie auf NDR/WDR 1 im wöchentlichen Wechsel mit "Von Melodie zu Melodie".
Vielleicht auch in beiden Programmen parallel?
OK, das leuchtet ein. Frage dazu, die den WDR betrifft: Woran machst Du eigentlich fest, ab wann das Nachtprogramm nicht mehr zu WDR1, sondern zu WDR4 zugeordnet wird, Mitschnitte, in denen am Anfang oder am Ende eindeutig darauf verwiesen wird, mal ausgenommen? Mir scheint da der Wechsel zum Nachtexpress die Zäsur zu bilden. Ist das tatsächlich der Grund oder gibt es noch einen anderen, etwa eine redaktionelle Zuständigkeit, die damals vom ersten zum vierten Programm wanderte?
Ich habe mich einfach dafür entschieden, dass bis zur Einführung des ARD-Nachtrock und der damit einhergehenden Umbennung in ARD-Nachtexpress WDR 1 angegeben wird, danach WDR 4. Beides dürfte damit immer richtig sein. Der ARD-Nachtrock lief beim WDR ab dem Start auf WDR 1. WDR 2 hat zunächst noch den ARD-Nachtexpress übernommen. Wann genau hier der Wechsel zum ARD-Nachtrock bzw. vielleicht auch erst nach der Umbenennung zur ARD-Popnacht war, weiß ich leider nicht.

Nein, ich meine parallel in WDR 1 und WDR 4. Dass Gut aufgelegt nichts mit dem NDR zu tun hat, ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstand diese Bemerkung so, dass die Sendung zeitweise vielleicht sowohl bei WDR1, als auch bei WDR4 gelaufen sei (Oh, ich hatte recht, wie ich sehe :-) ). Das gab es in der Anfangszeit ja wohl häufiger, wenn ich mir zum Beispiel mal die Mitschnitte von "Guten Morgen aus Essen" vom 05.12.1985 anschaue. Oder hat man da allen Ernstes den einen Teil (nur) im Ersten und den anderen (nur) im Vierten übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht parallel:

Hörzu 01.08.1984.jpg

(1984)

Übrigens wechselte "Gut aufgelegt" erst 1985 zu WDR 4 (von Montag bis Freitag). Bis 1984 lief sie auf NDR/WDR 1 von Montag bis Samstag im wöchentlichen Wechsel mit "Von Melodie zu Melodie".

Und lief da anfangs wohl am späten Nachmittag:

Hörzu 11.01.1985.jpg

(1985)

Ich verstand diese Bemerkung so, dass die Sendung zeitweise vielleicht sowohl bei WDR1, als auch bei WDR4 gelaufen sei (Oh, ich hatte recht, wie ich sehe :-) ). Das gab es in der Anfangszeit ja wohl häufiger, wenn ich mir zum Beispiel mal die Mitschnitte von "Guten Morgen aus Essen" vom 05.12.1985 anschaue. Oder hat man da allen Ernstes den einen Teil (nur) im Ersten und den anderen (nur) im Vierten übertragen?
Ja, die Frühsendung gab es anfangs parallel, ebenso wie ZRUW, siehe auch beigefügte Ausschnitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde eine Ungereimtheit: In der Aufnahme "1980-02-09 SR 1 Europawelle - Nonstop - Das große Musikpaket, Glücksrad - Wunschkonzert per Telefon, Nachtclub.mp3" ist kein Nachtclub enthalten. Sie endet mit den 22.00 Uhr Nachrichten nach den ersten beiden Stunden des Glücksrads.

Wenn wir schon bei SR 1 Europawelle Saar sind: Im Archiv ist ein Auszug des Nachtprogramms von 1984 zu finden. Allerdings sind Monat und Tag vertauscht. Statt 11.03. ist der Mitschnitt als 03.11. angegeben (da war an dem Tag aber der SWF mit dem Nachtprogramm dran) und dieser Teil kurz nach den 0 Uhr-Nachrichten wurde schon bereits in den Mitschnitt vom 10.03.1984 hinzugefügt. Dieser Teil kann demnach gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
"Fun Fact" zu den 3 weiteren "Gut aufgelegt"-Ausgaben die jüngst hochgeladen wurden, dort hören wir nämlich den in meinem jüngst geposteten Programmabdruck genannten Josef Tratnik, die Stimme hatte ich auch bis dato noch nie gehört.

Nein, einen Podcast oder so gibt es leider nicht. Naja, aber gerade in einem Thread, in dem es um das Archivieren von Radiosendungen geht, sollte es den meisten Usern ja nicht an Möglichkeiten mangeln, sich selbst eine Nachhörmöglichkeit zu schaffen. :-)

Nächste Entdeckung im Archiv von mir: Die Glücksrad-Sendung auf SR 1 Europawelle Saar, die mit 17.11.1984 versehen ist, ist in Wirklichkeit der 1. Teil des Mitschnitts vom 10.11.1984. Der 2. Teil mit dem Nachtclub ist mit dem richtigen Datum bereits vorhanden. Beide Teile können also zu einer Datei verbunden werden. Zumal der SR mit dem Nachtprogramm am 17.11.1984 dran war, da wäre das Telefon-Wunschkonzert nach 2 Stunden zu Ende gewesen.

Korrektur: Die RPR2-Traummelodie vom 12.10.(1998) stammt tatsächlich von 1996, Tag und Monat sind korrekt. Damit passt sie in eine Reihe anderer RPR2-Aufnahmen aus derselben Woche. Es gibt sogar eine aus der gleichen Nacht, allerdings hängen sie nicht nahtlos zusammen. Unser Mitschneider muss überdies auch hier wieder mindestens 2 Geräte betrieben haben, weil sich die Aufnahmen zeitlich mit einem Band des Nachtexpress vom SDR überschneiden.

"hr4 - Bunt gemischt vom 01.03.1994" müsste aufgrund der mehrmals erfolgenden Zeitangaben von Rainer Maria Ehrhardt (welcher zu der Zeit anscheinend also nicht nur bei hr3 zu hören war) der Radioladen gewesen sein welcher zu der Zeit immer ab 9 Uhr seine Pforten öffnete.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben