Das Radioarchiv von DigiAndi

Du solltest Recht behalten. Nun ist die Cloud wieder da, mit einem ganzen Packen alter, neuer Aufnahmen. Und da sind durchaus Raritäten dabei, etwa die Aufnahme von NDR2 im Mai 1980. Mir war gar nicht bewusst, dass die die Nachrichten damals zur halben Stunde sendeten. Das machten doch meine ich nicht viele, oder? Vom Berliner Rundfunk weiß ich es sonst noch, auch durch das Archiv, und vom RIAS hörte ich mal Ähnliches. Und witzig mit dem heutigen Wissen auch das Interview mit einem gewissen Christian Wulf von der Schülerunion, damals Abiturient aus Osnabrück. Ob die Moderatorin wohl gedacht hätte, dass das 30 Jahre später mal der Bundespräsident sein würde?

Stimmt, das ist wirklich interessant. Hieß nicht die Morgensendung im ersten Programm (damals noch gemeinsam mit dem WDR) zur selben Zeit ebenfalls so?

Ich dachte auch zuerst an WDR 1, aber der Nachrichten-Schnipsel um 7:30 Uhr ist ja eindeutig.

Hinweis noch: Die Cloud hätte eine neue Festplatte bekommen sollen, die aber leider neu-defekt ist. Daher erstmal wieder zurück und neuer Anlauf kommende Woche. Dann wird es nochmal eine Offline-Zeit geben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann hoffe ich, dass der Wechsel im zweiten Anlauf wie geplant funktionieren wird.
Interessant fände ich, die Morgenmelodie betreffend, ob das dann dieselbe Sendung wie im ersten Programm war. Zumindest nach den 07:30 Uhr-Nachrichten klingt mir das von der Aufmachung sehr ähnlich dem, was ich aus Aufnahmen von NDR und WDR1 kenne, also nur Zeitansagen und, anders als in der halben Stunde zuvor, keine redaktionellen Beiträge. Dazu passen würde auch, dass am Ende vom zweiten Teil der Morgenmelodie gesprochen wird. Diese Zweiteilung, die auch als solche benannt wurde, gab es bei den ersten Programmen rund um 07:00 Uhr, während bei NDR2 ganz offenbar ein fließender Übergang zwischen den Stunden bestand, es also an sich wohl keine hörbare Zweiteilung gab. Ich werde mal jemanden fragen, der es aus eigener Hörerfahrung in Hamburg zur damaligen Zeit wissen könnte.
Oder andere Idee: Die Nachrichten um 07:30 Uhr sind ja nur mit den ersten Sekunden drauf, dann hat Mr. Save-the-tapes pausiert und die Aufnahme am Anfang eines Musiktitels wieder gestartet. Vielleicht fand in dieser Zeit, die hier nicht dokumentiert ist, ein Senderwechsel vom zweiten aufs erste Programm statt. Das würde dann auch erklären, warum die Sendung sich in ihrem Aufbau (vor 07:30 Uhr mit Beiträgen, nach 07:30 Uhr nur noch Musik und Zeitansagen) so deutlich unterscheidet. Auch ist die Stimme am Mikrofon glaube ich nicht dieselbe. Dabei übrigens noch eine Korrektur: Ich war bei meinem vorherigen Post wohl im wahrsten Sinne des Wortes schon so umnachtet, dass ich den Moderator und die Nachrichtensprecherin miteinander verwechselt und daher von einer Moderatorin geschrieben hatte.
Also, je mehr ich darüber nachdenke, desto plausiebler finde ich es eigentlich, dass der Teil der Aufnahme nach den 07:30 Uhr-Nachrichten nicht von NDR2, sondern von NDR1 stammt. Das Datum dürfte wohl trotzdem stimmen, die Mitschnitte passen ja im zeitlichen Verlauf gut zueinander. Der Sendungstitel "Morgenmelodie" wäre für diesen Teil der Aufnahme also korrekt, da er ja auch am Ende angesagt wird, die Sendung bei NDR2, die im ersten Teil zu hören ist, hatte dann aber wahrscheinlich doch einen anderen Namen, der hier leider nicht erwähnt wird. Kann irgendwer mit einem Programmschema aus dieser Zeit aushelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hörzu für die Woche vom 06.09.1980 bis 12.09.1980 lief auf NDR 2 von 06:15 bis 09:00 Uhr der Kurier am Morgen. Dies müsste dann auch am 14.05.1980 der Fall gewesen sein, da eine mir vorliegende etwas ältere Hörzu aus dem Februar 1979 die gleiche Sendung zu dieser Zeit ausweist.

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass bis 07:30 Uhr der Kurier am Morgen von NDR 2 mitgeschnitten und erst dann zu NDR 1 umgeschaltet wurde. Die Morgenmelodie im 1. Programm war ja generell eher wortkarg und ohne (nennenswerte) Beiträge, wie ich den bisher vorhandenen Mitschnitten entnehmen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Neu in die Cloud hinzugekommen ist eine Sendung mit Irene Harprecht vom 12.07.1980, die unter SWF 1 - Gute Laune aus Südwest angegeben ist. Das ist allerdings falsch, denn es ist in Wirklichkeit hr1 - Mit den besten Empfehlungen, zumal bis 1982 noch "Südwest International" die Werbefunk-Sendung auf SWF 1 so hieß.

Außerdem hab ich noch was festgestellt: Sowohl "Die schönsten Lieder" als auch "Mittagskonzert" vom 01.01.1980 auf SR 1 Europawelle Saar können zu einem Mitschnitt zusammengetragen werden. Die Lücke dazwischen beträgt nur 3 Minuten.

Neu in die Cloud hinzugekommen ist eine Sendung mit Irene Harprecht vom 12.07.1980, die unter SWF 1 - Gute Laune aus Südwest angegeben ist. Das ist allerdings falsch, denn es ist in Wirklichkeit hr1 - Mit den besten Empfehlungen, zumal bis 1982 noch "Südwest International" die Werbefunk-Sendung auf SWF 1 so hieß.
Ah danke! Ich hatte schon gerätselt, um welche Sendung vom SWF es sich handeln könnte, da es - wie Du schreibst - die Gute Laune 1980 noch nicht gab.

Ja, sowas kann mitunter verwirrend sein, wenn ein Moderator plötzlich ganz woanders auftaucht. Scheint es früher ja auch häufiger gegeben zu haben, dass jemand parallel bei mehreren LRAs tätig war, wie ich auch durch save the tapes gelernt habe. Mir fallen beispielhaft ein:
hr-Moderatoren beim SR: Werner Reinke, Thomas Koschwitz, Werner Lohr
SR-Moderatoren beim hr: Wolfgang Hellmann, Manfred Sexauer
hr-Moderatoren beim SWF: Werner Reinke, Thomas Koschwitz, Dagmar Fulle
SWF-Moderatoren beim hr: Irene Harprecht, Heinz Siebeneicher
Bis heute gibt es ja auch gute Verbindungen vom hr zum WDR, was dieses Thema betrifft. Bei Jan Hofer bin ich mir nicht ganz sicher, ob er ursprünglich zum SR oder zum hr gehörte. Moderiert hat er jedenfalls bei beiden Sendern. Und dann gibt es freilich noch Leute wie Heck, Gunsch und so weiter, die mal hier und mal dort zu hören waren.

Zu den alten SR1 Europawelle Saar Moderatoren gibt es hier einen interessanten Artikel:

Unter den unzähligen SR 1-Mitschnitten von 1980 habe ich vom 12.10.1980 mal wieder einen durchgehenden entdeckt. In dieser Reihenfolge gehören zusammen: Radio-Spaß, Fragen an den Autor; Fragen an den Autor - Wilfried Erdmann; Die schönsten Melodien der Welt.

Wie kommt es eigentlich, dass in den letzten Monaten so viele SR 1-Mitschnitte von 1980 digitalisiert wurden? Hast Du die gezielt rausgegriffen, und kann man schon erkennen, ob es auch aus den folgejahren so viel vom SR gibt?

Ist das dann alles ein bestimmter Kassettentyp, auf dem diese SR1-Mitschnitte so gehäuft vorkommen oder hatte der, von dem Du die Kassetten hast, vor Ort in Oberhausen gestöbert und gezielt Europawellenmitschnitte gekauft?
Mich freut das ansonsten sehr, dass gerade so viel von diesem Programm auftaucht, ist es doch einer der Sender, die ich durch die Mitschnitte besonders schätzen gelernt habe. Ich finde den Spagat bemerkenswert, den man dort gleich in mehrerlei Hinsicht unternahm: ein Sender für das kleinste Flechenland Deutschlands, gleichzeitig mit internationalem Anspruch. Ein Gemischtwahrenladen, der sich irgendwo zwischen dem bewegte, was anderswo das erste und das dritte Programm war, dabei aber in sich trotzdem stimmig klang. Dazu innovative Sendungskonzepte, viele Moderatoren mit Personality und eine Menge Hörerkontakt. Ich glaube, das wäre einer meiner Lieblingssender gewesen, hätte ich damals schon gelebt.

@TORZ. Die Europawelle Saar und Radio Luxemburg versuchten seinerzeit natürlich auch die Hörer für sich zu gewinnen. Beide waren im Saarland über UKW zu empfangen und über Mittelwelle halt über die Grenzen Deutschlands hinaus. Damals fand ich das Programm von SR1 zeitweise etwas altbacken. ;-) Als Jugendlicher wollte ich halt gerne die aktuelle Musik hören. Daher hatte ich damals vorwiegend das Kraftpaket gehört. Hier waren immer gute Sendungen dabei, die Top 75, die Super-Maxis. Ansonsten hörte ich zwischendurch immer wieder mal Radio Luxemburg und SWF3. Mitte der 80er kamen dann die ersten Privaten, die aus dem benachbarten Lothringen ins Saarland sendeten. Hier fühlte ich mich besser abgeholt. Insbesondere Radio RVN (https://radio-rvn.de) hatte mein Herz erobert. Der Sender war eine Talentschmiede! Hier gingen einige Radiokarrieren los.
Bei SR2 Studiowelle Saar gab es damals den ''Querfunk'', bei dem u.a. die Rock/Metal-Charts liefen. Bis heute ist es mir leider nicht gelungen auch nur einen einzigen Mitschnitt davon zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend: Zwischen den beiden SR1-Aufnahmen am 02.09.1980 fehlen ziemlich genau 90 Minuten. Ich halte es für durchaus denkbar, dass es dazu auch noch eine passende Kassette gibt und hoffe sehr, dass diese, sollte dem so sein, auch noch auftauchen wird.
Generell, finde ich, wird aktuell durch diese große Menge Mitschnitte desselben Programms aus demselben Zeitraum, die sich auch an ganz normalen Tagen nicht selten über zwei oder mehr Kassetten erstrecken, sehr deutlich, wie exzessiv Mr. Save-the-tapes wohl tatsächlich mitgeschnitten hat. Es wird irgendwie immer beeindruckender.

Zurück
Oben