Oh, dann hoffe ich, dass der Wechsel im zweiten Anlauf wie geplant funktionieren wird.
Interessant fände ich, die Morgenmelodie betreffend, ob das dann dieselbe Sendung wie im ersten Programm war. Zumindest nach den 07:30 Uhr-Nachrichten klingt mir das von der Aufmachung sehr ähnlich dem, was ich aus Aufnahmen von NDR und WDR1 kenne, also nur Zeitansagen und, anders als in der halben Stunde zuvor, keine redaktionellen Beiträge. Dazu passen würde auch, dass am Ende vom zweiten Teil der Morgenmelodie gesprochen wird. Diese Zweiteilung, die auch als solche benannt wurde, gab es bei den ersten Programmen rund um 07:00 Uhr, während bei NDR2 ganz offenbar ein fließender Übergang zwischen den Stunden bestand, es also an sich wohl keine hörbare Zweiteilung gab. Ich werde mal jemanden fragen, der es aus eigener Hörerfahrung in Hamburg zur damaligen Zeit wissen könnte.
Oder andere Idee: Die Nachrichten um 07:30 Uhr sind ja nur mit den ersten Sekunden drauf, dann hat Mr. Save-the-tapes pausiert und die Aufnahme am Anfang eines Musiktitels wieder gestartet. Vielleicht fand in dieser Zeit, die hier nicht dokumentiert ist, ein Senderwechsel vom zweiten aufs erste Programm statt. Das würde dann auch erklären, warum die Sendung sich in ihrem Aufbau (vor 07:30 Uhr mit Beiträgen, nach 07:30 Uhr nur noch Musik und Zeitansagen) so deutlich unterscheidet. Auch ist die Stimme am Mikrofon glaube ich nicht dieselbe. Dabei übrigens noch eine Korrektur: Ich war bei meinem vorherigen Post wohl im wahrsten Sinne des Wortes schon so umnachtet, dass ich den Moderator und die Nachrichtensprecherin miteinander verwechselt und daher von einer Moderatorin geschrieben hatte.
Also, je mehr ich darüber nachdenke, desto plausiebler finde ich es eigentlich, dass der Teil der Aufnahme nach den 07:30 Uhr-Nachrichten nicht von NDR2, sondern von NDR1 stammt. Das Datum dürfte wohl trotzdem stimmen, die Mitschnitte passen ja im zeitlichen Verlauf gut zueinander. Der Sendungstitel "Morgenmelodie" wäre für diesen Teil der Aufnahme also korrekt, da er ja auch am Ende angesagt wird, die Sendung bei NDR2, die im ersten Teil zu hören ist, hatte dann aber wahrscheinlich doch einen anderen Namen, der hier leider nicht erwähnt wird. Kann irgendwer mit einem Programmschema aus dieser Zeit aushelfen?