Das Radioarchiv von DigiAndi

Aus dem Jahr 1984 gibt es weitere durchgehende SR 1 Mitschnitte:

1. 1984-04-23: "Das waren noch Zeiten - Lennon-McCartney und die Folgen" sowie "Meine schönsten Melodien, 20 Jahre SR 1 Europawelle Saar"

2. 1984-05-01: "Journal - Koch mal mit" sowie "Feiertagsjournal" (dürfte überdies ein und die selbe Sendung sein, weil es auch im zweiten Teil ums Kochen geht).

Hallo @DigiAndi,
kann es sein, dass Deine Internetseite mit den Mitschnitten aktuell nicht online ist bzw. eine Störung vorliegt.

Statt dessen kommt folgende Meldung:

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Beim Verbinden mit nextcloud.e0724a49ybti8tyd.myfritz.net trat ein Fehler auf.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier mehrere Sendemitschnitte der Sendung ''Dienstag Redaktion''.
Wie ich bisher herausfinden konnte, lief die Sendung beim Süddeutschen Rundfunk (SDR).
Weiß jemand von Euch auf welchem Kanal die Sendung lief (SDR 1?)?

Die erste Sendung, die ich nun vor mir liegen habe, wurde am 03.06.1986 gesendet.
Das Thema der Sendung war: 15 Jahre Anti-Atomkraftbewegung.
Moderatorin der Sendung war Hildegard Lüning, Studiogast war Klaus Traube.

Die "Dienstagredaktion" (ohne "s" in der Mitte) war eine langjährige Sendereihe der Redaktion "Kirche und Gesellschaft" auf Südfunk 2 Stuttgart/SDR 2 von 1971-1990. Sie wurde zunächst am Dienstagnachmittag ab 15:15 Uhr, später dann um 17:45 Uhr, ab 1.10.84 um 18:30 Uhr und zuletzt ab 18:15 Uhr ausgestrahlt und dauerte meistens eineinhalb oder eindreiviertel Stunden und hatte somit viel Platz für ausführliche Berichte, Reportagen, Gespräche und Diskussionen zu den unterschiedlichsten religiösen oder gesellschaftlichen Themen. Moderiert wurde die Sendung hauptsächlich von Hildegard Lüning, Gerhard Rein oder Rosvita Krausz.

Zuletzt bearbeitet:

Hier übrigens hören wir das "Sonntagskonzert" vom 14.9.2001, den Nachfolger der SWF1-Sendung "Von zehn bis zwölf" mit - wie bereits richtig vermerkt - Baldur Seifert. 2006 wurde durch die Neuorganisation des Sonntags die Sendung um eine Stunde auf 9 bis 12 ausgedehnt. Über mehrere Jahre dauerte sie sogar bis 13 Uhr, wobei die letzte Stunde nurmehr in Baden-Württemberg gesendet wurde und - abgesehen von einem sanft gestalteten Übergang - wieder das reguläre SWR4-Musikformat enthielt.
Inzwischen ist das Konzert bekanntlich auf 2 Stunden eingedampft und läuft als VT von 8 bis um 10. Und Baldur Seifert wirkt schon lange nicht mehr mit.

Zurück in die 80er:

An die Experten: Übernahm Südfunk 2 damals das "Forum im Zweiten" aus Baden-Baden? Wäre ja gut möglich, die Sendung an sich stammt aber von SWF2. Ich habe bislang nur in Anfang und Ende reingehört, angeschlossene SDR-Hörer werden nicht begrüßt. Jedoch ist SDR-Kirchenredakteurin Hildegard Lüning (bzw. Lüning-Blum?) unter den Gesprächsgästen Jürgen Hoerens.

Mal eine Bitte: Wäre es evtl. möglich, die Diskussion in diesem Faden auf @DigiAndis Radioarchiv und insbesondere "Save-the-Tapes" zu konzentrieren und die Aufnahmen von @retromeng in einer eigenen Diskussion zu besprechen. Ich zumindest fände das übersichtlicher.

Ich verstehe grundsätzlich Dein Anliegen. Allerdings bringt mich das auf eine Frage:
@retromeng: Stellst Du inzwischen generell die von Dir digitalisierten Mitschnitte auch @DigiAndi zur Verfügung, also die direkten Digitalisate, die nicht erst noch durch die Youtube-Soundquetsche mussten? Wenn dem so ist, wäre ja doch noch irgendwo ein Zusammenhang gegeben.
Und noch etwas: Du scheinst, wenn ich das richtig sehe, offenbar ja auch Aufnahmen aus dem Archiv von @DigiAndi hochzuladen, etwa dies hier:
Woher kommt dann das mit dem 1/4 Tonband als Quelle?

@TORZ. Alle von mir digitalisierten Mitschnitte landen, sobald ich sie bei mir abgespeichert habe, auch bei Andi. Wir machen das über seine Cloud. So verhält es sich auch mit bereits digitalisierten Mitschnitten, die ich aus anderer Quelle zur Verfügung gestellt bekomme. Das geht alles auf direktem Weg auch zu Andi ins Archiv.
Der von Dir verlinkte Radio Brenner-Mitschnitt stammt aus einer anderen Quelle, die auch Andi bekannt ist. Laut dieser Quelle stammt der Mitschnitt von einem 1/4 Spur-Tonband, das er selbst digitalisiert hat. Ob das alles immer so genau stimmt, was man mir da mitteilt, das weiß ich natürlich nicht immer so genau. Wir haben auf jeden Fall schon festgestellt, dass mir diese Quelle auch schon Mitschnitte gesendet hat, die Andi bereits im Archiv hat. ;)
Ich möchte ungern Mitschnitte hochladen, die aus Andis Archiv stammen. Das ist nicht in meinem Sinne!
Insofern gleiche ich die mir bereits in digitalem Format aus anderen Quellen übermittelten Dateien gründsätzlich mit seiner Datenbank ab. Sollte mir da mal was durchflutschen, ist das keine Absicht.

Am vergangenen Wochenende habe ich Andi übrigens in Utting besucht und mir das Paradies für jeden Radioverrückten live angesehen. Einfach überwältigend, was er da alles so stehn hat und was er sich eine Arbeit damit macht. Großen Respekt!

Um auf den Wunsch von @bayern2 zurückzukommen: Mir isses eigentlich wurscht, ob wir das in diesem Thema behandeln oder in einem separaten. Ich richte mich da gerne nach Euch. :)

Danke für die Auskünfte und super, dass Eure Kooperation da so weit reicht.
Dieses Phänomen, dass Mitschnitte plötzlich über x Ecken rum woanders auftauchen, kenne ich tatsächlich auch. Folgende sind mir da aufgefallen, weil es von diesen Sendern relativ wenig gibt:
Radio Brenner 1
Funkbrücke
Waldemar Müller, Bernd Kühl
24.12.1985
1985
93:32

WAV 44,1
Kassette
das ist eben der, den ich oben verlinkt habe.
Radio Bremen 1 Hansawelle
Pop-Karton
Jürgen Büsselberg
23.07.1984
1984
41:03

MP3 44,1 192k
hr1
Hitparade International
Werner Reinke
05.08.1976
1976
58:02

WAV 48
DAT
hr1
Hitparade International
Werner Reinke
02.09.1976
1976
59:11

WAV 44,1
Band 4/9,5
Ich möchte ungern Mitschnitte hochladen, die aus Andis Archiv stammen. Das ist nicht in meinem Sinne!
Das finde ich sehr gut und hatte ich mir eigentlich auch so gedacht, daher wunderte es mich und ich fragte nach. Sehr schön, dass Du so schnell geantwortet hast.

Danke für Deinen Hinweis! Die entsprechenden Uploads habe ich gelöscht.
Diese bereits digitalisierten Mitschnitte habe ich aus der o.g. Quelle bekommen, wo wir auch schon festgestellt haben, dass es da zu Überschneidungen kam.

Bei zwei Neuerscheinungen in der Save-the-Cloud stimmen zwei Sendedaten nicht. Der hr3-Mitschnitt mit "Plattenkarussell und Tante Emmas Musikladen" ist an einem Herbsttag aufgenommen worden. Demnach ist der 20.07.1980 falsch, richtig ist in dem Fall der 02.11.1979 (einen Tag nach dem Militärputsch in Bolivien).

Bei "Radio Luxemburg - Hallo Nachtarbeiter" ist der 18.03.1979 nicht korrekt. Es gab auch am 28.10.1979 das Fußball-EM-Qualifikationsspiel zwischen Türkei und Malta, das Ergebnis war in beiden Partien gleich, allerdings erschienen die Lieder "H.A.P.P.Y. Radio" von Edwin Starr und "Bird Song" von Lene Lovich erst nach dem März 1979. Demnach ist der 28.10.1979 das richtige Datum.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des RTL-Mitschnitts (toll überhaupt erst mal, dass da mal wieder einer aufgetaucht ist) habe ich aber auch noch eine Anmerkung:
Ganz offenbar sind das zwei verschiedene Sendungen, nur ist gemeinerweise die Moderatorin dieselbe. Auf der ersten Seite haben wir ja den Datumswechsel wohl vom 28. zum 29.10.1979 (Danke @Rheinkultur für das korrekte Datum), in den letzten etwa 19 1/2 Minuten der Aufnahme macht dieselbe Moderatorin aber eine Sendung am Montag Abend vor 20:00 Uhr, anschließend kommt "gefragt, gespielt". Ich halte es für gut denkbar, wenn ich es freilich auch nicht belegen kann, dass dieser Mitschnitt vom 29.10.1979 stammt.

Der gestrige Mitschnitt "Südfunk 1 - Stars in Stereo, Vom Telefon zum Mikrofon" stammt vom Mittwoch, 23.07.1980 - der brandneue Song von ABBA: "The winner takes it all" ist gerade mal zwei Tage alt und wird schon gewünscht, die Schulferien in Hessen dauern schon zwei Wochen und in Baden-Württemberg war an jenem letzten Schultag noch Zeugnisausgabe (ich habe an jenem Tag immerhin die Grundschule abgeschlossen) ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz meine Meinung zur gestellten Frage: Ich bin für die ein-Thread-Lösung. So viel wie jetzt gerade ist doch nicht oft los, da ist die Orientierung schon noch gut möglich. Außerdem: Was wäre dann mit neuen Mitschnitten bei Radioversum, Alext oder anderen, vielleicht ganz neuen Uploadern. Für jeden davon ein neues Thema aufzumachen halte ich nicht für sinnvoll. Vielleicht könnte man den Titel in ein schlichtes "Private Mitschnittarchive" ändern, auch wenn die meisten Postings sicher weiter zu Andis Archiv sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben